Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fitness-Station fürs Häusle

Faultier

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So:

Die Gedanken werden immer konkreter:

Fitnessstudio fällt für mich aus, da mir die Motivation fehlt dorthin zu fahren und ich außerdem lieber allein trainiere. Ich brauche keinen Anspron durch andere Leute, auch wenn das Argument des falschen Traings schon nicht außer Acht zu lassen ist.

ich werde morgen mal zu unserem Intersport gehen und mich mal genau erkundigen.

Ich hoffe man kann sich, in Baukastenart, eine FS zusammstellen und diese dann auch immer weiter erweitern.

Auf jedenfall will ich haben:

Bauchbank, Butterfly, Seilzug für den Rücken, Ne Möglichkeit um Bizeps udn Trizeps zu trainieren. Hanteltraing möchte ich auch weglassen, denn das Traing mit Hanteln bereitet mir keine Freude.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ernährung wird weiter so bleiben, wie bisher. Es muss in erster Linie schmecken :D

Präparate oder Ana werde ich sucher nicht nehmen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
So:

Die Gedanken werden immer konkreter:

Fitnessstudio fällt für mich aus, da mir die Motivation fehlt dorthin zu fahren und ich außerdem lieber allein trainiere. Ich brauche keinen Anspron durch andere Leute, auch wenn das Argument des falschen Traings schon nicht außer Acht zu lassen ist.

ich werde morgen mal zu unserem Intersport gehen und mich mal genau erkundigen.

Ich hoffe man kann sich, in Baukastenart, eine FS zusammstellen und diese dann auch immer weiter erweitern.

Auf jedenfall will ich haben:

Bauchbank, Butterfly, Seilzug für den Rücken, Ne Möglichkeit um Bizeps udn Trizeps zu trainieren. Hanteltraing möchte ich auch weglassen, denn das Traing mit Hanteln bereitet mir keine Freude.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ernährung wird weiter so bleiben, wie bisher. Es muss in erster Linie schmecken :D

Präparate oder Ana werde ich sucher nicht nehmen.

Um Freihanteln wirst Du auf Dauer kaum herumkommen, wenn Erfolg möchtest.

Geschrieben

Also ich kann dir auch noch einmal nur nachdrücklich das trainieren in einem studio empfehlen, da professionelle beratung + betreuung (! stichwort falsche übungsausführung), viel mehr geräte, trainingsplan usw. desweiteren, wirst du ums hantel training, wie schon mehrfach erwähnt nicht drumrum kommen, außerdem kannst du fast alle übungen mit so nem gymnastikball, einem terraband (oder wie die dinger heißen) und einem satz KH und einer LH machen

ansonsten kann ich dir die hier als lektüre empfehlen:

http://www.bodybuilding.com/fun/index.html

http://www.ironsport.de/

http://www.muscleforum.de/

http://www.sportfitness.ch/training/index.php

Geschrieben

So, hier die Zeichnung:

rueckentraining4wb.th.jpg

Ich hoffe, dass es verständlich ist. Ich jedenfalls finde die Art den Rücken zu trainieren gut, meine Rückenschmerzen waren danach immer für eine Weile weg. :)

Falls Du meinst die Decke ist zu schwach bzw. der Dübel hält nicht, so kann man sich ja auch n Holzgestell bauen und da die Schraube(n) reindrehnen ... . Oder falls die Wand aus zu prorösen, brüchigen Steinen besteht sich ne große Schraube kaufen auf die man hinten ne Mutter drehen kann, dann im Nachbarraum von hinten die Mutter mit großer Unterlegscheibe festziehen. In Stahlbeton sollte es keine Probleme beim Befestigen geben.

@ der yeti

Ich glaube da könnte Creatin Monohydrat gut für sein. Einfach mal nach googeln.

Geschrieben

Danke für die Concept-Zeichung :hug:

@9964S,

ich werde erst einmal veruschen ohne Hanteln auszukommen.

