Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klappenauspuffanlage für 996 Jubi

Oliver-Dieter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke das Thema der richtige Sportendschalldämpfer ist in dem Forum schon oft diskutiert worden u. sicherlich ist jeder Eindruck des Geräuschpegels individuell von jedem abhänig. Da ich in kürze meinen Boxter S verkaufe interessiere ich mich für einen 996 u. habe da einen gefahren als Jubi-Modell mit Werkssteigerun toll aber der Klang wie ein normaler 996!!!In einem älteren Forumthema sprach jemand an er habe sich einen Klappenauspuff original von Porache montieren lassen der keinen relevanten Unterschied zum Original ergab, kann mir hier jemand helfen oder mir einen tip geben ob das Jubi Modell darauf nicht anspricht?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nicht anspricht? Das ist vollkommen unmöglich. Fahre mal ins Porsche-Zentrum und dann lass Dir mal einen mit und einen ohne Klappenanlage vorführen. :-))!

Geschrieben

Meiner ist mit Klappe ab Werk - das Ding ist mit offener Klappe so brachial laut, dass ich schon auf die Diskussionen bei der ersten Poizeikontrolle gespannt bin. Ich bin auch schon mehrere 996er gefahren - da ist ein deutlich hörbarer Unterschied. Mit geschlossener Klappe hört er sich an wie jeder andere mit Standardauspuff.

Dass das Jubi-Modell hier eine Ausnahme machen soll kann ich mir nicht vorstellen. Den Powerkit aus dem Jubi hat meiner ja schließlich auch.

Wenn die Cabrio-Saison wieder lossgeht mach ich mal ein Soundfile.

Gruss

Olaf

Geschrieben
Meiner ist mit Klappe ab Werk - das Ding ist mit offener Klappe so brachial laut, dass ich schon auf die Diskussionen bei der ersten Poizeikontrolle gespannt bin. Ich bin auch schon mehrere 996er gefahren - da ist ein deutlich hörbarer Unterschied. Mit geschlossener Klappe hört er sich an wie jeder andere mit Standardauspuff.

Dass das Jubi-Modell hier eine Ausnahme machen soll kann ich mir nicht vorstellen. Den Powerkit aus dem Jubi hat meiner ja schließlich auch.

Wenn die Cabrio-Saison wieder lossgeht mach ich mal ein Soundfile.

Gruss

Olaf

Ach, so schlimm ist das nicht. Ich habe bei meinem sogar das Relais entfernt und noch nie wurde ich deshalb angehalten. Ich drehe den Motor in der Stadt allerdings auch nicht aus und schalte brav bei 3000 Touren....

Geschrieben

Es gab keinen 996-J40, der direkt ab Werk mit Klappe geliefert wurde, da die sehr knappe Optionenliste für dieses Fahrzeug keine Klappe vorsah (siehe hier: http://www.carpassion.com/de/forum/390486-post34.html,

rechts unten ist der I-Nummer Bereich mit den möglichen Optionen).

Es ist aber trotzdem möglich, das Fahrzeug mit einer Klappe der PAG auszurüsten - diesen Eingriff muß die Werkstatt des örtlichen PZ vornehmen. Ich kenne einige 996-J40, die diesen Eingriff vornehmen liessen.

Geschrieben

Ich glaube es gab schon mal einen Thread wo die Frage aufkam ob eine nachträglich installierte Klappenanlage identisch mit dem Werkseinbau ist.

Wobei ich nicht an Unterschiede glaube.

Gruss

Olaf

Geschrieben
Ich glaube es gab schon mal einen Thread wo die Frage aufkam ob eine nachträglich installierte Klappenanlage identisch mit dem Werkseinbau ist.

Wobei ich nicht an Unterschiede glaube.

Nein, es gibt in der Tat keine Unterschiede bzgl. der Spezifikationen.
Geschrieben

Weißt du ob sich der Klang nach dem einbau für die Besitzer nachträglich geändert hat,in einem letzten forum hatte einer eine jubi mit Klappe umbauen lassen hatte aber ein enttäuschendes ergebnis!

