Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Völkerverständigung, oder wie versteht man Markentreue


kkswiss

Empfohlene Beiträge

...

Es gibt viele schöne Autos von verschiedenen Marken, auch von BMW, aber soviel Markenblindheit wie bei BMW habe ich noch nie erlebt, und das ist sogar bei BMW selber so.

Eindeutig Ansichtssache. Du hast schlechte Erfahrungen mit BMW gemacht, wir mit VW/Audi. Habe ich jetzt automatisch die BMW-Brille auf? :-?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Du hast mit eine der dicksten BMW-Brillen im ganzen Forum meiner Meinung nach, das hat aber wohl nichts mit deinen Erfahrungen mit VW/Audi zu tun.

ICh habe nichts gegen dich als Person, aber sobald es um BMW geht verlierst du jede From von Objektivität.

Es gibt viele schöne Autos von verschiedenen Marken, auch von BMW, aber soviel Markenblindheit wie bei BMW habe ich noch nie erlebt, und das ist sogar bei BMW selber so.

Aber nicht verallgemeinern bitte :wink: Mag sein, dass es jede Menge BMW-Freaks gibt, die diese Scheuklappen tragen, aber nicht alle.

Ich bin sicher ein BMW-Fan, aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich zB lieber den neuen AMG 6.3 V8 in den M5/M6 Modellen als diesen hochdrehenden V10. Auch stehe ich dem Bangle-Design mehr als kritisch gegenüber. Aber in Summe gefällt mir die Marke noch am besten.

Ich denke man sollte noch zwischen dem Image unterscheiden, was Fahrer anderer Marken sehen und dem, welches die Marke sich selber aufgebaut hat. Jede Automarke hat sowohl ein schlechtes, als auch ein gutes Image. Wir alle kennen doch die typische Mär vom Golf-III-Proll, vom Opel-Assi, Mercedes-Opa oder BMW-Angeber. Dass das nicht auf alle Fahrer zutrifft ist ja wohl klar. Sowas kommt dann meist immer aus dem Lager anderer Marken. Ich finde dass wir dieses Niveau hier bei Carpassion nicht bedienen sollten.

Ich sage keineswegs das alle BMW-Fahrer /-Fans so sind. Aber ich bin ja wohl nicht der einzige dem es auffällt das es bei diesen Brillen und Blindheit immer wieder um BMW geht. Das immer wieder die BMW-Fraktion sich gegenüber anderen Marken verschließt und bei vergleichen immer wieder die mit BMW sehr sehr hitzig werden.

Es gibt etliche Vergleiche, aber sobald BMW ins Spiel kommt, wirds kritisch.

Ich sage keineswegs das alle BMW-Fahrer /-Fans so sind. Aber ich bin ja wohl nicht der einzige dem es auffällt das es bei diesen Brillen und Blindheit immer wieder um BMW geht.

Vielleicht lässt du dich manchmal einfach ein wenig zu stark provozieren8)

Einfach immer cool bleiben:lol: :lol:

Schöne Festtage und allzeit gute Fahrt an dich und natürlich auch an alle anderen:wink2:

hat dieses Forum/diese seite nicht mal als spezielle/s bmw/m3 seite/forum angefangen, das würde erklären, warum viele der schon länger aktiven forum benutzer bmw zugeneigt sind und folglich auch der bmw bereich ausgedehnt ist und auch immer mehr bmw fahrer/fans anzieht .... ein teufelskreis sozusagen :wink:

EDIT: um nicht ganz off topic zu bleiben, bei uns in der familie überwiegen die mercedes fahrer, was nichts an der tatsache ändert, dass ich münchner automobile mag, italienische liebe und trotzdem die japaner für die besten in sachen technik/zuverlässigkeit halte. was alles nichts daran ändert, dass ich trotzdem nach wie vor von amerikanischen "schüsseln" fasziniert bin (stichwort mustang/corvette/viper)

Interessantes Thema Kai, keine Frage.

Meine Story:

Alles fing an mit dem Golf II Diesel meiner Mutter.

Nachdem ich den 8 Jahre und ca. 200.000 km gequält hatte, kam erst ein E 30 touring und dann ein normaler E 30.

Ich hatte aber schon seit mehreren Jahren die Porsche Spritze im Arm.

Als es dann endlich soweit war, konnte ich mein Glück kaum fassen.

