Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

S3 kaufen ja/nein

marcel01

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die VW Kampagne ist doch etwas anders: wer unter 21 ist, kriegt beim Kauf ein Fahrertraining als Dreingabe dazu. Ergo: VW spricht mit dem GTI auch Kunden unter 21 Jahre an (es sei denn, dass ganze ist ein völliger Marketing-Gag).

Vielleicht wäre das ja was für den Threadstarter? Wenn ein Verkäufer einem 18 Jährigen mit Hinweis auf sein Alter eine Probefahrt im VW Golf GTI verweigert, dem wird man meiner Meinung mit Recht sagen dürfen: "Wenn ihr keine Kunden unter 21 ansprechen wollt, warum macht ihr dann die Aktion mit Fahrerträinung usw. überhaupt?"

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Sieh es doch mal bitte aus Sicht des Autohauses. Folgende Fragen - ganz objektiv betrachtet, dürften wie folgt zu beantworten sein:

- Wie viele 19-jährige würden gerne mal einen S3 probefahren?

-> sehr viele, viel zu viele...

- Wie viele 19-jährige können und wollen sich einen S3 dann kaufen?

-> ganz, ganz wenige...

Da die objektiven Antworten mehr als eindeutig sind, darf man dem Verkäufer im Autohaus auf der Basis eine Fehleinschätzung nicht zu übel nehmen. Er ist nunmal erstens kein Psychologe und zweitens kein Bänker. Wüßte er um Deine "carpassion" und hätte von Dir eine Selbstauskunft, sähe das schon wieder anders aus, aber diese Dinge sind in Deutschland ja immer ein großes Geheimnis.

Ich sehe das ein bisschen anders. Ausgehend von einem Verkäufer mit mehrjähriger Berufserfahrung, sollte es ihm schon möglich sein, einen echten Interessenten von einem Probefahrer zu unterscheiden. Ein paar gezielte Fragen und etwas Menschenkenntnis und er sollte das recht genau abschätzen können. Dann kann er schon einige aussortieren und die, die über bleiben, sind entweder echte Interessenten oder aber er hat sich doch geirrt und "verliert" halt eine Probefahrt. Finde ich auf jeden Fall besser, als die Kunden von vorn herein zu verprellen.

Mir ging es ähnlich, als ich mit 21 einen Z4 kaufen wollte. Der Verkäufer in der BMW NL war an Arroganz und Vorurteilen kaum zu übertreffen, obwohl ich meinen 525i (3J alt) bei dem Autohaus im Service hatte. So kam ich dann zum Porsche Boxster. Zwar war auch der Porscheverkäufer skeptisch, was ja ganz normal ist, aber er hat in einem netten Gespräch wohl mein Kundenpotential erkannt und so bekam ich den Boxster einen Tag zur Probefahrt und er verkaufte 2 Wochen später einen Neuwagen. Ist immer eine Frage, wie viel Aufwand und Mühe man sich machen möchte.

Geschrieben

Porsche kann man (finde ich) aber auch nicht ganz so vergleichen. Denn bei Porsche wird die Hemmschwelle vermutlich noch höher sein für die Probefahrt-Jäger. Als wir damals bei Porsche reingegangen sind und uns (berechtigterweise) für den Cayman interessiert hatten, da war nach maximal 10 Minuten die Ansage des Verkäufers "Sie müssen den Wagen einfach mal probefahren". Eben weil die Sportlichkeit doch nicht ganz klar war, ob das das richtige war.

Geschrieben

Also ich habe mich jetzt erstmal für ein Chiptuning entschieden und seh dan nächstes Jahr nochmal weiter, wie es aussehen wird:(. Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe, dass die Preise nächstes Jahr stärker sinken und mich das Autohaus dann eher als potentiellen Kunden ansieht. Schade drum, aber so wächst immerhin die Vorfreude ein wenig:).

Geschrieben

Das ist halt die Frage, woran soll ein Verkäufer das erkennen? Wie gesagt, er ist kein Psychologe und wird ganz sicher regelmäßig von Probe-Fahr-Schnorrern heimgesucht.

