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eggibe

Wie viele Ferrari F40 gibt es?

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eggibe
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Tach...

Ich habe die Modelle F40, F50 und Enzo verglichen, dabei stellte ich fest, dass vom F40 nie eine gebaute Stückzahl erwähnt ist...

Vom F50 und Enzo sind/werden jeweils 349 Stücke gebaut (worden).

Nun meine Frage an euch, wie viele originale F40 wurden tatsächlich gebaut....?

Gruss eggibe

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Benni
Geschrieben

Hallo, es wurden so etwa 1300 Stück gebaut.

Deci
Geschrieben

Aber wahrscheinlich ist doch bereits die Hälfte eingeschossen oder abgefakelt worden.

taunus
Geschrieben

Vom Ferrari F40 sind 1315 Stk. gebaut worden, wieviel davon noch fahren weiss ich allerdings nicht. F50 und Enzo sind bzw. werden jeweils 350 mal gebaut (je einer geht direkt ins Werksmuseum, daher die offizielle Zahl 349). Es wird bestimmt auch einige Vorserienfahrzeuge geben, die für Fahrberichte und Tests zur Verfügung gestellt werden, wie z.B. gerade beim Enzo (ich habe schon Berichte mit einem roten und einem gelben Wagen gesehen). Ich glaube kaum, das Ferrari da ein Kundenwagen herausgibt, das würde ich als Enzo-Käufer nicht mitmachen.

Der 288 GTO wurde übrigens 273 mal gebaut, der letzte nachträglich für Nicki Lauda.

CountachQV
Geschrieben
Aber wahrscheinlich ist doch bereits die Hälfte eingeschossen oder abgefakelt worden.

Und wenn sie eingeschossen wären, es ist das gleiche wie bei einem Mercedes 300SL, der Wiederverkaufspreis nach Restauration ist höher als die Restaurationskosten, darum wird JEDER wieder instandgestellt.

Raymond

c5-freak
Geschrieben

müssten in der Produktionszeit von 1988 - 1992 :> 1331 Stück gebaut worden sein

taunus
Geschrieben
Und wenn sie eingeschossen wären, es ist das gleiche wie bei einem Mercedes 300SL, der Wiederverkaufspreis nach Restauration ist höher als die Restaurationskosten, darum wird JEDER wieder instandgestellt.

Da würde ich keine Wette drauf abschliessen, frag mal Forumskollegen F40. Der Schaden bei seinem F40 betrug offiziell 800.000 DM. Wenn er nicht soviel selber hätte machen können (mein Gott, was für ein Satzbau), wäre das für ihn finanziell gesehen nicht lohnenswert gewesen (Marktpreis für einen F40 momentan 200 - 250 TEURO). Das Geld für eine Komplettrestauration (sofern du nichts selber machen kannst), bekommst du nur bei sehr, sehr hochwertigen Fahrzeugen wieder rein, der Mercedes 300 SL gehört da nicht zu (ist aber oldiemässig einer meiner Favoriten), du musst ja auch erst mal das Restaurationsobjekt besitzen.

Deci
Geschrieben

Also ich hätte auf jeden Fall unabhängig vom Preis ein Problem mit einem solchen F40. Mein Kollege hat einen gekauft, in dem hat ein Mensch den Tod gefunden. Da wird mir doch ein bischen mulmig.

Obwohl ein frisch aufgebautes Fahrzeug sicher so gut wie ein neues ist. Aber das Gefühl bleibt......

Enzo Ferrari
Geschrieben

Vom F40 weis ich es nicht. Aber der AMG CLK GTR wurde 25mal gebaut und 20leben noch.

Egal mercedes juckt hier keinen 8) vom F50 leben glaube ich noch 260. Weis es aber nich genau berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Ciao Enzo (nein nich das Auto ;) )

PS: Der F40 wurde von 1988-1992 1311 mal gebaut.

taunus
Geschrieben
vom F50 leben glaube ich noch 260

Wo hast du denn diese Zahl her ? 89 zerschrottete F50, nein das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Im Netz habe ich bisher Bilder von drei verschiedenen Unfallwagen gesehen, die aber nicht unbedingt Totalschäden waren.