@ll:

gerade bei diesem kalten Wetter draußen, weiß ich das ein Studio für mich nicht in Frage kommt. Die Motivation um dorthin zu fahren wäre = null. Wenn ich aber so ne FS zu Hause hätte, sehe das schon anders aus. Das Bankdrücken habe ich ja auch immer zu Hause gemacht und man kann sich eben alles einteilen.

Für mich geht nichts über Training zu Hause:-))!

Geschrieben

Ihr habt gewonnen :D

nein, ich werde nach wie vor nicht ins Fitness-Studio watscheln, aber ich werde mir Kurzhanteln zulesen. Hantelscheiben habe ich ja noch von meiner Langhantel. Kurzhanteln ermöglichen einfach ein Training mit viel Freiheiten.

So eine FS ist zudem sehr teuer und nimmt auch viel Platz weg. Außerdem, wie soll ich die denn auf meinen Baum bekommen X-)

Nur was mache ich für meinen Bauch...Sit-ups sind ja gut und schön, aber ich bekomme einfach keinen Muskelkater mehr und daher denke ich, dass ich nicht mehr ans Limit gehe bzw. das scvhon erreicht habe...vlt. kann man ja mit den Kurzhanteln ne Bauchübung machen...

Was ist so der übliche Preis für Kurzhanteln und sind die so genormt, das meine Scheiben von der Langhantel auf jedenfall passen?

nochmals danke für eure Tips :hug:

Geschrieben

Na Gott sei Dank bist du doch noch bei den Kurzhanteln gelandet :wink:

Achte darauf, dass die Stangen einen Durchmesser von 30mm haben. Das ist die gängige Norm.

Einige haben lediglich 20-25mm, da würdest du Probleme mit den Scheiben bekommen.

Regel 1 bei Gewichten: Nie mit der Post schicken lassen :wink:

Kauf sie statt dessen bei einem Sportgeschäft. Oft sind da Komplettpakete im Angebot. Für ein Basisset mit Kurzhantel und 7,5kg musste ich nur 12€ bezahlen.

Wenn du noch eine Flach/Schrägbank hast, kannst du mit den KH auch prima Bankdrücken.

Bezüglich Bauch: Bleib bei Situps/Crunches/Beinheben. Davon kann man nicht genug machen. Notfalls legst du dir eine Hantelscheibe auf die Brust.

Schönen Sonntag noch :wink2:

Geschrieben

also muss ich etwa 30€ investieren. Schließlich braucht man ja schon für ein paar Übungen zwei von den Dingern.

Das mit den 30mm war ein sehr guter Hinweis. Und zur Not, kann man die ja umtauschen.

Geschrieben
Sit-ups sind ja gut und schön, aber ich bekomme einfach keinen Muskelkater mehr und daher denke ich, dass ich nicht mehr ans Limit gehe bzw. das scvhon erreicht habe...vlt. kann man ja mit den Kurzhanteln ne Bauchübung machen...

Oh, wenn ich so was schon lese X-)

Vielleicht solltest du doch mal ein Fitnesstudio in Betracht ziehen, du scheinst noch einige Wissenslücken zu haben. X-)

Also: Muskelkater sollte in jedem Fall vermieden werden. Wenn du nach deinem normalen Training Muskelkater hast, machst du definitiv was falsch. Muskelkater sind kleine Risse im Muskelgewebe (durch Überanstrengung). Die Entzündungen, die durch die Risse entstehen, führen durch Eindringen von Wasser zum Anschwellen des Muskels, deswegen der Dehnungsschmerz. Wenn du jedes mal so trainierst, dass du MK hast, wirst du nie einen Erfolg sehen.

Ein guter Trainingsplan würde dir da weiterhelfen.

Geschrieben

:oops:

und ich dachte immer, dass erst der Muskelkater dir sagt, dass man ausreichend trainiert hat.

Das es kleine Risse sind, wusste ich auch.

