Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
FunkyStar

Mitsubishi Evo7 vs. Subaru Impreza STI 2006

Empfohlene Beiträge

FunkyStar
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Mitsubishi Evo7, silber, Baujahr: 2002 - inzwischen fast 4 Jahre alt und daneben ein Nagelneuer Subaru Impreza STI 2006 in nachtschwarz. Beides Rally Boliden und eher für die Kurvenhatz gedacht, allerdings wollten wir doch mal sehen wie der typische Vergleich auf der Autobahn 100-250 km/h aussieht. Von den Vorraussetzungen her liegen beide in etwa gleich wobei der Evo mit gemessenen 317 PS Serie die Vorteile einer hohen Serienstreuung auf seiner Seite hat. Der Subaru hingegen mit seinen 6 Gängen wiederrum wohlmöglich die bessere Übersetzung hat. Wir werden sehen.

Nach einem optischen Vergleich (der Subaru wirkt nun viel stimmiger als seine Vorgänger - agressiver und moderner - der Evo7 im Vergleich dazu etwas eckiger aber immer noch agressiv wie eh und je) ging es ab auf die AB.

100 km/h 3.Gang

3.

2.

1.

Los.

bis 140 km/h Evo ca. 1 Wagenlänge vorraus.

bis 190 km/h Evo ca. weitere 2-3 Wagenlängen vorraus.

ab 190 km/h der Evo nun im 5. und letzten Gang hält sich das ganze in etwa die Wage. Der Evo wird im Endeffekt eine etwas höhere Höchstgeschwindigkeit haben aber im groben bieten beide Fahrzeuge eine ziemlich ähnliche Performance bei der Beschleunigung.

Fahrgefühl:

Trotz der gleichen Gene der Fahrzeuge bietet der Mitsubishi das knackigere Fahrwerk und auch die direktere Lenkung. Der Subaru fühlt sich minimal schwammiger an und liegt etwas höher als der Evo aber im Grunde wäre das Stöhnen auf ganz hohem Niveau denn beide Fahrzeuge tun sich nicht viel und z.B. im Vergleich zu einem BMW mit M-Sportfahrwerk sind es nochmals welten. Interessant wäre es nun mal den Evo9 zu fahren, da dieser wohl am besten mit dem STI zu vergleichen ist.

Die Schaltung beim Subaru ist knackig, schnell und präzise mit kurzen Schaltwegen im Grunde kein grosser Unterschied zum Evo.

Vom Gefühl her Beschleunigt der Evo schneller, allerdings ist das Turbolock auch viel stärker. Der Subaru ist dann schon "fast" mit einem Sauger zu vergleichen denn er zieht gleichmässig hoch - ein "boost" wie beim Evo ist nicht so stark vorhanden - trotzdem drückt es einem auch beim Subaru heftig in den Sitz und man fährt schnell mal 220 ohne das mans jetzt herausgefordert hat.

Die Innenausstattung ist ähnlich spartanisch wie beim Evo allerdings sieht die Mittelkonsole beim Subaru im "chromlook" schon ziemlich edel aus. Die Sitze sind in beiden Autos perfekt an den Körper angepasst.

Im grossen und ganzen beides tolle Autos und es wird wohl immer eine Glaubens und Geschmacksfrage bleiben welches nun das bessere Auto ist.

Für mich ist es der Evo, für alle anderen Evo Fahrer auch ... für die Subaru Fans ist es der Subaru ... so einfach ist das :-)

Und mal ganz ehrlich - im Endeffekt kommt es auch stark auf den Fahrer an ... auf einem Rundkurs hätte mich der Subaru aufgrund seines guten Fahrers wohl in Grund und Boden gefahren ... aber ach quatsch - das wird dann doch nur an den unfairen SportReifen des Subarus liegen ... *zwinker*

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Brutus
Geschrieben

Bist du auch mal einen Evo 8 oder 9 gefahren? Vergleiche mal Evo 8 mit dem Subaru und du wirst feststellen das der Evo das bessere Auto ist. Das hat auch Tim Schrick bei Motorvision gesagt. Der Subaru ist nicht schlecht, aber das intelligente Allrad System beim Evo8 ist unschlagbar. Auch die Bremsen sind besser zu dosieren als beim Subaru.

Ich will jetzt den Subaru nicht schlecht machen und ich finde er sieht optisch sehr gut aus, aber ich persönlich würde einen Evo8 oder Evo9 nehmen8)

FunkyStar
Geschrieben
Bist du auch mal einen Evo 8 oder 9 gefahren?

Den Evo 8 bin ich gefahren - aber den lass ich mal einfach aussen vor. Im Serienzustand fühlt es sich an als würde ich im Vergleich zum 7er nicht richtig Gas geben ...

Brutus
Geschrieben
Den Evo 8 bin ich gefahren - aber den lass ich mal einfach aussen vor. Im Serienzustand fühlt es sich an als würde ich im Vergleich zum 7er nicht richtig Gas geben ...

ach ja, das hatte ich ganz vergessen! Das liegt daran das die UK Version vom Evo8 nur 265 PS hat. Weil die Autobauer einfach einen Kat reingebaut haben ohne die Elektronik vom Motor auf den Kat anzupassen. Drum "erstickt" der Motor ab ca. 6000 Umdrehungen etwas.

Bau mal Rennkats rein und du wirst dein blaues Wunder erleben.:-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...