Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alte FIAT-Teststrecke in Turin - Lingotto


F40org

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Oh mein Gott. Ich wusste überhaupt nicht, dass es so etwas gibt.

Danke für die super Bilder. Macht bestimmt viel Spaß dort oben zu stehen oder gar zu fahren.

Kann man über das Restaurant auf das Dach. Oder wie kamst du an diese einzigartige Möglichkeit?

Oh mein Gott. Ich wusste überhaupt nicht, dass es so etwas gibt.

Danke für die super Bilder. Macht bestimmt viel Spaß dort oben zu stehen oder gar zu fahren.

Kann man über bzw. durch das Restaurant auf das Dach. Oder wie kamst du an diese einzigartige Möglichkeit?

Du kommst auch über das Restaurant auf das Dach. Ansonsten gibt es an entsprechender Stelle einen Schlüssel der Dir auch den Zugang ermöglicht wenn das Restaurant geschlossen hat.
Oh man, die hat doch Bruno schon reingehangen, der war doch auch dabei.
Oh man, sieht in der Tat so aus als würde da hinten irgendwo vor der Mauer wo ein stradale rumstehen. X-)
  • 4 Wochen später...

Habe gerade noch was interessantes zur Teststrecke gefunden.Bei Motorworld mit J.C. aus den Neunzigern,mit Agnelli,Pininfarina,Guigaro,Balboni...

Schöne Aufnahmen der Teststrecke usw.,

Hier der Link:

 

charmanten Abend noch, Jan

taucht diese "Teststrecke" nicht im Film "The Italian Job" (das Orginial von 1969) auf?

Ja, dort taucht diese Teststrecke auf. Der Film heißt in Deutschland "Charlie staubt Millionen ab". Gabs erst vor ca. 2 Wochen auf 3sat. Ist ganz lustig anzusehen!

  • 3 Jahre später...

Obwohl ich nach etwas Anderem gesucht habe, hat mich die Suchfunktion auch auf diesen Thread gebracht. Toll, dass dieses Relikt aus vergangenen Tagen noch für Events genutzt wird. Ist das Restaurant auch für Normalsterbliche?

Kleine Anmerkung vom Architekten:

Die Glaskuppel und der Hubschrauberlandeplatz sind natürlich nicht original, sondern Zutaten aus den späten Achtzigern bzw. frühen Neunzigern, als die Fabrik umgebaut und umgenutzt wurde, eine Zeit lang gab es auch den Plan, sie abzureißen, dann haben sich einige Kunsthistoriker und Architekten für eine Revitalisierung stark gemacht und es gab einen internationalen Architektenwettbewerb, ich habe noch das Dokumentationsbuch darüber, werde es 'raussuchen und die genauen Fakten posten.

Als ich in den achtziger Jahren vor der Renovierung da war, sah die Fabrik sehr mitgenommen aus, trotz ihrer Bedeutung in der Architektur- und Industriegeschichte.

Oberschlaue Grüße, hs.

  • Gefällt mir 2
  • 1 Jahr später...
hugoservatius schrieb:

Die Glaskuppel und der Hubschrauberlandeplatz sind natürlich nicht original, sondern Zutaten aus den späten Achtzigern bzw. frühen Neunzigern

So sah es früher aus - noch ohne Kuppel und Heliport.

 

  • Gefällt mir 4
  • 4 Jahre später...

Schöne Bilder... Leider ist dieses Konzept mit dem Einkaufszentrum, so schön es sich auf dem Papier auch anhört meiner Meinung nach nicht so richtig was geworden.


Wir waren da vor zwei Jahren mal auf dem Weg vom Lago di Como nach Frankreich und haben einen Zwischenstopp in Turin gemacht. Wir sind ohne uns zuvor groß zu informieren nach Lingotto gefahren, in der Erwartung eines Museums oder sonstigem Fiat-Zeug.

Das was dann daraus gemacht wurde, ist stark irritierend für mich als Fiat-Ultra.

Ein Einkaufszentrum! Der einzige Hinweis, den man im ganzen Gebäude auf Fiat findet, ist irgendein Schulungsraum der FCA. Und mal den Namen Agnelli. Auf dem Gebäude nebendran ist noch ein Fiat-Schriftzug.

Da befindet man sich auf historischem Boden und wird derart "abgewatscht".

Immerhin gabs im Einkaufszentrum W-LAN, somit haben wir die Adresse vom Centro Storico Fiat gefunden, in dem damals der Mefistofele stand. Also voller Elan dorthin. Da es aber Montag war, waren wir dann doch ziemlich enttäuscht, dass es nur Sonntags geöffnet hat. Nur Sonntags!

 

Immerhin das nationale Automobil-Museum hatte dann noch offen. Und das ist ja zumindest auch zu 80% Fiat :-)

 

Trotzdem ist es für mich nicht fassbar, wie man ein derart firmenhistorisch bedeutendes Denkmal nicht stärker zu einem Aushängeschild der Marke macht.

Ich kann mir ausmalen, was z.B. Audi in Ingolstadt mit so einem Fabrikgebäude machen würde. Da würde mir wahrscheinlich bei einer Vorbeifahrt am Montag noch das Essen vom Freitag wieder hochkommen, so würden die das ausschlachten. Und der Donaukurier würde wöchentlich drüber berichten wie schön es doch dort wäre.

 

So sollte es jetzt natürlich dem Audi-Fan in Turin nicht unbedingt gehen, aber ich hoffe man versteht was ich meine.

Zitat:

Hier ein paar Eindrücke - eine Steilkurve ist noch mit Plastersteinen belegt.

 

Ich fänd das ja nicht schlecht wenn man die Bilder sehen könnte ohne sich schon wieder irgendwo registrieren zu müssen. :huh:

Du musst Dich nirgendwo registrieren. Auf der Plattform wo die Bilder hochgeladen waren, sind sie nicht mehr.

 

Ich lade sie demnächst nochmal direkt hoch, dann bleiben sie auch hier.

  • 6 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Danke für die tollen Bilder - das weckt wunderbare Erinnerungen an ein Event vor fast genau 10 Jahren - wie die Zeit vergeht....

Ich hatte auch das Vergnügen, die temporär freigegebene Steilkurve zu befahren - ohne Temporausch, dafür mit gehörigem Respekt vor der technischen Meisterleistung, die viele Jahrzehnte zuvor dort abgeliefert wurde.

Die zweite Steilkurve ist übrigens im wesentlichen deshalb nicht befahrbar, weil sie - wie der Rest des Daches - mit Bitumen-Dachabdichtung belegt ist - das würde der mechanischen Belastung nicht so widerstehen können wie die Pflasterung der ersten Kurve...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...