Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Details M-Sportpaket E39


bigkahuna

Empfohlene Beiträge

Ich habe einige Fragen die den 5er E39 betreffen. :wink:

Ab wann gab es das M-Sportpaket zu kaufen? Ich schätze mal nach 1998, da es sich ja an der Optik des M5´s orientiert. Was gehörte eigentlich dazu?

Habe mal irgendwas vom M-Sportpaket I und II gehört, worin unterscheiden sich diese?

540i.jpg540iM.jpg

Bei den 540i ohne Sportpaket war das Auspuffrohr ja außen nicht sichtbar, die mit Sportpaket hatten ein großes rundes Rohr. Wie sah das bei den restlichen Modellen aus? Gab es da unterschide zwischen vor und nach Facelift Modellen?

Beim Facelift wurde ja das Lenkrad des M5 gewechselt.

525iTouringM.jpg

Wie in M5´s vor Facelift, E36 M3, Z3 M

M5M.jpg

Wie in M5´s nach Facelift, E46 M3

Habe das ältere M Lenkrad aber auch an 5ern nach dem Facelift gesehen, konnte man das neuere M Lenkrad nicht mehr für die gewöhnliche 5er ordern?

Ab wann gab es diese Felgen? in welchen Grössen gab es sie?

540iMFelge.jpg

THX

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kann Dir als E39-Fahrer leider nur einen kleinen Teil Deiner Fragen beantworten.

Richtig ist, dass zu Produktionsbeginn des E39 noch kein M-Sportpaket lieferbar war.

Ich dachte eigentlich, dass alle Achtzylinder links wie auch rechts einen Auspuff haben. Von daher bin ich etwas erstaunt, auf dem Bild oben einen 540i (zumindest laut Typenschild) zu sehen, welcher nur ein Endrohr hat...

Gute und qualifizierte Auskünfte, nicht nur zu Deinen Fragen, sondern generell zum E39, bekommst Du mit Sicherheit auch auf www.e39-forum.de

Ich dachte eigentlich, dass alle Achtzylinder links wie auch rechts einen Auspuff haben. Von daher bin ich etwas erstaunt, auf dem Bild oben einen 540i (zumindest laut Typenschild) zu sehen, welcher nur ein Endrohr hat...

Alle E39 (außer M5) hatten nur ein Endrohr, und zwar links.

Beim 540i treffen kurz vor dem ESD die beiden Abgasrohre der beiden Zylinderbänke auf der Fahrerseite aufeinander

und es gibt auf dieser Seite nur ein Auspuffrohr, welches Benziner-untypisch

nach unten gekrümmt ist. Understatement pur! :D :D :D

Der 528i und die V8-Modelle hatten vor dem Facelift 2 Töpfe und

nach dem Facelift nur noch die V8.

Alle E39 (außer M5) hatten nur ein Endrohr, und zwar links.

Beim 540i treffen kurz vor dem ESD die beiden Abgasrohre der beiden Zylinderbänke auf der Fahrerseite aufeinander

und es gibt auf dieser Seite nur ein Auspuffrohr, welches Benziner-untypisch

nach unten gekrümmt ist. Understatement pur! :D :D :D

Der 528i und die V8-Modelle hatten vor dem Facelift 2 Töpfe und

nach dem Facelift nur noch die V8.

Ich verstehe Dich nicht ganz. Was meinst Du mit zwei Töpfe?

Fakt ist, dass einige Modelle eine Art Y-Stück vor dem Endtopf haben. Bisher dachte ich, dass (zumindest bei den Vor-Facelift-Modellen) die R6 "nur" ein Endrohr (und zwar links) haben, wobei der rechte Teil des Y-Stücks einfach "tot läuft". Bei den V8 werden entsprechend beide bedient.

Kann aber sein, dass sich das mit den Facelift-Modellen erledigt hat. Weiss da jemand ganz genau Bescheid?

