Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

330d sehr überzeugend ----> direkt bestellt.


m zetti

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Da Du Dich darüber immer wieder beschwerst, hier nochmal ein Kommentar dazu:

Wenn Du in einen 3er alles das reinsteckst, was es überhaupt gibt, incl. einem großzügigen Griff in das Individual-Sortiment, dann kommst Du eben da heraus. BMW bietet im 3er so ziemlich alles an, was es im Hause an Ausstattungen gibt. Das kannst Du ihnen schlecht zum Vorwurf machen.

Die Frage ist letztlich: was hätte ein 330d mit der Ausstattung des nun bestellten R32 unterm Strich gekostet? Einmal abgesehen von der anderen Fahrzeugklasse.

Aus dem Individual-Sortiment war noch nichts dabei, noch nicht mal das Leder, was sicher auch gekommen wäre. So ist unser jetziger ausgestattet.

Ich beschwere mich nicht direkt über BMW, man kann auch den 3er nicht mit dem Golf vergleichen, wenn hätte es der 1er sein müssen.

Der 1er ist aber viel zu klein, also doch der Vergleich mit dem 3er. Vom Preis her wird es eine bereinigte Differenz von 15.000,- her geben und das ist mir persönlich für ein Stadtauto zuviel. Zumal wir so noch einen Mehrwert des Allrades haben, der beim 3er den Preis noch mal höher getrieben hätte.

@ amc:

Schade wie VW immer wieder Unterschätzt wird. VW hat in der Qualität extrem zugenommen, BMW und noch mehr Mercedes abgenommen. Und auch VW hat ein tolles Individuall Programm. Vergleich mal einen X5 mit allem mit unserem W12 Individuall :D

Was Du immer hineindeutest... Ich glaube nicht, daß ich VW unterschätze, ich kenne das Golf-Programm momentan einigermaßen, da bei einem Mitarbeiter evtl. ein Firmenwagen ansteht.

Es ist vielmehr so, daß Du unterschätzt, was BMW im 3er über den Golf hinaus zu bieten hat (von der Basis mal abgesehen, wir reden jetzt nur von den Ausstattungsmöglichkeiten):

- Elektrisch verstellbarer Beifahrersitz

- Key-Memory für Sitze, Spiegel, Klima etc.

- Bluetooth-Kit für Freisprechen, mit voller Integration in Navi und Lenkrad

- Sprachsteuerung

- Notruffunktion per eingebauten GSM-Sender/Empfänger

- Navi mit dynamischen Verkehrsdaten per SMS (zusätzlich zum TMC)

- ASSIST- und BMW-Online-Dienste (Parkhausbelegstatus, E-Mail z.B.)

- Kurvenlicht

- Aktivlenkung

- Außenspiegel autom. abblendend rechts (VW nur links)

- Aktive Geschwindigkeitsregelung (mit Bremseingriff)

- Standheizung + Standlüftung

- Komfortzugang

- iDrive (ob Du's magst oder nicht)

- PDC vorn (VW nur hinten)

- Sonnenschutzrollo elektrisch

- Front- und Rückfahrkamera

- Fahrtenbuch elektronisch

Also, da kommt schon einiges zusammen. Und ehrlich gesagt, wenn dem nicht so wäre, dann hätte Audi auch nicht mehr die geringste Existenzberechtigung neben VW.

Zum Thema Individual: das Vienna-Leder, das VW für den Golf Individual anbietet, kann sich mit dem BMW Walknappa und dem Merino überhaupt nicht messen. Das ist eine ganz andere Liga. Ist fair, die BMW-Individualleder sind auch erheblich teurer.

Der Phaeton ist unter den Serien-VWs der einzige, der zumindest im Innenraum voll auf dem Level von Audi, BMW und Mercedes mitmischt. Der ist tatsächlich zumindest innen so gut, daß ich letztes Jahr hätte schwach werden können: Phaeton W12 zur Leasingrate eines BMW 545i. Einfach krass.

