Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 S - Sportauspuff

Scheppo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe einen 997 S ohne Sportauspuff gekauft.

Hat jemand erfahrungen im nachrüsten von einem zuschaltbaren Sportauspuff für den 997 S - kosten, aufwand ?

Der Wagen ist mir zu leise wie er momentan ist.

:cry:

Gruß

Scheppo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

So einen Wunsch finde ich immer lustig. Die meisten normalen Menschen haben weder die technische Ausrüstung, noch das Knowhow, um sowas umsetzen zu können... :wink:

Geschrieben

2 leute, digicam, einer gibt gas der annere steht hinterm auto....

hab den 997 leider noch nie mit sportabgasanlage gehört...

Geschrieben

Hatte diese Woche das Vergnügen, einen 997 S zu fahren. Allerdings auch mit Serienanlage. Die ist eindeutig zu zahm. Nur bei richtig hoher Drehzahl kommt der Sound so richtig zur Geltung. Der Klappenauspuff des 996 ist für mich immer noch die Referenz.

Eine Nachrüstanlage mit Schalter fürt den 997 habe ich noch nicht gesehen.

Lösungen ohne Schalter gibt es sehr viel...

u.a. hat Cartronic wieder etwas im Angebot.

Geschrieben
2 leute, digicam, einer gibt gas der annere steht hinterm auto....

Dann hast Du es auf der Cam, aber noch lange nicht bearbeitet und auf einen Webspace hochgeladen.

Außerdem mag sich sowas zwar gut anhören, aussagekräftig ist es aber dennoch nicht. Wenn ich die Cam direkt in eine Abgasanlage "hinein stecke", hört sich die leiseste Anlage an, wie ein offener Rennauspuff. Selbiges gilt für eine Edelstahlanlage, wenn man gerade von einer schnellen Autobahn-Etappe kommt.

Um mittels eines Soundfiles mehrere unterschiedliche Abgasanlagen am selben Auto vergleichen zu können, müßte man vorerst ein paar Grundregeln aufstellen, z.B. vorher 20km Landstraße und dann im Abstand von 2m hinter dem Auto auf Kopfhöhe immer mit dem selben Kameramodel eine Aufnahme machen.

hab den 997 leider noch nie mit sportabgasanlage gehört...

Das ist ja auch Scheppos Problem, er hat nur die original Anlage, die ihm zu leise ist. Also wäre Dir mit einem Soundfile von Scheppos 997 - so wie er jetzt ist - gar nicht geholfen.

Geschrieben

@Scheppo

wenn der wagen neu ist, dann warte mal 6-7"km. dann ist der auspuff freigebrannt und hat einen richtig guten sound.:-))!

das grosse "problem" beim 997 ist die hervorragende isolierung des innenraums. drinnen ist fast nichts zu hören, draussen geht der punk ab.

wenn du eine orginal anlage nachrüsten lässt, dann wird diese - neu ab 997 - über die "sport" taste angesteuert und kostet je nach stundensatz um die €1500.-.

Geschrieben
@Scheppo

wenn der wagen neu ist, dann warte mal 6-7"km. dann ist der auspuff freigebrannt und hat einen richtig guten sound.:-))!

das grosse "problem" beim 997 ist die hervorragende isolierung des innenraums. drinnen ist fast nichts zu hören, draussen geht der punk ab.

wenn du eine orginal anlage nachrüsten lässt, dann wird diese - neu ab 997 - über die "sport" taste angesteuert und kostet je nach stundensatz um die €1500.-.

Bietet Porsche selbst nicht schon eine Klappenanlage an? Dachte ich eigentlich.

Geschrieben

Das ist ja auch Scheppos Problem, er hat nur die original Anlage, die ihm zu leise ist. Also wäre Dir mit einem Soundfile von Scheppos 997 - so wie er jetzt ist - gar nicht geholfen.

oh, dann hab ich ihn falsch verstanden :(

Geschrieben
Bietet Porsche selbst nicht schon eine Klappenanlage an? Dachte ich eigentlich.
von der rede ich ja....:-(((°

bei mir war es z.b. so, dass zum zeitpunkt der bestellung bzw. auslieferung noch keine klappe geliefert werden konnte.

und wenn es besonders laut sein soll muss eben nachgerüstet werden. der wagen klingt aber mit jedem gefahrenen kilometer immer besser, also hab ich es gelassen.

besonders "schweren fällen" rate ich etwas dämmmaterial zu entfernen, dann wird nur noch gegrinst.X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Scheppo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Welches Dämmmaterial meinst du? Hinter den Rücksitzen? Hab ich früher bei meinen 3,2 aus den 80ern immer rausgeschmissen. Gibt es das da immer noch?

Geschrieben

war heute bei meinem pz und hab mir ein angebot machen lassen: 2.050€ incl. mwst. und montage am 997s aus 10/2005.

wenn du das sport-chrono-paket hast, ist es etwa 150€ günstiger.

es handelt sich um die original-anlage von porsche mit dem schalter fürs leise machen. anlage hat tüv und ich hatte das teil am 996 vorher. spitze, speziell auf langstrecke mit beifahrer;-)

gruß,

wolfgear

Geschrieben
anlage hat tüv und ich hatte das teil am 996 vorher. spitze, speziell auf langstrecke mit beifahrer;-)

gruß,

wolfgear

Die vom 996 ist schon ein bischen lauter. Aber die vom 997 hört sich auch super an. Besonders die Endrohre finde ich viel besser. Viel Spaß! :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...