Zum Lenkrad:

Die ersten Facelift 5er hatten definitiv noch nicht das neue Lenkrad, das der M5 zum Facelift bekommen hat. Ich glaube, die normalen 5er haben es erst im Frühjahr oder Herbst 2001 bekommen. Deswegen kann auch das Bild mit altem Lenkrad und 16:9-Nav gut hinkommen! Man sieht auf dem Nav ja auch noch die Vor-SplitScreen-Software (die hatten die ersten Facelift-Autos trotz 16:9-Nav noch), ergo handelt es sich um ein Auto von ca. Ende 2000.

Zum M-Sportpaket I/II:

Soweit ich in Erinnnerung habe, gibt es die Unterscheidung I/II nur beim E46. Beim 5er hat sich äußerlich wohl nix geändert.

Zum Auspuff:

Ich glaube, dass alle mit M-Paket dieses eine Rohr haben bzw. beim Diesel toll nach unten gebogen und bei allen ohne M-Paket sieht man keins.

Zu den Felgen:

Ab wann es die gab, keine Ahnung. Größe 8x17 mit 235/45/17 und 9x17 mit 255/40/17, wenn man dem Felgen-Katalog eines anderen Forums trauen kann.

Hoffe, ein wenig geholfen zu habe,

Gerd

Ich verstehe Dich nicht ganz. Was meinst Du mit zwei Töpfe?

Fakt ist, dass einige Modelle eine Art Y-Stück vor dem Endtopf haben. Bisher dachte ich, dass (zumindest bei den Vor-Facelift-Modellen) die R6 "nur" ein Endrohr (und zwar links) haben, wobei der rechte Teil des Y-Stücks einfach "tot läuft". Bei den V8 werden entsprechend beide bedient.

Mit den Töpfen meine ich die zwei runden Zylinder direkt hinter der Heckschürze. Kann man ganz gut auf dem ersten Bild sehen. Der 520i hatte beispielsweise nur

einen "großen" Topf (oder Endschallzylinder). Hoffe, daß es so verständlicher ist.

Das mit dem Y-Stück kann ich nicht sagen, aber bei den V8-Modellen laufen die separaten Abgasrohre, die vom Motor kommen, erst ganz zum Schluß zusammen. Ob mit Y oder nicht, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Habe unser Auto nur einmal von unten betrachten können, ist aber länger her.

Zum Lenkrad:

Die ersten Facelift 5er hatten definitiv noch nicht das neue Lenkrad, das der M5 zum Facelift bekommen hat. Ich glaube, die normalen 5er haben es erst im Frühjahr oder Herbst 2001 bekommen. Deswegen kann auch das Bild mit altem Lenkrad und 16:9-Nav gut hinkommen! Man sieht auf dem Nav ja auch noch die Vor-SplitScreen-Software (die hatten die ersten Facelift-Autos trotz 16:9-Nav noch), ergo handelt es sich um ein Auto von ca. Ende 2000.

Ja, das kann gut sein, denn unser war Baujahr Mai 2001 mit Vor-Splitscreen-Software und dem obigen Lenkrad.

@ das boot

Was Du schreibst klingt plausibel.

Werde der Sache mal auf den Grund gehen. Habe nämlich beim TÜV damals nach dem Sinn von diesem "unförmigen Mittelschalldämpfer" (Y-Form) gefragt. Da hat man mir gesagt, dass die Achtender zwei Ausgänge hätten und bei den R6 nur eines bedient wird. Klang für mich damals genauso plausibel. Stimmen muss es deshalb noch lange nicht...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bigkahuna,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

So, ich habe mich mal bezgl. der Auspuffanlage schlau gemacht.

@gsx1300r

Es gibt dieses Y-Stück, genau wie Du es sagtest!

Hier sind 3 Bilder, vom M5, vom 540i und vom 520i.

