Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

S3 kaufen ja/nein

marcel01

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ ItaliaToni

Danke für deine Mühe, aber ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass ich mir den 8P wenn überhaupt kaufen will:oops:. Aber trotzdem Danke:).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Ich habe Probleme bei der Probefahrt: mein Audizentrum meinte sie hätten keinen da?:( Wie komme ich dadran? Würde im Notfall wohl auch mieten. Hat da jemand eine Idee?

Geschrieben
budget hat den s3 sportback momentan in der vermietung.

hast du vielleicht einen link dazu? Finde den nicht.:(

Geschrieben

Hallooo? Mieten?

Du willst das Auto kaufen. Da sollen sie gefälligst einen ranschaffen, ansonsten würde ich einfach mal ein anderes Autohaus ansteuern.

Es ist für ein Audi Autohaus kein Problem, einen S3 zu Probefahrtzwecken zu bestellen, dazu gibt es in Ingolstadt und anderen Städten Pools, wo die Fahrzeuge geordert werden können.

Vll warst du aber nicht überzeugend genug. Daher eventuell doch das nächste Mal deinen Vater mitnehmen und dann sollte es klappen. Wenn nicht, wie gesagt, anderes Autohaus, aber mieten würde ich nie, nur damit ich ne Probefahrt bekomme.

Geschrieben
Hallooo? Mieten?

Du willst das Auto kaufen. Da sollen sie gefälligst einen ranschaffen, ansonsten würde ich einfach mal ein anderes Autohaus ansteuern.

Es ist für ein Audi Autohaus kein Problem, einen S3 zu Probefahrtzwecken zu bestellen, dazu gibt es in Ingolstadt und anderen Städten Pools, wo die Fahrzeuge geordert werden können.

Vll warst du aber nicht überzeugend genug. Daher eventuell doch das nächste Mal deinen Vater mitnehmen und dann sollte es klappen. Wenn nicht, wie gesagt, anderes Autohaus, aber mieten würde ich nie, nur damit ich ne Probefahrt bekomme.

Hi Mr.Toretto ja ich werde meinen Vater mal mitnehmen:-))! aber nen bisschen verarscht komm ich mir auch vor. Obwohl ich da ernsthaft keinen S3 gesehen habe. Das Autohaus wechseln wäre ne Idee, allerdings habe ich auch dort meinen Golf gekauft und ist halt recht nahe dran.

Geschrieben

Hi,

es ist durchaus üblich, dass die S und RS Modelle nicht beim Händler stehen, da sie einfach viele Kosten verursachen und mit ihnen bei Probefahrten meistens nicht gerade zaghaft umgegangen wird.

Wie Christian aber schon sagte, kann man ohne Probleme ein solches Fahrzeug aus Ingolstadt oder sonstigen Pools kommen lassen, mach einfach noch ein bisschen Druck oder nimm wirklich deinen Vater mit, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man in jungen Jahren nicht immer so ernst genommen wird, wie es sein sollte.

Viel Spaß bei der Probefahrt

Alex

Geschrieben
Hi,

es ist durchaus üblich, dass die S und RS Modelle nicht beim Händler stehen, da sie einfach viele Kosten verursachen und mit ihnen bei Probefahrten meistens nicht gerade zaghaft umgegangen wird.

Wie Christian aber schon sagte, kann man ohne Probleme ein solches Fahrzeug aus Ingolstadt oder sonstigen Pools kommen lassen, mach einfach noch ein bisschen Druck oder nimm wirklich deinen Vater mit, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man in jungen Jahren nicht immer so ernst genommen wird, wie es sein sollte.

Viel Spaß bei der Probefahrt

Alex

Hi Alex, danke erstmal für die Antwort, aber wie funktioniert das denn dann mit dem aus Ingolstadt kommen? Kostet das Überführungskosten oder wie ist das? Gibt es ein Mindestalter (wenn ja bin mit fast 20 Jahren ja nicht sonderlich alt:().

Geschrieben

Die Wagen können von Audi aus dem Pool von jedem Händler angefordert werden. Das kostet einen gewissen Betrag. Ob das Autohaus diese Kosten an Dich weitergibt, ist Händlersache. Einige Händler geben es je nach Kunden auch mal nicht weiter. Andere geben es zwar weiter, verrechnen beim Kauf dann aber die Summe.

