Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW stellt neues Motorsportmodell in Genf vor


Kyalami

Empfohlene Beiträge

BMW hat einen Tag vor Eröffnung des Salons sein Handtuch für ein neues Motorsportmodell gelüftet.

Das neue Z4 M Coupe gibt es ab Sommer für Privatiers zu kaufen.

BMW enthüllte das nagelneue Z4 M Coupé als Rennsport-Kit. Dieses Auto soll "noch im Sommer in Kundenhand gelangen", wie Entwicklungsvorstand Burkhard Göschel sagte. Der wild aufgedonnerte und innen komplett ausgeräumte Rennwagen tritt mit dem bekannten 3,2-Liter-Reihensechszylinder an, der jedoch nach einer Spezialbehandlung bei der BMW Motorsport GmbH "zirka 400 PS" leistet. Ab Mai, so ließen die Münchner verlauten, könnten ambitionierte Privatfahrer den Pistenbully für rund 250.000 Euro ordern.

0,1020,587626,00.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Einmal die Heckansich im Miniturformat:

http://www.networld.at/index.html?/articles/0609/95/134261.shtml

Dazu auch die technischen Daten:

Technische Daten BMW Z4 M Coupé Motorsportversion

Länge: 4415 mm

Breite: 1880 mm

Radstand: 2493 mm

Überhang Front/Heck: 865 mm/774mm

Breite Heckflügel: 1504 mm

Bodenfreiheit vorn/hinten: 80 mm/90 mm

Reifen vorn/hinten: Michelin 27/65-18 bzw. 28/71-18

Bremse Vorderachse: 380 mm Stahlscheibe mit 6-Kolbenfestsattel

Bremse Hinterachse: 320 mm Stahlscheibe mit 4-Kolbenfestsattel

Kraftübertragung: sequenzielles Sechsgang-Getriebe, Sinter-Kupplung

Motorbauart: Reihen-Sechszylinder

Hubraum: 3246 ccm

Bohrung x Hub: 87 x 91 mm

Verdichtung: 12,5:1

Max Leistung: ca. 400 PS bei 8200 UPM

Max Drehmoment: ca. 400 Nm bei ca. 5750 UPM

Max Drehzahl: 8400 UPM

Zylinderblock: einteilige Zylinderblock-Konstruktion

Kurbelwelle: geschmiedete Stahlkurbelwelle

Kolben: geschmiedete Kastenkolben

Pleuel: Stahl

Zylinderkopf: Aluminium, vier Ventile pro Zylinder

Ventiltrieb: zwei oben liegende Nockenwellen mit Kettenantrieb und

variabler Nockensteuerung (VANOS)

Einlasssystem: Sechs Einzeldrosselklappen, Luftsammler aus CFK mit

ladungswechsel-optimierten Schwingrohren

Abgassystem: Fächerkrümmer, Schalldämpfer und Katalysator

Schmiersystem: Nasssumpfschmierung

Kühlung: Wasser/Luft-Kühler

Schwungrad: Stahl

Kraftstoffsystem: Einzelzylinder-Saugrohreinspritzung, ein Einspritzventil

pro Zylinder, Einspritzdruck 5,0 bar

Kraftstoff: Super Plus bleifrei, ROZ min=98

Tankvolumen: 120 Liter

Fahrzeuggesamtgewicht: 1200 kg in Nürburgring-Spezifikation

Motorsteuerung: BMW Motorsport ECU406 mit zwei leistungsstarken Mikroprozessoren;

zylinderselektive Einspritzung und Zündung; Pit-Speed-Limiter-Funktion, Quick-Shift-Funktion; Motordaten-Memory-System; EML, Renn-ABS, Traktionskontrolle

Energie-

management: Elektrische Energieverteilung und Überwachung mit BMW Motorsport POWER400 Steuergerät, Vernetzung aller Sensoren und Aktuatoren mittels eines Bussystems

Kabelbaum: Gewichtsoptimiert

Zündspule: 6 Hochleistungs-Stabzündspulen mit integrierten

Zündtreibern

Zündkerzen: NGK Hochleistungs-Zündkerzen

Cockpit: Frei programmierbares LCD Display mit integrierten Schaltlampen

Lenkrad: Quick-Release-Multifunktionslenkrad mit integrierter Displaysteuerung

Quelle: http://www.networld.at/index.html?/articles/0609/95/134261.shtml

Ich wollte gerade sagen (schreiben) das es sich hierbei um kein normalen Z4 handelt :wink:

Das Teil ist für den Kundensport gedacht und zwar im Sportwagen-Bereich. Daher auch die 400Ps gegenüber den 343 Serien-PS.

1200KG, 400PS, 400Nm Grehmoment, Rennfahrwerk vom GTR und sequenzielles 6-G Getriebe.

Die Kosten für den Umbau-Kit liegen wohl bei 250k

Weitere Infos:

Z4 M Renncoupe

Z4 M Coupe

Gruß RED

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kyalami,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

An alle, die so eine Optik möchten: Keine Angst, irgendein

Krawall-Tuner wird bestimmt ein entsprechendes Body-Kit

für das serienmäßige M-Coupé auf den Markt bringen.

Der Witz dabei: Ohne BMW-Vorbild würden alle aufschreien, mit Vorbild

finden's alle cool und wollen's haben.

Der Witz dabei: Ohne BMW-Vorbild würden alle aufschreien, mit Vorbild

finden's alle cool und wollen's haben.

Gestern 21:57

Ein Rennwagen muß nun mal so ausschauen - form follows function :-))!

Der Witz dabei: Ohne BMW-Vorbild würden alle aufschreien, mit Vorbild finden's alle cool und wollen's haben.

solange anbauteile einen fahrdynamischen vorteil bringen, ist an solchem "flügelwerk" nichts zu bemängeln. wenn diese bedingung aber nicht erfüllt wird, erübrigt sich jeglicher kommentar.:wink:

Ich habe mir jetzt nix weiter durchgelesen...deswegen frage ich einfach frech: In welcher Rennserie wird der Z4 wohl antreten? ALMS? Was anderes fällt mir momentan nicht ein.

Ansonsten ein hübsches Fzg., dass mich ein wenig an die Cobra erinnert, vorallem wegen dem breitem Heckbau durch die Verbreiterung.

Edit: Super wenn man lesen kann...ich konnte mir meine Frage selbst beantworten: "Primärer Einsatzort sollen der Langstreckenpokal auf der Nürburgring-Nordschleife und das 24 Stundenrennen an gleicher Stätte sein. Die Kundensportabteilung bei BMW bietet zusätzlich Teilepakete für andere internationale Rennserien rund um den Globus an."

Zitat aus AMS

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...