Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

430 in Bild am Sonntag


Felix02

Empfohlene Beiträge

Bin eben eher der Klassiker-Freak (308/328/355/Tessi/512TR/365 u. 512(BB)/F40/288GTO/Lusso/250LM/......) :wink:

das geht mir ähnlich. Jedoch reizt mich auch die immer besser werdende Technik, bessere Bremsen, F1-Schaltung usw. an den neueren Ferrari´s.

Gruß Klaus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
das geht mir ähnlich. Jedoch reizt mich auch die immer besser werdende Technik, bessere Bremsen, F1-Schaltung usw. an den neueren Ferrari´s.

Gruß Klaus

Ja ja, man bräuchte sie einfach alle, die alten Ferraris zum 'richtig fahren' und die Neuen zum 'heizen'.

Gruß,

Bruno

Ja ja, man bräuchte sie einfach alle, die alten Ferraris zum 'richtig fahren' und die Neuen zum 'heizen'.

Gruß,

Bruno

Genau so sieht das aus! :-))!

Die neuen Technologien sind wirklich verführerisch, das muß auch ich zugeben, nur haben die Designer seit den `70ern und `80ern nichts wirklich faszinierendes auf die Beine gestellt. Die wenigen Ausnahmen (288 GTO, F40,...) sind doch finanziell meilenweit entfernt. Die Fahrzeuge, welche man sich evtl. noch leisten könnte, sehen heute leider so aus, wie auch ein Honda oder Toyota aussehen könnte. Also nichts wirklich neues in Punkto Design. Im Gegenteil, back to the roots, müssen sie heute schon Stilelemente vergangener Modelle verwenden, um überhaupt noch als Ferrari (und auch Lamborghini) erkannt zu werden.

Der letzte wirklich große Wurf, Enzo mal abgesehen, war doch eindeutig der Testarossa. Darum hat er auch das Zeug zu einem echten Klassiker, der in keiner guten Ferrarisammlung fehlen darf. Der Testarossa spaltete die Fangemeinde......und das war gut so! Sein Design war um Lichtjahre voraus. Nicht ohne Grund bedienten sich dann unzählige Fahrzeugtuner bei den typischen Stilelementen des Tessis. Ob Rinspeed, Gemballa, Rieger, Mantzel,...., sie alle entwickelten Umbauten, welche sehr stark am Design des Testarossa angelehnt waren.

pho_r69_4b.jpg

(Rinspeed R69, www.rinspeed.com)

Auch heute noch, 20 Jahre nach Produktionsbeginn des Testarossa, vermag das Design dieses Ferraris den Leuten auf der Straße die Köpfe zu verdrehen. Und das liegt nicht nur alleine daran, dass es sich eben um einen Ferrari handelt! - Wäre dieses Fahrzeug von einem anderen Hersteller, so würde es doch genauso polarisieren und zum träumen verführen.

Natürlich ist die Testarossa-Linie mittlerweile älter geworden...

...aber sieht ein z.B. Ferrari 512 TR denn wirklich alt aus? Ist er kein Eyecatcher mehr? Ob ein 360 oder 430 in 20 Jahren immer noch als "Traumwagen" im eigentlichen Sinne durchgeht, bleibt abzuwarten.

Nehmen wir mal den 365er, bzw. 512 BB(i):

Diese geschwungen Linien und das knackige Heck.....

512%20BB%2076-81.jpg

.....in Verbindung mit einer am Nase,

die am Asphalt zu schnüffeln scheint.....

512bb_black_front.jpg

.....man darf das wohl ohne zu übertreiben als wirklich "sexy" bezeichnen. Damals mußten sich diese erotischen Linien nicht verstecken; sie durften deutlich gezeigt werden.

512bb_L.jpg

Und heute? Na ja, Linien sind da und etwas geschwungen sind sie auch. Nur leider alles viel zu dezent; so als ob der Designer sich nicht so richtig getraut hat. Alles wirkt so wie gewollt aber nicht gekonnt :( .

Die Faszination eines 360 oder 430 wird ja nicht gemindert....

....sie liegt eben nur auf einem völlig anderen Gebiet. Mehr in Richtung "Möglichkeiten", "Technologie", "Geschwindigkeit" usw., sicherlich aber nicht in Richtung "Design". - Da gibt`s heute schöneres von anderen Herstellern!

