Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW X-Sport ab 2008

TomSilver

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

BMW X Sport: Bayerische Mischung

Crossover-Modelle liegen im Trend - einem Trend, dem sich auch BMW nicht entziehen will. Ab 2008 besetzen die Bayern daher mit einem auffälligen Allradcoupé eine neue Nische. Der X Sport wird der erste Sportwagen mit hoher Sitzposition sein.

Dazu mischt BMW die Gattungen Coupé, Offroader und Sportwagen zu einem 4,80 Meter langen Viertürer, der an der Front Anleihen vom neuen 3er Coupé trägt und am Heck mit einer flach stehenden Heckscheibe überrascht.

Da der X Sport vornehmlich auf den US-Markt zielt, ist Allradantrieb ein Muss. Hier greifen die Bayern auf die bekannte vollelektronische X Drive-Technik zurück, die mit einem neuen Siebengang-Direktschaltgetriebe kombiniert wird.

Zum Verkaufsstart im Frühjahr 2008 tritt der X Sport mit einem 265 PS starken Dreiliter-Reihensechszylinder-Benziner und einem 286 PS starken Dreiliter-Diesel mit Registeraufladung an. Später folgen noch ein 4,4-Liter-V8 mit rund 400 PS und ein Dreiliter-Basisdiesel mit 231 PS.

Die Preisliste für den Viersitzer, der mit Stahlfederfahrwerk und Aktivlenkung auf Agilität getrimmt wird, soll bei knapp unter 50.000 Euro starten.

Und so soll er aussehen:

01bmwx3557zy.jpg

Soweit, so gut. Ich frag mich nur, für wen dieses Auto ist? Ist das jetzt eine neue Art Sportwagen oder so ein Lifestyle-Yuppie-Mobil??

Also ich versteh das nicht so recht. Ihr?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TomSilver,

kennst du schon BMW X-Sport ab 2008 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Meiner Meinung designmäßig ganz ganz schlimm - von der Sinnhaftigkeit ganz zu schweigen...

Geschrieben

Die Frage ist ja, wie hoch der Wahrheitsgehalt der Meldung ist.

DIe Frage ist, ob man wirklich so viele Nischen-Modelle benötigt. Es gibt ja schon einen X3, einen X5, der jetzt nun aufgelegt wird. Welceh Käuferschicht soll sich denn noch ein Allradcoupé mit erhöhter Sitzposition kaufen?

Auf dem Bild das Design geht ja gar nicht!

Geschrieben

Ich würde sagen, dass er relativ hoch ist.

Fakt ist, dass BMW Ingenieure und Projektleiter aus Deutschland für die nächsten zwei Jahre nach Spartanburg sendet, um dort an der Markteinführung eines neuen Projekts zu arbeiten.

Geschrieben

Ich glaube, dass da was dran ist. Diese Story hab ich schon öfter gehört. Das Bild kannst Du aber imho vergessen, zwei Jahre vor Markteinführung hat die AMS bestimmt keine aktuellen Bilder. Da hat sich ein halbwegs begabter Grafiker ausgetobt.

Geschrieben

Das ist es :-))!

Das Auto, auf das die Welt gewartet hat.

Dies ist die Automobil-gewordene Eierlegende Wollmichsau!

Eine Kreuzung zwischen 1er,3er,5er,6er, M und X!

Auf der Nordschleife so schnell wie ein M, im Gelände so gut

wie ein X (ach was rede ich HUMMER!), in der Stadt so übersichtlich

wie ein Geländewagen, das schnittige Aussehen eines Coupés, das

Ladevolumen eines Kombis - genial.

