Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M346 CP: Lenkrad austauschen


dee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat von Euch schon mal jemand das CSL-Lenkrad vom (CSL oder) M3 mit CP gegen das "normale" M3 Lenkrad getauscht? Mein Händler rief deswegen auch bei der M-GmbH an, dort wurde ihm zumindest bestätigt, dass sich bei der Produktionssteuerung CP und normales Lenkrad nicht kombinieren lassen.

Das kann doch nicht am Kabelbaum liegen, oder?

Gruss

-André

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo,

hat von Euch schon mal jemand das CSL-Lenkrad vom (CSL oder) M3 mit CP gegen das "normale" M3 Lenkrad getauscht? Mein Händler rief deswegen auch bei der M-GmbH an, dort wurde ihm zumindest bestätigt, dass sich bei der Produktionssteuerung CP und normales Lenkrad nicht kombinieren lassen.

Das kann doch nicht am Kabelbaum liegen, oder?

Gruss

-André

Ich kann dir dazu nur sagen, dass sowohl der M3 CP als auch der CSL am Lenkrad eine M-Sport-Taste hat, die dem normalem E46 fehlt.

Kann sein, dass es dadurch Komplikationen gibt. Auf jeden Fall wird die Taste wohl ohne Funktion sein, falls man sie nicht anderweitig belegen kann.

mfG

  • 3 Wochen später...

Ich habe mal versucht dies nachzurecherchieren: offensichtlich sind natürlich die Unterschiede in der Bedienung, also die M-Sport Taste auf der einen Seite, die Audio/Telefon und vor Allem _Tempomat_ Bedienung auf der anderen Seite. Die Bedien-Elektronik stellt sich also erst einmal grundverschieden dar. Auch der ETK zeigt hier Unterschiede. Ich vermute aber es ist über I-Bus gelöst, wobei dann der Anschluss mit einem oder mehreren Tastern belegt ist. Eine Sichtung Richtung I-Bus Protokoll legt dies nahe. Kann das jemand hier bestätigen?

-André

Also ich bin mir auch gerade das CSL Lenkrad am einauen in mein M3 aber ich nehme mal an das ist zu lösen. Werde meine Multifunktion einfach umbauen. Habe schon einige gesehen die das haben also no Problemo.

Habe mir diese Woche das HArman Kardon System nachgerüstet! Das war Hardcore! :-o Komplett neuen Kabelbaum eingezogen! O:-)

Also ich bin mir auch gerade das CSL Lenkrad am einauen in mein M3 aber ich nehme mal an das ist zu lösen. Werde meine Multifunktion einfach umbauen. Habe schon einige gesehen die das haben also no Problemo.

Habe mir diese Woche das HArman Kardon System nachgerüstet! Das war Hardcore! :-o Komplett neuen Kabelbaum eingezogen! O:-)

Was verstehst Du denn unter "Werde meine Multifunktion einfach umbauen"? Etwa die "wichtigen" Tasten in die Mittelkonsole? Oder den Tempomaten wie beim e36? :D

-André

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...