Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

S3 kaufen ja/nein

marcel01

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, habe vor mir einen AUDI s3 zuzulegen. Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

- aus 1. Hand / original 210 PS

- silber, 125'000km Jg. 07/2000

- alle Service gemacht 120'000 ebenfalls

- Zahnriemen und Wasserpumpe ersetzt

Preis: 19'000CHF (12'500€)

Opional hat er ein Navi (Blaupunkt) Bose Soundsys, Leder alcantara (blau) heizbar, Spiegel autom. ablendend (Spiegelpaket)

Frage: Ist es üblich das Wasserpumpe bereits ersetzt werden musste (ev. folge Schaden Zylinderkopfdichtungen..)

Welches könnte als nächstes kommen.... (Folgekosten)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Die Wasserpumpe wird durch den Zahnriemen mit angetrieben. Wenn man den Zahnriemen und die Spanrollen wechselt ist die Gefahr eines Wasserpumpenschadens sehr hoch. Deshalb wird die Wasserpumpe routinemäßig getauscht. Das zeigt nur, daß das Fahrzeug sachgerecht gewartet worden ist.

Geschrieben
Die Wasserpumpe wird durch den Zahnriemen mit angetrieben. Wenn man den Zahnriemen und die Spanrollen wechselt ist die Gefahr eines Wasserpumpenschadens sehr hoch. Deshalb wird die Wasserpumpe routinemäßig getauscht. Das zeigt nur, daß das Fahrzeug sachgerecht gewartet worden ist.

Besser hätte ich es nicht erklären können. Peter ist ein echter Fachmann :-))!

Weißt Du was über die Vorbesitzer? Ist halt doch ein sehr hochgezüchteter Motor. Und wenn der 125TKM in falschen Händen gewesen sein sollte???

Geschrieben

Die 210 PS 5 Ventiler gelten im allgemeinen als unproblematisch, solange nicht am Ladedruck gedreht worden ist-sprich jemand die Elektronik modifiziert hat. Sollte das der Fall sein-Finger weg.

Ein Auto mit 125 tkm zu kaufen ist eine Grundsatzentscheidung und hängt von den Bedürfnissen und der Planung ab: Fahre ich 10 tkm im Jahr sehe ich keine Probleme. Sind es 50.000 km wie bei mir käme das nicht in Frage.

Folgekosten sind so eine Sache. Bei 100 tkm fangen je nach Fahrweise die Probleme an: Bremsen (Scheiben/Klötze), Reifen (17" sind immer noch nicht billig), Kupplung, Fahrwerksteile (Lager, Stoßdämpfer). Das alles natürlich auf gewohnt hohem Quattro-Niveau.

die Unterhaltskosten der Topmodelle sind in Deutschland immer eine Anfrage bei der Versicherung wert-ein vermeintliches Schäppchen wird schnell zum Groschengrab (für die Schweiz kann ich keine auskunft geben).

Zuletzt sollte man sich die Frage stellen, ob man das Auto unterhalten will: der Kaufpreis ist nur die halbe Wahrheit. Der 1,8 T ist kein Kostverächter....

Als Alternative solltest Du Dich vielleicht auch nochmal nach einem Seat Leon Cupra umehen: exakt gleiche Technik-aber viel billiger....

Geschrieben

also ich hab mir letztes jahr einen s3 gekauft.

was häufiger sein kann:

- Luftmassenmesser sind Veschleißteile

- prüfen ob die LWR der xenons geht, hier gibts auch relativ häufig probleme

- bei den facelift modellen kann es sein, dass das Licht im Kofferraum kaputt ist, was an einem Kontakt im Schloss liegt

- die stabis schlagen bei der golf4 basis zu der auch der s3 gehört gern mal aus, also auf klackernde geräusche achten

prinzipiell ist es wichtig dem Vorbesitzer mal zuzuschauen wie er fährt: fährt er den Wagen immer schön warm und kalt dann sind die 125000km kein problem!

bzgl modifizierter motor: hier kann ich alpinaB846 einschätzung nicht teilen. Wenn das ein vernünftiger chip ist oder vernünftige umbaumaßnahmen sind(z.b. MTM oder sportec), muss das die Lebensdauer nicht verkürzen, kenne mehrere Fzge die weit mehr km drauf haben mit dem 1. Lader und mehr als 210 Serien PS...

Hier gilt es allerdings noch mehr auf die Fahrweise des Vorbesitzers zu achten!

zum wagen an sich: der Preis ist ok, ich würd versuchen auf 12000€ zu drücken, aber an sich kein schlechtes Angebot.

Geschrieben

wobei natürlich jeder Verkäufer insofern er nicht ein Vollprolet ist, das Fahrzeug wenn ein potenzieller Käufer daneben sitzt langsam und "anständig" bewegt.

