Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ford Fiesta ST vs. Ford Focus ST170 vs. Skoda Octavia RS


Metro

Empfohlene Beiträge

Hi,

möchte mir wahrscheinlich einen dieser Wagen kaufen.

Den Ford Focus ST 170 und den Skoda Octavia RS (noch altes Modell mit 180 PS) gebraucht. Den Ford Fista ST würde ich wahrscheinlich neu kaufen.

Welchen dieser Wagen würdet ihr kaufen?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Autos gemacht, z.B Zuverlässigkeit, Fahreigenschaften, Fahrleistungen und Kosten (Verbrauch etc.)?

Würde dises Auto auch für ein paar Runden Nordschleife im Jahr benutzen.

Welches Auto ist eurer Meinung hierfür das beste?

Vielen dank im vorraus!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hmm, sehr schwer zu sagen!

Für welche Einsatzgebiete wird der Wagen noch gebraucht? Da auch ein Fiesta ST zur Wahl steht, nehme ich mal an, dass es eher egal ist wieviel hinten rein geht.

Den Octavia RS bin ich mal gefahren und war auch recht angetan (VW-Qualität relativ günstig).

Den Fiesta RS finde ich sehr schön und der ist mit 150PS wirklich gut bestückt.

Der "alte" Focus ST170 ist für mich persönlich zu langweilig. Angefangen bei der Optik, Innenraum...bis hin zum "Alt-Herren-Auto"-Image.

Wie die drei auf der Piste abschneiden weiß ich nicht, aber das können dir sicher andere sagen.

Mein Favorit wäre der Fiesta ST, ganz dicht gefolgt vom Octavia RS...

Für welche Einsatzgebiete wird der Wagen noch gebraucht? Da auch ein Fiesta ST zur Wahl steht, nehme ich mal an, dass es eher egal ist wieviel hinten rein geht.

Der Wagen wird normal im Alltag benutzt, aber wie die schon geschrieben hast kommt es nicht auf das Kofferraumvolumen oder das Platzangebot hinten an.

Mir geht es eher um das Handling und die Fahrleistungen.

Also wenn ich die Qual der Wahl hätte würd ich ebenfalls den Fiesta ST nehmen. Ich finde den vom Charackter her "Klein und Gemein" und irgendwie mag ich es wenn kleinwagen auf Rennsemmel machen! ;o)

Der Skoda find ich ist mir nicht grimmig genug, und den Focus ST 170 würde ich überhaupt nicht in erwägung ziehen, da es ja mittlerweile den ST (lechz) gibt und der ST170 ist echt langweilig (optik her).

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Was erfahrungen angeht hatte ich ja 1,5 Jahre den Fiesta TDCI special edition mit Sportfahrwerk von Eibach und niedlichen 16 Zöllern. Also ich muß echt sagen der lag ziemlich gut in den Kurven. Denke mal daß der Fiesta ST noch einen drauf setzen wird was das Fahrverhalten angeht. War ein sehr zuverlässiges Auto mit gutem Verbrauch (mit gut meine ich niedrig). Eigentlich empfehlenswert. Aber ich bin Fordfahrer, weil mein Vater ehemaliger Ford Mitarbeiter ist und ich somit 20 - 25 % (je nach Modell) Nachlass bekomme. Und da lohnt es sich Ford zu fahren ;o)))

Meine Frau fährt zur Zeit den Fiesta und ich muss sagen, der macht echt Laune:

Lenkung sehr direkt mit gutem Fahrbahnkontakt

Wenig Seitenneigung

Straff gefedert

Für nen Fronttriebler bringt er die Kraft recht gut auf den Boden

Sehr gutmütig und recht neutral abgestimmt

Meine Frau hat die optionalen 17-Zöller drauf, was sicher einen positiven Einfluss auf die Fahreigenschaften hat...

Bremsen i.O.

Sound toll

Recht spritzig

Qualitätseindruck viel besser als beim Vorgänger

Kann mir nicht vorstellen, dass einer der beiden andern so viel Spass macht wie der Kleine :-))! Der ist halt auch das neuere Auto und sicher konsequenter auf Sport getrimmt

mit kleinen, schnellen fahrzeugen bin ich immer sehr gut gefahren. das ausgeglichenste fahrzeug ist wohl der octavia, am meisten spass macht aber wohl der fiesta. und der preis ist eigentlich sehr fair.

jedoch war ich über die fahrleistungen des fiestas in diversen test doch eher enttäuscht. auch wenn beschleunigung nicht alles ist, aber 9.x sekunden von 0 auf 100 km/h sind für 150 ps doch nicht gerade wenig.

mit kleinen, schnellen fahrzeugen bin ich immer sehr gut gefahren. das ausgeglichenste fahrzeug ist wohl der octavia, am meisten spass macht aber wohl der fiesta. und der preis ist eigentlich sehr fair.

jedoch war ich über die fahrleistungen des fiestas in diversen test doch eher enttäuscht. auch wenn beschleunigung nicht alles ist, aber 9.x sekunden von 0 auf 100 km/h sind für 150 ps doch nicht gerade wenig.

Naja, ich denke das mit zunehmender KM zahl, die beschleunigung bei den angegebenen 8,4sek liegen wird.

Ich würd mir auch den Fiesta ST kaufen. Im nächsten Jahr steht aller voraussicht nach auch bei mir ein Neuwagen kauf an und wenn alles gut läuft wirds der ST in weiß mit blauen GT streifen :-))!

Ich fahre den Fiesta ST seit Anfang des Jahres, mit dem Facelift isses ein wirklich schönes Auto geworden, auf Landstraßen macht er richtig Spaß, nur die Autobahn ist nicht so sein Revier (kurzer Radstand, sehr direkte Lenkung) , zumal der Verbrauch auch bei schnellen Etappen entsprechend hoch ist.

Ich hatte davor einen Focus mit Sportfahrwerk, der Fiesta ist da deutlich agiler, auch der Focus 1 ST konnte mit ihm nicht mithalten.

Eigentlich fehlt nur der 6ste Gang, die Sitzposition ist auch etwas zu hoch, ansonsten ein wirklich schönes Auto (ich sagte dies glaub ich bereits ;) ) für wenig Geld.

Kleienr Tip noch: spar dir das Geld für die 17 Zöller, die 16er machen den Wagen viel agiler, und die Reifen kosten grade mal die hälfte.... und gut aussehen tuts trotzdem ;) Nur der Dachspoiler und die Seitenstreifen waren mein Tribut an die Optik :D

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...