Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrverbot in der Schweiz ...


URicken

Empfohlene Beiträge

Servus beieinander,

ich kann es nicht fassen - ich habe ein Fahrverbot für CH ausgesprochen bekommen. Im August 2004 wurde ich an einer Tunnelausfahrt geblitzt (war 48 km/h zu schnell!).

Auf die Zahlungsaufforderungen, etc habe ich nicht reagiert.

Nun habe ich aus dem Kanton ??? ein nettes Briefchen erhalten, in dem mir mitgeteilt wird, daß es mir in der Zeit von 06/2006 - 08/2006 nicht erlaubt ist, in der Schweiz ein Automobil zu lenken.

Da wir im *** mit den **** durch die ****** wollen, haben wir natürlich vor, uns alle in der CH zu treffen. Was würde passieren, wenn man mich dann in der CH anhält?

Ich schmeiss' mich weg - was soll der Unsinn?

Warum ausgerechnet dieser Zeitraum? Ich vermute wegen der Durchfahrt in den Urlaub!

Ist jemand aus D sowas auch schon mal passiert?

Kai, Raymond - was sagt ihr denn dazu ...

PS: Bitte keine Diskussionen über den Verstoß - ich weiß, daß ich eindeutig zu schnell gewesen bin. Ich weiß, daß ich mich falsch verhalten habe - ich schäme mich und bin seit dem Vorfall mindestens fünf mal in der Kirche zur Busse gegangen...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hoi Uwe

Das sieht schlecht aus, ich vermute mal wenn die Dich erwischen gehst Du in den Bau bis die Busse bezahlt ist.

Sicher ist, wenn Dein Auto ermittelt wird, wird dies sichergestellt, egal ob Du oder ein anderer fährt. Wieder so lange bis alles beglichen ist.

Die Chance das Dich die Behörden ermitteln würde ich als recht hoch einstufen, da die Mautbrücken bei uns auch Kennzeichen ermitteln können.

Oder haben die Dich mit einem andern Fahrzeug geblitzt?

Leider ist hier mit den Behörden nicht zu spassen, die sind pickelhart.

Schau mal unter www.radar.ch dort gibt es fast alle Blitzer, so gibt es keine böse Überraschung mehr.

Eventuell kann aber noch ein anderer User mehr sagen. Ich drücke Dir für einen guten Ausgang die Daumen.

Da die Nummer deines Autos vermerkt ist, könnte es sein dass du rausgenommen wirst, mittlerweile sind an diversen Stellen Nummernleser installiert die das Diebstahlverzeichnis durchgehen.

Ich würde als erstes eine andere Nummer zulegen und wie Kai bemerkt hat in der Schweiz jemanden anders fahren lassen.

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Hinweise.Bezüglich des Fahrzeuges ist zu sagen, daß es sich damals um einen Mercedes handelte. Dieses Auto ist schon längst abgemeldet.

Was die Strafe angeht, so werde ich die nicht zahlen ;-).

Es handelt sich hierbei um fast 1.200,00 € - da sind uns die Behörden aus der CH ganz weit voraus.

Was Kai gesagt hat, macht mir natürlich schon Sorge aber die Idee, einen anderen fahren zu lassen, ist vielleicht nicht so schlecht. Mit dem Kennzeichen vom Ferrari bin ich in der CH noch nie aufgefallen.

Aber wie ist es denn an der Grenze. Kai hat geschrieben, daß es mittlerweile Kennzeichen-Leser gibt. Ich spinne das Ding einfach mal weiter:

Das Auto mit dem amtlichen Kennzeichen ??-...... gehört dem "Herrn Schmidt". Jetzt schaue ich erst einmal ins Register und prüfe, ob irgendwas gegen Herrn Schmidt vorliegt. Ist sowas möglich in der CH?

Denn in diesem Moment macht es keinen Sinn mehr, sich nur noch darauf zu verlassen, daß man das Auto, mit dem man den Verstoß begangen hat, nicht mehr hat, oder?

Eine andere Frage: WARUM wird das Fahrverbot gerade ab Juni terminiert. Lag ich da mit Vermutung richtig, daß man sich damit größere Chancen für die Ermittlungen erhofft?

Wie auch immer - ich werde auf jeden Fall jemand anders in der CH mit dem Ferrari fahren lassen ...

Vielen Dank für Eure Hinweise und...

auf das Euch das nie passiert.

Ich für meinen Teil habe aus diesem Vorfall definitiv gelernt.

