Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Qualitätsunterschiede Windschutzscheibe?


Gast gsx1300r

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Da die Windschutzscheibe des 6N-Polos meiner Freundin fällig ist, stellt sich die Frage, ob Windschutzscheibe = Windschutzscheibe oder ob es da Qualitätsunterschiede gibt?

Ich meine, in Anbetracht einer Teilkasko kostet uns jede Scheibe gleich viel.

Der Hintergedanke ist wie folgt: Die derzeitge Scheibe spiegelt relativ stark bei Nacht, bzw. das Licht wird stark gestreut. Da half kein Putzen und nichts - wirklich alt bzw. verkratzt war sie nicht, da bereits die aktuelle Windschutzscheibe eine Austauschscheibe ist...

Gibt es Unterschiede bei der Stabilität der Scheiben? Die jetztige ist "von alleine" (zumindest scheint es so) gerissen, jedenfalls ohne erkennbaren Steinschlag.

Gibt es unterschiedliche Scheibengewichte?

Habt ihr sonst Tipps? Wenn es egal wäre, rufe ich halt Carglass an. Die kommen sogar zu einem nach Hause, sprich man muss nicht einmal hinfahren. Mal ganz abgesehen davon, dass der hiesige VW-Händler es offensichtlich nicht nötig hat neue Kunden zu gewinnen. :???:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mit einem original Ersatzteil bist Du in der Regel am besten bedient. Zubehörteile müssen meist nicht die hohen Qualitätsmerkmale von den OEM erfüllen. Wenn es kostengünstig sein soll, das Auto vielleicht auch nur noch 2 Jahr fahren soll (Besitzwechsel) langt auch eine aus dem Zubehör.

Das die Scheibe ohne Steinschlag kaputt gegangen ist, kann verschiedene Hintergründe haben. Wenn eine Scheibe am Rand irgendwo eine kleine Macke hat, kann diese Macke ausschlaggebend sein das die Scheibe vollenz knackt. Manchmal führt eine extreme Verwindung der Karosserie dazu (Bordsteinkanten oder Geländeeinsatz).

Auch Zubehörscheiben müssen durch den Tüv, hier kannst Du davon ausgehen das sie so stabil sind wie Serienscheiben. Allerdings hat das Glas nicht so hohe Qualität gegen Verkratzen etc.

Grüße

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...