Um eins vorweg zu nehmen, der 3er ist Passat Niveau, also sollten wenn diese verglichen werden. Oder eben der 1er.

Aber dennoch:

- Elektrisch verstellbarer Beifahrersitz

- Key-Memory für Sitze, Spiegel, Klima etc.

Das gab es beides bereits im Golf 4 bzw. Bora.

- Bluetooth-Kit für Freisprechen, mit voller Integration in Navi und Lenkrad

Eine Bluetooth Freisprecheinrichtung ist zu bekommen, in welchem Umfang weiß ich nicht.

- Notruffunktion per eingebauten GSM-Sender/Empfänger

Gibt es seit etlichen Jahren und habe ich bereits in einem 99er Golf 4 gesehen.

- Aktivlenkung

Eine Geschwindigkeitsabhängige Lenkung gibt es im Golf.

- Außenspiegel autom. abblendend rechts (VW nur links)

Ich habe noch nie gesehen das nur ein Spiegel automatisch Abblendend ist. Entweder keiner oder beide. Beim Golf 4 gabs allerdings nur den Innenspiegel, beim Golf 5 müsste ich nachschauen.

- Standheizung + Standlüftung

Gibt es ganz klar, inkl. Programmierung und Fernbedienung.

- Komfortzugang

Weiß ich nicht was genau es ist. Keyless Go gibt es im Passat.

- iDrive (ob Du's magst oder nicht)

Eben, totaler Schrott.

- PDC vorn (VW nur hinten)

Beim Passat auch vorne.

Sonnenschutzrollo elektrisch

Der Golf ist keine Limousine! Also hat er das auch nicht. Im Passat kein Problem.

Also, da kommt schon einiges zusammen. Und ehrlich gesagt, wenn dem nicht so wäre, dann hätte Audi auch nicht mehr die geringste Existenzberechtigung neben VW.

Ja genau, aber BMW ... looool

Zum Thema Individual: das Vienna-Leder, das VW für den Golf Individual anbietet, kann sich mit dem BMW Walknappa und dem Merino überhaupt nicht messen. Das ist eine ganz andere Liga. Ist fair, die BMW-Individualleder sind auch erheblich teurer.

Natürlich nicht. BMW stand doch schon immer ausser Konkurenz. Es geht halt nichts über BMW, mussten wir hier doch schon oft genug erfahren. Mehr wie BMW ist nicht möglich. BMW kann alles, hat alles und ist in jedem Segment einfach unangefochten die absoluter Nummer 1. Ein BMW ist DAS perfekte Automobil. Die anderen verkaufen nur noch Autos weil die Kunden es noch nicht gemerkt haben. Aber irgendwann wird es nur noch BMW auf dieser Welt geben.

Zu VW gehört eben noch Audi, Bentley, Seat, Bugatti und Skoda. Und wenn man VW als ganzen Konzern betrachtet, was er ja ist, hat BMW das nachssehen.

Aber wie immer, die beliebte BMW Brille. Wie immer!

Lang lebe der M3

Ja, ungefähr so sachlich wie die hier verbreitete BMW Brille, aber das Thema gab es ja schon zu genüge. Es sind immer wieder die gleichen Leute die zu hören bekommen das sie eine BMW Brille tragen und auch immer wieder die gleichen Leute die das dann abstreiten.

Um eins vorweg zu nehmen, der 3er ist Passat Niveau, also sollten wenn diese verglichen werden. Oder eben der 1er.

Grundsätzlich ja. Deine Kritik bezog sich aber auf folgenden Post von mir:

Wenn Du in einen 3er alles das reinsteckst, was es überhaupt gibt, incl. einem großzügigen Griff in das Individual-Sortiment, dann kommst Du eben da heraus. BMW bietet im 3er so ziemlich alles an, was es im Hause an Ausstattungen gibt. Das kannst Du ihnen schlecht zum Vorwurf machen.