Bin letzte Woche im Engadin gewesen. Die Fahrt auf der Schweizer Autobahn war der absolute Horror. Nicht nur, dass man bei der Langeweile ständig gegen ein Nickerchen ankämpfen muss und total unkonzentriert ist. Wenn vor mir ein stationäres Radar auftaucht, werde ich blitzartig wach und bekomme regelmäßig eine Panikattacke, weil ich nicht mehr weiß, wie schnell ich fahren darf. Da bremse ich doch lieber mal brutal auf 80 km/h runter und terrorisiere meine armen Hintermänner, als das ich so ein Riesenticket riskiere, wie URicken es bekommen hat.

Für mich hat das strenge Limit in CH nichts mehr mit Sicherheit zu tun, es ist längst kontraproduktiv.

sorry für offtopic...:oops:

das fahrverbot ist willkürlich gewählt. vielleicht hat es auch mit einspruchsfristen zu tun, die bis dahin laufen.

in der CH kannst du mit dem amt verhandeln bezüglich des termins. wenn sie z.b. mai / juni nennen, stellst du einen antrag, dass aus den und den gründen das verbot bitte für juli / aug. gelten soll.

klapp in der regel auch.

wenn das kennzeichen nicht auf dem wagen ist, mit dem du irgendwann in die CH fährst, dann ist die sachen zur hälfte gelaufen.

das risiko erwischt zu werden ist eher gering; bei der grenzkontrolle müsstest du zahlen und dann umdrehen.

solltest du in eine kontrolle auf der AB geraten sieht es anders aus.

dann stellt sich die frage ob das fahrverbot kam weil du die geldstrafe nicht gezahlt hast oder wurde das fahrverbot unabhängig von der geldstrafe ausgesprochen.

falls dem so ist (unabhängiges fahrverbot) wäre ich etwas vorsichtiger, würde nicht lenken.

wurdest du von vorne oder von hinten geblitzt? auf jeden fall hättest du abstreiten sollen, dass du selbst gefahren bist; wo kein fahrer, da kein fahrverbot.

vorallem:

editiere deinen eingangsthread (termin, automarke, wie /was / wo etc.). X-)

man muss ja nicht zu mutig sein.O:-)

das fahrverbot ist willkürlich gewählt. vielleicht hat es auch mit einspruchsfristen zu tun, die bis dahin laufen.

in der CH kannst du mit dem amt verhandeln bezüglich des termins. wenn sie z.b. mai / juni nennen, stellst du einen antrag, dass aus den und den gründen das verbot bitte für juli / aug. gelten soll.

klapp in der regel auch.

Hallo Mat01,

hmm - ich wollte mich eigentlich erst garnicht mehr bei denen melden. Wollte nicht unbedingt schlafende Hunde wecken *;-)*

wenn das kennzeichen nicht auf dem wagen ist, mit dem du irgendwann in die CH fährst, dann ist die sachen zur hälfte gelaufen.

Das ist es definitiv nicht. Das Auto ist schon längst in Finnland und die Kennzeichen wurden entsorgt...

das risiko erwischt zu werden ist eher gering; bei der grenzkontrolle müsstest du zahlen und dann umdrehen.

solltest du in eine kontrolle auf der AB geraten sieht es anders aus.

dann stellt sich die frage ob das fahrverbot kam weil du die geldstrafe nicht gezahlt hast oder wurde das fahrverbot unabhängig von der geldstrafe ausgesprochen.

Das Fahrverbot kam aufgrund meines "Nichtzahlens". Ich habe einen Strafbefehl über 1200,00 € erhalten. Darauf habe ich nicht geantwortet und mich auch nicht mehr darum gekümmert. Ich dachte halt in meinem jugendlichen Wahnsinn, daß sich das ganze nun im Sande verläuft.

Ende letzter Woche kann dann der Brief mit dem Hinweis zum Fahrverbot.

falls dem so ist (unabhängiges fahrverbot) wäre ich etwas vorsichtiger, würde nicht lenken.

Das werde ich bestimmt nicht machen. Habe einen Beifahrer, die dann mein Auto durch die schöne CH lenken wird.

wurdest du von vorne oder von hinten geblitzt? auf jeden fall hättest du abstreiten sollen, dass du selbst gefahren bist; wo kein fahrer, da kein fahrverbot.

Das Foto ist ein Frontalfoto und wurde auf der Passage durch die CH nach I geschossen. Man kann mich zwar nicht gut erkennen aber die örtliche Polizei in D hat den Behörden in der CH aufgrund von Passfoto-Vergleichen in den Meldeämtern meinen Namen genannt ;-(.

Das ist eine längere Geschichte und sollte nicht Bestandteil dieses Threads werden. Ehrlich gesagt bin ich auch nicht so stolz darauf, daß man es in die große weite Welt hinausposaunen muß...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo URicken,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das Fahrverbot bezieht sich doch auf dich als Person. Dann lass einfach jemanden anderes fahren und schon ist die Wurst gegessen. Oder sehe ich da was falsch?

