Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

erlkönig verfolgt und die folgen

nachtjäger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sicherlich war das Verhalten von den Testfahrern hier nicht richtig, aber ihr müsst bedenken, dass Erlkönige auch manchmal von Leuten gefahren werden, die das nicht jeden Tag machen und wissen wie sie damit umzugehen haben wenn sie ständig verfolgt und fotografiert werden. Ist mir selber auch schon so gegangen und ich muss sagen das ist kein sehr angenehmes Gefühl...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wann ist in China eigentlich der letzte Sack Reis umgefallen?

Die Sachlage ist offensichtlich. Das einzige, was mich wundert ist, dass ZF im ForFour noch Erprobungsfahrten durchführt, wobei die Kiste doch eingestellt wird.

und überhaupt...Smart... :D

Geschrieben

Das ist doch ganz einfach, wenn die nicht fotografiert werden wollen dann sollen sie eben daheim bleiben, sobald sie draussen fahren werden sie fotografiert, ich wüsste wirklich nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

Zudem erhalten die Fahrzeuge mit einem gewissen Tarngrad von intern sowieso eine Freigabe damit draussen herumzufahren, folglich braucht sich sicher kein Testfahrer zum Schützer des heiligen Grals aufspielen.

Ich dulde auf keinen Fall Gewalt in irgendwelcher Form gegen Fotografen, ich gehe auch nicht auf wildfremde Leute los und schlage sie nieder nur weil mir deren Nase nicht passt.

Ein Foto zu machen rechtfertigt noch lange keine Gewalt, wer so denkt muss sich klar darüber sein dass er sich strafbar macht.

Hinter einer Privatperson her zu fahren ist ja wieder eine andere Sache, aber irgendwie müssen ja auch Detektive arbeiten ohne dass sie sofort dafür in den Knast wandern, so einfach ist das auch wieder nicht dass man sich überhaupt nicht bewegen darf ohne sich strafbar zu machen, auch wenn es manche gerne so hätten.

...und zur Nötigung... so leicht trifft das auch nicht zu, vielleicht kann es durch einen übereifrigem wadenbissigem unterbeschäftigtem Anwalt als Belästigung ausgelegt werden, aber ein anderer Anwalt fegt diesen Unsinn auch gleich wieder vom Tisch.

Auch klar dass hier in Deutshcland am liebsten jeder jeden anzeigen würde der einfach nur vor ihm herfährt um freie Fahrt zu haben und nicht hinter einem anderen fahren zu müssen *gg* deshalb haben wir ja auch so eine Rechtsschutz-Streitmentalität wegen jedem Mist einen Zoff anzufangen.

Geschrieben
Also und zu fordern das der seinen Führerschein weg bekommt ist in der Situation der größte sch....! Schon mal daran gedacht das die auch nur ihren Job machen?!?!?

Wenn die Herren nur ihren Job gemacht hätten, gäbe es keinen Ärger. Jede Gesetzesübertretung hat eben eine Strafe zur Folge. Großkonzerne und deren Mitarbeiter sind davon nicht ausgenommen. Ob das bis zum Führerscheinentzug gehen kann, weiß ich allerdings nicht

Wenn man das immer zur Anzeige bringen würde, da hättte wir kein Arbeitslosenproblem mehr...die Polizei würde sich tot arbeiten.

In diesem Sinne....

Du mußt schon zwischen Laien und Profis unterscheiden. Einer Privatperson kann man vieles nachsehen, aber Personen, für die Erprobungsfahrten zum Beruf zählen, sollten die Regeln und Gesetze genaustens kennen bzw. so gut geschult sein, dass sie mit "kniffligen" Situationen umgehen können. Die stehen doch gerade bei Erlkönigen an der Tagesordnung. Gerade ein professionelles, korrektes Verhalten ist in Hinblick auf das Image des Herstellers ganz besonders wichtig (sonst wären sowieso nur Schlägertrupps im Einsatz 8) ). Im geschilderten Fall ging das aber ein bißchen daneben...

