Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fussgänger Gefährdung beim Rechtsabbiegen

poluxx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgende Situation:

Mit dem Auto rechts abgebogen und dabei Fussgängerin mit Kinderwagen,

die über die Strasse wollte, nicht gesehen und geschnitten.

Zum Glück nichts weiter passiert.

Die Frau hat sich bei der Polizei beschwert.

Wie sehen jetzt die rechtlichen Folgen aus?

75€ + 3 Punkte laut Bussgeldkatalog, bin mir aber nicht sicher, ob der Tatbestand erfüllt ist.

plx

Achja,ich war es nicht :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Fußgänger haben meines Wissens nach Vorrang.

richtig.so ist es.so bleibt es.mindestlänge erfüllt

Geschrieben

Grundsätzlich gilt, dass der abbiegende Autofahrer dem entgegen- und gleichgerichteten Verkehr Vorrang geben muss.

Aber inwieweit auf dich jetzt durch das Mißachten dieses Gebots eine Strafe zukommt, vermag ich nicht zu beurteilen, denke aber, dass du nicht viel zu befürchten hast, da ja nichts passiert ist und die Frau mit Kinderwagen erst einmal beweisen muss, dass es für dich zu knapp zum Abbiegen war, was aber ziemlich schwer sein dürfte, da es ja offenbar gereicht hat ( ist ja -Gott sei Dank- nichts passiert ).

Das nächste Mal beim Abbiegen immer nach Fußgängern und Fahrradfahrern schauen.

Geschrieben

Nachtrag:

Habe jetzt mit Betroffender Person gesprochen und sie meinte, dass die Fussgänger an der grünen Ampel stehen geblieben sind (hat sich mit ihrem Baby beschäftigt) und nicht bei grün sofort losgegangen sind. Und da ist sie dann vor den Fussgängerin langgefahren.

Geschrieben

zeugen die das bestätigen können ? ansonsten hat er sicher schlechte karten wenn sie behauptet er hätte nicht geschaut ...

Geschrieben

Zeugen keine.

polizei meinte da wird nicht viel kommen,da nichts passiert ist.

Nochmal zur Situation:

Es wird grün, Auto fährt langsam stück vor (wie man es halt macht)kurz gestoppt, und schaut ob Fussgänger rübergehen. Fussgänger bleibt aber stehen, also Fahrer weitergefahren.

Kann mir vorstellen, dass die Fussgängerin mit ihrem kind beschäftig war und nicht auf die Ampel geachtet hat. Deswegen nicht gleich losgegangen ist bei grün und in dem Moment wo das Auto vorbeifuhr wieder auf den Verkehr geachtet hat und sich erschrocken hat, dass da schon ein auto lang fuhr.

Geschrieben
Nochmal zur Situation:

Es wird grün, Auto fährt langsam stück vor (wie man es halt macht)kurz gestoppt, und schaut ob Fussgänger rübergehen. Fussgänger bleibt aber stehen, also Fahrer weitergefahren.

In der Fahrschule wärst du wohl damit durchgefallen. Habe gelernt, das man mit dem wartenden Fußgänger Blickkontakt aufnehmen muß und sich per Handzeichen eindeutig darauf zu verständigen hat, dass er nicht rüber will. Ansonsten warten.

Das war vor fünf Jahren, weiß nicht ob es heute auch noch so ist. Später macht man ja eh alles anders. :lol: Aber bei Mutter mit Kind würde ich aufpassen, da hat man immer schlechte Karten.

Geschrieben

Entscheidend ist was die Fußgängerin sagt. Ob was passiert ist, ist zunächst unwichtig.

Hatte leider ähnliche Situation vor einiger Zeit am Zebrastreifen.

Du mußt anhalten, selbst wenn der Passant unschlüssig in der Nähe des Zebrastreifens steht.

Da hast du Ruck-Zuck 4 ( in Worten: vier) Punkte, obwohl nichts passiert ist und selbst eine Behinderung nicht erkennbar war. :evil:

Wegen der Höhe der Strafe bin ich vor Gericht. Der Polizist der mich angezeigt hat und als Zeuge vor Gericht stand konnte sich Gott sei Dank an nichts mehr erinnern.

Freispruch. Hätte aber auch anders ausgehen können. X-)

Geschrieben

Also ich finde Fussgänger (...insbesondere Rentner und Mütter mit Kinderwägen sowie Fahrradfahrer) haben auf der Straße nix verloren.

Viel zu gefährlich O:-)

Ich bremse aber gerne für Tiere :D

Mit Gruß

Sheridan

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo poluxx,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

totaler schwachsinn meiner meinung nach diese regelung

wenn grundsätzlich der fussgänger warten muss entstehen solche vielen missverständnisse erst gar nicht habs noch nie in ländern erlebt wo grundsätzlich der autofahrer eben fährt

der autofahrer muss sich afu 10 sachen gleichzeitig konzentrieren während der fussgänger einfach nur schaeun muss das eben kein auto kommt ; )

Geschrieben

Iife....eben

Die Leute werden doch immer mehr zur unselbstständigkeit erzogen und laufen ohne zu gucken über die Straße....und wundern sich dann wenn sie tot sind. Fahrradfahrer genauso......

Da möchte man manchmal so........ :-(((°

Leider eine typische Volkskrankheit in den sgn. zivilisierten Ländern; insbesondere hier in D.

Da schaut´s in Afrika oder Asien aber ganz anders aus....des sog i di. :D

Geschrieben

In diesen Ländern hast du auch nicht so wenig Unfalltote!

@sheridan: Denk doch mal zur abwechslung in der Stadt nicht nur an deinen Bleifuss! Bringt doch grade in der Stadt überhauptnix!

Hast du Kinder? Willst du Kinder? Glaube wenn du welche hast bist du froh dass Autofahrer in Deutschland auf Fussgänger rücksicht nehmen müssen!

Und die Aussage: "Also ich finde Fussgänger (...insbesondere Rentner und Mütter mit Kinderwägen sowie Fahrradfahrer, haben auf der Straße nix verloren." Ist ja wohl mal extrem daneben - schliesslich ist das ganze auf einem Fussgängerüberweg passiert! Und auf einem Fussgängerüberweg hat ein Auto nunmal die Vorfahrt zu achten. Ganz einfach! Sicherlich kommt es dann gelegentlich zu missverständnissen, denke aber das sollen uns dir geringeren Unfallzahlen durch Sensibilisierung der Autofahrer wert sein!

Geschrieben

@FutureBreeze

ich stehe zu meiner Aussage....wenn sie denn korrekt wiedergegeben wird und nicht nur teilweise :wink:

Es grüßt alle Spassbremse(n)r

Sheridan

Geschrieben

@sh.

War meine pure absicht!

Siehst du nun ein dass es nicht gut ist über dinge zu urteilen die aus dem zusammenhang gerissen werden?

Geschrieben

@FutureBreeze

nun....mir war klar das dein Posting nur eine durchsichtige billige Racheaktion war. :D

Sie sei dir gegönnt......O:-)

Es grüßt

Sheridan :-))!

Geschrieben

hat nix mit racheaktion zu tun - warum sollte ich mich an dir rächen?

Hab nur ne möglichkeit gesucht dir zu zeigen, dass man dinge nicht aus den zusammenhang reissen soll - und du hast mir ne fast perfekte vorlage geliefert.

So jetzt ist wieder alles Gut!

*friedenspfeifereich*

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...