Servus Roland,

genau so werde ich es machen. Wie schon oben erwähnt habe ich einen Beífahrer meines Vertrauens, der mein Auto durch die CH lenken wird.

Vielen Dank an alle für die Tipps.

PS: Wer von der F-Fraktion würde denn eventuell auch noch mitkommen?

Kai - eventuell Interesse? ;-)

Zur Sache so direkt hab ich nichts zu sagen... obwohl... einerseits find ich die Strafen in der Schweiz absolut "idio tisch" anderseits finde ich es fast gut, das sie sich nich von irgendwelchen "randalierenden Ausländern" verarschen lassen...

Achwas... zahlen für den Mist den ich gebaut hab.... unnötig...

Dann kommt ein Bescheid und man erfährt, man kann nicht wie gewollt in Urlaub fahren sondern muss hunderte KM Umweg fahren... Natürlich reine Schikane, aber irgendwie mittel zum Zweck. Vlt ärgert das nun noch mehr, als die Strafe geärgert hätte... Gerade die Wahl des zeitpunktes ist auch geschickt...

Wie gesagt, das jetzt alles nicht gegen dich gerichtet, nur so allgemein gesagt, weil mich die Vorgehensweise und Sturheit alles zu vergessen "beeindruckt".

Schade das du schon einen Beifahrer hast, sonst hätte ich mich angeboten zu fahren *grinz* Obwohl... in der Schweiz macht das mit so einem Auto ja kein Spass... ;)

Was hier eben jemand geschrieben hat bzgl Bremsen vor Blitzern.... ohja, ging mir das eine Mal wo ich der Schweiz unterwegs war...

Autobahn... ohje ein Blitzer!? Darf man hier wirklich 120? Kann mich nicht an Schilder erinnern!!! *in die Eisen geh auf max. 79* nun dürfte nix passieren... (der Hintermann schwitzt... sorry) Aber eine Strafe wegen 40kmh zuviel wäre vermutlich ein "Jahresgehalt" für mich als Studenten, bzw das was ich so locker übrig hat zum "verschleudern"

Nix für ungut ;)

Lass uns ma bitte wissen wie es gelaufen ist, wenn alles vorbei ist!

Vielen Dank an alle für die Tipps.

PS: Wer von der F-Fraktion würde denn eventuell auch noch mitkommen?

Kai - eventuell Interesse? ;-)

Oh man, da habe ich viel zu wenig Zeit zu. Ich fahre dieses Jahr 9 Rennen, fahre mit dem FCD in den Piemont (schon allein für Panerai) und möchte noch ein oder zwei Treffen mit dem Schweizer-Club machen. Ach so, dann kommt noch der Ferrari-Day, hier bei uns, die Benefiz-Veranstaltung.

Mir fehlt schlichtweg die Zeit. Wenn ich keine Rennveranstaltungen mehr fahre, dann gibt es wieder mehr "Kaffeefahrten".

Für Deine Busse, da glaube ich, das wenn Du mit einem andern Auto kommst, Du nicht über das Kennzeichen ermittelbar bist.

Aber das die schweizer Behörden das Fahrverbot verschieben, da glaube ich nicht dran. Die wollen Dich ja mit dem Verbot treffen.

Wenn du mit einem anderen Wagen und Kennzeichen kommst, ist die Chance erwischt zu werden, meiner Meinung nach, fast gleich null. Das die Bussen in der Schweiz jenseits von gut und böse sind, ist ein anderes Thema. :(

Wenn du mit einem anderen Wagen und Kennzeichen kommst, ist die Chance erwischt zu werden, meiner Meinung nach, fast gleich null. Das die Bussen in der Schweiz jenseits von gut und böse sind, ist ein anderes Thema. :(

Die Polizei des Kantons, in dem der Vorfall war, hat Listen mit dem Namen und Kennzeichen von ausländischen Fahrern, ähhh Schuldnern :D .

Wenn das Ganze z.B. im Kanton Tessin passiert ist, hast Du in Zürich / Zug etc. kein Problem, da bist Du nicht auf der Liste.

Bei einer Personen- bzw. Fahrzeugkontrolle im Tessin jedoch schon; spreche aus (Krallen-)Erfahrung.

Deswegen: Mach einen grossen Bogen um alle Offiziellen, immerhin schuldest Du weiterhin die 1200,-.

Die Polizei des Kantons, in dem der Vorfall war, hat Listen mit dem Namen und Kennzeichen von ausländischen Fahrern, ähhh Schuldnern :D .