Ganz ehrlich, wenn ich mit meinem Auto bei einem fremden Audi-Händler vorfahre, im Gespräch meine carpassion rüber kommt und ich eine Visitenkarte auf den Tisch lege, werde ich mit ziemlich hoher Sicherheit auch eine Probefahrt in einem R8 bekommen. Im Prinzip hat der Verkäufer dann alles richtig gemacht, aber trotzdem eine unnötige Probefahrt verloren. Er hat gar keine Chance vorab das abschätzen zu können, dennoch hat er für sein Autohaus locker EUR 500 an Kosten produziert. Denn die Händler müssen die Kosten für den Vorführer aus dem Pool ja auch bezahlen.

Als selbstständiger Kaufmann kann ich es dann zu 100% nachvollziehen, daß die Probefahrt für die meisten "möglichen" Kunden auch kostenpflichtig ist. Diese Situation ist einfach mehr als fair.

Wenn ein Händler zu viele, unnötige Probefahrten ermöglicht, müssen die Kosten dafür ja auch wieder reingespielt werden. Sprich sie werden dann zwangsläufig auf die Käufer umgelegt. Somit ist der Kunde dann ohnehin wieder der Leidtragende, da er die geschnorrten Probefahrten mit finanzieren muß.

Auf der Basis können sich dann eigentlich nur noch die Leute über kostenpflichtige Probefahrten beschweren, die sich ohne Kaufabsicht eine Probefahrt erschnorren wollten. Für alle anderen ist es in Anbetracht der Gesamtzusammenhänge auch nicht teurer die Rechnung einfach zu akzeptieren.

Geschrieben
Das ist halt die Frage, woran soll ein Verkäufer das erkennen? Wie gesagt, er ist kein Psychologe und wird ganz sicher regelmäßig von Probe-Fahr-Schnorrern heimgesucht.

Ganz ehrlich, wenn ich mit meinem Auto bei einem fremden Audi-Händler vorfahre, im Gespräch meine carpassion rüber kommt und ich eine Visitenkarte auf den Tisch lege, werde ich mit ziemlich hoher Sicherheit auch eine Probefahrt in einem R8 bekommen. Im Prinzip hat der Verkäufer dann alles richtig gemacht, aber trotzdem eine unnötige Probefahrt verloren. Er hat gar keine Chance vorab das abschätzen zu können, dennoch hat er für sein Autohaus locker EUR 500 an Kosten produziert. Denn die Händler müssen die Kosten für den Vorführer aus dem Pool ja auch bezahlen.

Als selbstständiger Kaufmann kann ich es dann zu 100% nachvollziehen, daß die Probefahrt für die meisten "möglichen" Kunden auch kostenpflichtig ist. Diese Situation ist einfach mehr als fair.

Wenn ein Händler zu viele, unnötige Probefahrten ermöglicht, müssen die Kosten dafür ja auch wieder reingespielt werden. Sprich sie werden dann zwangsläufig auf die Käufer umgelegt. Somit ist der Kunde dann ohnehin wieder der Leidtragende, da er die geschnorrten Probefahrten mit finanzieren muß.

Auf der Basis können sich dann eigentlich nur noch die Leute über kostenpflichtige Probefahrten beschweren, die sich ohne Kaufabsicht eine Probefahrt erschnorren wollten. Für alle anderen ist es in Anbetracht der Gesamtzusammenhänge auch nicht teurer die Rechnung einfach zu akzeptieren.

Kann ich voll verstehen, nur leider habe ich überhaupt keine Möglichkeit bekommen, die Kosten würder ich schon auf mich nehmen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

was soll man schon machen mit den probefahrten? manche firmen setzen darauf sehr viel, die werbekampagne von VW find ich allerdings grenzwertig weil 1. kein jugendlicher ein 210PS-geschoss fahren sollte und 2. ist die werbung schall&rauch wenn ich mir vorstelle wer mit 19-20 so ein auto kaufen kann...

naja, alles geschmackssache...

Geschrieben
was soll man schon machen mit den probefahrten? manche firmen setzen darauf sehr viel, die werbekampagne von VW find ich allerdings grenzwertig weil 1. kein jugendlicher ein 210PS-geschoss fahren sollte und 2. ist die werbung schall&rauch wenn ich mir vorstelle wer mit 19-20 so ein auto kaufen kann...