Gruß

Geschrieben

Danke euch bestens. Der Wagen sieht wirklich 1A aus (innen wie aussen) und Motorraum. Fahre nicht mehr als ca. 12500km im Jahr.

Kaufe das Ding mal ;)

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, hab gerade einen 99er S3 mit 70'km für 10.000,- € erstanden. Welche Erfahrungen hast Du mit Deinem Wagen sammeln können?

Mein Fahrzeug steht soweit gut da, allerdings würde mich interessieren, ob ein Vorbesitzer nicht doch am chip gespielt hat... Wie find ich das raus?

Was gibt es sonst für Erfahrungen mit dem 8L?

Bin gespannt, ob jemand zu der "alten Kisten" noch was einfällt...

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hi Carpassion, Ich interessiere mich sehr für einen Audi S3 bj 2007, habe mit meinem Golf Tdi mit 105 Ps gerade mal 32k km weg. Also hier meine Frage: lohnt es sich den Golf schon zu verkaufen (Restwert ca. 11-12k) und schon einen S3 zu kaufen, oder sollte man da lieber noch abwarten (gehe auch erst auf die 20 Jahre zu)?

Geschrieben
Hi Carpassion, Ich interessiere mich sehr für einen Audi S3 bj 2007, habe mit meinem Golf Tdi mit 105 Ps gerade mal 32k km weg. Also hier meine Frage: lohnt es sich den Golf schon zu verkaufen (Restwert ca. 11-12k) und schon einen S3 zu kaufen, oder sollte man da lieber noch abwarten (gehe auch erst auf die 20 Jahre zu)?

Hallo und willkommen bei CP,

die Antwort auf deine Frage kommt darauf an, wofür du dein Auto brauchst. Fährst du viel und weite Strecken, dann natürlich der TDi. Fährst du im "Normalmaß" dann kann der S3 eine Variante sein. Du kannst dann auf jeden Fall mit den doppelten Benzinkosten zu deinem jetzigen TDi kalkulieren.

Ob es sich lohnt, kommt widerrum auf deinen Geldbeutel an :D

Wenn du auf einen 2007er S3 abzielst, dürfte der nach nun 2 Jahren schon die erste große Wertverlustwelle hinter sich haben und bedingt durch das aktuelle Marktumfeld vll nochmal ein paar Euro günstiger zu haben sein.

Also ein perfekter Zeitpunkt zum kaufen. Auf der anderen Seite schlägt dir der Markt ins Genick, weil du dann natürlich beim Verkauf deines Golf auch weniger erzielen wirst.

Du solltest mal eine ganz objektive Kostenaufstellung machen und dann schauen. Dein Alter spielt höchstens bei der Versicherung eine Rolle, alles andere liegt in deinem rechten Fuß ;)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo marcel01,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Mr. Toretto danke für die Antowrt schonmal:). Also ich fahre im Monat so um die 1000-1500 km. Die Benzinkosten sind jetzt nicht so das große Problem und die Versicherung auch nicht. Das Problem liegt darin ob es nicht zu Schade ist den Golf jetzt schon wieder zu verkaufen:(. Bin am hin und herüberlegen ob das so vor der Verwandschaft und Freunden vertretbar ist ein relativ neues Auto direkt wieder zu verkaufen:(. Vielleicht hat ja einer hier mal das selbe durchgemacht. Ich bedanke mich schonmal für weiter Antworten, über jede persönliche Meinung:).

Geschrieben
Das Problem liegt darin ob es nicht zu Schade ist den Golf jetzt schon wieder zu verkaufen:(. Bin am hin und herüberlegen ob das so vor der Verwandschaft und Freunden vertretbar ist ein relativ neues Auto direkt wieder zu verkaufen:(.

Eine solche Entscheidung ist nicht vertretbar, es sei denn man beruft sich auf seine "Car-Passion". :wink:

Natürlich wird jeder objektive Mensch der zudem noch rechnen kann bei deiner bevorstehenden Entscheidung sofort dafür plädieren den Golf zu behalten und den Audi zu vergessen.

"Der schöne Golf, erst 20xxxkm und schon verkaufen".

"Mit dem S3 kommst Du doch bloß schneller von Tankstelle zu Tankstelle".

Entweder Du bist so verrückt (nicht negativ gemeint) und leistest Dir den S3 oder Du lässt es. Die Entscheidung liegt ganz alleine bei Dir.

Aber wenn ich mir es leisten könnte würde ich das sofort machen.

Ich finde es wirklich immer ganz lustig wenn man nach rationalen Gründen für einen ziemlichen Unvernunftskauf fragt.