Wenn das Ganze z.B. im Kanton Tessin passiert ist, hast Du in Zürich / Zug etc. kein Problem, da bist Du nicht auf der Liste.

Bei einer Personen- bzw. Fahrzeugkontrolle im Tessin jedoch schon; spreche aus (Krallen-)Erfahrung.

Deswegen: Mach einen grossen Bogen um alle Offiziellen, immerhin schuldest Du weiterhin die 1200,-.

Vorsicht, Vorsicht, meine Frau arbeitet im einem Hotel in Basel, da kamen letzte Woche 2 Zivilbeamte und suchten eine Spanier, der ist in Zürich über ein Rotlicht gefahren.

Es reicht wenn du irgendwo in der Schweiz in ein Hotel gehst, anhand der Namensmeldung wird über Nacht ein Abgleich mit dem Ripol gemacht und am nächsten Morgen stehen ein paar "nette" (in jenem Falle arrogante Ärsc_he) Beamte auf der Matte...

@CountachQV

Im Zusammenhang mit dem Namensabgleich würde ich gerne nochmal jujo's Frage aufgreifen

Normalerweise sind es 2 Jahre. Aber sei 1.1.2005 Haben sie Die Schrauben für grobe Verstösse angezogen. Jetzt sind, es so glaube ich 5 Jahre.

sorry, aber diesem Kandidaten gehört´s ja wohl echt nicht anders:

Raser will Rekord brechen und wird sechsmal geblitzt

Am letzten Sonntag hat die Genfer Polizei einen Raser erwischt. Sechsmal wurde er auf der Seestrasse Gustave-Ador geblitzt, einmal mit 157 km/h. Er habe einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen wollen, sagte er der Polizei.

Mehr Radargeräte und Bussen / KeystoneMehrmals raste der 37-jährige Franzose auf der Promenadenstrasse hin und her, bevor die Polizei die Verfolgung aufnahm. «Glücklicherweise geschah das Ganze im Morgengrauen», sagte Polizeisprecher Jean-Philippe Brandt zu einem Bericht der Tageszeitung «Tribune de Genève» vom Dienstag. Auf der Strasse gilt eine Tempo-Limite von 50 km/h.

Nach der Verfolgungsjagd habe der Raser erklärt, dass er sich wie in einem Kinofilm gefühlt habe - ganz im Stil des französischen Streifens «Taxi». Ausserdem begründete er seine Fahrten mit der Absicht, einen Temporekord in einem Stadtzentrum aufzustellen. Der in Genf wohnhafte Mann, der keinen Alkohol im Blut hatte, wurde nach dem Verhör ins Gefängnis Champ-Dollon überführt.

Wie blöd muss ein Mensch eigentlich sein?!? Wie kann man nur sechsmal durch eine Radarfalle rauschen, ohne es zu merken, bzw. die dreistigkeit besitzen immer wieder durchzufahren?? Und noch dazu den Bull*en zu sagen, dass man einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen wollte X-)

Es reicht wenn du irgendwo in der Schweiz in ein Hotel gehst, anhand der Namensmeldung wird über Nacht ein Abgleich mit dem Ripol gemacht und am nächsten Morgen stehen ein paar "nette" (in jenem Falle arrogante Ärsc_he) Beamte auf der Matte...

Hallo Raymond,

der Tip ist Gold wert - da hätte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht drüber nachgedacht. Wir übernachten von Sa. auf So. in der Schweiz :-(((° .

Hmm - vielleicht trage ich mich als John Doe ein ;-)

Nochmals Danke für den Tip....

Zur Sache so direkt hab ich nichts zu sagen... obwohl... einerseits find ich die Strafen in der Schweiz absolut "idio tisch" anderseits finde ich es fast gut, das sie sich nich von irgendwelchen "randalierenden Ausländern" verarschen lassen...

Achwas... zahlen für den Mist den ich gebaut hab.... unnötig...

Hallo Idontknow,

ich persönlich finde die Strafen in der CH absolut o.k. (solange ich sie nicht zahlen muß!). Nein im Ernst - in D sind die GELD-Strafen ein Witz.

Da sage ich ehrlich: "who cares" - leider ist in D dann das Punktesystem entsprechend hart!

Bezüglich des "randalierenden Ausländers" bleibt eigentlich nur zu sagen, daß es in D nicht anders läuft - ein Fahrer aus einem beliebigen EU-Land hat hier in D nichts zu befürchten, solange es keine Rechtshilfe-Bestimmungen zwischen den Ländern gibt!

BTW - ich randaliere nicht (habe ich auch nicht vor!). Ich teste nur meine Grenzen aus :-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...