Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geblitzt - wer ist gefahren?


tommy84

Empfohlene Beiträge

Am 02.09. hat's mich auf dem Weg zum 1000km-Rennen auf der A48 vor Neuwied erwischt, in der 100er Zone bevor es den Berg runter geht.

129 abzgl Toleranz, also 125km/h

Im ersten Schreiben an den Halter (meine Mutter) wurde sie aufgefordert die Schuld anzuerkennen oder den Fahrer preiszugeben.

Lieb wie sie ist nahm sie den Punkt auf sich, da sie ohnehin kaum bis gar nicht Auto fährt.

Jetzt kam gestern wieder ein Brief, diesmal mit Foto und wie es den sein könne, dass sie die Schuld zugibt wo doch ein Kerl hinterm Steuer sitzt.

Jetzt sollen wir zu zum 18.11. den Fahrer mitteilen

Zum Foto

Ich fuhr links, auf der mittleren Spur ist noch ein Fahrzeug, allerdings etwas hinter mir, da auf dem Foto nur exakt die rechte Hälfte des Fahrzeugs bis zum Markenemblem zu erkennen ist. Nutzlos oder?

Jedenfalls war dieses Fahrzeug nur unwesentlich langsamer

Gebt bitte mal ein paar Anhaltspunkte was zu tun ist.

Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gar nix machen.

ich hatte den ähnlichen fall, der wagen war auf meine mutter zugelassen, mich haben sie geblitzt.

die polizei muss den fahrer ermitteln, du bzw. ihr müsst gar nichts machen. vorallem wenn das foto schlecht ist, besteht gute chancen, dass du über dein pass- oder führerscheinfoto nicht erkannt wirst.

falls dem so ist, werden beamte 1-2 mal zu euch kommen, in der hoffnung, dass der fahrer (foto) die tür öffnet. müsst ihr aber nicht und auch nicht begründen.

man hat einfach jetzt keine zeit, sollen später wiederkommen.

deine mutter soll einfach schreiben, dass es ein irtum von ihr war, sie dachte, sie wäre gefahren .... blablabla. auf die fahrerfrage gar nicht eingehen, verweis auf zeugnisverweigerungsrecht auch nicht, kann man später beifügen, jetzt heisst es zeit schinden.

ihr müsst 3 monate schaffen, wenn der fahrer bis dahin nicht ermittelt ist wird das verfahren eingestellt.

Zum Foto

Ich fuhr links, auf der mittleren Spur ist noch ein Fahrzeug, allerdings etwas hinter mir, da auf dem Foto nur exakt die rechte Hälfte des Fahrzeugs bis zum Markenemblem zu erkennen ist. Nutzlos oder?

Jedenfalls war dieses Fahrzeug nur unwesentlich langsamer

Gebt bitte mal ein paar Anhaltspunkte was zu tun ist.

Danke

Anhaltspunkte:

1. Anwalt konsultieren.

2. zum Foto: der Abstand zwischen den Fahrzeugen muß mind. 20 m betragen (gilt besonders bei auf 2 Spuren versetzt fahrenden Fahrzeugen), sonst sind die Messungen ungültig, da der Radar-Reflex durch seine Kegelform auch vom anderen Fahrzeug mit beeinflusst werden kann (sofern die Geschwindigkeits-Messung per Radar erfolgte und nicht per Induktions-Schleife, wie z.B. auf innerstädtischen Mehrspur-Fahrbahnen). Dabei ist völlig uninteressant, wie schnell das andere Fahrzeug war. Auf der ADAC-Webseite gibt's genauere Infos hierzu.

Aber, wie gesagt, sehr dringende Empfehlung: Anwalt konsultieren (z.B. über ADAC, dann kostet das auch nichts).

Danke matelko, das ist doch mal sehr interessant.

Leider glaube ich hat mich eine Lichtschrankenmessung erwischt - zumindest sieht das ESO µP80 dem Ding ähnlich.

Naja, eigentlich hätte ich es sehen müssen, aber irgendwie war ich auch gar nicht drauf gefasst. Ich fahr da seit 10 Jahren mindestens 5x im Jahr lang, seit ich selbst Führerschein habe können's auch 10x, dazu 6 Monate Bundeswehr da lang 2-3x die Woche und nie hat da einer gestanden.

That's life...

ihr müsst 3 monate schaffen, wenn der fahrer bis dahin nicht ermittelt ist wird das verfahren eingestellt.

Ja und wenn du Pech hast, darfst du dann für das betreffende Fahrzeug ein Fahrtenbuch führen...1 Jahr ist gängig. Bei allen "erheblichen" Geschwindigkeitsverstößen, bei denen der Fahrer nicht ermittelt werden kann, wird die Auflage eines Fahrtenbuchs geprüft. Erheblich bedeutet in dem Fall: alles, was Punkte gibt, geht also bei 21 drüber schon los.

Ich hatte mich bei erhalt des Einstellungsbescheides auch schon gefreut...zu früh, wie sich herausstellte.

Ja und wenn du Pech hast, darfst du dann für das betreffende Fahrzeug ein Fahrtenbuch führen...1 Jahr ist gängig.

aber nicht beim ersten mal.

wenn du öfters mit dieser nummer kommst, dann vielleicht.

ich gehe mal davon aus, dass die mutter "erst-täter" ist/war.

@3000GT

nachzulesen bei meinem anwalt O:-) ..bei mir waren es damals 3 monate.

autobahnende, teilstück memmingen-münchen, da wirst du auf 60 runtergezwängt und ich hatte über 90 :oops: drauf.

aber nicht beim ersten mal.

wenn du öfters mit dieser nummer kommst, dann vielleicht.

ich gehe mal davon aus, dass die mutter "erst-täter" ist/war.

Tja...leider doch!

"Meine Mutter" war in diesem Fall auch "Ersttäter". Naja sind ja nur noch 11 Monate :evil:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tommy84,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...