Die Frage ist letztlich: was hätte ein 330d mit der Ausstattung des nun bestellten R32 unterm Strich gekostet? Einmal abgesehen von der anderen Fahrzeugklasse.

Ja, Zubehör, gibt es für jedes Auto. Davon ist nicht die Rede. Die Rede ist davon, mit Bluetooth-Handy einzusteigen, mit den Lenkrad-Tasten durchs Telefonbuch (Anzeige auf Navi-Display) zu blättern und usw.

Nein, nicht Zubehör! AB WERK!

Zum Nachrüsten per Zubehör. Nicht ab Werk. Und nicht in iDrive o.ä. integriert.

Nein, nicht Zubehör! AB WERK mit original VW Fernbedienung!

Das ist unqualifizierter Mist. Sorry. Da mußt Du anderen keine BMW-Brille vorwerfen. Nicht mögen kann man es natürlich. Du selbst hast es wahrscheinlich noch nie ausprobiert. So einen Bedienmechanismus braucht man aber. Spätestens wenn es um E-Mail & Co. geht, ist Zappe mit Knöpfchen. Das haben inzwischen auch Mercedes und Audi gemerkt. Und so etwas kostet Geld. Das VW im Golf nicht ausgibt. Was zu zeigen war.

Falsch! Ich habe es ausprobiert. Ich musste vor nicht all zu langer Zeit 1 Woche zur Vertettung bei uns in den Freihafen wo die Neufahrzeuge ankommen und aufbereitet werden und auch die Gebrauchtwagen nach dem Einkauf hinkommen. BMW hat dort ebenfalls ihre Autos und davon standen ein paar in einer Halle von uns. Ich hatte da die Chance mir mehrere anzusehen. Unter anderem ein 330i mit sehr viel Austattung und da habe ich es ausprobiert.

Ich saß auch in einem 760i der mit diverse "Individuall" Aufklebern versehen war, auch auf dem Lenkrad. Soweit ganz schick, aber im Detail kommt die verarbeitung nicht an Pheaton und A8 ran!

Sondern u.A. auch daher kommt, daß er etliches an Ausstattung bekommen hätte, die es im R32 eben nicht gibt. Ich weiß gar nicht, was Du willst, das ist objektiv so - wie ausgeführt. Lies bitte mal Deine hauseigenen Unterlagen zum Golf R32 und mach Dich über den E90 schlau. Und dann reden wir weiter. Wenn Du nicht weißt, was beide Fahrzeuge können, dann urteile auch nicht darüber, wer mehr zu bieten hat. Das ist mir nämlich zu blöde, darauf weiter zu anworten.

Aber wie immer, die BMW Leute vergleichen immer die nächst kleinere Klasse. So wie hier auch. Der direkte Mitbewerber wäre wohl einfach zu stark. :lol:

Ich habe eh keine Ahnung von Autos, weißt du doch amc.

Ja, ungefähr so sachlich wie die hier verbreitete BMW Brille, aber das Thema gab es ja schon zu genüge. Es sind immer wieder die gleichen Leute die zu hören bekommen das sie eine BMW Brille tragen und auch immer wieder die gleichen Leute die das dann abstreiten.

Warum ziehst Du Dich gleich ins Schmollwinkerl zurück?

Kennst Du die unterschiedlichen Lederqualititäten von BMW? Wenn ja, können wir ja auf sachlicher Ebene weiterdiskutieren - wenn nein, mußt Du nicht gleich eingeschnappt sein...

Das, was Du anderen vorwirst, trifft doch auch auf Dich selber zu: Du trägst nämlich auch eine seeeehr große Markenbrille X-) ! Das ist jetzt keine Kritik, sondern eine wertfreie Feststellung.