Man erkennt, daß die rechte Seite des Y-Stücks nur beim M5 verwendet wird

und bei allen Modellen alles schon vor dem Y-Stück irgendwie zusammenläuft. :-o

M5

m5cy9.jpg

540i

v8sd5.jpg

520i

r6lx7.jpg

Die zwei Töpfe beim 540i sind jetzt besser zu sehen, hatte aber der

528i vor dem Facelift auch... Was das wohl gebracht hat? O:-)

@ das Boot

Super recherchiert! :-o

Also war die Aussage des TÜVlers schlichtweg falsch. Das Y-Stück ist nicht für alle Achtzylinder, sondern, wie Du ja richtig geschrieben hattest, schlichtweg für den M5.

Über Sinn und Unsinn dieses Y-Stückes in allen "Nicht-Ms" kann man nun vrmtl. viel diskutieren.

Das Y-Stück läuft bei den normalen e39 dort zusammen, da diese ein Notrad haben, der M5 hat das nicht und nur ein Mobility-Kit (Sprühschrott statt Reifen). Will man die Rohre auch auf der rechten Seite bei einem normalen e39 sehen, dann muss die Reserveradmulde umgebaut werden :wink:

Viele Grüsse

Richi

OK, die Reserveradmulde verhindert die 4-Rohr-Anlage, das leuchtet ein. (BTW: Mein E39 hat ein vollwertiges Reserverad und kein Notrad, gibt es auch E39 mit Notrad?)

Warum nun aber ein Y-Stück bei allen E39 verbaut ist, statt einem "normalen" MSD, ist mir unklar. Die einzige Mutmaßung, die ich anstellen könnte, ist, dass es sich hierbei um einen (vrmtl aus Geräuschgründen) größeren MSD handelt, der wiederum aus Platzgründen diese Form bekam.

OK, die Reserveradmulde verhindert die 4-Rohr-Anlage, das leuchtet ein. (BTW: Mein E39 hat ein vollwertiges Reserverad und kein Notrad, gibt es auch E39 mit Notrad?)

Meines Wissens gibt es kein Notrad für den BMW. Ich glaube, dass ein Notrad das Gewicht eines E39 nicht aushält, zu geringer Gewichtsindex.

Alternativ für eine 4-Rohr-Anlage wäre eine Anlage bei der die rechte Seite vom Endschalldämpfer der linken Seite abgeht.

http://www.eisenhaus.com/gallery.php?img=5f6.jpg

Entschuldige die Verwirrung, mit Notrad meinte ich das Ersatzrad :oops:

Eine 4-Rohr-Anlage schaut einfach nur grässlich aus, wenn auf der rechten Seite kein Endschalldämpfer zu sehen ist und man wie so oft ein dünnes Röhrchen vom linken ESD rübergehen sieht... Dann lieber eine schöne 2-Rohr Variante von Eisenmann, Supersprint etc.

Grüsse

Richi

@Boot

Ich glaube beim 528iger sieht der Endtopf noch etwas anders. Soweit ich mich erinnern kann, gab es eine Verbindung zwischen den beiden Enttöpfen und keine direkte "Anschluß" des linken Dämpfers (von oben gesehen) am Abgasrohr.

Kann mich aber auch irren, auf jeden Fall ist der Auspuff sau schwer.

@Boot

Ich glaube beim 528iger sieht der Endtopf noch etwas anders. Soweit ich mich erinnern kann, gab es eine Verbindung zwischen den beiden Enttöpfen und keine direkte "Anschluß" des linken Dämpfers (von oben gesehen) am Abgasrohr.

Kann mich aber auch irren, auf jeden Fall ist der Auspuff sau schwer.

Das technische ESD-Bild des 528i ist auf den ersten Blick identisch

zu dem des 540i. Da sind beide Töpfe am Abgasrohr. Aber wer weiss... :wink:

Von hinten waren 528i und 540i leicht zu verwechseln. :-))!X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...