Wo ist denn bitte das Problem, wenn Jugendliche starke Autos fahren?

Ich hatte ab 18 fast nur Autos um die 200PS und mit 21 dann nen Porsche Boxster. Wo ist das problem? Solche Verallgemeinerungen finde ich :puke:

Geschrieben
die werbekampagne von VW find ich allerdings grenzwertig weil 1. kein jugendlicher ein 210PS-geschoss fahren sollte und 2. ist die werbung schall&rauch wenn ich mir vorstelle wer mit 19-20 so ein auto kaufen kann...

Genau, denn erstens ist es Nachts kälter als draußen und zweitens entsprechen andere Werbespots zu 100% der Realität. :D

Geschrieben

Ganz ehrlich, ich glaube schon, daß man das verallgemeinern kann. Wenn ich auf meine eigene Vergangenheit zurück blicke, sehe ich das sehr nüchtern und neutral. Aber das ist nicht Sinn dieses Threads... :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo marcel01,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn sich ein 18 Jähriger ein schnelles Auto kauft und sich zu tode fährt, weil er einfach nicht vernünftig in der Birne war - selbst Schuld!

Da habe ich auch kein Mitleid, wenn man sich beweisen muss, mit 150 durch die Stadt ballert oder auf ner 100er Landstraße mit 180 durch die Kurven hämmern muss - da darf man sich nicht wundern, wenn was schlimmes passiert!

Und auf der anderen Seite gibts 18 Jährige - wie ich mal war :D - die so schnelle Autos mit Kopf fahren.

Ich fahre auch gern mal ein wenig zügiger, aber ich weiß immer noch was ich mache, da ich eine eigene "Grenze" habe die ich niemals überschreiten werde und will.

In diesem Sinne soll sich doch jeder Autofreak das kaufen was er will - egal ob 60 PS oder 400 PS.

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob man mit Köpfchen fährt oder eben ohne:-))!

Geschrieben
Wenn sich ein 18 Jähriger ein schnelles Auto kauft und sich zu tode fährt, weil er einfach nicht vernünftig in der Birne war - selbst Schuld!

Da habe ich auch kein Mitleid, wenn man sich beweisen muss, mit 150 durch die Stadt ballert oder auf ner 100er Landstraße mit 180 durch die Kurven hämmern muss - da darf man sich nicht wundern, wenn was schlimmes passiert!

Und auf der anderen Seite gibts 18 Jährige - wie ich mal war :D - die so schnelle Autos mit Kopf fahren.

Ich fahre auch gern mal ein wenig zügiger, aber ich weiß immer noch was ich mache, da ich eine eigene "Grenze" habe die ich niemals überschreiten werde und will.

In diesem Sinne soll sich doch jeder Autofreak das kaufen was er will - egal ob 60 PS oder 400 PS.

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob man mit Köpfchen fährt oder eben ohne:-))!

Super ausgedrückt:-))!. Nur muss man ein Autohaus erst einmal davon überzeugen nech:D. Und das sieht mit 18/19 anscheinend nicht besonders Erfolgreich aus da eine Probefahrt zu bekommen.

Geschrieben

Im Grunde hast du recht, wenn jemand durch die Landschaft rast und seine Organe zur Düngung des Grünstreifens verwendet ist mir das ziemlich egal.

Problematisch wird es nur, wenn der nicht im Grünstreifen landet sondern im Gegenverkehr...

Ich habe mich nicht so eingehend mit der GTI- Werbeaktion beschäftigt, aber sagen die nicht bloß, dass man ein Sicherheitstraining machen muss/soll? Das ist doch keine schechte Idee, man bekommt mal ein Gefühl fürs Auto und auch seine eigenen Fähigkeiten.

Normalerweise werde ich in Autohäusern auch immer ignoriert, was ich meistens sogar recht angenehm find. Während eines Praktikums vor 2 Monaten, musste ich immer Anzug mit Krawatte tragen. Bin in der Mittagspause mal in ein Autohaus gegangen. Ich bin den Verkäufer kaum noch losgeworden :D

Geschrieben

Wie schon erwähnt, hatte ich mir meinen Eltern den Deal "erstes Auto" unter 100PS.