Warum ist es so wichtig Sätze zu machen. Ich mache jetzt jeden 2. Tag (ein Ruhe tag muss auch sein) 50 Sit-ups..aber ein Kumpel meinte, dass es besser wäre, wenn man 3 Sätze à 20 macht (das wären in der Summe nur 10 mehr) also wo liegt das Geheimnis bei den Sätzen?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Faultier,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

50 Situps sind nicht besonders viel. Außerdem gibt es für den Bauch doch sooo viele Übungen. Google doch mal.

Geschrieben

guck mal auf mcfit.de, da findest du beispiele für trainingspläne und verschiedene übungen. du wirst garantiert interessante infos finden. ansonsten findet man über google ne menge infos.

Geschrieben

@Skaone

Was ist am Muskelkater schlimm? Es entstehen Risse im Muskel, die "geflickt" werden müssen. Das eingelagerte Wasser dient lediglich der Regeneration. Ab und an Muskelkater ist jedenfalls nicht schlimmes....

@Faultier

Du solltest dich in der Tag noch genauer informieren. Bei den Kurzhanteln musst du wie schon gesagt auf den Durchmesser achten. Dieser sollte mit dem der Scheiben übereinstimmen und beträgt normalerweise 30mm. Es gibt auch sogenannten Olympia-Stangen/Scheiben. Diese haben einen Durchmesser von 50mm, sind aber um einiges teurer, von daher sind 30er für deine Ansrpüche optimal. Geh mal auf www.ironsport.de . Dort findest du alles, was du benötigst (Ernährung, Training, Trainingspläne, Equipment...). Wenn du noch Fragen hast, kannst du dort im Forum nachlesen oder posten.

Geschrieben
@Skaone

Was ist am Muskelkater schlimm? Es entstehen Risse im Muskel, die "geflickt" werden müssen. Das eingelagerte Wasser dient lediglich der Regeneration.

Muskelkater sind - wie schon beschrieben - Risse und dadurch enstehende Entzündungen im Muskel. Ganz einfach ausgedrückt: Wenn der Muskel verletzt ist, arbeitet (=wächst) er nicht.

Trainiert man bis zum Muskelkater wird man keinen Erfolg sehen oder spüren.

Wenn man jedes mal bis zum Muskelkater trainiert ist das also absolut kontraproduktiv.

Ab und an Muskelkater ist jedenfalls nicht schlimmes....

Klar, nach längerer Trainingspause etc. hat man natürlich erstmal Muskelkater. Das ist weder schlimm noch vermeidbar.

Beim "normalen" Training sollte er aber vermieden werden.

Geschrieben
Geh mal auf www.ironsport.de . Dort findest du alles, was du benötigst (Ernährung, Training, Trainingspläne, Equipment...). Wenn du noch Fragen hast, kannst du dort im Forum nachlesen oder posten.

Ich kann dir auch nur nochmal die links ans herz legen, die ich eine seite vorher gepostet habe, da findest du so ziemlich alles, was du an informationen brauchst!

Geschrieben

@ Faultier

deine Entscheidung mit dem Fitnessturm ist auf jeden Fall richtig. Wir haben selber so ein Ding im Keller stehen und es wird eigentlich nur als Halter für die Stange bei Kniebeugen verwendet. Also ich kenne niemanden, der das Ding auf Dauer benutzt.

Im Grunde brauchst nicht viel zum trainieren außer die genannten Kurz- und Langhantel und ein paar Gewichte.

Beachte aber, dass du einen sehr starken Willen benötigst, wenn du alleine trainierst. Dir wird bald die Lust daran vergehen wenn du dir alleine die Gewichte um die Ohren haust.

Ich empfehle dir in ein Studio zu gehen. Heutzutage gibt es doch schon Studios ab 15 €/Monat und lass dir die Übungen zeigen, da du sonst viel falsch machen und evtl. auch Schäden davon tragen kannst.

Außerdem lernst auch noch Leute kennen.

@ Skaone

Mit dem Muskelkater stimme ich dir nicht zu. Ich habe noch keinen gesehen, der "richtig" (also nicht wie Mädchen) trainiert hat und der keinen Muskelkater hat bzw. hatte. Ich habe 10 Jahre intensiv trainiert und war dabei in verschiedenen Studios und habe viele Leute kennen gelernt.

Wenn du deine Leistungen steigern willst, musst du in deinen persönlichen Grenzbereich gehen und da bleibt ein Muskelkater einfach nicht aus.