Geschrieben
Eine solche Entscheidung ist nicht vertretbar, es sei denn man beruft sich auf seine "Car-Passion". :wink:

Natürlich wird jeder objektive Mensch der zudem noch rechnen kann bei deiner bevorstehenden Entscheidung sofort dafür plädieren den Golf zu behalten und den Audi zu vergessen.

"Der schöne Golf, erst 20xxxkm und schon verkaufen".

"Mit dem S3 kommst Du doch bloß schneller von Tankstelle zu Tankstelle".

Entweder Du bist so verrückt (nicht negativ gemeint) und leistest Dir den S3 oder Du lässt es. Die Entscheidung liegt ganz alleine bei Dir.

Aber wenn ich mir es leisten könnte würde ich das sofort machen.

Ich finde es wirklich immer ganz lustig wenn man nach rationalen Gründen für einen ziemlichen Unvernunftskauf fragt.

Ja da hst du wohl schon recht. Unterbewusst will ich wohl auch, dass jemand sagt KAUFEN:D, aber ich mache mir halt viele Gedanken darüber dass ich dadurch Freunde verliere aus Neidgründen:(. Ich mein die meisten haben noch nichtmal ein eigenes Auto und ich hab eins was teilweise besser ist als das mancher Eltern und dann direkt verkaufen und noch ein besseres zu kaufen hm? Ich hoffe hier kann einer vielleicht noch seine eigene Erfahrung reinrbingen:).

Geschrieben

Ich würde mir nicht soviele Gedanken um die deutsche Neidgesellschaft machen. Echten Freunden ist es egal, ob du Polo oder S3 fährst und auf den Rest kannste eh sch...en.

Wie Marc schon geschrieben hat, wenn du es wirklich willst, dann lass die Unvernunft siegen. Gerade in jungen Jahren ist es einfach geil so ne Karre zu haben. Ich habe mit 21 nen Boxster gehabt und die Zeit war einfach nur witzig.

Da sich deine Fahrstrecken wohl auch in Grenzen halten, plädiere ich hiermit offiziell für den S3. Der im Link hat mal ne geile Farbe :-))!

Geschrieben
Ich würde mir nicht soviele Gedanken um die deutsche Neidgesellschaft machen. Echten Freunden ist es egal, ob du Polo oder S3 fährst und auf den Rest kannste eh sch...en.

Wie Marc schon geschrieben hat, wenn du es wirklich willst, dann lass die Unvernunft siegen. Gerade in jungen Jahren ist es einfach geil so ne Karre zu haben. Ich habe mit 21 nen Boxster gehabt und die Zeit war einfach nur witzig.

Da sich deine Fahrstrecken wohl auch in Grenzen halten, plädiere ich hiermit offiziell für den S3. Der im Link hat mal ne geile Farbe :-))!

:-))! Danke für die Mutmachung, wie konntest du dir denn einen boxter mit 21 leisten wenn ich fragen darf:oops:, aber schön dass du es gewagt hast:wink:. Hast du denn auch negative Erfahrungen gemacht? Also ich fahre hin und wieder mal mit dem Porsche von meinem Vater (997) und werde schon immer ganz schön blöd angeguckt.

Geschrieben

Zum 18. Geburtstag war ich schon in der glücklichen Lage mir von selbst verdienten Geld ein schönes Auto kaufen zu können. Dennoch hatte ich mit meinen Eltern den Deal, daß das erste Auto nicht über 100PS haben darf, also war es ein Golf GT mit 90PS.

Nach 18 Monaten habe ich diesen Golf dann auch verkauft und mir drei Monate vor meinem Abi ein 320i Coupe Jahreswagen gekauft. Erstaunlicher Weise gab es an meinem eher sozialistisch geprägten Gymnasium dafür mehr Anerkennung, als offenen Neid. Eigentlich wußten alle, daß ich erstens Auto-verrückt bin und zweitens das Auto vom selbst verdienten Geld gekauft wurde.

Wenn Du es wirklich willst und es finanziell kein Problem darstellt, dann mach es eben!

Geschrieben
Zum 18. Geburtstag war ich schon in der glücklichen Lage mir von selbst verdienten Geld ein schönes Auto kaufen zu können. Dennoch hatte ich mit meinen Eltern den Deal, daß das erste Auto nicht über 100PS haben darf, also war es ein Golf GT mit 90PS.

Nach 18 Monaten habe ich diesen Golf dann auch verkauft und mir drei Monate vor meinem Abi ein 320i Coupe Jahreswagen gekauft. Erstaunlicher Weise gab es an meinem eher sozialistisch geprägten Gymnasium dafür mehr Anerkennung, als offenen Neid. Eigentlich wußten alle, daß ich erstens Auto-verrückt bin und zweitens das Auto vom selbst verdienten Geld gekauft wurde.