Auf den 993 folgte vor einem Jahr mein 993tt.

In der Zwischenzeit bin ich einige andere interessante Fahrzeuge (550, 355, 360, Aston Martin, BEntley GT, usw.) von Freunden gefahren.

Das Resultat war immer das gleiche: Alles tolle Autos, aber ich würde für keinen meinen 993tt eintauschen wollen. Hätte ich Gled, Zeit und Platz würde der eine oder andere in meiner Garage steheen. Aber nur zum Porsche, nicht statt dessen. Also wird auch der nächste Wagen wieder ein Porsche sein.

Als ich vor 6 Monaten einen daily driver brauchte, führte mich mein Weg sofort zu BMW. Ich habe mit meinen E 30 nur gute Erfahrungen gemacht, mein Vater ist seit 20 Jahren mit div. BMW sehr zufrieden.

Ausserdem gefällt mir der Wagen und das Fahrgefühl.

Merry Christmas

AlexM

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kkswiss,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ Jack

Jedes mal wenn es irgendwie um BMW geht, geht der dir der Hut hoch.

Kann es sein, dass du vielleicht bei diesem Thema etwas "sensibel" bist und auch du etwas überreagierst?

Hast du schon mal eine andere Marke gefahren?

Gruß

Interessantes Thema. Früher war ich auch einer der "BMW-Freaks". Nach 3 BMWs und zum Schluss (mein Traum) der M3 war irgendwie die Luft raus. Dann kam eine "Vernunfsphase" mit 2 x Peugeot und inzwischen 2 Japanern.

Auch wenn ich behaupten will, inzwischen nicht mehr die Scheuklappen auf zu haben, so entwickelt man doch eine gewisse Fahrzeug- und Markenidentität. Mit der Folge, dass man eigene Vorlieben/Fahrzeuge verteidigt und andere schlecht macht.

Hast du schon mal eine andere Marke gefahren?

Gefahren viele, besessen nur VW und Audi ausser einem bedauerlichen Ausrutscher den ich gerne verschweige mit einem 328i Cabrio E36 Facelift mit nahezu absoluter Vollaustattung aus 2. Hand, Unfallfrei, Scheckheftgepflegt in Traum Zustand.

Bei dem Auto war nach 2 Tagen das Climatronic Bedienteil defekt. BMW hat es innerhalb von 5 Wochen nicht hinbekommen ein neues zu bestellen und mir einen Termin für den Einbau zu machen. Bei einem anderen Händler (Niederlassung) ging es Problemlos.

Aber das hat alles nichts mit meiner Meinung über BMW zu tun. Meine Meinung über BMW kommt von den Autos und vorallem von 90% der Fahrer! Wobei ich klar nicht alle BMW Fahrer als Schlecht darstellen will. itfjoegun z.B. ist ein gutes Gegenbeispiel für meine Meinung über BMW-Fahrer.

Du hast mit eine der dicksten BMW-Brillen im ganzen Forum meiner Meinung nach, das hat aber wohl nichts mit deinen Erfahrungen mit VW/Audi zu tun.

ICh habe nichts gegen dich als Person, aber sobald es um BMW geht verlierst du jede From von Objektivität.

Ich habe jetzt erstmal nichts dazu geschrieben, weil es mir zu müßig war immer wieder den selben Brei durchzukauen, aber wenn es sein muss...bitteschön.

Natürlich kann ich über mich selber nicht wirklich urteilen, da ich selbstverständlich denke ich würde ziemlich neutral zu allem/n sein.

Anscheinend siehst du JackFlash es anderes. Ob dir andere da zustimmen ist jetzt erstmal unwichtig...auf jeden Fall habe ich soetwas bisher nur von dir gehört.

Neutralität ist mir vorallem in Sachen Autodiskussionen sehr wichtig, da ich mit nem Kumpel früher sehr unschöne Gespräche wegen zweier Automarken geführt habe, die nichts gebracht haben...nur verdrehende Augen, wenn man heute damit wieder anfängt.

Es kann sein, dass ich ganz am Anfang hier bei CP (vor ca. einem Jahr) missverstanden wurde oder sogar meine BMW-Brille aufhatte, aber im letzten halben Jahr hat sich das um 180 Grad gedreht und ich bin auch hier so gut es geht Neutral geworden.