Gruß

Geschrieben

@ Skaone

Mit dem Muskelkater stimme ich dir nicht zu. Ich habe noch keinen gesehen, der "richtig" (also nicht wie Mädchen) trainiert hat und der keinen Muskelkater hat bzw. hatte. Ich habe 10 Jahre intensiv trainiert und war dabei in verschiedenen Studios und habe viele Leute kennen gelernt.

Wenn du deine Leistungen steigern willst, musst du in deinen persönlichen Grenzbereich gehen und da bleibt ein Muskelkater einfach nicht aus.

Gruß

Aber doch nicht bei jedem Training.

Also nochmal: Nach Pausen etc. (und natürlich nach Gewichtssteigerungen) ist Muskelkater normal und okay, aber wer nach jedem Training MK hat macht definitiv was falsch und wird keinen Erfolg haben.

Geschrieben
Aber doch nicht bei jedem Training.

Also nochmal: Nach Pausen etc. (und natürlich nach Gewichtssteigerungen) ist Muskelkater normal und okay, aber wer nach jedem Training MK hat macht definitiv was falsch und wird keinen Erfolg haben.

Richtig, da gebe ich dir Recht.

Ich habe jedoch die Übungen für den jeweiligen Muskel getauscht bzw. in einer anderen Reihenfolge trainiert, damit sich der Muskel nicht an die gleichen Übungen bzw. Abläufe gewöhnt.

Gruß

Geschrieben

nochmals vielen Dank für eure Info :hug:

ich kann sehr gut allein trainieren. Das gefällt mir sogar besser, als das gemeinsame Training. Es gibt eben solche und solche Typen.

Ist ja erstaunlich, was es alles an Präparaten in diesen Shops gibt, aber dasvon lass ich die Finger. Auch werde ich meine Ernährung nicht umstellen. Ich möchte einfach ein bissl meinen Körper trainieren.

Habe mich mal umgehört. Es gibt gerade Sonderangebote und einer Kurzhantel und ein paar Scheiben. Eigentlich brauch ich ja keine Scheiben mehr, aber besser man hat zuviel, als zu wenig.

Sobald es wieder wärmer ist, werde ich auch wieder Klimmzüge an unserer Wäschestange machen :D Handflächen nach außen soll dabei angeblich effektiver sein, aber da gibt es eh sicher zig Variationen.

Geschrieben

Effektiver ist da schonmal gar nicht richtig. Du trainierst einfach komplett verschiedene Muskelgruppen.

Ich mache mir wirklich Sorgen um Dich. Du scheinst so gar keine Erfahrung zu haben und ich denke da geht ne Menge schief. Das kann man ja sogar schon beim lesen hier im Forum mitbekommen. Da möchte ich die Ausführung bei Dir zuhause lieber gar nicht sehen. :-o

Gruß

Geschrieben

Servus,

habe irgendwie auch ein schlechtes Gefühl bei der Sache.

Falls die Abläufe falsch sind, kannst du dir wirklich schwere Schäden zufügen (alle Gelenke, Wirbelsäule etc.). Zusätzlich gewöhnst du dir falsche Abläufe und Haltungen an. Es dauert sehr lange, bis man sich solche Dinger wieder abgewöhnt.

Ein kleines Beispiel:

So ziemlich jeder, der mit dem Trainieren beginnt, macht die Übungen schief. Da jeder eine starke und eine schwache Seite hat, ist darauf besonders zu achten, da dies sonst dies noch verstärkt wird.

Gruß

Geschrieben
Servus,

habe irgendwie auch ein schlechtes Gefühl bei der Sache.

Falls die Abläufe falsch sind, kannst du dir wirklich schwere Schäden zufügen (alle Gelenke, Wirbelsäule etc.). Zusätzlich gewöhnst du dir falsche Abläufe und Haltungen an. Es dauert sehr lange, bis man sich solche Dinger wieder abgewöhnt.

Ein kleines Beispiel:

So ziemlich jeder, der mit dem Trainieren beginnt, macht die Übungen schief. Da jeder eine starke und eine schwache Seite hat, ist darauf besonders zu achten, da dies sonst dies noch verstärkt wird.