Frag die Schweizer und uns Österreicher! Wir wissen nämlich, was "neutral" wirklich bedeutet...O:-)

LG Jackpot

Edit: Ich war zu langsam, darum habe ich das Zitat, auf das sich mein Posting bezog, eingefügt.

Nicht ganz Jackpot. Es gibt einen kleinen Unterschied. Ich bin Mitarbeiter von VW und war schon immer irgendwie mit dieser Marke verbunden, ich mag VW und Audi. Ich bin aber nicht Markenblind wie diverse Leute hier bei BMW.

Die Leute von BMW sehen nur BMW, ich sehe auch andere Marken, mag aber BMW einfach nicht. Von diesem getue bekomme ich Ausschlag. Als wenn sie irgendwas besonders toll bzw. besser könnten als andere.

Auch andere Hersteller bauen schöne und gute Autos und auf der Liste meiner Traumwagen oder der Autos die ich gerne mal fahren würde stehen diverse Autos die nicht von Audi oder VW kommen.

Wenn man BMW als ganzen Konzern MIT MINI!!! mit VW als ganzen Konzern vergleicht weiß jeder was raus kommt, ausser die mit der BMW Brille.

Das LEder von BMW gibt es ja nur bei BMW, die Kühze gehören auch BMW und die Weide auf der sie stehen auch, so wie das Land in der die Weide liegt. Somit ist gesichert das nur BMW gutes Leder hat, VW und Audi oder auch Bentley können kein gutes Leder haben.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo m zetti,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich saß auch in einem 760i der mit diverse "Individuall" Aufklebern versehen war, auch auf dem Lenkrad. Soweit ganz schick, aber im Detail kommt die verarbeitung nicht an Pheaton und A8 ran!

Reden wir hier vom 1er, 3er und R32 oder von den Top-Modellen der genannten Hersteller?

[Kindergartenmodus AN]

"Der 7er BMW hat eine so tolle Optik, Haptik und Verarbeitung, da kommt der VW Fox gar nicht mit..."! Ätsch...

[Kindergartenmodus AUS]

LG Jackpot

meiner meinung nach sind die auto preise völlig überzogen und mit den hohen preisen schaden sie sich nur selber

und wenn nen 3er über die 50er marke geht dann halte ich das für kompletter schwachsinn mal abgesehen von nem m3

Ich saß auch in einem 760i der mit diverse "Individuall" Aufklebern versehen war, auch auf dem Lenkrad. Soweit ganz schick, aber im Detail kommt die verarbeitung nicht an Pheaton und A8 ran!

Hallo zusammen

Zum Topic: Der neue 330d ist ein schönes Fahrzeug und auch als Touring sehr agil und liegt wunderbar, hätte ich nicht erwartet. Kein Vergleich zum Vorgänger. (Mit Aktivlenkung im neuen bin ich noch nicht gefahren). Auch ist der Motor laufruhig, vibrationsfrei und antrittstark, das Turboloch vom Vorgänger (war auch da nicht störend) ist für mich unsensiblen Mensch so gut wie nicht mehr auszumachen :-))!

OT: @ Jackflash

Da muss ich dir aber klar wiedersprechen. Wir haben ab und zu Phaetons bei uns oder auswärts zu erledigen und wenn man die Fahrzeuge vergleicht, sind die Detaillösungen im Phaeton zwar schöner, halten aber nicht :( Bestes Beispiel ist immer der Schrott"chrom"grill. Ich habe bisher keinen (ausser einen Neuwagen) Phaeton gesehen, bei dem das Ding NICHT abgeblättert hat. Auch ist das Leder nicht so gut wie bei BMW, es wirft Falten und die Fahrersitzwangen bekommen so Minirisse, die ich bei BMW oder auch Mercedes nicht so beobachten konnte. Auch sind die Teile im Innenraum sehr kratzempfindlich (Armaturen, Holzdekore etc). In anderen Autos müssen wir sehr selten solche Teile aufarbeiten :wink:

Viele Grüsse

Richi

Also ich muss amc hier zustimmen. JackFlash's Kommentare sind weitgehend unqualifiziert und unsachlich. Der hier dargestellte Argumente sind abzukoppeln von den Bemerkungen JackFlash's da er und seine Marke sich hier anscheinend angegriffen fühlen. Wie amc schon angemerkt hat, ging es lediglich um einen hypothetischen Vergleich der Ausstattungsmerkmale und ihre Unterschiede hinsichtlich der Quantität. Und objektiv ist der e90 sehr viel besser VOLLausgestattet als ein VOLLausgestatteter r32.

