Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probefahrt Z4 Coupé


M3fan

Empfohlene Beiträge

Moin Leute

Zur Vorgeschichte

An einem Samstag war ich mit meinem Dad unterwegs. Er wollte noch schnell bei BMW einen Prospekt vom Z4 Facelift für jemanden besorgen. Logisch, dass ich da auch mitging ;-)

Wir laufen in den Showroom rein, sehen wir dort ein neues Z4 Coupé. Denn Wagen fand ich schon auf den Bildern mehr als heiss. Es war also Liebe auf den ersten Blick, obwohl der Wagen monacoblau war, was dem Wagen nicht sooo toll steht. Nach ein bisschen probesitzen und träumen kam ein Verkäufer, der uns schon ne Weile kennt vorbei.

Ein bisschen small talk.... schönes Auto....fährt sich bestimmt super usw. Irgendwann meinte er dann, dass bald der erste Wagen davon angemelt würde und im pool zu verfügung stehen würde. Daraufhin meinte ich ironischerweise, dass ich den dann ja als Werbung durch die Gegend fahren könnte bevor er verstaubt. „Rufen sie mich Ende Juli, dann machen wir nen Termin aus!“ Mir is daraufhin natürlich erstmal die Kinnlade bis in Keller runtergefahren und dachte... Mich wird er ja wohl nicht meinen können... bei Autovermietungen darf ich ja noch nicht mal nen 1er offiziell fahren. Dass mein Dad mich bei Probefahrten öfters mal hat fahren lassen war klar... aber nun offiziell?!? Und dann noch nen 3,0si.... im Z4 Coupé... ein TRAUM! Mein Dad lachte verunsichert und meinte... „mein Sohn ist abe rnoch längst keine Mitte 20!“ Der Verkäufer meinte nur: Ich weiß ja,dass ihr BMW fans seid...

Irgendwann hab ich mich gemeldet und tatsächlich nen Termin bekommen. Die Wochenenden waren leider alle vergeben, aber jeder fängt ja klein an ;-)

Gestern war es dann so weit. Ich fahr um 7h 30 mit meinem Bruder los damit ich Punkt 8h dort bin... keine Zeit verlieren. Der Verkäufer war leider im Urlaub. Dann fragten wir einen anderen. Alles kein problem. „Dann mach ich das eben? Was fürn Wagen isses denn...... aso, ok... dann kommen sie mal mit.“ Dachte schon der schaut sich nun meinen Perso etwas genauer an wegen dem Alter.... aber alles kein Thema scheinbar. Dann liefen wir durch die Hallen zur Tiefgarage wo der Carpool ist. Mittendrin „mein“ Baby. Titansilber. Zwar keine exotische Farbe aber dennoch schöner wie das monacoblau aus dem Showroom. Als wir dort waren fragte der Herr nur:

„Sind sie schonmal nen Z4 gefahren?

-Ja, nen 2.5er“ (2 minuten lang durch ein Industriegebiet bei Nachtnur in den ersten 3 Gängen)

Er überreichte mir den sclüssel und wünschte uns viel Spass, mehr sagte er nicht und ging wieder. Wir haben erstal schön gestaunt und das Teil begutachtet. 18“ M-Felgen, rotes Volleder (waaaaahnsinnig geil!!!!!), M-Sitze, M-Lenkrad... und sonst eigentlich Sachen die man nicht braucht wie Regensensor, Navi usw.

Dann wurde die Neugier zu groß. Eingestiegen.... Schlüssel rein.... umgedreht und ein sattes dunkles, dumpfes Wummern ertönt in der Garage. Das Getriebe und die Kupplung fielen sofort als sehr hart aber direkt auf. Man gewöhnte sich aber schnell daran. Behutsam ausgeparkt, vorsichtig übren Hof gerollt und langsam davon gefahren. Schon bei minimalster Pedalbewegung ertönt ein lautes tiefes gröllen wie aus einem Subwoofer!! Einfach geil!

Die ersten Kilometer waren vorsichtig und langsam. Entspannt über die Autobahn gecruist Richtung Heimat. Man hörte nurnoch ein leichtes Säuseln vom Motor der scheinbar wieder zahm war.

Autobahnausfahrt raus.... und rauf auf die Landstraße... aufeinmal war der Motor wieder alles andere als zahm ein brüllen machte sich bemerkbar wenn man über 3000 dreht. Der Wagen hat untenrum ein richtig sattes fettes Drehmoment. Selbst im 6. Gang bei 80 bekommt man noch ein leichten Tritt in den Rücken. Sonst fahre ich nur Autos zwischen 100 und 180PS... den unterschied merkte man aber extrem!!!

Die Lenkung war auch sehr direkt und gerade mit dem M-Lenkrad einfach genial!

