Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GT2 Leistungssteigerung aber wie?

MikeGT3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Meine Frage an Euch:

Wenn man eine Leistungssteigerung für den 996 GT2 machen möchte und zwar in dem Bereich von 520-540PS, sollte oder müßte man auch neben Motorelektronik, Abgasanlage, Luftfilter, Benzindruckregler etc. auch die Turbolader wechseln???

Das das wechseln theoretisch besser wäre ist mir auch klar, ist es aber von nöten???

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus??? Soweit ich weiß, wird der Ladedruck von 1,0bar auf 1,3bar angehoben.

Für informative Beiträge wäre ich sehr dankbar.:-))!:wink::-))!

P.S. Spiele mit dem Gedanken bei 9ff eine Leistungssteigerung durchführen zu lassen. Gibt es dort Erfahrungswerte?:wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hallo!

kann dir zwar keine info darüber geben, ob man zur leistungssteigerung die aufgeführten teile wechseln sollte, aber versuchs doch mal mit rs-tuning. ich war auf einem fahrertraining, wo die einen 540ps starken rs-tuning-gt2 testgefahren sind und der machte einen wirklich guten eindruck.

http://www.rs-tuning.de/

gruß

razzor

Geschrieben

Hi,

Vom Motorenpast Schmirler habe ich schon sehr viel unterschiedliches gehört...:mad:O:-)

Der verbaut neue Lader bei ca.540PS es gibt andere wie Roock,9ff etc. die machen die Leistung ohne die Lader zu tauschen...

Geschrieben
Hallo Leute!

Meine Frage an Euch:

Wenn man eine Leistungssteigerung für den 996 GT2 machen möchte und zwar in dem Bereich von 520-540PS, sollte oder müßte man auch neben Motorelektronik, Abgasanlage, Luftfilter, Benzindruckregler etc. auch die Turbolader wechseln???

Das das wechseln theoretisch besser wäre ist mir auch klar, ist es aber von nöten???

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus??? Soweit ich weiß, wird der Ladedruck von 1,0bar auf 1,3bar angehoben.

Für informative Beiträge wäre ich sehr dankbar.:-))!:wink::-))!

P.S. Spiele mit dem Gedanken bei 9ff eine Leistungssteigerung durchführen zu lassen. Gibt es dort Erfahrungswerte?:wink:

Im Motorenbereich ist Schmirler sicherlich die erste Wahl, allerdings sind meine Erfahrungen mit RS-Tuning mehr schlecht als recht. Das Tuning ist Spitze, der Service danach eher schlecht, vor allem wenn Dir der liebe Bruder (der Finanzmensch) des Reinhold Schmirler einreden will, dass mit dem Fahrzeug alles paletti ist obwohl ein serienmäßiges Fahrzeug fast mithalten kann. ;) Als dann der Fehler im PZ entdeckt wurde, hat sich der Typ nicht mal entschuldigt. Es war zwar nicht ein Problem, das im direkten Zusammenhang mit dem Tuning stand aber trotzdem, als Kunde fühlt man sich da ein wenig verulkt.

Ich kann Dir vom Tunen Deines GT2 auf 520-540 PS nur abraten. Die MKII Fahrzeuge haben sowieso von Werk aus knapp über 500 Pferdchen und mehr wirst Du beim besten Willen nicht effektiv auf die Straße bringen können. Falls Du allerdings eher auf Autobahn Performance stehst, dann bittesehr. Aber wundere Dich nicht, wenn es dann auf der Rennstrecke Probleme gibt, denn zusätzlicher Ladedruck wird Dir gehörig zu schaffen machen.

Auf ein simples Chiptuning würde ich mich beim GT2 nicht einlassen, vor allem wenn Du eine gute Abstimmung willst. Die Lader selbst müssen nicht unbedingt getauscht werden aber die sogenannten Laderschaufeln. Jeder Tuner hat da seine eigenen Methoden, welche Maßnahmen er für sinnvoll hält.

Geschrieben

Bei effektiveren Ladeluftkühlern greifst Du nicht in die Innereien des Motors ein. Alles bleibt so wie es ist, nur der Ladedruck kann dann etwas erhöht werden, ohne das der Serienmäßige Motor einer übergroßen Belastung ausgesetzt wäre. Eventuell würde ich die Elektronik noch überprüfen und anpassen lassen. Aber bitte nicht mit simplen Chip-Tuning verwechseln!

Andere Modifikationen bringen nur im gesamten Paket wirklich etwas...und kosten verhältnismäßig viel Geld.

Entweder ganz oder gar nicht tunnen......dazwischen gibt´s nichts wirklich gutes!

Geschrieben

Hallo,

also von TTP halte ich nicht so viel, ein bekannter hatte mit seinem Auto einen Motorschaden. Preislich liegen die ganz weit oben.

Gruß Mike

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Wie hoch darf denn der Ladedruck sein,ohne das es dem Motor schadet?

Die Serie

996 Turbo max. 0,8bar

996 Turbo S max. 0,9bar

Geschrieben

mein vater hat die leistungssteigerung auf 540 PS mit 720Nm im angebot ! ruf da mal an wenn de willst ! hier die handynummer : XXXXXXXXXXX :-))!

da wird dir sicher geholfen !das ding ist auf nem 996 Turbo drauf , und es hält auch ! das geht wie folgt : eingangsvermessung (auf prüfstand) , dann das wechsel der turbos , dann wieder prüfstand mit anpassung der steuergeräte ! der turbo hat laut prüfstand 540 PS und 720 Nm !

gruß

yannick

edit by Moderator da Werbung!

• 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MikeGT3,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Hallo Yannick,

ich habe bereits seit 1 Jahr eine Leistungssteigerung von 9ff und bin vollstens zufrieden.:-))!

Gerne kannst Du mir über PN die Adresse von Deinem Vater geben.

Gruß Mike

Geschrieben

Hallo,

Ich würde mal alle namhaften Tuner und deren Modifikationen im gewünschten Bereich genau anschauen. Wenn für dieselbe Leistung/Drehmoment mehr Modifikationen durchgeführt werden, ist es tendenziell der seriösere Umbau.

Dann schaust Du Dir die Garantiebedingungen an. Wird mit NSA versichert, steht der Tuner nicht hinter seinem Umbau. Steht der Tuner hinter seinem Umbau, gewährt er eine eigene Garantie mit Gewährleistungszertifikat.

Andere Lader bedeutet in der Regel grössere Lader, bzw. grössere Innereien mit gegendruckoptimierten Laufrädern etc. Gleichzeitig sind diese bei einem seriösen und guten Tuner feingewuchtet. D.h. Laufrad bzw. die Laderwelle etc. Durch das Feinwuchten und die Abstimmung der Motorelektronik heisst das aber nicht automatisch späteres Ansprechen. Vielfach ist das auch ein subjektives Empfinden, da der Bums einfach grösser ist.

Alles anschauen und auf das Gefühl hören. Natürlich auch auf Erfahrungsberichte.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...