Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorsportversicherung


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin am überlegen mein Renn-Fzg. für die Rennstrecke zu versichern. Die Versicherung soll Trackdays aber auch Rennen abdecken. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt. Gibt es Makler, die sich auf Motorsport spezialisiert haben?

servus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ist sehr teuer. Prämie hängt vom Wert des Autos ab und wie lange du fährst. I.d.R. versicherst du das Rennwochenende, oder die 2 - 3 Stunden Testfahrten.

Meiner Erfahrung nach - wenn die Prämie überhaupt bezahlbar sein soll - ist der Selbstbehalt so hoch, dass man sich schon viel Mühe geben muss um den Schaden überhaupt zu produzieren. Z.B. Auto hat einen Wert von 250.000€, dann zahlt die Versicherung erst ab 25.000€aufwärts. Also da muss man schon einen kapitalen Abflug in der Eau Rouge haben, um da nennenswert drüber zu kommen.

An die Makler kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Den og. Infos kann ich leider auch nur bestätigen. Bei den Kosten die die Versicherunge aufruft, sollte man sich halt genau überlegen ob es Sinn macht oder nicht. Ok - im Falle einen Totalschadens hat es sich schon gelohnt - aber dafür ist die Prämie halt auch dementsprechend.

Passieren kann immer was - selbst bei einem "einfachen" Trackday, wo es nicht um Positionskämpfe etc. geht - allerdings ist die Gefahr im Rahmen der VLN (Langstreckenpokal) einen großen Schaden zu erleiden wohl wesentlich höher - gerade bei Fahrten auf der Nordschleife, wo Auslaufzonen "Mangelware" sind. Also ich denke der Einsatzort & die Rennserie ist mit entscheidend. In der Oldtimer-Szene wird teilweise mit den Wagen noch anders umgegangen als im Markenpokal etc. .....aber auch dort gibt es Haudegen die immer drauf halten :???::evil:

Ein Bekannter von mir hat in der Saison 2005 2x seinen BMW M3 neuaufbauen müssen, weil ihm ANDERE den Karren total zu Brei gefahren haben (1.Rennen ->1. Kurve!!!). Da hat sich die Versicherung zu 100% gelohnt - allerdings möchte ich auch nicht wissen wie hoch die Prämie ist die er zahlt :-o

Final ist es wohl wieder nur die Frage des Geldes, denn wenn Geld "keine Rolle" spielt, würde ich meinen Wagen dort für die Rennen versichern lassen :wink:

Kilian

  • 2 Wochen später...

ich frage mal hier, weil es mit Versicherungen zu tun hat.

Ich fahre ab und an mit dem Motorrad auf der Rennstrecke. Zur Zeit max. 2-3mal im Jahr.

Gibt es Versicherungen bei denen ich MICH versichern kann.

Normalerweise sind ja Veranstaltungen bei denen das Ziel eine Höchstgeschw. ist ausgeschlossen vom Versicherungsschutz.

Nun würde ich aber gerne trotzdem meine Knochen versichern, falls ich mal wieder in die Auslaufzonen donner, weil meine Bremse es sich anders überlegt hat :lol: oder sind die Prämien aus anderen Galaxien.

Weil mit gebrochenen Knochen oder schlimmer erst auf die nächste Landstrasse robben kann mühsam werden :wink:

Hallo,

es gibt Unfallversicherungen bei denen auch Motorsport eingeschlossen ist. Der DMSB bietet sowas z.B. an. Prämien sind soweit ok.

servus

ich frage mal hier, weil es mit Versicherungen zu tun hat.

Ich fahre ab und an mit dem Motorrad auf der Rennstrecke. Zur Zeit max. 2-3mal im Jahr.

Gibt es Versicherungen bei denen ich MICH versichern kann.

Normalerweise sind ja Veranstaltungen bei denen das Ziel eine Höchstgeschw. ist ausgeschlossen vom Versicherungsschutz.

Nun würde ich aber gerne trotzdem meine Knochen versichern, falls ich mal wieder in die Auslaufzonen donner, weil meine Bremse es sich anders überlegt hat :lol: oder sind die Prämien aus anderen Galaxien.

Weil mit gebrochenen Knochen oder schlimmer erst auf die nächste Landstrasse robben kann mühsam werden :wink:

Lizens hab ich keine.

War nun erst zweimal aktiv unterwegs. Einmal in Oschersleben und einmal auf dem Lausitzring. Auf dem LSR hat es mich auch gelegt, weil meine Bremse nichtmehr so wollte wie ich und es ging geradeaus in Lausitzkies. Ellbogen geprellt und das war es zum Glück auch schon. Geht mit dem Motorrad ja evtl auch anders aus.

Sollte jedoch mehr passieren wäre ich gerne abgesichert, bzw hätte mal eine Übersicht was die Leistungen betrifft und könnte mal eine Anfrage bei anderen Anbietern machen lassen.

Ist es nicht aber so, dass wenn ich eine Lizens mache, ich in z.B. anderen Versicherungen "hochgestuft" werde, oder von Hobby-Veranstaltungen generell ausgeschlossen werde, obwohl ich es ja eigentlich nur als Hobby betreibe ?

Auf der DMSB Seite hab ich noch nichts gefunden.

Danke trotzdem schonmal.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die Autoversicherung auf Rennstrecken zu bekommen sehe ich als sehr sehr schwierig!!!

Ich selber arbeite im Aussendienst einer der grossen Versicherungen der Schweiz.

Hab da auch schon Anfragen an die Direktion gemacht seitens dieser Punkte und bekam dazu meisten die Antwort"unerwünschtes Risiko wird abgelehnt" was so viel bedeutet, nehm wer nicht.

Die mit ner Lizenz in der CH haben die Möglichkeit sich versichern zu lassen, wenn Du aber einen Blick in die AVB ( Vericherungsbedingungen) wirfst, was alles Ausgeschlossen wird und auf was alles Regress genommen wird gehts meisten von vorne los.

Wie dies in Deutschland aussieht hab ich keinen Schimmer, jedoch muss es bei euch Möglichkeiten geben(in Deinem Prospekt solls ja eine geben) nur, dass es föllig anders ist als im Ricola Land:-)

Daraus schliesse ich mal, dass die Versicherung weche dies Anbietet Dich mit Selbstbehalten Kostenbeteiligungen etc. und einer Pämie in astronomischer Höhe überwältigen wird.

Punkto Unfälle denke ich, dass bei Euch ein ähnliches System gilt wie in der CH wo bei jedem Festangestellten über 8h Arbeitszeit in der Woche eine Obligatorische Unfallversicherung besteht, welche die Taggeld(Lohn) und Heilungskosten übernimmt. Sei dem nicht so ist die Unfallversicherung bestimmt in einer gesetzlichen oder Privaten Krankenkasse versichert. Somit müsste die aufkommen.

Hier in der CH ist dem auf jedenfall so und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Euch dem föllig anders sein soll.

Wenn de einen Link findest zu so ner Vers. in D schick ihn mir doch bitte rüber würd mich interessieren!!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...