Irgendwann stand ich dann bei uns an einer Ampel auf ner Bundesstraße. Nun wollte ich mal wissen wie das Gerät unten raus beschleunigt. Erster Gang... erstmal normal anfahren um nicht die Kupplung zu zertrümmern (der Wagen hatte erst 1800km drauf). Und dan bei 3000 mal durchdreten. WOMMM! Wie eine explosion schiesst der Wagen weg. Der Motor dreht so gleich mäßig hoch wie ein General Electric Triebwerk! Bei 5000 merkt man aber noch einen kleinen Sprung in der Leistung nach oben. Zweiten Gang rein.... und dritten.... oppps... 140?! Und wo war der Benz von gerade eben an der Ampel im Rückspiegel geblieben???

Die beschleunigung macht süchtig, genau wie der Sound. Achterbahnen sind langweiling dagegen. Adrenalin bekommt man in so einem Wagen auch mehr als genug.

Überall fällt man auf. Sogar ältere Herren drehen sich noch um. Am schönsten ist es aber wenn die ganzen Golf III’s und E30’s mit ihren Sport-ESD meinten sie hätten nen tollen Sound..... mal kurz kupplung treten, Gas antippen und niemand wollte mehr mit seinem Halbstarken-Mobil rumprollen.

Als es ein bisschen regnete merkte man wie beschäftigt das DTC sein kann... wenn man die ersten 3 Gänge nahezu ausdreht, ist das schöne Lämpchen fast im Dauerblick-Modus! Das DTC wollte ich aber nicht ausschalten, man(n) muss auch wissen wo seine Grenzen liegen und sich noch was für später aufbewahren! ;-)

Fazit:

· Wahnsinns Sound – So muss ein R6 klingen!!!

· Brutal beschleunigung!

· Sehr sportlich und agil

· Tolles Design

· Auch cruise-fähig!!!

· Knackiger Innenraum (wer kleine Autos mag)

· Kann auch sparsam gefahren werden (ca. 12l)

· Extravaganter als der Roadster

==> Prädikat: Besonders GEIL!

Bilder folgen noch!

Gruß

Chris

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Chris,

netter Bericht, so ähnlich ging es mir bei der Probefahrt im Z4 Coupe 3.0si auch. Klasse Auto.

z4cblau_5.JPG

z4cblau_1.JPG

z4cblau_6.JPG

z4cblau_3.JPG

Monacoblau ist auch nicht so mein Fall, aber Montegoblau wie auf den Bildern find ich spitze.

Grüße

Cali

Netter Bericht!!!

Ich habe ähnliche Erfahrungen in Bezug Probefahrten bei BMW gemacht. Vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich mich zunächst telefonisch für eine Probefahrt mit einem 120i beworben, damals noch das Benziner-Top-Modell. Etwas skeptisch war ich bezüglich meiner 19 Jahre, doch es war überhaupt kein Problem. Schnell hatte ich einen passenden Termin mit dem nettem Verkäufer ausgemacht. Nach einer kurzen Information zu dem Auto konnte ich etwa 220km Eifeler-Landstraße bei etwas verregnetem Wetter genießen. Das hat mir damals imponiert, denn bei anderen Autoherstellern ist dies ohne weiteres nicht möglich. Eine sehr schöne Erfahrungen und bei deinem Bericht keimt in mir direkt der Wunsch, solch eine Probefahrt zu wiederholen, wobei ich nun den R6 2Ltr vom 120i, den R6 vom alten E39 525i kenne. Da bleibt eig. nur der neue R6 3Ltr.:lol:

Ciao

schon ein klasse auto. demnächst wirds von mir auch nen kleinen bericht geben ;-) aber vom m coupe 8)

und zum monacoblau find ich genial :D weiss garnicht was ihr habt. hab den z4 m roadster in der farbe letztens fotografiert ... ein traum

das blau auf den Bildern ist ja fast wie das geniale Estorilblau. Finde Estorilblau die schönste Farbe für BMW (wenn auch nicht auf jeden). Werd mir den Namen des Blaus merken, welche Farbe mein nächster BMW hat

ist jetzt klar. Hab das Blau vorher noch nicht gesehen.

Tolle Bilder @CyberCali! Auch die Farbe ist schön. Allerdings gehört die Farbe wohl eher zu den Showroomfarben. Würde der Wagen in ner dunkleren Ecke stehen und nicht auf hellem Boden usw. wirkt es bestimmt total anders.

Hier nun endlich meine Bilder:

c62e2a16.jpg

9dc3282c.jpg

1c581690.jpg

ae9fcb5b.jpg

Wenns gewünscht wird kann ich noch welche hochladen!

Gruß

Chris

post-682-14435311152816_thumb.jpg

post-682-14435311154432_thumb.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3fan,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ist ja lieb von Dir, dass Du meinst ich sollte mich mehr um meine Freundin kümmern, aber keine Sorge, die bekommt genug aufmerksamkeit! :D:lol:
Das stimmt wohl.... nur nicht von Dir, denn Du sitzt daheim und..... ******** X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...