Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Marderbiss! Was tun?


sash-men

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

also das allerwichtigste ist erstmal das das Fzg. eine Motorwäsche bekommt, um den Mardergeruch rauszukriegen. Ansonsten kommt das Viech immer wieder.

Dann ist die beste Lösung "Kaninchengitter" (ja, das heißt wirklich so:wink: ) unter den Motorraum des parkenden Fahrzeugs zu legen, da gehen Marder nicht drauf.

Alles andere bringt nichts oder nur wenig und kostet meist auch noch viel Geld (Ultraschall usw...)

Gruß

Spaceframe

gibs doch bei BMW diese plastik ringen auf die zündschnuren, ich hatte welche bei meinem IX, hier gibt es genug marder, nacht geilen die sich auf warme motorhauben auf!!!

sonst gibt es noch system die alle 5 sekunden ticken...das heiss es kommt regelmässig ein kleines tic...tic...tic und das soll das vieh erschrecken.

  • 1 Monat später...

Hallo :wink2:

Jetzt hat es mich auch erwischt.

Das Vieh hat alles gefressen: Manschetten, Kabelbäume,Dichtringe, sogar die Staubschutzmanschette hinter dem Scheinwerfer...

Der Kostenvoranschlag von meinem Freundlichen liegt bei knapp 300 € :-(((°

Habt ihr denn mittlerweile weitere Erfahrungswerte? Nützt der Lappen im Motorraum wirklich? Was ist denn nun von Ultraschall zu halten (-> =b2c_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+30-Apr-2006+19%3a24%3a01+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Sun%2c+30-Apr-2006+19%3a24%3a01+GMT]Conrad)? Wie sieht es mit Elektroschockern aus?

Fragen über Fragen, welche hoffentlich (teilweise) beantwortet werden können.

Ich habe dieses Ultraschallgerät von Conrad in meinem Golf eingebaut, seitdem liegt kein Mehrkornbrötchen o.ä. mehr auf dem Getriebe...

In meinen BMW habe ich ein Säckchen mit einem Lappen deponiert, der "nach Mensch" (Wie man das bewerkstelligt, bleibt jedem selbst überlassen X-) ) riecht.

Hilft auch, seitdem war kein Besuch mehr festzustellen. Leider gibt es verschiedene Meinungen und jeder Marder scheint auf bestimmte Massnahmen anders zu reagieren, so dass man manchmal wohl ausprobieren muss. Ich habe nichts gegen die Tierchen, nur wenn sich die Schäden summieren, werde ich sauer :evil:

Stinkt der Diesellappen nicht in den Fahrerraum? Ich hatte das Problem bei einem Audi. Gab es einen "Anti-Marderdurft" aus der Sprühdose ... nicht nur der Motorraum stank anschließend danach - durch die Lüftung kam alles in den Innenraum :evil:

Für Audi gibt´s einen Art "Weidezaun" zum nachrüsten - kommt das Vieh an eine der Kontakte gibts nen elektrischen Schlag :D war leider zu teuer: Anno 1996 wären das 590 DM + Einbau gewesen ...

Dann habe ich auch diese Plastikummantelung als Meterware gekauft und alles damit umwickelt. Da kam der gute dann nimmer durch :D

Im Nachbarort stellte jemand ein Fangeisen unter sein Auto - hat geholfen, dass arme Vieh :evil: wenn die nicht an Autos nagen finde ich die nämlich recht putzig

Ich hatte ab und an auch schon mal Besuch von einem Marder, entsprechend schaut die Motorhaubendämmmatte auch aus...

Ich habe 2 Piepser à 16€ vom Conrad verbaut und die Zündkabel mit diesem Marderbisschlauch umwickelt, seit dem nur noch ein kleineres Vorkommnis (Scheibenwasserschlauch zerknabbert) und da war grad die Batterie ausgebaut ;)

Man kann seinen Marder natürlich auch wie ein Bekannter von mir loswerden, indem man ihn beim Anlassen eine Runde auf dem Keilriemen incl. aller Rollen mitfahren lässt, seitdem hat dieser auch seine Ruhe...