Geschrieben
Die Wagen können von Audi aus dem Pool von jedem Händler angefordert werden. Das kostet einen gewissen Betrag. Ob das Autohaus diese Kosten an Dich weitergibt, ist Händlersache. Einige Händler geben es je nach Kunden auch mal nicht weiter. Andere geben es zwar weiter, verrechnen beim Kauf dann aber die Summe.

Ah gut weisst du wie teuer das ca. wäre?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo marcel01,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Es gab hier irgendwo mal ne Liste, finde sie adhoc allerdings nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass es für S und RS Modelle meist so bei 250-400Euro lag. Wie gesagt, je nachdem wie gut du mit dem Händler verhandelst und wie glaubhaft du darlegst, dass du ein echtes Kaufinteresse hast, desto höher sind die Chancen, es für Null zu bekommen. Ansonsten wird der Betrag zumindest beim Kauf verrechnet.

Geschrieben
Es gab hier irgendwo mal ne Liste, finde sie adhoc allerdings nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass es für S und RS Modelle meist so bei 250-400Euro lag. Wie gesagt, je nachdem wie gut du mit dem Händler verhandelst und wie glaubhaft du darlegst, dass du ein echtes Kaufinteresse hast, desto höher sind die Chancen, es für Null zu bekommen. Ansonsten wird der Betrag zumindest beim Kauf verrechnet.

Hui ist aber schon ne Summe:-o, wenn der mir dann nicht gefällt:-o. Naja muss man wohl in den sauren Apfel beißen. Danke für die Infos:-))!:hug:.

Geschrieben
Hui ist aber schon ne Summe:-o, wenn der mir dann nicht gefällt:-o. Naja muss man wohl in den sauren Apfel beißen. Danke für die Infos:-))!:hug:.

In Relation zum Kaufpreis und zum logistischen Aufwand ist das eigentlich ein Schnäppchen. Wenn man das kaufmännisch kalkulieren würde, wäre das sicherlich deutlich teurer.

Geschrieben
In Relation zum Kaufpreis und zum logistischen Aufwand ist das eigentlich ein Schnäppchen. Wenn man das kaufmännisch kalkulieren würde, wäre das sicherlich deutlich teurer.

Hm ja ist schon Nachvollziehbar, aber bei dem Preis könnte man dann villeicht nicht doch günstiger mieten?:???:

Geschrieben

Der S3 ist ja das günstigste Fahrzeug der genannten S-RS-Gruppe, somit wird sich der Preis für einen Vorführer auch am unteren Ende der genannten Preisstaffel bewegen.

Ich weiß aktuell nicht, was ein S3 bei einem großen Vermieter kostet (wenn man denn überhaupt einen bekommt). Aber das wird erstens bestimmt nicht wesentlich günstiger, zweitens haben die bestimmt auch einen Altersbeschränkung und drittens kannst Du diesen Mietpreis dann nicht mit dem Kaufpreis verrechnen lassen. :wink:

Geschrieben

Ich habe noch einen anderen Ansatz:

Natürlich sind € 250 - 350 viel Geld. In der Relation zum Gesamtpreis jedoch nur 1 - 1,5%.

Für dieses Geld hast Du die Chance herauszufinden, ob Dir der Wagen zusagt.

Oder eben nicht.

M.M.n. ist das besser, als ungefahren ein Auto zu kaufen, dass Dir dann vielleicht doch nicht gefällt. Dann wird es erheblich teurer.

Grüsse

AlexM

Geschrieben

Wobei ich diese neue Praktik der Autohändler ehrlich gesagt unter aller Granate finde. Wenn ich ein Auto kaufe, will ich doch vergleichen und mehrere ausprobieren. Das war glaube ich zumindest die Grundidee von Probefahrten, früher mal... Wenn jetzt jeder Händler 300Euro für die Probefahrt nimmt, ich 4 Autos fahre und am ende nur eins kaufe, habe ich 900Euro sinnlos versenkt, da bringt es mir auch herzlich wenig, wenn die Kohle einmal auf den Kaufpreis angerechnet wird.

