Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fitness-Station fürs Häusle

Faultier

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ja ich bin ein Faultier und liege am Liebsten in der Ecke herum...X-)

aber:

Ich mag es meinen Körper zu trainieren. Mein Fokus lege ich dabei auf:

bauch, Arme, Rücken und Brust

Da meine bisherigen Übungen nicht so den Erfolg brachten unc ich ehrlich gesagt mehr Lust auf Kilos bewegen habe, überlege ich mir so eine Fitness-Station zu kaufen.

pss600_wg01.gif

Da sowas nicht ganz billig ist, muss ich mir aber vorher im Klaren sein, ob es auch meinen Ansprüchen genügt.

Für meinen Bauch möchte ich auch gerne eine Übung machen, deren Fachbegriff mir entfallen ist:oops:

Also man beugt sich nach vorne und die Bauchmuskelkraft zieht dabei ein Gewicht hoch...wie nennt man das im Fitness-Jargon?

Dann möchte ich natürlich durch Amrbeugen die Oberarme trainieren und auch Brust (Butterfly) und Rücken sollen nicht zu kurz kommen.

Quelle bietet so ne Station für 200€ an. Der Preis ist ja sehr lukrativ, aber ich bin doch schon sehr skeptisch:???:

Wie denkt ihr darüber?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Habe mir letztes Jahr eine gekauft, Preis lag bei um die 450.- Euro

Für den Hausgebrauch nicht so schlecht:)

die meisten Übungen sind gut zu machen, aber da ich auch 1-2mal die Woche ins Fitnessstudio gehe, kann ich keinen ganz positiven Vergleich ziehen.

Die Geräte dort sind sehr viel stabiler, die Auflagen besser gepolstert und die Gewichte lassen sich besser einstellen.Für den normalen "Hausgebrauch" sind die Kombigeräte gut genug, aber mehr Spass machts im Fitnessstudio.

Vor allen Dingen ist der gegenseitige Anreiz da,wirklich etwas zu tun.

Alleine gibt man meistens sehr schnell auf, wenn die Muskeln anfangen zu vibrieren, nur, ab da geht dann wirklich was:-))!

Geschrieben

hehe,

Training im Alter :D

erstmal danke für die Antwort :hug:

bei ist es eben mehr so, dass ich schon sehr kontinuierlich bin, aber mir einfach die Lust fehlt zu so nem Studio hinzufahren. Von daher bietet sich eine Home-Station mehr an.

Quelle bietet sie für 200€ an.

100000150549_d_600.jpg

Hier die Beschreibung:

Dem Winterspeck schon frühzeitig zu Leibe gerückt - mit Krafttraining für den ganzen Körper!

Über 30 Übungsmöglichkeiten

Bis 104 kg Bankdrücken

(Übersetzung 1:2,6)

50 kg Bein-Curl

(Übersetzung 1:1,2)

40 kg Butterfly und Latissimus-Ziehen

(Übersetzung 1:1)

6 Gewichtsscheiben, insgesamt 40 kg

(2x 10 kg, 4x5 kg)

Latissimus- und Trizeps-Stange

50 mm starkes Rückenpolster mit Lordose-Stütze für schonendes und bequemes Training

Verchromte Führungsschiene für leichten Lauf

Stabile 50x50 mm Stahlrohr-Konstruktion mit kratzfester Titan-Pulverbeschichtung

Bis max. 120 kg Körpergewicht geeignet

Aufstellmaße ca.:

L/B/H 122/91/200 cm

Gewicht ca.: 79,2 kg

Bin skeptisch, aber eventuell ist das ja ausreichend. Hast du eine Ahnung wie die Übung heißt für den Bauch, die ich beschrieben habe?

