Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schadensbilder Auslass M30 Motor


Wodo

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

mein 525 ist infolge defekter Kopfdichtung zu heiss geworden. Nun habe ich am Wochenende den Zylinderkopf runtergenommen und ihn auseinandergebaut, weil ich ihn morgen zum Planschleifen bringen wollte.

Am 6.Zylinder war vom Auslassventil wohl das Spiel zu eng und infolge dessen

überhitzte anscheinend der Sitz und alles was so drumrum ist. Es scheint sogar teilweise das Alu "abhanden" gekommen zu sein :-o

Sicher ist eine Ferndiagnose schwierig, aber vielleicht gibts hier einige Experten, die mir sagen, ob man da noch was retten kann oder ich lieber den Zylinderkopf an die Chinesen zum Einschmelzen verkaufe. :-(((°

Dann kann ich mir auch die Fahrt zum Motoreninstandsetzer sparen...

post-672-14435310539956_thumb.jpg

post-672-14435310541792_thumb.jpg

post-672-14435310543561_thumb.jpg

post-672-14435310545337_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bin zwar kein Mechaniker, aber das sieht mir verdammt nach nen neuen Kopf aus. Solltest aber auf jeden Fall mal jemanden Fragen der da eine

explizite Aussagen treffen kann.

Gruß

Hallo,

ich habe heute mehrere Spezis um Rat gefragt. Allgemeiner Tenor: nicht zu reparieren. Ich habe noch Glück, dass sich das Ventil und der Sitz nicht komplett aufgelöst und den Motor zerstört haben. Nun habe ich einen Motor von einem Schrauberkollegen aufgetrieben, ein 2,8er von einem E3. Der Kopf mit Ventiltrieb ist derselbe, nur die Nockenwelle ist "schärfer", aber da baue ich besser die vom 2,5er ein oder bringt das mehr Leistung X-) ?

Morgen baue ich den Kopf mal runter, mal schauen, wie der noch aussieht. Der Motor lief aber einwandfrei, bis der E3 einen Totalschaden hatte...

Danke erstmal für die Antworten, ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Achso, der Zylinderkopf soll eine Kiste Bier kosten, wenn mein Auto damit wieder

einwandfrei fährt. Ich denke, das ist in Ordnung.

Ich danke allen, die mir per PN ihre Hilfe angeboten hatten. Carpassion halt.

habe eben noch das mit der nocke gelesen

also die nocke des 525 gabs nur noch im E3 2500 und E9 2,5CS

ich werde mich mal bis morgen oder übermorgen schlau machen was der unterschied zur 2800er nocke ist

Leider passt der Kopf nicht (anscheinend ist das gar kein 2,8er-Kopf, da war wohl ein Hobbytuner am Werk), die Brennraumform und der Kolbenboden sind anders. Die Suche geht also weiter :-(((°

Siehe Bilder.

post-672-14435310561954_thumb.jpg

post-672-14435310562995_thumb.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...