Gruß, Lamberko :wink2:

(...)Die Fahrzeuge, welche man sich evtl. noch leisten könnte, sehen heute leider so aus, wie auch ein Honda oder Toyota aussehen könnte. Also nichts wirklich neues in Punkto Design.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: In der Regel haben die Hersteller heute selbst gute Designer und müssen nicht mehr auf Häuser wie Bertone, Pininfarina oder Italdesign zurückgreifen. Schönstes Beispiel ist BMW: der erste 5er wurde noch von Bertone entworfen. Heute gibt es keine Kontakte zu Bertone mehr. Das ergibt ja auch einen Sinn. Wurde nicht geklagt, daß sich z.B. die Giugiaro-Entwürfe doch alle sehr ähneln? Einem BMW M1, DeLorean, Lotus Esprit etc. hat man doch ihre Hersteller kaum noch angesehen, sie alle kamen von Giugiaro und trugen dessen Linie. Eigentlich nur zu verständlich, daß sich die Hersteller, um sich eindeutiger zu differenzieren, eigene Designer herangezogen bzw. eingekauft haben und eher nicht mehr zu den großen Design-Häusern gehen.

Die klassischen, o.g. Designhäuser wenden sich deshalb zunehmend an die Asiaten. Honda hat beispielswise eine intensive Kooperation mit Pininfarina. Die Koreaner mit Italdesign. Das Manko der Asiaten ist, daß sie weder über eine Tradition in ihrem Design verfügen (jede Modellgeneratipon sieht komplett anders aus, es wird keine Grundsatz-Linie erarbeitet) noch den europäischen Geschmack treffen. Wenn also die europäischen Designhäuser beratend einspringen, sehen die Autos eben auch aus wie ihre europäischen Vorbilder.

Der letzte wirklich große Wurf, Enzo mal abgesehen, war doch eindeutig der Testarossa.
Nun, auch die Linie des Testarossa hat eine Reihe Vorläufer bei Pininfarina. Da gibt es u.a. eine offene Abarth-Studie von PF, die die Linie ca. 10 Jahre früher ziemlich gut vorweg nimmt. Auch andere Design-Studien von PF zeigen bereits zu einem früheren Zeitpunkt einige Linien, wie sie später der Testarossa aufwies. PF generiert das Design eines neuen Serien-Fahrzeugs immer aus vorhandenen Studien. Da ist nichts wirklich Neues oder Überraschendes (zumindest für denjenigen, der die PF Studien kennt).

Ich hatte geschrieben:

(...)Die Fahrzeuge, welche man sich evtl. noch leisten könnte, sehen heute leider so aus, wie auch ein Honda oder Toyota aussehen könnte. Also nichts wirklich neues in Punkto Design.
Damit habe ich gesagt, dass ein Ferrari oder Lamborghini ohne Markenemblem eben auch als Honda oder Toyota durchgehen würde! Das liegt daran, dass gerade im sportlichen Design die Japaner mächtig aufgeholt haben. Was die manchmal für Studien und Entwürfe präsentieren......alle Achtung. Darunter sind echte "Träume" zu finden! :-))!

Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Aha, wenn ich einen Honda oder Toyota ohne Markenemblem sehen würde, dann könnte er auch als Ferrari oder Lamborghini durchgehen. Das willst Du also damit sagen. Das bedeutet also, dass das Design so stark nachgelassen hat, dass es auch von Honda oder Toyota sein könnte. - Na also, ist doch genau mein Reden! :D

Du möchtest mir eigentlich widersprechen, sagst aber im Sinne genau das gleiche wie ich. - Muß ich jetzt nicht verstehen, oder?

---------------------------------------------------------

In der Regel haben die Hersteller heute selbst gute Designer und müssen nicht mehr auf Häuser wie Bertone, Pininfarina oder Italdesign zurückgreifen....
Dann müsste das Design der europäischen Hersteller also automatisch unabhängiger bzw. selbständiger sein bzw. werden.

Die klassischen, o.g. Designhäuser wenden sich deshalb zunehmend an die Asiaten. Honda hat beispielswise eine intensive Kooperation mit Pininfarina. Die Koreaner mit Italdesign.
Das bedeutet, dass die Asiaten jetzt die "italienische Linie" bekommen.

Wenn also die europäischen Designhäuser beratend einspringen, sehen die Autos eben auch aus wie ihre europäischen Vorbilder....
....früher mal ausgesehen haben, denn die haben laut Deiner Aussage ja nun ihre eigenen Designer mit deutlich anderer Designsprache.

Zusammenfassend sagst Du also aus, dass die Asiaten immer mehr ein typisch italienisches Design bekommen, während die europäischen Hersteller nun ihre eigene und meiner Meinung nach überwiegend langweilige Designsprache nutzen.

Kurz: Die italienischen Traumwagen von früher, sind so schön wie die asiatischen Studien von heute. - Und genau das gleiche hatte ich auch gepostet! 8)

-------------------------------------------------------------------

Nun, auch die Linie des Testarossa hat eine Reihe Vorläufer bei Pininfarina.....
Logisch, dass der Testarossa nicht von einer zur anderen Sekunde plötzlich vorgestellt wird. Hier ging es in meinem Posting um käufliche Serienmodelle. Das einem Serienmodell ein oder mehrere Studien vorweggehen um die Akzeptanz einer neuen Designlinie zu testen, ist doch völlig klar. Das die akzeptierten Elemente dann in das spätere Serienmodell mit einfließen, dürfte auch logisch sein. - Oder? Und dass alles auch noch von Pininfarina kam, macht also noch mehr Sinn. Der Testarossa kam ja auch aus der Ecke.