Geschrieben
Weißt du ob sich der Klang nach dem einbau für die Besitzer nachträglich geändert hat,in einem letzten forum hatte einer eine jubi mit Klappe umbauen lassen hatte aber ein enttäuschendes ergebnis!
Zunächst einmal gibt es zur PAG-Klappe für den 996 in der Tat unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, das ist einfach nur lauter Krach, aber kein wirklicher Sound (vor allem verglichen mit der Klappe für den 997). Anderen gefällt's. Ein neuer Auspuff muß sich aber auf jeden Fall erst einige km einfahren, dann erst kommt der "eigentliche" Sound. Auch ist es ein Unterschied, ob der Motor noch kalt ist oder schon warmgefahren (das trifft auch für den Standard-Auspuff zu). Anders ausgedrückt: frisch eingebaut hört sich dieser Klappenauspuff schon etwas anders an, ebenso wenn der Motor noch kalt ist.
Geschrieben

Und richtig, richtig geil hört sie sich erst an, wenn man den Wagen entweder auf der Autobahn oder auf der Rundstrecke richtig geprügelt hat. Dann liegt die gefühlte Endrohr-Temperatur bei 350° und das Ding röhrt wie ein 12-Ender. :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Oliver-Dieter,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ich find den Sound einfach genial - egal ob warm oder kalt. Für mich war es nach 5 Jahren Boxster und Boxster S und 4 verschiedenen Sporttöpfen ein Hauptgrund auf den 911er zu wechseln. Klappenanlage war natürlich ein Muss.

An einem Boxster bekommt man diesen Sound einfach nicht hin - obwohl ich da auch schon die wildesten Konstruktionen gesehen habe :-))!

Gruss

Olaf

• 5 Monate später...
Geschrieben
Ich denke das Thema der richtige Sportendschalldämpfer ist in dem Forum schon oft diskutiert worden u. sicherlich ist jeder Eindruck des Geräuschpegels individuell von jedem abhänig. Da ich in kürze meinen Boxter S verkaufe interessiere ich mich für einen 996 u. habe da einen gefahren als Jubi-Modell mit Werkssteigerun toll aber der Klang wie ein normaler 996!!!In einem älteren Forumthema sprach jemand an er habe sich einen Klappenauspuff original von Porache montieren lassen der keinen relevanten Unterschied zum Original ergab, kann mir hier jemand helfen oder mir einen tip geben ob das Jubi Modell darauf nicht anspricht?

Hi,

ich war das!!! (Lange nicht mehr hier gewesen, sorry... ;-))

Das Problem hat sich mittlerweile von alleine erledigt. Die Anlage musste sich anscheinend erst einbrennen. Mittlerweile röhrt er vom allerfeinsten. Das Ganze hat aber einige Tkm gedauert!!! (deutlich wirds leider erst nach 10 Tkm).

Also, ich denke du liegst mit der Anlage schon richtig. Am Anfang wirst du enttäuscht sein, aber die Freude steigt dann mit jedem Tkm....

beste Grüße

Christopher

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob an dieses Forum. Es ist bisher das Beste seiner Art, das ich im Netz finden konnte. Sehr interessante Informationen, vor allem auch für Einsteiger -damit man weiß, auf was man sich einläßt.... Vielen Dank.

Zum Thema Klappenauspuffanlage:

Ich bin über einen schönen 996 (BJ 1999, 300PS, Coupe) mit relativ wenig Kilometern (ca.70.000) in sehr gutem Zustand gestolpert. Ist es bei diesem Modell möglich ein Porsche-Klappenauspuffanlage zu verbauen inkl. Schalter in der Mittelkonsole?

Und natürlich, wieviel würde mich der Spaß ungefähr kosten?

Der Thread ist leider schon ziemlich alt, wenn aber trotzdem noch jmd. antworten würde, wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Steffen

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...