@life

Da muss ich dir zustimmen. Einen 3er über die 50er Marke ist für mich auch jenseits von Gut und Böse und unterstützt nur die unverschähmte Aufpreispolitik von BMW (u.a.)

@ SirRichi:

Ich wußte gar nicht, das es Leder gibt das keine Falten schlägt. Ich dachte immer das es ein Naturprodukt sei und es normal ist das irgendwann falten rein kommen. Wieder was gelernt, toll!

Von der Qualitätsanmutung ist ein Pheaton deutlich über der eines 7er. Alleine die billig lackierten, silbernen Plastikverkleidungen in der Mittelkonsole oder die lieblosen Knöpfe.

Aber das sieht die BMW Fraktion sicher anders. Ist halt nen BMW -> ergo, kann es nicht schlecht sein :-))!

@ Th1nk:

Wie immer oder? :wink:

Es gibt Extras die ich bei VW geordert hätte könnte ich sie ab Werk bestellen.

Da gehört bestimmt das Bluetoothkit, Kurvenlicht, Komfortzugang und PDC vorn dazu.

Aber es gibt auch Extras die Ich bei BMW bestellt hätte und die hier als Serie sind. Als da wären z. B. Allrad, 18“ Felgen, Bixenon, Sportfahrwerk, Multifunktionslenkrad, Diebstahlwarnanlage und Climatronic.

Den Rest hätte ich sicher nicht genommen, zum einen da ich es blödsinnig finde, oder es diese Dienste hier nicht gibt.

Es tut auch nichts zur Sache, Fakt ist das hätten wir ein Auto haben wollen das von den Grössenverhältnissen innen so gross ist wie der Golf wäre es ein 3er geworden. Klar hat der einen grösseren Kofferraum, aber zum Einkaufen und Ski-fahren reicht auch der Golf.

Bei ähnlicher Ausstattung ist der Golf viel günstiger, wir haben einfach das Preis-Leistungsverhältniss gesehen.

@Th1nk:

Wer einen 3er voll ausstattet ist über 100K los, was soll denn die Antwort. Du musst schon die Ausstattung gleichwertig vergleichen.

Genau Th1nk, du hast recht und ich meine Ruhe. Was ich von deinen Kommentaren zu halten habe weiß ich. Wenn Jackpot ein Kommentar macht, ist es wieder was ganz anderes. So gibt es dann halt auch Unterschiede zwischen den einzelnen Postern :wink:

Zum Topic: Zum Vergleich, ein absolut Vollausgestatteter 3.2 V6 Passat Limousine Individuall mit allem was es zu bestellen gibt inkl. der Standheizung, Xenon mit Kurvenlicht, Rearseat Entertaiment (2 Monitore hinten), usw. usw. liegt bei 57.525,00€

vehicle.ashx?rs=XXL1280&rt=Interior&hash=1473477117&mi=images%2fde%2fmissing_big_stage_xlarge.jpg

Ich bin Mitarbeiter von VW und war schon immer irgendwie mit dieser Marke verbunden, ich mag VW und Audi.

Ich war Mitarbeiter von VW, Audi, Seat, Skoda, Porsche (damals noch ohne Lambo, Bentley, Bugatti) und von BMW!

Ich mag ALLE genannten, aber auch andere - Alfa, Ferrari, Volvo etc. - einfach quer durch den Gemüsegarten.