Der F40 wurde von 1988-1992 1311 mal gebaut.

Diese Zahl ist von Quelle zu Quelle verschieden, die genaue Anzahl kennt wohl nur Ferrari.

Enzo Ferrari
Geschrieben

Ich hab das mal irgendwo gelesen mit den 260 F50. Ich weis ja net was die alles dazu gezählt haben - es gibt ja auch welche die eingemottet inner garage stehen :)

RPM
Geschrieben

Was verstehst du unter eingemottet?

Grüsse Raoul

Enzo Ferrari
Geschrieben

Ja die da stehen, gehegt und gepflegt werden, aber sehr sehr sehr sehr sehr sehr... selten ausgefahren werden (eben grade so das sie noch fahrtüchtig sind)

eggibe
Geschrieben

Also, wenn es tatsächlich noch so viele F40 gibt, wieso ist den der Preis trotzdem noch so hoch?

Wenn man mit dem F50 vergleicht ist der F40 in etwa gleich teuer...?

Wieso das?

Enzo Ferrari
Geschrieben

Weis nicht. Ich denke mal diese Fahrzeuge sind ja Limitiert, und jedes einmalig - weil wirklich alles von hand gemacht ist. Vielleicht liegts daran :-? .

Karl
Geschrieben
Also, wenn es tatsächlich noch so viele F40 gibt, wieso ist den der Preis trotzdem noch so hoch?

Wenn man mit dem F50 vergleicht ist der F40 in etwa gleich teuer...?

Wieso das?

Na ja, von "gleich teuer" kann ja nicht die Rede sein, da liegen im Durchschnitt immer noch 200.000,- Euro dazwischen: F40 so ab 225.000,- Euro, F50 nie unter 400.000,- Euro. Der F50 profitiert von seiner geringen Stückzahl und der Technik, der F40 natürlich auch von der Technik aber vor allen Dingen davon, dass er noch unter Enzo Ferrari entwickelt wurde. Inwieweit der allerdings tatsächlich noch an der Entwicklung beteiligt war? Kein Ahnung? Würde mich mal interessieren...

S.Schnuse
Geschrieben

Da der F40 ja mein Lieblingsthema ist hier nun mein Senf dazu. Ursprünglich wollte Ferrari 400 Stück bauen, das waren die Modelle mit dem Schiebefenster an der Seite. Wegen der enormen Nachfrage hat man dann anschliessend mit den Kurbelfenstermodellen bis 1992 1310 Stück gebaut. Sogesehen sind also Autos wie der Mercedes 190 Evo 2, das BMW E30 M3 Cabrio oder der E34 M5 Touring gegenüber einem F40 richtige Seltenheiten :wink: .

@ DECI:

Wie ist denn derjenige im F40 Deines Kollegens verstorben? Ich find den Gedanken ebenfalls sehr mulmig, schliesslich möchte ich auch kein Bett kaufen wo schon jemand drin vom Ableben gebrauch gemacht hat. Bestimmt ein Unfall, oder Herzinfarkt?

Deci
Geschrieben

@Stefan

Er ist durch die Scheibe geknallt und dann auf der Strasse liegen geblieben.

Nicht angegurtet halt. Nach dem Motto Mechaniker zerstört Kundenfahrzeug. Aber die ganze Geschichte gehört sicher nicht hierher.

Ist ja schon traurig genug.

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      Kann mir mal einer eine Glaskugel geben, ...wie wird sich das mit dem F40 weiterentwickeln, stockt die Wertentwicklung, wird sie gar wieder Rückläufig oder steigen die Preise weiter und 2014 knackt der F40 die halbe Mio-Marke ?
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