Ansich ist es kein Problem, *einen* Marder im Motorraum zu haben, das ist dann "sein" Auto in seinem Revier und gut. Blöd nur, wenn man woanders parkt und mit Hausmardergeruch in Fremdgebiet steht, durch rachsüchtige Männchen entstehen erst die Schäden.

@M.Raines: Manche Teilkasko-Versicherungen übernehmen Marderschäden, überprüf das mal am besten.

@ theFU: Den Schaden hat die Versicherung abzgl. Selbstbeteiligung schon übernommen :wink: Trotzdem danke.

Ich habe nun von Anwohnern erfahren, dass sie alle schon Marderschäden hatten, da die Tiere in einer alten Scheune unweit vom "Tatort" wohnen.

Der nächste Schritt wird also der Gang zu Conrad sein. Wie laut ist das Piepsding denn, bzw. ist es für Menschen hörbar? Bei einigen Geräten kann man ja trotz des Hinweises "Für Menschen unhörbar" ein hohes Pfeifen vernehmen.

Und -ganz wichtig- wie sieht es denn mit Hunden aus? Hören die das Pfeifen?

Danke schon mal :-))!

Hunde hören sowas auf alle Fälle. Meinen Marderschreck hört man nicht, auch nicht mit sehr guten Ohren.

Sehr einfach und effektiv ist es auch, wie schon erwähnt, einen Kaninchenzaun auf einem Holzrahmen (Latten à 4x4cm in etwa) zu befestigen, Marder können darauf nicht laufen. Nach dem Abstellen unter den Motor schieben und gut.

  • 5 Jahre später...

Bin hier auf der Suche nach meinem Marderproblem grade über Google gelandet. Sind die Tipps hier immer noch aktuell? Der Marder hat wohl noch nicht zugeschlagen, aber ich hab ihn die letzten Tage gleich zweimal rumhuschen sehen und möchte da lieber schon aktiv werden, bevor ich nen Marderbiss habe. Die Ultraschallgeräte werden ja immer mal wieder empfohlen? Jemand eine Empfehlung für ein günstiges Gerät?

Diese sog. Marderschreck-Geräte gehören verboten. Ich hasse diese Tiere zwar auch, aber was diese Geräte bei den Tieren für Schäden anrichten können ist verheerend. Durch die hochfrequenten Töne können die Tiere (nicht nur die Marder, sondern auch Katzen) massive Schäden am Gehör erleiden bzw. sogar Taub werden. So verlieren die Geräte dann sogar ihre Wirkung und man hat sein Geld zum Fenster rausgeschmissen.

  • Gefällt mir 2

Kurz zusammengefasst aus Erfahrungen hier und aus persönlichen in meiner Familie:

1. Motorwäsche damit der Mardergeruch sicher weg ist.

2. Keine unnötige Tierquälerei beginnen und das Ultraschallding nicht kaufen

3. Hundehaare besorgen und im Motorraum deponieren (bzw. auch am Stellplatz etc. wieviel Aufwand man hier treiben mag sei jedem selbst überlassen). Vorteil: Man riecht sie im Gegensatz zu einem Diesellappen oder Urin im Motorraum nahezu 100% sicher nicht selbst nachher im Innenraum, falls doch: Zurück zu Schritt 1.

4. Hasendraht auf ein Gestell spannen und unters Auto schieben, der Marder läuft da ungern drüber und meidet dieses ungemütliche Plätzchen.

Schlagfallen, Gift, Elektroschocker, Lebenfallen, etc. bringen meist weniger als erhofft und kommen für mich nicht in Frage.

Hallo Sash-men,

kauf eine Flasche mit der stärksten Chilli Soße die es gibt und reibe damit Deine

Kabel usw. ein .

Ich denke da beißt dann kein Marder mehr rein.

Gruß Dieter

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...