Ich Ich bin aber nicht Markenblind wie diverse Leute hier bei BMW.

Das stimmt nicht :D !

Die Leute von BMW sehen nur BMW, ich sehe auch andere Marken, mag aber BMW einfach nicht. Von diesem getue bekomme ich Ausschlag. Als wenn sie irgendwas besonders toll bzw. besser könnten als andere.

Du hast einfach eine Aversion gegen BMW, was ich verstehen kann. Wenn ich mit einer Marke oder mit deren Kunden negative Erfahrungen gemacht hätte, ginge es mir nicht anders. (Stichwort Türken in gepimpten E30...)

Du darfst aber nicht die Liga BMW, Mercedes, Audi mit der Klasse VW, Opel, Ford etc. vergleichen. Da gibt es einfach größere und kleinere Unterschiede...

Das wirst Du besser als viele andere wissen, wo die qualitativen Unterschiede im Groben als auch in vielen Details bei Audi und VW liegen.

Wenn man BMW als ganzen Konzern MIT MINI!!! mit VW als ganzen Konzern vergleicht weiß jeder was raus kommt, ausser die mit der BMW Brille.

Was meinst Du mit "rauskommt"? Der VW-Konzern bietet einfach ein breiteres Sortiment als BMW an. Willst Du das jetzt als Bonuspunkt für VW verbuchen? Das ist jetzt aber nicht das Thema unserer Diskussion. Sonst kommt noch jemand und erwähnt Stückzahlen, Aktienkurse, Gewinne, Produktivitäten etc.! Das ist eine andere Geschichte...

P.S.: Wem gehört denn übrigens im Moment Rolls Royce?

Das LEder von BMW gibt es ja nur bei BMW, die Kühze gehören auch BMW und die Weide auf der sie stehen auch, so wie das Land in der die Weide liegt. Somit ist gesichert das nur BMW gutes Leder hat, VW und Audi oder auch Bentley können kein gutes Leder haben.

Das ist jetzt aber ein Scherz, oder?

Du meinst doch wohl nicht im Ernst, dass Leder Leder ist? Das wäre ja so, wenn jemand behaupten würde, alle Autos wären gleich!

Da gibt es sogar erhebliche Unterschiede, teils im Rohstoff, teils in der Verarbeitung.

Manche Kühe von Premiumherstellern dürfen auf keine Weide mit Stacheldraht, weil danach oft kleine Löcher in der Haut, also im Leder, eine erhebliche Qualitätseinbuße darstellen. Das ist jetzt keine Witz!

Du meinst doch auch nicht wirklich, dass die Bentley Lederausstattung mit der des Golf zu vergleichen wäre. Wenn doch, würde ich hier nämlich nicht mehr mit Dir weiterdiskutieren...:???:

BMW-Brille:

Wenn wir alle so fanatische BMW-Fans wären, wie Du behauptest, warum kauft dann jemand aus "unseren Reihen" ausgerechnet einen R32? So verblendet, wie Du meinst, sind wir ja doch nicht O:-)

Die billigen Lüftungsräder beim E90 sind Mist hoch 3! Dass es auch Probleme beim Interieur beim 1er oder beim X3 gab, ist gar kein Geheimnis. Wenn Du mal hier nachliest, kam die Kritik nicht von Kunden, Fans und Fahrern anderer Marken, sondern von uns selber!!

Sei also bitte etwas sachlicher!

LG Jackpot

@ SirRichi:

Ich wußte gar nicht, das es Leder gibt das keine Falten schlägt. Ich dachte immer das es ein Naturprodukt sei und es normal ist das irgendwann falten rein kommen. Wieder was gelernt, toll!

