Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sonnenkollektoren zur Batteriepflege


K-L-M

Empfohlene Beiträge

Brauche die Hilfe der Fachleute hier.:-))!

Ich habe u.a. eine Einzelgarage ohne Stromanschluß. Dieser ist ohne viel Aufwand auch nicht zu installieren.

Daher meine Frage:

Ich möchte auf das Flachdach einen Sonnenkollektor legen um die Autobatterie eines selten bewegten "Schätzchens" immer schön voll zu halten.

Die Leitungslänge Kollektor bis Batterie ca. 5-7m.

Nun meine Fragen:

Welchen Kollektor brauche ich ? Fabrikat ? Spannung?

Muß man ein "Gerät" dazwischen schalten oder kann man direkt auf die Batterie gehen?

Alles möglichst einfach. Soll ja auch nicht laden sondern erhalten.

Könnte mir vorstellen interessiert ander CP'ler auch.

Danke im Voraus

Klaus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Einige Hersteller von hochwertigen/exklusiven Fertiggaragen bieten soetwas o.ä. an. Zum Beispiel für das elektrisch betriebene Garagentor. Da kommen auch Kollektoren auf das Dach. Ich kann mir gut vorstellen, dass die auch für Dein Problem eine funktionierende Lösung parat haben.

Wenn es nur darum geht eine Autobatterie per Erhaltungsladung vor der Selbstentladung zu bewahren, dann kannst Du mal im Conradkatalog schauen.

In München gibt es auch ein Geschäft. Die Mitarbeiter sind i.d.R. technisch sehr fit! :-))!

EDIT: Siehe E-Mail.

Stimmt, wir haben für unseren Weinkeller und jetzt auch für unser Boot eine Solaranlage von Conrad. Die reichen Vollkommen aus um eine Batterie vom entladen zu schützen. :-))!

Ein sehr oft verwendetes Zitat von meinem Vater:

Zum Mond fliegen können wir, aber für Batterien die funktionieren wenn man sie braucht sind wir zu blöd.

Sehr Kostenintensiv ist das ganze bei Conrad auch nicht unbedingt.

Um einen anderen Fred vorzubeugen, kaufen Carrera GT Fahrer bei Conrad?

O:-)

Nur kleiner scherz am Rande.

Servus,

Du brauchst keinen Kollektor, sondern ein Photovoltaikmodul. Kollektor ist zur Wassererwärmung.

Zufällig produzieren wir Module:D .

Schick mir einfach deine Nummer per PN und ich lasse dich morgen zurückrufen wegen Strom/Spannung/Nennspannung etc. Bin bei technischen Fragen auch kein Profi.

Grüße

Hallo,

bei http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/index.htm (Strom & Elektrik->Stromerzeugung->Solartechnik)

findest du Module und passende Laderegler

EDIT:

Du könntest auch überlegen ob du in das Fahrzeug z.B. eine Optima Batterie einbaust. Die Batterien sollen eine sehr geringe Selbstentladung haben (Nach 250 Tagen ohne Aufladung soll die Batterie noch über mehr als 50% ihrer Kapazität haben (bei 23°C).

Gruß

Daniel

Ich denke die 23 Grad werden das Problem sein - wenn die Garage keinen Strom hat wird sie wohl auch nicht beheizt sein.

Stimmt.

Habe gerade ein Gerät von Conrad im Test. Danke CP für die Mail, gleich umgesetzt.

Und ein Angebot durch TBWEN vermittelt. Danke ebenfalls.

Nach der Testphase werde ich berichten.

Einfach beeindruckend die schnelle Hilfe bei CP :-))! :-))!

Gruß

Klaus

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...