Aufregung:

Mir ist die Aufregung um diese Kisten unerklärlich. Wie umfangreich ein Auto getarnt wird, obliegt doch dem Hersteller selbst. Wenn ein paar Klebestreifen nicht ausreichen, braucht man doch nur mehr draufzupappen und das Problem ist gelöst. Dann braucht man sich nicht mit Fotografen und harmlosen Autofahrern anlegen...

Nötigung:

Nach meinem Rechtsempfinden kann ich herumfahren, wo und wann ich will. Falls ich dafür einen Grund brauche, werde ich einen finden :D

Dass 3 Werkssmart von 1 Fortwo "genötigt" wurden, wird kein Richter dieser Erde ernsthaft glauben O:-) !

@Saphir

Apropos China und Reissack: Es steht jedem frei, einen interssanteren Thread ins Leben rufen...:wink:

Geschrieben

hallo jackpot und hallo an alle anderen,

Nötigung:

Nach meinem Rechtsempfinden kann ich herumfahren, wo und wann ich will. Falls ich dafür einen Grund brauche, werde ich einen finden :D

genau das ist auch meine einstellung. ich werde wohl dort fahren können wo und wann ich möchte, schließlich habe keinen bedroht oder den verkehr zu keinem zeitpunkt gefährdet, zumal ich auch sehr großzügigen abstand gelassen hatte.

Dass 3 Werkssmart von 1 Fortwo "genötigt" wurden, wird kein Richter dieser Erde ernsthaft glauben O:-) !

eben. die nötigung sehe ich nämlich ehr anders. drei werkssmart gegen einen smart und nicht 1 smart gegen drei werkssmart. zumal eine nötigung meiner seits erst gekommen wäre, wenn ich denen extrem dicht aufgefahren wäre. das war aber definitiv nicht der fall.

ohje leute, ich hoffe bloß das da nichts kommt von denen:???:

viele grüße, oli O:-)

Geschrieben

Wir haben Dir doch ausführlich erklärt, was Sache ist. Du mußt auf keinen Fall schwitzen, dass "von denen" was kommt! Naja, bestenfalls ein Werbegeschenk :D

Die sollen froh sein, dass Du sie nicht anzeigst...

Geschrieben

hallo jackpot,

vielen dank für die antwort. okay, jetzt bin ich mir echt sicher.

vielen dank an euch alle, es war eine wirkliche hilfe für mich.

und wie ihr an der erstellzeit meiner antwort sehen könnt, war ich heute mal nicht der nachjäger in schwäbisch gmünd:D

grüßle oli.

Geschrieben

...und wenn ich nachher aus dem Internetcafe nach Hause gehe sehe ich genau diese Jungs in ihren kleinen klapprigen Smarts wieder einzeln nachts gaaanz alleine auf der Strasse fahren...

...soll ich einen davon anhalten, ihm einen Gruss von dir sagen und dann ganz frisch und spontan ihm eine aufs M... hauen? *ggg*

Dann gäbe es so eine Diskussion bald nicht mehr *grins*

Nein nein nur Spass, ich tue niemandem etwas, ausser er tut mir etwas, dann aber kräftig!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Die Smartleute sollten doch froh sein,wenn sich ein Fahrer des Vorgängermodells für sein evtl. Nachfolgemodell interessiert!

Nichts gegen Smart,fahre selber nen Roadster,aber sowas ist doch lächerlich,

Gruss, Jan

Geschrieben

Ich weiss gar nicht, warum hier noch über die Rechtslage gerätselt wird, denn Christian hat es schon genau erkannt und sogar hier gepostet:

(...)

Übrigens können die den Spieß auch umdrehen. Du fährst also permanent immer hinter denen her. Im weitesten Sinne kann man auch dies als Nötigung auslegen. Du hast Sie (Du schreibst es selber) verfolgt. Da haben die sich gewehrt, weil sie sich bedroht gefühlt haben.

Grundloses hin und her fahren ist tatsächlich in der StVO verboten (Umwelt, Lärmstörung), wenn auch dieser Umstand meistens schwer zu belegen ist.

(...)