Falten gibts natürlich in jedem Leder, nicht aber die Minirisse in den Falten, wo sich dann auch die Farbe/Gerbung ablöst. Und das ist nicht so toll ;)

Kein Grund hier sarkastisch & zynisch zu werden (auch in den anderen Punkten, die von den usern genannt werden. Man ist hier doch zum sachlichen Diskutieren und nicht für Stammtischgeschwätze :wink:

Helmut bringts auf den Punkt. Dass jemand als BMWFahrer sich für einen R32 entschieden hat, zeigt doch, dass nicht alle so eine gigantische Markenbrille mit Scheuklappen haben, wie du es hier aufzeigen möchtest :wink:

Viele Grüsse

Richi

PS: Ich bin auch ein BMW Fan, ich mag aber auch Benz, Porsche, Audis, einige VW's etc. Ich bin nicht mit einer Markenbrille gesegnet worden O:-)

Nein, nicht Zubehör! AB WERK!

Du hast Recht, als Bestandteil des Winterpaket II gibt es das.

(Die BMW-Preisleisten sind viel besser als die VW-Preislisten, den Punkt hattest Du vergessen in der Liste Deiner Überlegenheitsaufzählungen. O:-) )

Falsch! Ich habe es ausprobiert. Ich musste vor nicht all zu langer Zeit 1 Woche zur Vertettung bei uns in den Freihafen wo die Neufahrzeuge ankommen und aufbereitet werden und auch die Gebrauchtwagen nach dem Einkauf hinkommen. BMW hat dort ebenfalls ihre Autos und davon standen ein paar in einer Halle von uns. Ich hatte da die Chance mir mehrere anzusehen. Unter anderem ein 330i mit sehr viel Austattung und da habe ich es ausprobiert.

1. Ist ausprobieren im Stand nicht das gleiche wie das Benutzen während der Fahrt durch einen geübten Fahrer. Das ist so wie mit dem steten Herumkritteln der AMS an der Sitzeinstellung im 7er (Tatsache ist: keinen Besitzer juckt es, es wird einmal eingestellt, und dann stellt der Schlüssel schon beim Entriegeln alles ein). Was Du beantworten mußt, ist die Frage: wo soll man all die Einstellmöglichkeiten und Funktionen unterbringen? VW hat sie im Golf nicht, die Kunden wollen es im Golf auch nicht (jedenfalls nicht bezahlen), und deshalb gibt es im Golf eben auch "nur" die Navi, aber kein integriertes iDrive oder MMI. Wo ist das Problem?

2. Geht es gar nicht mal darum, wie gut sich nun iDrive verglichen mit den Audi- und Mercedes-Lösungen nun bedient. Tatsache ist aber, daß man ein ähnliches System zwingend braucht, wenn man die gewachsene Zahl an Funktionen unterbringen möchte. Und so etwas kostet eben Geld. Du kannst für Dich natürlich beschließen, daß Du sowas nicht brauchst, aber unsere persönlichen Wünsche haben ja in der Diskussion nichts zu suchen. Auch das hier ist ein Punkt, an dem Du Dich wieder grundlos angegriffen gefühlt hast. Es ist zusätzliche Funktionalität, die VW nicht hat, die Geld kostet und sich somit auch im Fahrzeugpreis niederschlägt. An der Menügliederung vom iDrive kannst Du herumkritteln solange Du willst, da fallen mir auch Punkte ein.

Aber wie immer, die BMW Leute vergleichen immer die nächst kleinere Klasse. So wie hier auch. Der direkte Mitbewerber wäre wohl einfach zu stark. :lol:

Ich habe eh keine Ahnung von Autos, weißt du doch amc.

Ich habe jedenfalls keine Ahnung, warum Du ausgerechnet von meinem Post die Ehre von VW mal wieder gekränkt sahst. Habe ich in irgendeiner Form VW herabgewürdigt? Wohl kaum. Meine Güte, nicht einmal ein VW-Vorstand würde bezweifeln, daß ein E90 mit Vollausstattung zu recht deutlich teurer ist als ein Golf R32 (ob der Aufpreis in der Höhe gerechtfertigt ist, das ist freilich wieder eine andere Diskussion).

