Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beschleunigung CLS und SL

JeffG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

hab soeben die neuen Werte für den SL 350 und SL 500 gesehen und muß sagen: ich bin beeindruckt.

Was mich allerdings am meisten beeindruckt ist, dass der SL 350 mit rund 100 KG mehr als der CLS 350 in nur 6,6 sec auf 100 beschleunigt, wohingegen der CLS (lt. pdf mercedes.de) 7,0 sec benötigt. ??

Kann das sein?

Beide gehen 250 km/h.

Beide haben die 7g-tronic

Kann der SL soviel kürzer übersetzt sein???

Beim SL 500 ist der Wert 5,4 sec auf 100 auch recht "schön". Da der CLS 500 ebenfalls rund 100 KG weniger auf die Wage bringt sollte er dann mit 388PS (später einmal) schon schneller sein, oder?

Noch beeindruckender finde ich übrigens den Wert des BMW 650i! Der geht in 4,7 sec. auf 100! Nur 1 Zehntel langsamer als der M6. Und das mit 367 PS! (M6: 507 Pferde). Das ist wirklich ein starkes Stück und da kann sich Mercedes leider was einfallen lassen. (hat nochmal rund 100 kg weniger, glaub ich)

Also: falls jemand hier ist, der bei Mercedes intern ein bisl bescheid weiß, würds mich freuen, wenn mir die Beschleunigungsunterschiede zw. SL und CLS erläutert würden. Das wäre nett.

Ansonsten freu ich mich schon sehr, wenn's dann bei mir soweit ist und ein CLS 500 in die Garage kommt (2007 oder 2008 )

cheers

Euer Jeff :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

stimmt - sorry - habs "drüben" schon geposted. Hab leider in der falschen Zeile nachgelesen (Durchzug) - Beschleunigung ist 5,4 oder so. Nicht schlecht, aber halt nicht sooo sensationell :)

thx und lg

jeff

PS: aber das mit CLS und SL würd mich schon noch interessieren - keiner hier?? :cry:

Geschrieben

Wenn ich recht informiert bin, hat der CLS noch den alten 500er Motor mit 306 PS, der SL bereits den neuen mit 388 PS. Das ist schon mal die offensichtliche Ursache bei den 500ern. Wie sich nun aber der Unterschied bei den 350ern erklärt, versteh ich grad auch nicht, da hast Du vollkommen recht. Wie kann der SL mit 100kg Mehrgewicht schneller sein? Einzige theoretische Möglichkeit ist eine kürzere Übersetzung - laut den Daten der Webseite ist das aber auch nicht der Fall.

Komisch.

Geschrieben

von den unterschieden der 500er wird hier garnicht geschrieben ;)

nur dass der CLS mit dem neuen Motor vermutlich schneller sien wird.

Geschrieben

... den 650 jetzt auch nach korrigierten Daten nicht unterschätzen. Schliesslich kann der M6 die 507 PS nicht permanent bereitstellen sondern "nur" 400 PS.

Grüße

Tobias

Geschrieben
... den 650 jetzt auch nach korrigierten Daten nicht unterschätzen. Schliesslich kann der M6 die 507 PS nicht permanent bereitstellen sondern "nur" 400 PS.

Grüße

Tobias

???

Das solltest du noch mal nachschlagen...

Geschrieben

... habe auf die schnelle nicht mehr gefundenO:-)

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-123708.html

Serial

Ich habe ein Paar Fragen zum M5 und seinen Einstellungen:

- kann ich während der Fahrt auf die 507 PS umschalten?

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=99849

Es gibt ja für den neuen M5 verschiedene wählbare Leistungsstufen. 400/500 und 507 PS. Hier sind dann auch jeweils andere Schaltzeiten des SMG hinterlegt.

www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?p=359109 - 92k - Zusätzliches Ergebnis

Nachricht: die ersten Minuten nach dem Start können sie sowieso keine 507 PS abrufen

www.db-forum.de/forum/showthread. php?mode=hybrid&t=13938 - 70k

doch über 8000 touren mit dem V10, das ganze mit 400 PS und auf knopfdruck 507 PS

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JeffG,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Also, wenn der M5 Betriebstemperatur erreicht hat, kann man permanent 500PS nutzen.