Der "Rosso" zeigt ja auch schon die Anordnung der Heckleuchten, wie sie später der Enzo und nun der F430 bekommen haben. Der "Rosso" war aber auch nur eine Studie, die allerdings bildschön war. Er ist kein Serienmodell geworden!

Kann es evtl. sein, dass Du versehentlich im falschen Thread gelandet bist? Deine wirklich sehr guten Ausführungen passen viel besser in den Fred über "Prototypen und Designstudien".

Gruß, Lamberko :wink2:

@ matelko

Meine Lebensgefährtin schaut mir gerade über die Schulter und meint, dass das, was ich oben geschrieben habe, Dir gegenüber doch sehr provokativ und verärgernd klingt.

Upps, das war allerdings wirklich nicht meine Absicht. Wenn dem tatsächlich so ist, dann möchte ich mich jetzt und hiermit dafür entschuldigen. - Sorry :hug:

Da in einem geschriebenen Satz die Mimik und Gestik des Schreibenden fehlt, kann so manches zu Misverständnissen führen. :oops:

Ein bon mot für Dich, Lamberko:

"es ist mitunter schwierig, das auto gegen seine anbeter zu verteidigen"

(Otl Aicher 1984, in der ihm eigenen Schreibweise)

Hmm, da ist was dran. :-))!

Dass wir uns jetzt bitte nicht falsch verstehen.....

...ich habe mit Sicherheit keine Ferrari- oder Lamborghinibrille auf`er Nase. :D

Ich schätze zwar diese beiden Marken wirklich sehr und bin auch ein großer Fan ihrer Produkte und würde gerne jederzeit das ein oder andere Modell kaufen. Nur nehme ich nicht alles, was mir diese Firmen seit einiger Zeit so vorsetzen, völlig kritiklos hin. Genauso geht`s Dir bei Porsche (richtig?). Trotz aller Passion und Liebhaberei versuchen wir immer einen gesunden Abstand zu halten, um eben nicht wie die Blinden ohne jegliche Zweifel alles zu vergöttern. - Wer meine bisherigen Beiträge kennt, der weiss das auch. :wink:

Das mit dem Wort "Bonmot" war echt gemein... :wink: Da musste Google helfen...

Zitat aus Wikipedia:

Ein Bonmot ist eine witzige, geistreiche Bemerkung oder Ausspruch.

Das Wort stammt aus dem Französischen. bon mot bedeutet wörtlich 'gutes Wort', im Sinne eines gelungenen Satzes oder Ausspruchs.

Bonmots gelten als Zeichen von Geist und sind ein Teil der Fähigkeit, sich in anspruchsvoller Gesellschaft zu bewegen. Ein Bonmot unterscheidet sich vom sinnverwandten Aphorismus vor allem durch die Art der Vermittlung: ein Bonmot wird typischerweise gesprochen, ein Aphorismus geschrieben. Daneben ist beim Aphorismus eher die innewohnende Erkenntnis betont, während beim Bonmot meist der Unterhaltungswert im Vordergrund steht.

Sicherlich wird bald ein Moderator eingreifen, da wir jetzt völlig OT sind. :wink2:

----------------------------------------------

Also...back-to-topic...

In allen Vergleichstests hat der Ferrari F430 bisher immer sehr gut abgeschnitten. Warum er nun in der Bild am Sonntag so negativ bewertet wird, ist auch mir ein Rätsel.

Die CP-Member, welche diesen Wagen besitzen oder schon fahren durften, haben doch durch die Bank weg nur positiv berichtet.

Ist es möglich, dass bei besagtem Test evtl. ein sogenanntes Montagsauto genommen wurde?

:???:

wollte nur noch hinzufügen das es 2 mann waren die den wagen kritisierten und nicht nur Walter Röhrl

und sie sagten auf der NS, andere strecken ergeben andere urteile

Gruss Olaf

Warten wir doch mal ab, was die Sport Auto sagt. Wenn sie den F430 mal testen. Das ganze Gerede von wegen "W. Röhrl hat angeblich gesagt" oder "da waren noch zwei andere Männer, die den F430 kritisiert haben" ist doch einfach nur BS und macht recht herzlich wenig Sinn. :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix02,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

In dem Bericht der Bild Zeitung ist Walter Röhrl mit dem Carrera GT eine 7:39 gefahren. Auf einem Auto also das er selbst über x km auf der Nordschleife bewegt und selbst abgestimmt hat. Trotzdem war die Zeit gut 7 Sekunden hinter dem Wert von Saurma's Rekord/Supertestzeit.