Und es würde helfen, wenn Du ab und an genauer lesen würdest. Dann würdest Du nicht dauernd auf die Palme gehen. In diesem Fall ist VW weder unrecht getan worden, noch ist in irgendeiner Form BMW glorifiziert worden (das wäre bei mir auch eher überraschend). Ich weiß nicht, ob Du eine VW-Brille aufhast, eine "Buuäh, alle sind fies zu VW"-Brille glaube ich aber deutlich zu erkennen. 8)

Und - um es ein weiteres Mal zu betonen: der Vergleich R32 / 330d ist NICHT von mir - ich weise lediglich darum hin, daß die beiden Fahrzeug eben NICHT vergleichbar sind, und damit ist auch der Preis NICHT vergleichbar. Die Entscheidung, wegen des Preises eines 330d mit Vollausstattung einen R32 mit Vollausstattung zu nehmen, ist eben ein wenig komisch. Wenn, dann hätte man zumindest das wegstreichen müssen, was es im R32 nicht gibt und dann nochmal über den Preis nachdenken.

Du wirst in der ganzen Diskussion nicht einen Beitrag finden, in dem auch nur angedeutet wird, der R32 sei schlecht, zu teuer, irgendwie minderwertig oder sonstwas in der Art. Statt eines 1ers würde ich ihn wahrscheinlich auch kaufen.

@Th1nk:

Wer einen 3er voll ausstattet ist über 100K los, was soll denn die Antwort. Du musst schon die Ausstattung gleichwertig vergleichen.

Damit Du die Leute hier nicht mehr schockierst als nötig: Du sprichst von SFR, nicht Euro.

Entscheident ist doch der Einsatzzweck des Autos und hier würde ich im Stadtverkehr den Golf vorziehen, da er eine bessere Raumausnutzung hat. Für Langstrecke käme bei mir der 3er in die Garage. Ich habe bist vor einiger Zeit gut 120-130K pro Jahr gefahren, da war der 330D perfekt für, das hätte ich nicht im Golf fahren wollen.

Jetzt haben sich die Zeiten geändert, wir suchen oder besser suchten ein Auto zum Einkaufen und eventuell mal zum Skilaufen zu fahren. Da kommt der Golf.

Ich habe mich hier ein wenig umgesehen, es gibt ganz wenig gute ausgestattete R32. Die meissten haben DSG und noch 5-10 andere Extras. Ihr hättet mal den Verkäufer sehen sollen wie der guckte als wir fast alles bestellten, das gibt es unter Golf-Fahrern nicht oft.

Ja sicher, ich lebe in der Schweiz. Aber das sind auch 70K Euro.

Man kann es auch so herum sagen:

für 50K Euro bekommt man einen 330xd (mit Allradantrieb) mit guter bis sehr guter Ausstattung (Metallic, größere Räder, Klimaautomatik, Navi Business, Leder, Bixenon, elektr. verstellbare Sportsitze mit Memory, Multifunktionslenkrad, Spiegel innen und außen autom. abblendend).

Das ist dann schon eine sehr runde Sache und annähernd das was man beim letzten 3er Vollausstattung nennen konnte - mit nochmal 5k ist es das was beim E46 bestellbar war. Es ist viel Geld, es ist aber auch ein moderner 230 PS-Diesel mit Partikelfilter, xDrive und dazu allen wichtigen und vielen angenehmen Extras, sowie einem Platzangebot auf dem Niveau des E39 5er.

So richtig fies schlecht ist der Preis nicht, wenn man bedenkt was drin ist. Mein 328Ci war vor ein paar Jahren inflationsbereinigt nicht viel billiger, hatte 40PS weniger, einen viel schlichter konstruierten Motor, Einfach-Xenon und keinen Allradantrieb. Dafür sah er besser aus. :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...