Ebenfalls ist das Verfolgen ebenfalls strafbar. ..... Da gibt es dann einen Platzverweis und eine Anzeige wg Störung des öffentlichen Friedens (?oder so ähnlich). Ein findiger Staatsanwalt macht daraus eine Nötigung.

(...)

Als ich noch vor vielen Jahren ein Fahranfänger war und nachts mit meinem ollen VW-Käfer so nach Hause gondeln wollte, da sind mir 2 Polizisten im Streifenwagen fast 30 Minuten lang quer durch die City hinterhergefahren. Ich war jung und polizeitechnisch noch absolut unerfahren. Habe während der Weiterfahrt immer nur in den Rückspiegel geschaut und darauf gewartet, dass endlich die blaue Leuchte angeht oder zumindest die Kelle gezeigt wird. - War aber nicht. - Ich wurde dadurch immer nervöser und starrte weiterhin fast ausschließlich nur noch in den Rückspiegel mit erwartungsvoller Haltung. - "Wann ist es denn soweit?" dachte ich so während der Fahrt.

Als ich dann beim Befahren einer Kreuzung mal wieder nach vorne schaute, musste ich feststellen, dass wohl die Ampel längst kein grünes Licht mehr anzeigte und ich somit ganz geschmeidig und elegant mitten in der Nacht mal so eben einen Rotlicht-Verstoß hingelegt hatte. - Das hatte aber auch einen Vorteil, denn plötzlich kam das so lang erwartete Blaulicht....und es kam sogar mit Martinshorn! - Hinzu kam noch das Bewußtsein, dass ich als Anfänger ja noch in der Probezeit war und somit keinerlei Pünktli in Flensburg gebrauchen konnte!

Ich weiss nicht mehr so genau, was ich damals zahlen sollte, und welche Anzahl an Punkten meinem Konto gutgeschrieben werden sollten, ...aaaaaber ich weiss genau, dass ich stinksauer auf die Uniformträger war und beinahe in die Luft gegangen wäre.:evil: - Wenn man bedenkt, dass ich damals (18jährig und voll im Saft stehend!) verbal zwar noch nicht so erfahren aber dafür körperlich und kräftemäßig superfit gewesen bin, dann hätte es an dem Abend auch ganz anders für die Polizisten ausgehen können. - Egal, denn am nächsten Morgen stand ich superpünktlich bei einem befreundeten Anwalt auf der Matte. - Nach einem beruhigendem Kaffee und circa 20 Glimmstengeln sagte er nur ganz trocken: "Bleib mal ganz ruhig, mein Junge, denen ziehen wir vor Gericht mal schön die Hosen aus und verbessern deinen kümmerlichen Ausbildungslohn." :D

Gedacht -gesagt - getan... - Mit Pauken und Trompeten haben die beiden Polizisten vom Herrn Richter einen auf die grüne Mütze bekommen!!!

Ich würde hier jetzt zwar gerne den genauen Wortlaut des Urteils schreiben, aber....

a) ...ich sitze im Büro und das Urteil liegt irgendwo bei mir zu hause, und...

B) ...weiss ich ehrlich gesagt nicht mal so genau, ob ich besagtes Urteil überhaupt noch habe.

Ist auch Wurscht, denn sinngemäß stimmten die Begründungen des Richterspruches mit Christian`s oben zitierten Ausführungen absolut überein!

:-))! :-))! :-))!

(...)

Mal eben so fotografieren ist übrigens auch nicht drin.

A) benötigst Du die Einwilligung der Menschen (die nicht im Mittelpunkt des öffentlichen Leben stehen).

(...)