Vorschlag: BMW baut nur noch solche Allround-Autos, dann kann man die anderen

Baureihen einstellen - alles viel zu spezielle Nischenmodelle. Wer

braucht schon ein reines Coupé, eine Limousine oder einen Geländewagen? Diese

Spezialisten überlässt BMW jetzt lieber den Nischenherstellern.:D

Ausserdem hat man nicht mehr die Qual der Wahl: Einfach drei Stück

im Packet kaufen - da gibt's massig Prozente. Einen für den Vater, einen

für die Mutter und einen für den Sohn/Tochter. Das spar ich doch Geld, ich

bin doch nicht blöd X-)

Geschrieben

Komisches Heck... Auf dem Deutschen Markt wird sich das sicher nicht durchsetzen.

Geschrieben

Jetzt mal ehrlich, welcher X5 besitzer läd seinen Wagen bis unter die Decke voll?

Die X5 die hier in Berlin rumfahren sind Daily-Driver. Muttis die die Kröten zur Schule bringen oder Chicimickis die am Ku´damm shoppen fahren. Dieser Kundenkreis benötigt keinen 1.550 Liter Kofferraumvolumen, da reichen auch 200 Liter für 2 Schulranzen oder eine Pradatüte.

Solche Käufer sind sicher gerne bereit unnötigen Stauraum gegen einen neuen Lifestyle zu tauschen. Fragt sich bloß welche neue Gattung die Marketingabteilung ausspuckt. Den Schwachsinn "Viertüriges Coupe" hat ja MB bereits für sich, aber man könnte ihn UASC nennen, Urban-Allwheeldrive-Sports-Coupe oder so. :lol:

Den V10 aus dem M5 rein und ab gehts.

Geschrieben

Moinsen

Völliger Blödsinn dieser X-Sport. Welche Lücke soll er denn nun genau schließen?

Wer soll denn da hinten sitzen? Wäre ein 2-Türer nicht besser geeignet für die Optik?

Einige Hersteller haben aus den letzten Jahren noch nicht gelernt und produzieren weiterhin überflüssige Modelle und in Nischen, die es nicht gibt. Ich verstehe das nicht.

Geschrieben

Dass der X-Sport kommen wird, dürfte ja schon so gut wie sicher zu sein. Dass er allerdings so aussehen wird, wie von der automotorsport mit ihren wilden Photoshopkünsten herbeigesehnt, dürfte allerdings mindestens genauso sicher nicht eintreffen. Soviel Phantasie dürfte selbst der gute Mr. Bangle nicht haben, es sei denn er hat vielleicht gerade einen koreanischen Praktikanten, oder er hat die Designarbeit gleich von Hyundai machen lassen.

Moment mal, warum Hyundai? Beim Weiterblättern in der aktuellen ams-Ausgabe stösst man recht schnell auf Seite 24 und eine Studie von eben diesem koreanischen Autobauer namens "HCD-9 Talus". Und siehe da, abgesehen von den nur zwei Türen und dem minimal anders gestalteten Heck weist der Wagen frappierende Ähnlichkeit mit dem X-Sport-Photoshop auf. Naja, Ihr wisst schon, genau umgekehrt ;-)

Den Fensterverlauf ein wenig geändert, die Heckpartie vom 1er übernommen, neue Räder, und eine TV-Finne aus dem D&W-Katalog... Fertig ist der X-Sport :-) Dass dabei die D-Säule, die Heckscheibe, die Kantenverläufe in den Türen, die Kunststoffbeplankungen sowie die Radläufe inklusive diesem merkwürdigen Lufteinlass-Auslass-Chrom-Blinker-Loch gleich ist, stört da nur sehr gering ;-)

Interessanterweise existieren im Großen und Ganzen zwei Pressebilder vom Talus: eines von schräg vorne (vgl. X-Sport Seite 16):

hyundai_talus_09_01_06.jpg

und eines von schräg hinten (das ergibt gespiegelt X-Sport S.14/15)

talusoffl00005.jpg

Kurz zusammengefasst: Man darf auf das Design des X-Sport also noch immer gespannt sein ;-)

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende!

P.S.: Ich will damit übrigens nicht die ams schlecht machen (ich hab sie selber im Abo, daher bitte keine Kommentare), sondern möchte damit nur den Wahrheitsgehalt der Bilder deuten!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TomSilver,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...