Geschrieben

naja ich rate da von ab weil du wen du es richtig machst so in 6-12 monaten an das maximum von dein geret sitzt. ich kan dir nur den gang ins fitness studio raten oder dich lose gewichte anschaffen und dir die richtigen ubungen machen. die hauptsache is nicht auf zu geben:-))!

gruss aus belgien und viel erfolg

(201es post in 3.5 jahre carpassion :-) )

Geschrieben

danke@der Yeti :hug:

Ich habe bereits eine Zweihandhantel und habe auch lange Bankdrücken gemacht. Aber was mache ich für Bauch und Rücken...

so ne Fitness-Station finde ich schon sehr lukrativ. Vlt. kann ich mir ja eine zusammenstellen lassen, die ausbaufähig ist.

Geschrieben

Mal ehrlich: Die Dinger sind scheisse. Jedenfalls mehr oder weniger.

Entweder Du gehst in ein Studio oder machst so etwas anderes und kaufst Hanteln.

Für die Brust ist es ja nicht gerade schwer einige Übungen zu machen. Mit zwei Hanteln kannst Du schon Butterfly machen. Oder Bankdrücken. Und sonst fallen mir auch noch spontan zwei Übungen für den unteren und oberen Teil des Brustmuskels ein.

Für den Bauch sind Gewichte und Geräte, meiner Meinung nach, sowieso nur bedingt zu empfehlen. Aber da gibt es locker 10 Übungen.

Bizeps, Trizeps, Schultern, Rücken. Alles gut mit zwei Hanteln zu trainieren.

Ich befürchte nur etwas: Du wirst kaum Erfolg haben. Das liegt daran, dass Du intuitiv fast alle Übungen falsch machst. Daher: Studio.

Am Ende machst Du mehr kaputt als Du Deinem Körper gutes tust.

Geschrieben
Mal ehrlich: Die Dinger sind scheisse. Jedenfalls mehr oder weniger.

Entweder Du gehst in ein Studio oder machst so etwas anderes und kaufst Hanteln.

Für die Brust ist es ja nicht gerade schwer einige Übungen zu machen. Mit zwei Hanteln kannst Du schon Butterfly machen. Oder Bankdrücken. Und sonst fallen mir auch noch spontan zwei Übungen für den unteren und oberen Teil des Brustmuskels ein.

Für den Bauch sind Gewichte und Geräte, meiner Meinung nach, sowieso nur bedingt zu empfehlen. Aber da gibt es locker 10 Übungen.

Bizeps, Trizeps, Schultern, Rücken. Alles gut mit zwei Hanteln zu trainieren.

Ich befürchte nur etwas: Du wirst kaum Erfolg haben. Das liegt daran, dass Du intuitiv fast alle Übungen falsch machst. Daher: Studio.

Am Ende machst Du mehr kaputt als Du Deinem Körper gutes tust.

Kann ich nur bestätigen,:-))!

erst im Studio hat man mir gezeigt wie wichtig es ist, alle Übungen sehr sauber und mit dem richtigen Ablauf zu machen !!

Bauchtraing mache ich zu Hause sehr viel, alles ohne Geräte.

Hauptsächlich Bauchaufzüge, 15 Stück, 1 minute Pause und das 3 mal wiederholen. Danach immer eine andere Übung zum entspannen

Dann das ganze noch einmal !!

Hab mir eine Stange an der Wand befestigt, ca 15 cm vom Boden, man kann da die Füsse einhängen, aber ein wirklicher Ersatz für eine Bauchbank ist es natürlich auch nicht.

Geschrieben

hehe,

ich bin eben zu faul ins Studio zu gehen, aber eben nicht zu faul meinen Körper zu stählen. Habe mich auch schon mehrfach an unsere Tür gehangen wegen Klimmzügen und dann ist der Rahmen putt gegangen :oops:

Ja,

so ne Bauchbank muss ich mir auch in meine Fitness-Station einbauen.

Habe auch lange Zeit Liegestütze gemacht, aber das wird auf die Dauer öde. Wenn man an so einer Station trainiert kann man sich gewichtsmäig steigern. Und genau das macht bei mir den Reiz des Trainings aus.