Ich bin mein erste Auto in 18 Monaten 70Tkm gefahren - ganz offen und ehrlich, ich bin wie die letzte Sau gefahren, immer am Limit, immer zu schnell und bei wirklich jeder Gelegenheit jenseits der Haftgrenze auch im alltäglichen Verkehr.

Inzwischen habe ich seit 16 Jahren / über 500Tkm den Führerschein und noch nie einen Unfall. Ich könnte dies auf meine tollen Fahrkünste zurück führen, aber ganz ehrlich, ich hatte bis heute nur ein Schweineglück.

Und genau dieses Glück fordert man als Fahranfänger mit einem stärkeren Auto um so mehr und vor allem unnötig heraus. Grundsätzlich sage auch ich, daß es "natürliche Auslese" ist, wenn es ein Fahranfänger übertreibt und einen Unfall baut. Aber wie hier schon gesagt wurde, man kann leider nicht ausschließen, daß Unbeteiligte Schaden daran nehmen.

Als 18-jähriger hätte ich wahrscheinlich auch anders argumentiert. Aber ganz ehrlich - als Fahranfänger hat man noch das ganze "Auto-Leben" vor sich, da macht es überhaupt nichts, wenn man erst mal etwas kleiner einsteigt und vielleicht noch 2 Jahre wartet.

Insofern kann ich den Deal, welchen ich mit meinen Eltern hatte und Du ja auch mit Deinen Eltern hast nur gut heißen! :-))!

Geschrieben

Ich stimme Marc W. vollkommen zu, genau vor diesem Hintergrund der Fahranfänger... ich kenne die leute aus "scheiße gold machen" und alles fahren, damit kriegen wir doch keinen < We got it....#

Geschrieben

naja, alles geschmackssache...

Du hast die Ironie nicht gesehen bzw die kleinen Buchstaben nicht gelesen: jeder <21 Jaehriger kriegt ein Fahrertraining geschenkt wenn es das Auto kauft !

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und will mich auch mal zu wort melden.

als erstes vorweg, der s3 8l ist nen super auto ( hatte ich selber :wink:)

gefällt mir persönlich viel besser als der 8p.

und ich schließe mich meinem vorrednern an das es immer ne kopfsache ist wie man fährt , unabhängig vond er ps zahl.

mein erstes auto war nen a3 1,6er 101ps und wenn ich überleg wie ich da in meinem jugendlichen leichtsinn gefahren bin....X-)

mit 20 hab ich mir dann den s3 gekauft und das hat super viel spass gemacht "so viel" ps zu haben. das hat nach na zeit natürlich nicht mehr gereicht, dann kam chip, großer turbo... 310ps !

und ich muss sagen um so mehr ps um so sinniger bin ich gefahren, sicherlich nicht immer strich 100 aber ich wusste ja was ich hatte und daher wenn mal einer gedrängelt hat, ahb ich ihn einfach fahren lassen.... naja s3 kaputt ( kein unfall) und wenn ich jetzt mal sportlich fahren will, vatters amg, 911er, jenachdem was gerade da is und ansonsten mit meiner r6.

aber was ich eigentlich nur sagen wollte, der s3 is schon schön :-))!

Geschrieben

Ich habe mir auch als zweites Auto nen S3 geholt(das erste war ein Alfa 16 Sportwagon 1.9JTD).

Bin zu einem Händler gefahren der weder mich noch ich ihn kannte.

2 Minuten am Parkplatz gestanden und schon hatte ich den Schlüssel in der Hand.

Habe den Wagen dann auch sofort gekauft.

Ich habe bestimmt nicht das Auftreten von jemanden der nach Geld stinkt, ich weiss aber wie ich mich zu verhalten habe und hatte daher auch noch nie Probleme, egal in welchem Autohaus.

Wenn ein Verkäufer sich nicht so verhälte wie ich mir das Wünsche, dann sag ich ihm das einfach und lasse mir einen neuen bringen.

90% der Verkäufer haben einfach kein Gefühl dafür ob jemand wirklich kaufen will oder nicht.

