Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leichtbau-Fensterscheiben


desmoeric

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kommt wohl auf die grösse der Scheiben an... :wink2:

Zumindest wenn Du es genau wissen willst.

Hier gibt es aber einige Threads, in denen über Gewichtseinsparungen diskutiert wurde.

z.B. wo es sinnvoll ist, damit anzufangen.

Plexiglas ist wegen der Splittergefahr übrigens nicht erlaubt - es handelt sich um Makrolon.

Makrolon ist der Markenname für ein Polycarbonat von Bayer und wird über Bayer Sheet Europe vertrieben.

Die Vorteile sind die geringe Dichte von 1,19 bis 1,24 g/cm³ und die hohe Festigkeit gegenüber anderen Polycarbonaten. Zudem erfüllt Makrolon die Brandschutzklasse B1.

Zum Vergleich, die Dichte von Glas beträgt in etwa 2,5 g/cm³.

Je nach Dicke kannst Du bei einer Makrolonscheibe von einer Gewichtsersparnis von 50% ausgehen.

Ich hatte da mal für ein Uni-Projekt Kontakt mit Bayer. Bayer Sheet Europe vertreibt die Makrolonplatten an weitere Firmen, die dann daraus alles mögliche weiterverarbeiten.

  • 4 Monate später...

Hallo,

kann mir einer sagen welche Nummer das DIN zeichen auf den Scheiben hat? Ein Foto würde auch gehen. :wink:

Wollte mir auch mal welche einbauen lassen, nur meinte der TÜV zu mir, die wären laut der DIN Nummer nur für hinten zugelassen. Jemand ne Idee? :(

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Olli

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...