Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 512 BB & BBi & 365 GT4BB-Bilderbuch


F40org

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 216
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    67

  • vw-fahrer

    22

  • Jamarico

    12

  • plaster-master

    9

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    F40org 67 Beiträge

  • vw-fahrer

    vw-fahrer 22 Beiträge

  • Jamarico

    Jamarico 12 Beiträge

  • plaster-master

    plaster-master 9 Beiträge

bielieboy schrieb:
Mag die Autos niemand? ...oder warum gibts hier kaum Bilder?

.....

Wusste gar nicht, dass wir hier auch ein Bilderbuch zur alten Boxerreihe haben.....:oops:......für mich einer der schönsten klassischen Mittelmotorferraris überhaupt!

So, hier ein 512BB-Vergaser in einer Farbkombi die mir persönlich sehr, sehr gut gefällt. Cockpit, Überrollbügel,...alles in edlem Leder bezogen. Sonderfelgen mit Zentralverschluß und dazu eine dezente Lackierung....was will man mehr?!?!?:-))!

(Sorry für die übergroßen Bilder, aber diese Augenweide darf man nicht verkleinern)

 

Man betrachte bitte diesen wunderschönen Motor mit seinen Vergaser-"tüten" im Hintergrund.......traumhaft!!! X-) - Superschade, dass man auf den Bildern nicht dieses "saugeile" Ansauggeräusch hören kann **röchelröchelröchel**

  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Nein, das ist kein Differenzierungskriterium.

512BB und 512BBi lassen sich z.B. recht leicht durch einen Blick auf die Motorhaube unterscheiden: Die "Lüftungshöcker" (oder wie immer man die fachmännisch nennt...) liegen beim BB recht weit auseinander (wegen der darunter liegenden Vergaser), beim BBi ist der Abstand hingegen recht gering.

OK, vielen Dank.

Glaube ich hab noch ein neues Kriterium gefunden:

Die Nebelscheinwerfer sind beim BB hinter dem "Gitter", beim BBi liegen sie frei, sodass das "Gitter" nicht mehr über die Volle breite geht.

Hoffe ich hab diesmal recht, is aber schon schwer solche Kleinigkeiten zu erkennen...

Scheint allerdings auch nicht immer so zu sein. Schau z.B. mal die von F40org oben geposteten Bilder an... Da ist ein roter BB mit freiliegenden Nebelscheinwerfern.

BB und BBi lassen sich wirklich sehr schwer unterscheiden.

Nebelscheinwerfer, vorderer Grill, Standlichter in der Frontschürze, Aussenspiegel, Heckschürze,...

Während der BB-Produktion (365 und 512) wurden einige Deteils geändert, aber weil die Besitzer ja keinen "alten" Ferrari haben wollten, wurden eben viele 365er und 512-BB-Vergaser einem optischen UpDate unterzogen. 365 auf 512BB, und eben von 512BB auf BBi. Daher gibt es diese vielen Unterschiede zwischen den hier abgebildeten Fahrzeugen.

Um Details klar erkennen und unterscheiden zu können, sollten daher ausschließlich die offiziellen Pressefotos aus der damaligen Zeit genommen werden.

Zur 2-Farblackierung: Ich glaube, dass man beim Vergaser-BB noch eine Zeit lang zwischen 2-Farb- und Uni-Variante wählen konnte. Der Einspritzer-BB wurde dann wohl nur einfarbig lackiert geliefert. Superseltene Ausnahmen (Sonderkundenwunsch) bestätigen diese Regel.

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Erstmal mach ich ihn fertig und dann kann ich ueber die 5 Jahre einen Roman schreiben. An dem Auto hatte ich jedes Teil in der Hand und neu aufgearbeitet, so das alles wie vor 30 Jahren ist, nur eben neuer aussieht und das historische Flair erhalten bleibt. Im Gegensatz zu den Restaurationen bei dem am Ende ein Neuwagen entsteht, aber auf Grund fehlender Teile nicht mehr alles original ist. Da einige Kenner schon meine Arbeit gesehen haben, ist das wohl der originalste BB neben "dem letzten" der bei Ferrari steht.

@cavallino70

DAS ist wirklich grosse Klasse! Danke für diese Bilder. Sowas nenne ich echte Passion. Wenn ich es könnte, würde ich es ganz genau auch so machen.

Von diesen Bildern dürfen noch viel mehr kommen. Natürlich auch die Geschichten und Berichte dazu.

Taunus hat schon recht wenn er sagt, dass dieses Projekt einen Extra-Thread verdient. Immer her damit.

So etwas schönes und interessantes sieht man nicht alle Tage. Da ist ein echter Meister seines Faches am Werk. Schon diese Detailliebe ist bemerkenswert und verdient höchstes Lob.

  • 9 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...