Für mich ist das eine Flucht der Autohändler nach vorn, welche aus mangelnder Kompetenz, einen Kunden richtig einzuschätzen, ob er ein ehrliches Kaufinteresse hat oder nicht, resultiert Da wird dieser Teil lieber komplett auf den Kunden und sein Konto abgewälzt. Mir ist es zum Glück noch nicht unter gekommen, aber ich würde das schönste Auto der Welt nicht kaufen, wenn der Händler Geld für die Probefahrt haben will. Und das nicht, weil ich die 300 Ocken nicht habe, sondern weil ich es schlicht und ergreifend unverschämt finde.

Geschrieben
Wobei ich diese neue Praktik der Autohändler ehrlich gesagt unter aller Granate finde. Wenn ich ein Auto kaufe, will ich doch vergleichen und mehrere ausprobieren. Das war glaube ich zumindest die Grundidee von Probefahrten, früher mal... Wenn jetzt jeder Händler 300Euro für die Probefahrt nimmt, ich 4 Autos fahre und am ende nur eins kaufe, habe ich 900Euro sinnlos versenkt.

Für mich ist das eine Flucht der Autohändler nach vorn, welche aus mangelnder Kompetenz, einen Kunden richtig einzuschätzen, ob er ein ehrliches Kaufinteresse hat oder nicht, resultiert Da wird dieser Teil lieber komplett auf den Kunden und sein Konto abgewälzt. Mir ist es zum Glück noch nicht unter gekommen, aber ich würde das schönste Auto der Welt nicht kaufen, wenn der Händler Geld für die Probefahrt haben will. Und das nicht, weil ich die 300 Ocken nicht habe, sondern weil ich es schlicht und ergreifend unverschämt finde.

Genau so sehe ich das auch, Ich habe nämlich auch wirklich noch einen ganz anderen Wagen in Sicht mit einer ganz anderen Philosophie, welchen ich dann allerdings als Zweitwagen zum Spass mir leisten würde:-))!. Allerdings kann ich den Händler auch verstehen. Ich denke es gibt viele die einfach mal nur für nix eine "Rakete" fahren wollen:( (obwol ich da jetzt auch nix gegen hätte wenn mir einfach mal wer sein auto für nix leihtO:-)).

Geschrieben
Wobei ich diese neue Praktik der Autohändler ehrlich gesagt unter aller Granate finde. Wenn ich ein Auto kaufe, will ich doch vergleichen und mehrere ausprobieren. Das war glaube ich zumindest die Grundidee von Probefahrten, früher mal... Wenn jetzt jeder Händler 300Euro für die Probefahrt nimmt, ich 4 Autos fahre und am ende nur eins kaufe, habe ich 900Euro sinnlos versenkt, da bringt es mir auch herzlich wenig, wenn die Kohle einmal auf den Kaufpreis angerechnet wird.

Es ist einfach nicht von der Hand zu weisen, dass viele Leute Probefahrten machen obwohl überhaupt kein Kaufinteresse besteht.

Welcher Kunde hat denn ehrliches Interesse für einen S3, einen BMW M, einen AMG oder einen Porsche?

Etwa nur derjenige, der mit Anzug in den Showroom kommt?

So einfach kann man das nunmal nicht erkennen, auch nicht als Verkäufer

Leider Gottes fallen 21-jährige nunmal definitiv nicht in eine Sparte, wo die Verkäufer sofort davon ausgehen dass der S3 auch mit nach Hause genommen wird.

Also sichern sie sich ab. Kann man jetzt gut oder schlecht (kundenunfreundlich) finden, tut aber leider wegen der recht unkomfortablen Situation der Autohäuser Not.

Übrigens: Wer langjähriger Kunde ist muss mit Sicherheit nicht zahlen, wenn er wirklich bekundet das Auto zu kaufen.

Diese Regelung wird wahrscheinlich nur dann greifen, wenn jemand zum ersten Mal ein Autohaus betritt und gleich nach einem S3 zur Probefahrt fragt.

Geschrieben

@ Rodemarc, also bisher habe ich dort immerhin einen Golf V tdi gekauft:wink:.

Geschrieben

Ist Dein Vater dort auch Kunde?