Geschrieben
hehe,

ich bin eben zu faul ins Studio zu gehen, aber eben nicht zu faul meinen Körper zu stählen. Habe mich auch schon mehrfach an unsere Tür gehangen wegen Klimmzügen und dann ist der Rahmen putt gegangen :oops:

Ja,

so ne Bauchbank muss ich mir auch in meine Fitness-Station einbauen.

Habe auch lange Zeit Liegestütze gemacht, aber das wird auf die Dauer öde. Wenn man an so einer Station trainiert kann man sich gewichtsmäig steigern. Und genau das macht bei mir den Reiz des Trainings aus.

Tut mir leid, aber so dauert es bestimmt nicht sehr lange mit deiner Motivation.

Ich bleibe dabei. Der Erfolg wird ohne viel Erfahrung im Fitnessstudio zuvor nicht groß sein. Das schwächt Deine Motivation und dann hast Du ein riesiges Teil im Keller stehen, das nur Platz nimmt. Aber mache die Erfahrung ruhig selber. Kann mich ja auch irren. ;)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Faultier,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich nehme mir eure Ratschläge schon sehr zu Herzen, aber sieh mal:

Ich habe vor ein paar Jahren mit dem Bankdrücken begonnen. Angefangen mit lächerlichen 30 Kg und dann bis auf 60 Kg gesteigert. Dort habe ich es dann auch erstmal gelassen. Das Fitnessstudio ist sehr weit weg und ich habe nicht die Lust nach der Arbeit oder am WE dorthin zu fahren, von den Kosten einmal abgesehen. Aber wenn ich so ein Gerät habe, dann trainier ich auch damit.

Ich trainiere auch immer nach der Devise. Lieber wenig Wiederholungen mit viel Kg, als viele mit wenig Kg

Bei mir ist also die Motivation zum Training schon sehr groß, nur die um dafür einen Weg auf mich zu nehmen. Vlt. versuche ich es ja mal mit dem Quelle-Dings. Kostet 200€ und wenn es mir nicht gefällt, kann ich es ja binnen 14 Tage zurückgeben. Ich würde es auch in die Wohnung und nicht in den Keller stellen, auch wenn ich diesen Wegn schon auf mich nehmen würde :D

Geschrieben

Ich meine nur, dass Du selbst beim Bankdrücken schon viel falsch machen kannst. Wie breit greift man? Die Stange ganz bis zur Brust runter oder nicht?

Ist vielleicht jetzt ein blödes Beispiel, aber wenn ich dann erst an andere Übungen denke.....

Gast ///FALCO-GT
Geschrieben

Ich trainiere auch immer nach der Devise. Lieber wenig Wiederholungen mit viel Kg, als viele mit wenig Kg

Kommt immer drauf an was du erreichen willst:

Muskel/Masse Aufbau : 3 Sätze (je 3 Minuten Pause zwischen den Sätzen) mit 8-12 Wiederholungen mit viel Gewicht (Individuell).

Abnehmen : Etwa 5-6 Sätze ( etwa 30Sekunden Pause zwischen den Sätzen)

mit 25-35 Wiederholungen und eher wenig Gewicht.

Am allerwichtigsten bei beiden oben gennanten Zielen ist natürlich die Ernährung.

Ohne die richtige Ernährung wird es nichts mit Muskelaufbau, mit dem Abnehmen sowieso nicht.

Grüße. :wink2:

Geschrieben

nicht abnehmen -> Muskelaufbau

daher fahre ich schon ganz gut mit meiner Methode. Danke für die Bestätigung. ich werde wohl mal in so ein Sportfachgeschäft watscheln. Vlt. kann ich mir ja in Baukastenform meine eigene Fitness-Station zusammenstellen lassen :D

Geschrieben

Als bekennender Fitness-Freak muss ich dir dringend von einer solchen Station abraten. 40kg auf dem Butterfly und dem Latissimus-Zug sind für einen Anfänger eigentlich schon zu wenig, zumal du ja ernsthaft Muskelaufbau betreiben möchtest. Wenn du dir ein vernünftiges Home-Gym aufbauen möchtest, wirst du ca. 400-500€ investieren müssen.