Nenn mir bitte (auch gerne per PN) einige Bsp. dafür, dass ich hier über eine andere Automarke abgelästert habe ohne Fakten niederzulegen.

Solltest du in deinen Augen so einen Post von mir finden, dann lies ihn dir lieber zweimal durch und deute die Smileys richtig...vielleicht änderst du dann deine Denkweise über mich.

Was mich sehr wundert ist, dass du behauptest, ich würde meine Objektivität verlieren, sobald es um BMW geht. Da bin ich auch auf ein paar oder nur ein Bsp. gespannt.

Auf jeden Fall werde ich weiterhin meine Neutralität wahren und bitte dich darum mich darauf aufmerksam zu machen, wenn ich diese verlieren sollte...viel Spass bei der Suche! :wink::)

Der Grund für diese hitzigen Diskussionen ist doch klar. Man möchte die eigene Entscheidung nicht als

schlecht akzeptieren. Wenn mein Auto abgewertet wird, wird meine Kaufentscheidung als nicht optimal dargestellt.

Da gehen die meißten Leute sofort in Selbstverteidigungshaltung.

Das ist ganz normal. Manchmal artet es nur ein bisschen aus.

Ich für meinen Teil würde eigentlich nur asiatische & französische Autos aus meiner

Kaufentscheidung ausschließen, weil sie mir einfach nicht gefallen. Sonst, meine ich, bin ich ziemlich offen.

Frohes Fest!

Mit diesem Thread möchte ich ein wenig zur Verständigung beitragen und mich würde es wirklich sehr interessieren, da wir die Tage über dieses Thema eine Diskussion hatten.

Netter Versuch kkswiss, wirklich...

Nur Schade das wie immer wegen der gleichen bescheuerten Diskussion der Thread zerstört wurde...ich sage nur "Tellerrand"...Mein Gott! Eigentlich fehlen mir die Worte...:evil:

Nach ungefähr 4 Posts von jeder Seite kann man unter solchen Umständen jeden Thread getrost auf den Schrottplatz verschieben...danke euch...

BTT:

Die Markenbrille: Masterblaster bringts auf den Punkt...ich spare auf etwas hin (oder auch nicht :D) und dann kommt jemand und sagt sowas "schlimmes" wie "Du hättest für die Kohle auch was besseres bekommen können"...anscheinend fühlt man sich dadurch so in seiner Ehre gekrängt, dass man, egal ob man Argumente hat oder nur blöd rumsülzt, seine Marke verteidigt bis zum bitteren Ende...viele aber die das nächste mal eine andere Marke kaufen, schwenken natürlich auch ganz schnell wieder um.

Daher: die "Markenbrille" haben die wenigsten auf. Den Ehrgeiz eine Entscheidung zu verteidigen haben aber die meisten! Von daher muss man differenzieren glaube ich...für einige hier ist das Auto eben der Sch****ersatz, da muss man eben immer den größten haben...:D

Ich glaube, es würde keinem ein Zacken aus der Krone brechen, wenn er zugeben würde, dass eine andere Marke das besser kann als die, die man gerade fährt. Was ist schon dabei, wer glaubt er hat das Beste Auto auf der Welt, hat vermutlich nur noch nicht die Gelegenheit gehabt ein besseres zu fahren :D

Sind nicht die meisten Entscheidungen für Fahrzeuge, zumindest bei denen die hier schreiben, aus dem Bauch raus? Egal ob jemand ein Auto bis zum bitteren Ende aufmöbelt um was besonderes zu haben, oder ob jemand einfach die Kohle für eine Fahrzeug ausgibt was er eigentlich nicht braucht, mit Vernunft ist beides nicht zu erklären. Wer braucht heutzutage schon mehr als 200PS?

Daher: Jeder der sowas sein eigen nennt (oder auch nicht :D) hat für SICH eine Entscheidung getroffen, die man eigentlich nicht vor anderen verteidigen muss. Nicht mal bei einem Vergleichstest, dort zählen die Fakten mit der Rumdeutelei (Rückenwind, Reifenquerschnitt, usw. ARGH :D) kommt man nicht weiter als auf den (Foren)Schrottplatz...

Frohe Weihnachten Ihr lieben! :wink:

@ kkswiss

Auch von mir ein :-))! für den Versuch, einen so guten Thread zu starten, wirklich eine hervorragende Idee :-))!

