Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

ca 400PS HGP oder Rothe gegen originale..

magic-michel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mich würde mal interessieren, wie ihr die performance eines passat V6 kombi 4M einschätzen würdet, wenn ihm mittels turbo von HGP oder rothe auf die beine geholfen würde. ziel wären so um die 400-450 ps.

speziell aber auch infos im hinblick auf haltbarkeit, verbrauch und alltagstauglichkeit..

als potentielle serienmäßige vergleichskandidaten könnte ich mir vorstellen:

s4 (b5 gechipped und das aktuelle modell)

rs4 (alt und neu)

rs6

m5 (e39)

m3 (e46)

E55 AMG

die mittlerweile standardmäßgen 330ps in der oberklasse (a6/a8, 540i, 350 etc) sollten damit doch auf alle fälle gepackt werden oder??

möchte hier keinen (erneuten) glaubenskrieg zwischen bmw und vw/audi vom zaun brechen.

aber mir gefällt der passat nach dem facelift 2000 einfach sehr gut. könnte mir ein solches vorhaben mittelfristig vorstellen (außen understatement, sportliches fahrwerk, abgedunkelt, innen 4 oder 5 sportschalensitze und sonst etwas gewichtsreduzierung).

danke für eure meinungen. vielleicht habt ihr auch verlinke videos??

danke

mm

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo!

Welchen Passat meinst du? Den ganz neuen? Oder das alte Modell!

Ansonsten hast du dich wohl nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt! Ob HGP einen Passat V6 umbaut ist eher zweifelhaft. Der Motor hat absolut nix mit dem Golf V6 zu tun!

Deswegen bin ich mir fast sicher das er das nicht macht. Ausser du lässt für einen Passat einen Kit von Ihm entwickeln u. zahlst halt dann auch dementsprechend. Bloss ob der Gräf an sowas überhaupt Interesse hat bleibt fraglich.

Rothe das gleiche. Hab bis jetzt von Rothe nur einen Passat mit kompletter Audi S4 Technik gesehen! Einen V6 auf Biturbo umgebaut hab ich bis jetzt noch ned gesehen! Oder eben der neue RS4 oder S4 Motor rein! Wäre sicher kein Problem!!

Geschrieben

bin da wohl wirklich nicht genug informiert gewesen, denn ich ging davon aus, dass der motor des passat v6 (3BG) von der bauart her gleich sei wie der im golf..

eigentlich schade...

Geschrieben

Hallo!

Wie schon erwähnt, war eine falsche Annahme von Dir:

Der Passat 3BG V6 Motor hat ganz u. gar nix mit dem v®6 des Golf zu tun!

Der Passat V6 hat vielmehr den Motor vom Audi 2.8 bekommen!

Aber wenns unbedingt so ein Passat mit einem schnellen Motor sein soll guck doch mal bei Rothe rein:

http://www.rothe-motorsport.de/bildgalerie.htm

Die haben wie schon erwähnt einen auf S4 2.7 Biturbo umgebaut!

Wäre halt dann noch eine interessantere Variante mit einem rs4 Motor!:-))!

Das wäre halt dann Serientechnik in einer anderen Verpackung!

Der Aufwand für so einen Motorumbau wäre gar ned mal so groß!!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...