Wenn Du es wirklich willst und es finanziell kein Problem darstellt, dann mach es eben!

Super! Das ist genau die Lage wie bei mir^^, mach ja jetzt auch mein Abi, das war auch der Deal mit meinen eltern( kein auto mit weit über 100ps). Deine Antwort ist gerade sehr passend:-))! danke.

Geschrieben
:-))! Danke für die Mutmachung, wie konntest du dir denn einen boxter mit 21 leisten wenn ich fragen darf:oops:, aber schön dass du es gewagt hast:wink:. Hast du denn auch negative Erfahrungen gemacht? Also ich fahre hin und wieder mal mit dem Porsche von meinem Vater (997) und werde schon immer ganz schön blöd angeguckt.

Der Boxster war geleast. Negative Erfahrungen habe ich eigentlich keine gemacht. Mir war es auch immer ziemlich schnuppe was die Leute denken. Ich wußte das es meine Family ok fand und der Rest :wenintere

Wenn du dir um die Neidgesellschaft in Dtl einen Kopf machst, dann darfst du dir gar kein neues Auto kaufen, weil es immer einen geben wird, der weniger hat und es dir nicht gönnt.

Überleg dir einfach ob du das Auto wirklich willst und ob es dein Leben freudig bereichert, und wenn dem so ist, dann kaufe es dir.

Anbei: ein S3 ist ja nun auch kein Ferrari ;) Ein Laie wird ihn wohl als schönen A3 wahrnehmen :wink:

Geschrieben

So danke erstmal fürs feedback:). Dann werde ich am Mittwoch beim Reifenwechsel am besten einfach nach einer Proberfahrt fragen? Oder sollte ich dies meinem Vater überlassen, der wenigstens als Kunde "ernst" genommen wird?

Geschrieben

Wenn du dem Verkäufer rüberbringst dass du wirkliches Interesse an dem Wagen hast, was ja auch so ist, und ihn dir auch leisten kannst, sollte das eigentlich kein Problem sein. Könnte evtl. sein dass der Verkäufer mitfahren möchte. Die freuen sich ja fast genauso wie du über den verkauften Wagen :wink:

Geschrieben
Wenn du dem Verkäufer rüberbringst dass du wirkliches Interesse an dem Wagen hast, was ja auch so ist, und ihn dir auch leisten kannst, sollte das eigentlich kein Problem sein. Könnte evtl. sein dass der Verkäufer mitfahren möchte. Die freuen sich ja fast genauso wie du über den verkauften Wagen :wink:

Das macht schonmal etwas mut danke:), also meinst du es ist unnötig meinen Vater vielleicht mitzunehmen?

Geschrieben

Wenn es dir egal ist, nimm ihn doch mit. Aber wenn es mit Umständen für deinen Vater verbunden ist, oder du lieber alleine hingehen möchtest dann geh alleine hin. Die Verkäufer sind ja nicht dumm und merken wenn du echtes Interesse hast, oder nur mal einen S3 treten möchtest. Und wenn du eh schon Kunde bei denen bist, sollte es garkein Problem sein.

Grüße

Geschrieben

Vor meinem jetzigen 350Z fuhr´ ich einen S3, Bj. 2002, allerdings mit dem 225Ps Motor.

Dazu mit geändertem Turbo,Blow-Off, Softwareanpassung, Edelstahlauspuffanlage mit Fächerkrümmer und Rennkats, Porsche 993 Turbo Bremsanlage, Schaltwegverkürzung,H&R Gewinde,19-Zöller...glaube das wars:-))!

Letztendlich 298Ps - war echt ein geiles Teil!

Da ich bei Audi gearbeitet hab, kann ich dir sagen, dass der 1.8T ein sehr sehr guter und ausgereifter Motor ist. Hatten kaum Probleme in der Werkstatt mit dem guten Stück - solang man weiß wie man einen Turbomotor behandeln muss.

Ab und zu hatten wir Undichtigkeiten mit dem Haldex-Getriebe und die Zündspulen wurde sporadisch erneuert, ansonsten der übliche Verschleiß!

Was beim A3 Typ 8L sehr häufig vorkommt - eigentlich fast IMMER - ist die Auspuffhalterung in der Mitte des Fzg. Da sind links und rechts zwei rote Ausgleichsgummis montiert. Die dazugehörige Halterung rostet ganz gerne ab und wackelt dann unten vor sich hin.

Um das zu überprüfen einfach mal feste von unten das Auspuffrohr nach oben drücken. Kann man allerdings wieder schweißen, kannste auch selbst machen, spart Geld und ist dazu eigentlich kein Thema es selbst zu machen.

Anonsten kann ich den S3 nur empfehlen :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...