---

Ich kann mich dem Posting von Jochen zu 100% anschliessen (dankeschön, jetzt konnte ich etwa 200 Wörter wegen dir löschen :cry: ). Er bringt's auf den Punkt (für meinen Geschmack):

Einige hier drinnen haben halt mal schlechte Erfahrungen gemacht und verallgemeinern seit diesem Zeitpunkt einfach. Alles was nicht die Marke X ist, sondern Y ist ein rollender Schrotthaufen, eine Proletenbüchse. Datenwerte, Rundenzeiten etc prallen (perlen O:-) ) an der Markenbrille wirkungsvoll ab oder werden mit "getürkte Autos, gefakte Tests" niedergemacht. Ich finde es wirklich schade, dass diese Personen nicht über den eigenen Schatten springen können und den konditionierten Reflex bei der Marke Y wenigstens versuchen zu unterdrücken ;) Aber bei einigen müssen diese Erfahrungen so tief eingebrannt sein, dass alles zu spät ist :D

Ich für meinen Teil denke, dass ich keine Markenbrille trage. Ich bin offen für alle Autos, egal ob aus den USA, D, JPN, F etc. Ich habe schon seit ich klein bin die Autos immer gerne verglichen und die + & - genauer angeschaut. Aber das hilft nicht wirklich was, denn bei einem Autokauf ist (meiner Meinung nach und wie von Jögün angeführt) der Bauch bestimmender als der Kopf.

Auch ich wünsche allen frohe Weihnachten, mögen die Geschenke für die Lieben gut gefallen und vielleicht findet der ein oder andere ja noch ein Paketchen für seinen mobilen Schatz :-))!

Merry Xmas!

Richi

@JackFlash: Schade das du nicht auf meinen vorherigen Post eingehst.

Wenigstens per PN, aber ne.

Du stellst hier eine These auf, die du dann nicht belegst...was soll ich mir jetzt denken? Dein ganzer Post über mich hängt dadurch in der Luft.

Meine Meinung. Frohe Weihnachten!

Ich habe meine Meinung geäußert und diese steht nach wie vor. Ich denke zum einen aber das es nicht angebracht wäre das hier jetzt im Thread auszudiskutieren und zweitens bin ich ehrlich gesagt zu Faul mir die ganzen Threads und Posts nochmal durchzulesen mit denen du diesen Eindruck bei mir hinterlassen hast. Es gibt genug Beiträge in denen du Markenblind BMW über alles andere stellst. (Speziell M5 und M6) :wink:

Frohe Weihnachten! :-))!

Ich habe meine Meinung geäußert und diese steht nach wie vor. Ich denke zum einen aber das es nicht angebracht wäre das hier jetzt im Thread auszudiskutieren und zweitens bin ich ehrlich gesagt zu Faul mir die ganzen Threads und Posts nochmal durchzulesen mit denen du diesen Eindruck bei mir hinterlassen hast. Es gibt genug Beiträge in denen du Markenblind BMW über alles andere stellst. (Speziell M5 und M6) :wink:

Frohe Weihnachten! :-))!

Ok, aber sag mir bitte bescheid, wenn ich nochmal so "Markenblind" bin!

Grüße aus Bayern nach Hamburg! :wink2: Zu Weihnachten haben wir uns doch alle lieb... :hug::wink:

Auch wenn es vielleicht so aussieht, habe ich keine Markenbrille.

Hatte schon immer ein Faible für italienische Produkte, weil die Lebensart für mich eine Art Lifestyle ist. Hatte früher einen Fiat 124 Sport Coupe, dann diverse Golfs einen Lancia Delta Integrale, einen Ferrari 328 GTB und schließlich BMW's und Audis.

Von dem 328 GTB war ich so enttäuscht, dass ich mir Italiener eigentlich nicht mehr kaufen wollte. Jahre später bekam ich dann einen GT3 Mk1. Mit dem war ich 100%ig zufrieden, bis ich das Angebot bekam einen ladenneuen 360 CS zu erwerben. Und dann war sie wieder da: die Bewunderung für die italienische Art, Fortbewegung zu interpretieren: einzigartig!

Dennoch stehe ich auch wie eine Eins auf Porsche. Für mich die perfektesten Allrounder, die es gibt.

Mittlerweile habe ich auch einen 330i E90 mit dem ich grenzenlos zufrieden bin. Superauto!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...