Ganz ehrlich, man kann im jungen Alter auch nicht grundsätzlich alle Vorzüge des Alters erwarten. Wäre ich Verkäufer, würde ich einem durchschnittlichen, 19-jährigen Golf-Käufer auch keinen S3 anvertrauen. Was anderes wäre es allerdings, wenn der Vater nun schon den vierten S8 in Folge dort gekauft hat.

Das Alter ist da einfach ein Malus, der so rein haut, daß man nichts erwarten darf. Sei froh, wenn Du den S3 überhaupt gegen Geld bekommst. Auch darauf besteht kein Recht von Deiner Seite... :wink:

Geschrieben
Ist Dein Vater dort auch Kunde?

Ganz ehrlich, man kann im jungen Alter auch nicht grundsätzlich alle Vorzüge des Alters erwarten. Wäre ich Verkäufer, würde ich einem durchschnittlichen, 19-jährigen Golf-Käufer auch keinen S3 anvertrauen. Was anderes wäre es allerdings, wenn der Vater nun schon den vierten S8 in Folge dort gekauft hat.

Das Alter ist da einfach ein Malus, der so rein haut, daß man nichts erwarten darf. Sei froh, wenn Du den S3 überhaupt gegen Geld bekommst. Auch darauf besteht kein Recht von Deiner Seite... :wink:

Sehe ich anders (Strike!:wink:). Mein erstes, mit 18 Jahren gekauftes, Auto (Neuwagen) hatte einen hohen fünfstelligen Wert und ich wurde von dem Verkäufer vorzüglich betreut, obwohl ich dort vorher nicht in Erscheinung trat.

Ich denke, dass man mit ein wenig Menschenkenntnis die Interessenten von den Abstaubern unterscheiden kann.

Gruß

Christian

Geschrieben

@ Marc nein mein Vater ist da kein Kunde (fährt Porsche und Mercedes), aber wenn ich froh sein kann wenn ich einen S3 kaufen darf!!!, das finde ich schon sehr erbärmlich:(:(.

Geschrieben
...aber wenn ich froh sein kann wenn ich einen S3 kaufen darf!!!, das finde ich schon sehr erbärmlich:(:(.

Sieh es doch mal bitte aus Sicht des Autohauses. Folgende Fragen - ganz objektiv betrachtet, dürften wie folgt zu beantworten sein:

- Wie viele 19-jährige würden gerne mal einen S3 probefahren?

-> sehr viele, viel zu viele...

- Wie viele 19-jährige können und wollen sich einen S3 dann kaufen?

-> ganz, ganz wenige...

Da die objektiven Antworten mehr als eindeutig sind, darf man dem Verkäufer im Autohaus auf der Basis eine Fehleinschätzung nicht zu übel nehmen. Er ist nunmal erstens kein Psychologe und zweitens kein Bänker. Wüßte er um Deine "carpassion" und hätte von Dir eine Selbstauskunft, sähe das schon wieder anders aus, aber diese Dinge sind in Deutschland ja immer ein großes Geheimnis.

Geschrieben
Sieh es doch mal bitte aus Sicht des Autohauses. Folgende Fragen - ganz objektiv betrachtet, dürften wie folgt zu beantworten sein:

- Wie viele 19-jährige würden gerne mal einen S3 probefahren?

-> sehr viele, viel zu viele...

- Wie viele 19-jährige können und wollen sich einen S3 dann kaufen?

-> ganz, ganz wenige...

Da die objektiven Antworten mehr als eindeutig sind, darf man dem Verkäufer im Autohaus auf der Basis eine Fehleinschätzung nicht zu übel nehmen. Er ist nunmal erstens kein Psychologe und zweitens kein Bänker. Wüßte er um Deine "carpassion" und hätte von Dir eine Selbstauskunft, sähe das schon wieder anders aus, aber diese Dinge sind in Deutschland ja immer ein großes Geheimnis.

VW hat bei der aktuellen Golf GTI Werbung auch ein großes rotes "Jugendschutzetikett" eingesetzt: "Ab 21 Jahren Eine Empfehlung von Volkswagen; Nur für Fortgeschrittene." Sowas habe ich vorher auch noch nicht gesehen und muss auf vielen negativen Erfahrungen beruhen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...