Wenn mir langweilig ist, dann fahr ich mit Trainingsoutfit zum Pz/Az meines vertrauens und kann nen ganzen tag mit allen Autos fahren die da so rum stehen.

Dafür wissen sie das ich ohne langes gerede immer wieder ein Auto bei ihnen kaufe.

Lange Rede kein Sinn, wenn du dir so ein Auto kaufen willst und du bei deinem Händler nicht richtig behandelt wirst, dann steh auf, bedank dich bei ihm und teile ihm mit das du nun zum nächsten Händler fährst und dir dort dein neues Auto kaufst.

Nicht du bist abhängig von ihnen sondern sie von dir, wenn ich wo viel Geld lasse, dann tanzt dort auch alles nach meiner Pfeiffe.

Mach dir keinen Chip rein, sondern nimm dir mal ein WE und schau dir die schönsten Modelle an die du dir leisten kannst.

Ist wirklich ein tolle Auto und wird dich um einiges glücklicher machen als ein Chip.

Geschrieben
Ich habe mir auch als zweites Auto nen S3 geholt(das erste war ein Alfa 16 Sportwagon 1.9JTD).

Bin zu einem Händler gefahren der weder mich noch ich ihn kannte.

2 Minuten am Parkplatz gestanden und schon hatte ich den Schlüssel in der Hand.

Habe den Wagen dann auch sofort gekauft.

Ich habe bestimmt nicht das Auftreten von jemanden der nach Geld stinkt, ich weiss aber wie ich mich zu verhalten habe und hatte daher auch noch nie Probleme, egal in welchem Autohaus.

Wenn ein Verkäufer sich nicht so verhälte wie ich mir das Wünsche, dann sag ich ihm das einfach und lasse mir einen neuen bringen.

90% der Verkäufer haben einfach kein Gefühl dafür ob jemand wirklich kaufen will oder nicht.

Wenn mir langweilig ist, dann fahr ich mit Trainingsoutfit zum Pz/Az meines vertrauens und kann nen ganzen tag mit allen Autos fahren die da so rum stehen.

Dafür wissen sie das ich ohne langes gerede immer wieder ein Auto bei ihnen kaufe.

Lange Rede kein Sinn, wenn du dir so ein Auto kaufen willst und du bei deinem Händler nicht richtig behandelt wirst, dann steh auf, bedank dich bei ihm und teile ihm mit das du nun zum nächsten Händler fährst und dir dort dein neues Auto kaufst.

Nicht du bist abhängig von ihnen sondern sie von dir, wenn ich wo viel Geld lasse, dann tanzt dort auch alles nach meiner Pfeiffe.

Mach dir keinen Chip rein, sondern nimm dir mal ein WE und schau dir die schönsten Modelle an die du dir leisten kannst.

Ist wirklich ein tolle Auto und wird dich um einiges glücklicher machen als ein Chip.

Meinst du mit dem Chip jetzt mich? Also ich muss sagen ich bin im moment sehr zufrieden damit obwohl mich der S3 dennnoch reiztX-). Ich konnte auch endlich mal mit einem fahren aber bisher ist die Vernunft bei mir geblieben:wink:. Naja mal schauen wie es in 1-2 Jährchen so aussieht:D.

Geschrieben

@Daniel BO

was spricht denn gegen einen chip wenn man mehr leistung haben will?

mehr leistung für weniger geld geht sonst nicht !

Geschrieben
Du hast die Ironie nicht gesehen bzw die kleinen Buchstaben nicht gelesen: jeder <21 Jaehriger kriegt ein Fahrertraining geschenkt wenn es das Auto kauft !

das habe ich sehr wohl gesehen.. und ich denke immernoch das die ganze aktion nur ein feigenblatt ist.... adie leute u21 die einen GTI ihres eigen nennen, und vorallen noch auf deren namen.... unter 21, GTI für über 20.000€= nur ein geschenk für die wohlsituierten bürger.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Preis stimmt, wenn man mit der Farbe leben kann sicher ein guter Kauf.

Und 32tkm würde ich nun nicht unbedingt als hohe Laufleistung betrachten :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...