Gruß

Oder Bankdrücken: Wieviele machen dabei ein Hohlkreuz.

Mal ehrlich: Ich glaube Du tust Dir keinen Gefallen, Faultier.

Geschrieben
Oder Bankdrücken: Wieviele machen dabei ein Hohlkreuz.

Mal ehrlich: Ich glaube Du tust Dir keinen Gefallen, Faultier.

Ein Hohlkreuz beim Bankdrücken ist nicht sooo schlimm und kann leicht durch Hochlegen der Beine vermieden werden.

Lasst ihn ruhig zu Hause trainieren. Hat, wie alles im Leben, Vor- und Nachteile.

@Faultier

Wenn du noch nicht so versiert im Umgang mit Hanteln etc. bist würde ich an deiner Stelle anfangs noch eher leicht trainieren und mich regelmässig durch die bereits angesprochenen Seiten/Foren lesen. Nach ner Zeit hat man den Dreh raus, vor allem was die Ernährung und das Training angeht. Dann kannste die Gewichte steigern und in den Wdh.-Bereich von 6-10 (Muskelaufbau) gehen. Dabei trainierst du in Sätzen, machst also beispielsweise 3*10 Wdh. Dabei wählst du das Gewicht so, dass du in jedem Satz max. 10 Wiederholungen schaffst (Muskelversagen). Das setzt Reize die die Muskeln zum Wachsen bringen. Zusätzlich ist es wichtig, viel Eiweiß zu sich zu nehmen. Die in den Shops erhältlichen "Präparate" sind nicht schädlich und dienen dem Muskelaufbau. Vor allem Eiweiß ist unabdingbar! Aminosäuren helfen dir auch, sind aber nicht zwingend notwendig. Über eine Creatinkur kannste in 1-2 Jahren nachdenken. Testobooster wären vielleicht hilfreich. Diese steigern deinen Testosterongehalt (Wirkt allerdings nur, wenn man nicht mehr der Jüngste ist, da die Wirkung relativ schwach ist). Wenn du noch Fragen hast stehe ich dir gerne zur Verfügung -> PM

Geschrieben
Ein Hohlkreuz beim Bankdrücken ist nicht sooo schlimm

Naja, man macht sich den Rücken damit kaputt.

Zusätzlich ist es wichtig, viel Eiweiß zu sich zu nehmen. Die in den Shops erhältlichen "Präparate" sind nicht schädlich und dienen dem Muskelaufbau. Vor allem Eiweiß ist unabdingbar! Aminosäuren helfen dir auch, sind aber nicht zwingend notwendig.

Hm, das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Also, Eiweiss = Protein. Proteine bestehen aus Aminosäuren ("Die in der Natur vorkommenden Proteine sind aus maximal 20 verschiedenen Aminosäuren aufgebaut"). Somit ist Eiweiss = Aminosäure

siehe: http://www.chempage.de/theorie/protein.htm

Geschrieben

@ Diablo

du fährst ja hier wirklich schwere Geschütze auf. Ich kann jedem von dem Zeug nur abraten. Eiweiß ist i. O.. Aber Aminosäuren oder sogar Hormone da musst du wirklich die Finger weg lassen. Die Sache ist immer die gleiche, die Leute fangen mit dem Training an, trainieren jeden Tag und fangen an das Zeug zu nehmen, allerdings siehst von denen nach einem 1/2 Jahr niemanden mehr weil sie keine Lust mehr haben.

Daher lieber weniger 2-3 mal die Woche trainieren aber dafür kontinuierlich

und das Zeug weglassen.

Ich selber habe 1 mal Creatin genommen (6 Wochen Kur, länger sollte man es nicht nehmen). Es hat schon was gebracht an Kraft und Optik aber nach dem du das Zeug absetzt, baust du Tag für Tag wieder ab und das ist sehr frustrierend.

Ich habe auch nie meine Ernährung angepasst, weil es für mich ein Sport ist und ich nicht mein Leben danach ausrichte.

Gruß

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...