Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme beim Cabrio im Winterbetrieb

RS-Fan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe beim Audi A4 Cabrio (B6) an kalten Wintertagen das Problem, dass sich die Fahrer- und Beifahrertüren nicht mehr richtig schließen lassen. Die Ursache des Problems liegt darin, dass beim Cabrio die Fenster beim Öffnen der Tür ca. 5 mm nach unten und beim Schließen wieder nach oben in die Gummi-Nut fahren, die sich an den Seiten im Faltdach befinden. Dies ist für die Dichtigkeit und für geringe Geräusche im Innenraum natürlich gut, jedoch friert die Glasscheibe im Winter häufig fest und dieser Mechanismus wird außer Kraft gesetzt. Da die Scheibe konvex ist, läßt sich die Türe noch problemlos öffnen, aber nicht mehr schließen, da das nicht abgesenkte Fenster am Wulst der Gummidichtung anschlägt.

Kennt jemand das Problem ?

Ist im Winterpaket eine Beheizung der kritsischen Fensterstellen vorgesehen?

Wie haben andere Hersteller dies gelöst, da das Absenken der Fenster ja weit verbreitet ist?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich kenne das Problem vom BMW Coupe. Da war es sogar noch eine Stufe schlimmer, es konnte vorkommen, daß die Scheibe an der Dichtung so fest angefroren ist, daß es die Dichtung zerrissen hat (Kostenpunkt EUR140)! :evil:

Einzige Lösung war damals die konsequente Nutzung der Standheizung und regelmäßige Pflege der Dichtungen mit Talkum. Nicht wirklich der Hit, aber besser als regelmäßig neue Dichtungen kaufen zu müssen und die Türen nicht zu zubekommen. :(

Beheizte Dichtungen gibt es definitiv nicht.

Geschrieben

Bei BMW gibt es diese sich absenkenden Fenster ja schon lange, ich glaube seit dem Cabrio und Coupe E36. Seitdem müssten sich die Hersteller doch etwas gegen diese Probleme eingefallen lassen haben.

Eine Standheizung wäre sicherlich gut, ist aber in dem Fahrzeug nicht eingebaut.

Ich werde bei Audi einmal anfragen. Die müssen sich doch da etwas überlegt haben, zumal jetzt am 28. Januar das neue" Cabrio auf den Markt kommt.

Hoffentlich ist der Winter bald vorbei. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...