Geschrieben

Vielleicht hat es was mit dem Luftwiderstand zu tun. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das bei diesen beiden Autos so viel ausmacht, wäre aber eine Möglichkeit.

Luftwiderstand SL: 0,29

CLS: weiß ich nicht hab ich jetzt auch nirgends gefunden

Geschrieben

Werde aus dem bericht nicht schlau, doch den Emotionen nach ist der M5 schneller als der CLS55 zu bewegen?

Geschrieben
Vielleicht hat es was mit dem Luftwiderstand zu tun. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das bei diesen beiden Autos so viel ausmacht, wäre aber eine Möglichkeit.

Luftwiderstand SL: 0,29

CLS: weiß ich nicht hab ich jetzt auch nirgends gefunden

der luftwiderstand ist bei der beschleunigung auf 100km/h relativ irrelevant, da viel zu niedrig.

(du gibst ausserdem nur den Cw-Wert (Luftwiderstandsbeiwert) an für den tatsächlichen Luftwiderstand ist noch die Stirnfläche wichtig, da sich der Luftwiderstand aus 1/2 * p (Dichte des Mediums) * v^2 (geschwindigkeit zum quadrat) * A (Stirnfläche) * cw errechnet)

die meiste arbeit wird für die beschleunigung der masse benötigt

traktion könnte da schon eher eine rolle spielen, aber die sollte beim sl wie cls gleich sein

Geschrieben

Könnte der CLS nicht auch absichtlich "ausgebremst" sein um den SL als Sportwagen besser hinzustellen?:???:

Geschrieben
Könnte der CLS nicht auch absichtlich "ausgebremst" sein um den SL als Sportwagen besser hinzustellen?:???:

Das denke ich nicht.

Wahrscheinlich ist die Traktion (aus welchen Gründen auch immer) einfach einen kleinen Tick besser. Übrigens kann das ganze bei den nächsten Messungen (ggf. unter anderen Bedingungen wie z.B. Fahrbahnbelag, Temperatur, Art und Breite der Bereifung und und und) auch schon wieder ganz anders aussehen.

Geschrieben

Vllt. schaltet die 7G-Tronic im CLS ein bisschen eher, so bei 90-95km/h und im SL erst bei 103-105km/h. Sonst hab ich auch keine Erklärung.

Geschrieben

Ich habe heute gelesen, dass es für den SL eine Sport-7G-Tronic mit 45% verkürtzten Schaltzeiten geben soll. Ich denke mal ,dass das die Lösung ist, denn für den CLS gibt es die Sportversion nicht!

Geschrieben

Das stimmt nicht. Es wird keine 7G Tronic weder im CLS 55 AMG noch im SL 55 AMG geben!!

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen..

Geschrieben
Das stimmt nicht. Es wird keine 7G Tronic weder im CLS 55 AMG noch im SL 55 AMG geben!!

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen..

Gerne, in diesem Thread geht es nämlich nicht um die 55er, sondern um die 500er und den neuen SL500 gibt es schon mit der 7G Tronic. 8)

Geschrieben
Gerne, in diesem Thread geht es nämlich nicht um die 55er, sondern um die 500er und den neuen SL500 gibt es schon mit der 7G Tronic. 8)

Oh man bin ich doof :)

Hab oben in dem Beitrag da drüber CLS 55 aus dem CLS gelesen :)...

Sorry :8)

Geschrieben
Oh man bin ich doof :)

Hab oben in dem Beitrag da drüber CLS 55 aus dem CLS gelesen :)...

Sorry :8)

immer die amg fixierten hier ;)

Geschrieben
immer die amg fixierten hier ;)

Aj0 ;)

Prägt sich so mit der Zeit :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...