Dieses sollte folgendermassen aufgebaut sein:

1* Hantelbank (ca. 200€)

1* Klimmzugstange (aber eine vernünftige und keine, die in einem Türrahmen montiert wird. Wenn du handwerklich einigermassen begabt bist, kannst du sie dir selber bauen)

1* Langhantelstange (LH)

1* SZ-Stange (SZ)

2* Kurzhantel (KH)

150kg Gewichte

Damit kannst du im Prinzip jeden Körperteil trainieren. Natürlich nicht so gut wie im Studio (vor allem bei den Beinen wirds schwierig), aber doch gut. Für die Brust machst du Bankdrücken (LH und KH) und Fliegende (KH), für die Schultern Schulterdrücken (KH), Frontheben (KH), Seitheben (KH) und vorgebeugtes Seitheben (KH). Für den Rücken Kreuzheben (LH oder SZ), Klimmzüge, Rudern (LH und KH) und Shrugs für den Nacken (KH). Für den Bizeps machst du Curls verschiedener Art (KH und SZ), Trizepsdrücken (KH) und enges Bankdrücken (LH). Für die Beine machst du Kniebeugen (LH) und Wadenheben. Um deinen Bauch zu trainieren benötigst du keine Maschine. Das Training kann auf dem Boden absolviert werden. Langsam ausgeführte Situps, Crunches und Beinheben sind eigentlich ausreichend. Damit deckst du eigentlich jeden Bereich ab. So trainiere ich auch und habe seit Ende 2004 ca. 15kg zugenommen. Ich habe auch Bilder von meinem Home Gym. Wenn du möchstest kann ich sie posten ;-)

Viel Spaß dann :-))!

Geschrieben

die Bilder von deinem Home-Gym interessieren mich sehr. Natürlich würde ich meine Fitness-Station mit bis zu 80Kg für Butterfly etc. ausstatten lassen. Hantelstange habe ich bereits schon seit Längerem.

Geschrieben

Wie gesagt, ich würde dir von einer Station abraten. Mit freien Gewichten trainiert es sich eigentlich immer besser.

Weiterhin ist die Ernährung ein entscheidender Faktor. Vor allem muss auf die Zufuhr von Eiweiß geachtet werden. Als Faustregel gilt: 2g pro kg Körpergewicht täglich. Weiterhin sollte man viel Wasser trinken und sich auch sonst ausgewogen und vitaminreich ernähren...

Geschrieben

nciht interessant. Ich möchte nich abnehmen oder Ähnliches, auch werde ich weiterhin das essen, was mit schmeckt. Ich möchte einfach ein bißchen trainieren und nur mit Hanteln zu trainieren bereitet mir nicht den Spass, als an so ner Maschine.

Geschrieben

Ich hatte mir vor ca. 10 Jahren ein Multifunktionsgerät von Kettler gekauft (mit Gewichtsturm in der Mitte, die Gewichte hingen an Seilen). Fands anfangs auch toll, da ich auch ne Maschine wollte. Aber mit der Zeit hat mich dann diese spezielles Gefühl gestört, dass entsteht wenn sich ein Seil unter Last ausdehnt und wenn es x-mal über Rollen umgeleitet wird.

Wenn du Dir unbedingt eine Multifunktionsmaschine kaufen willst, dann kann ich Dir empfehlen eins zu kaufen wo man die Gewichte direkt auf die Stangen, Halterungen tut oder wenigstens eins mit Stahlseilen.

Mit Profigeräten aus dem Fitnesscenter sind diese Geräte auf jeden Fall nicht vergleichbar.