hey hey Jungs, alle mal die Luft anhalten, erstens dürft ihr auf öffentlichen Strassen alles fotografieren wozu ihr Lust habt, ausgenommen vielleicht Privatperonen und deren Bild dann veröffentlichen,....
Das mit den Privatpersonen brauchen wir nicht anzusprechen; das dürfte mittlerweile wohl jedem bekannt sein. - Aber "alles fotografieren, wozu ihr Lust habt"??? - Irrtum, mach mal ein Foto einer unter Denkmalschutz und im Privatbesitz stehenden Villa mit repräsentativer Architektur, und stelle dieses Bild dann ohne Genehmigung des Eigentümers ins Internet. - Hast Du zum Fotografieren sein Grundstück betreten, ist es "Hausfriedensbruch". Hast Du vom öffentlich zugänglichen Raum geknipst, dann dringst Du in besagtem Fall unter anderem in das "private Leben" des Hauseigentümers ein. Davon mal abgesehen: Du benötigst u.U. sogar die Genehmigung der zuständigen Gemeinde, da Du ein von ihrem "Grund und Boden" aus fotografiertes Bild für jedermann öffentlich zugänglich verwerten möchtest! - Da können sogar noch Lizensgebühren anfallen.....:wink:
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nachtjäger,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Erlkönige / Autos der Zukunft (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Das mit den Privatpersonen brauchen wir nicht anzusprechen; das dürfte mittlerweile wohl jedem bekannt sein. - Aber "alles fotografieren, wozu ihr Lust habt"??? - Irrtum, mach mal ein Foto einer unter Denkmalschutz und im Privatbesitz stehenden Villa mit repräsentativer Architektur, und stelle dieses Bild dann ohne Genehmigung des Eigentümers ins Internet. - Hast Du zum Fotografieren sein Grundstück betreten, ist es "Hausfriedensbruch". Hast Du vom öffentlich zugänglichen Raum geknipst, dann dringst Du in besagtem Fall unter anderem in das "private Leben" des Hauseigentümers ein. Davon mal abgesehen: Du benötigst u.U. sogar die Genehmigung der zuständigen Gemeinde, da Du ein von ihrem "Grund und Boden" aus fotografiertes Bild für jedermann öffentlich zugänglich verwerten möchtest! - Da können sogar noch Lizensgebühren anfallen.....:wink:

soweit ich informiert bin, DARF man alles fotografieren, wenn man erstens von einem öffentl. Platz aus fotografiert und zweitens die fotos nur für den privaten Gebrauch macht - also nicht veröffentlicht.

Gast Anonym16
Geschrieben

Egal wers war, eine Anzeige wegen Nötigung und Eingriff in den Strassenverkehr würde ich auf jeden Fall machen.

Sich von jedem Hanswurst sagen zu lassen was man tun und lassen soll, das geht einfach so nicht:evil:

Geschrieben

Sie können dich wegen Nötigung anzeigen. Das ist völlig ausreichend, um dir 1/2 Jahr lang Ärger zu machen.

Geschrieben

Ja er hat sie genötigt ihn auszubremsen oder was?

Geschrieben

Einigen wir uns einfach drauf dass beide Mist gemacht haben.

Die Erlkönigfahrer fahren sinnlos in der Gegend rum und der Verfolger verfolgt die Erlkönige sinnlos.

Den Erlkönigfahrern kann man das in der Gegend rum fahren nicht nachweisen und der Verfolger hat das Problem dass Aussage gegen Aussage steht...

Wir drehen uns im Kreis.

Geschrieben
hallo jackpot und hallo an alle anderen,

Nötigung:

viele grüße, oli O:-)

Scnlimmstenfalls kommst Du ins Smartgefängnis.

Das nächste Mal setzt Du entschieden zurück, parkst im Kühler eines for4 und hast dann allen Grund

a/ die Polizei zu rufen und

b/ Beweissicherungsfotos zu machen.

Konzentrier Dich jetzt auf was anderes und vergiss den Blödsinn.

Grüssle

DB

Geschrieben

hallo an alle,

vielen dank für eure wirklich zahlreichen antworten. mittlerweile war ich schon öfters wieder in schwäbisch gmünd unterwegs und es kam mir so vor, als ob es die testfahrer gar nicht mehr so stören tut, wenn ich dort herum gurke. die grüßen mich jetzt sogar immer mit lichthupe und nebelscheinwerfer-das ist doch mal freundlich:D . aber in letzter zeit fahren dort nicht mehr so viele smarties herum, eigentlich sehe ich dort gar keinen mehr:( . naja, momentan ist das eh egal, da ich aus beruflichen grund nicht so viel zeit habe um dort dauernd hin zu fahren.

schöne grüße, nachtjäger.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...