Für den Rücken habe ich mir übrigens extra was gebaut:

Eine Schraube kurz vor der Decke in die Wand, dann n Karabinerhaken rein und n Seil ran. Daran wiederum Griffe. Dann die Beine an die Wand und das Seil so lang lassen, dass man mit gestreckten Armen grade so nicht auf den Boden aufkommt. Finde diese Möglichkeit den Rücken zu trainieren einfach toll, da billig, geräuschlos, kein Druck auf der Brust (bei Maschinen der Fall), freie Handbewegungen möglich (Maschinen geben ja in der Regel die Richtung vor). Die Kraft lässt sich durch den Steigungswinkel (Seillänge) individuell einstellen. :-))!

Falls Du willst kann ich davon ja mal ne Zeichnung machen, auflisten welches Material man benötigt und was es in etwa kostet. :wink:

Geschrieben

naja jetz sind wir doch schon bei ernährung sind habe ich auch ein par fragen. also ich mache jetz seit 2 jahren pencak silat ( indonesischer kampf schport ) und habe im april ein turnier. ich sitse mit meinen ca. 80 killo in der grosten gewichts klasse aber mein gegner wegt 110 killo und hat 9 jahre muay thai hinter sich also ich hab schiss:oops: also ich was 115 killo werde ich biss dan nicht schaffen aber kan mir jemand sagen was ich essen und machen sol sodas ich bis april doch etwas mehr gewicht auf den knochen kriege? ahja und was macht ihr wen ihr mal komplet lust los seit... was mach ihr das ihr euch wieder fit fuhlt und effectief besser kont trainen?

naja danke auf jeden fall ( jaja deutsche schprache schwere schprache O:-) )

gruss aus belgiën

Geschrieben
Ich hatte mir vor ca. 10 Jahren ein Multifunktionsgerät von Kettler gekauft (mit Gewichtsturm in der Mitte, die Gewichte hingen an Seilen). Fands anfangs auch toll, da ich auch ne Maschine wollte. Aber mit der Zeit hat mich dann diese spezielles Gefühl gestört, dass entsteht wenn sich ein Seil unter Last ausdehnt und wenn es x-mal über Rollen umgeleitet wird.

Wenn du Dir unbedingt eine Multifunktionsmaschine kaufen willst, dann kann ich Dir empfehlen eins zu kaufen wo man die Gewichte direkt auf die Stangen, Halterungen tut oder wenigstens eins mit Stahlseilen.

Mit Profigeräten aus dem Fitnesscenter sind diese Geräte auf jeden Fall nicht vergleichbar.

Für den Rücken habe ich mir übrigens extra was gebaut:

Eine Schraube kurz vor der Decke in die Wand, dann n Karabinerhaken rein und n Seil ran. Daran wiederum Griffe. Dann die Beine an die Wand und das Seil so lang lassen, dass man mit gestreckten Armen grade so nicht auf den Boden aufkommt. Finde diese Möglichkeit den Rücken zu trainieren einfach toll, da billig, geräuschlos, kein Druck auf der Brust (bei Maschinen der Fall), freie Handbewegungen möglich (Maschinen geben ja in der Regel die Richtung vor). Die Kraft lässt sich durch den Steigungswinkel (Seillänge) individuell einstellen. :-))!

Falls Du willst kann ich davon ja mal ne Zeichnung machen, auflisten welches Material man benötigt und was es in etwa kostet. :wink:

Das würde mich wirklich sehr interessieren:-))!

fürchte aber, dass unsere Decke nicht die nötige Tragkraft besitzt..sonst würde ich mir auch zwei Haken reinmachen und dann schön Klimmzüge machen.

Ein Kumpel von mir hatte ne Station und mir hat da sdort immer sehr gefallen. Leider ist wer weggezogen:(

Wegen der Geräschkulisse. Ich trainier ohnehin immer mit Musik. Am Liebsten zum Rocky-SoundtrackX-)

Geschrieben

versuche auch vor ein spiegel zu trainieren, kling komisch aber hilft wirklich, so wie tänzer bei der übung, dann machst du weniger falsche bewegung.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...