Was sagt uns das bzgl. der 8:18 im F430? Das diese Zeit nicht im entferntesten dem entspricht, was das Auto kann, bei allem Respekt vor Walter Röhrl. Wie schnell wäre Röhrl wohl in einem Carrera GT wenn er ihn das erste Mal um die Nordschleife fährt? Welche Reifen hatte der F430 drauf?

Erst der Supertest wird zeigen was das Auto kann.

Trotzdem blöde, das Ferrari keinen F430 übrig hatte...heißt das, das nichtmal die Händler Vorführwagen haben????

Der 612 wäre wohl nicht das richtige für diesen Vergleich gewesen, der Enzo ist doch mittlerweile gar nicht mehr lieferbar (ausverkauft, im Gegensatz zum CGT)?

Ferrari hätte sich viel negative Presse (und sicher auch einige Tausend Textzeilen in diversen Foren) erspart.

Christian

Warten wir doch mal ab, was die Sport Auto sagt. Wenn sie den F430 mal testen.

Erst der Supertest wird zeigen was das Auto kann.

Tja..., der F430 ist jedoch seit November 2004 auf dem Markt..., bald ein Jahr..., und immer noch nicht einmal ein Einzeltest in einem der renommiertesten und meinungsbildendsten Fachmagazine weltweit. Kann mir nicht vorstellen, dass es an der sport auto liegt...

Der Lamborghini Gallardo hat im Übrigen den Supertest und diverse Vergleichtests mit Bravour bestanden und gilt laut meinen Quellen redaktionsintern als der derzeit beste Seriensportwagen auf dem Markt.

Der Lamborghini Gallardo hat im Übrigen den Supertest und diverse Vergleichtests mit Bravour bestanden und gilt laut meinen Quellen redaktionsintern als der derzeit beste Seriensportwagen auf dem Markt.

Und Kühe legen Eier. :D

Im Ernst: Welchen "Vergleichstest" hat der Gallardo gegen den F430 gewonnen? Die, welche ich gelesen hab, hat er alle verloren.

Der serienmässige Gallardo mag den Supertest mit Bravour bestanden haben, dafür war die Leistung des Gallardo SE in der aktuellen Sport Auto relativ schwach. Ich möchte nicht wissen wie groß das Geschrei wäre, würde der F430 diese Fahrleistungen abliefern.

Der Supertest in Sport Auto soll es zeigen?

An diesem so über den Klee gelobten "Supertest" hat doch noch nie eine Auto aus nicht-deutscher Produktion je eine gute Note erhalten. Da wird schon dafür gesort, dass ein untermotorisierter Porsche, mindestens einem F-430 ebenbürtig ist. (z.B. ein Cayman S...) Vom Bremsverhaltung und dem Handling mal ganz abgesehen.

Mir als neutralem Schweizer kommt die Sport Auto, die ich übrigens abonniert habe vor, wie das offizielle Porsche-Mitteilungsblatt.

Ok, Porsche ist gut und traumhaft zugleich. Eine Dominanz zu anderen Erzeugnissen automobiler Hochkaräter konnte ich bisher aber nicht "erfahren". Ein M3 kann ebensoviel Spass machen wie ein Carrera oder ein Lotus Elise kann einem Callardo das Wasser reichen. Auf der öffentlichen Strasse notabene.

Also: um festzustellen, wie gut der F-430 nun wirklich ist, bedarf es einige Tausend Kilometer im Alltagsbetrieb und nicht zweier Runden auf der Nordschleife. Wenn ich ein Auto für die Nordschleife will, kaufe ich mir einen Rennwagen und nicht ein Sportauto.

Einen Ferrari kauft man ja auch nicht, weil die Probefahrt so toll war, sondern weil man ihn einfach haben WILL.

Zudem scheint mir die Bild am Sonntag wenig geeignet, um auch nur einen einzigen Kaufinteressenten eines Ferrari davon abzuhalten, eben dieses zu tun. Schmunzelnd und kopfschüttelnd die Berichte lesen geht ja noch, aber eine Meinung bilden diese Berichte eher bei einer Leserschaft, welche ihr ganzes Leben leider nie ein solches Auto kaufen kann.

Der Supertest in Sport Auto soll es zeigen?

An diesem so über den Klee gelobten "Supertest" hat doch noch nie eine Auto aus nicht-deutscher Produktion je eine gute Note erhalten. Da wird schon dafür gesort, dass ein untermotorisierter Porsche, mindestens einem F-430 ebenbürtig ist. (z.B. ein Cayman S...) Vom Bremsverhaltung und dem Handling mal ganz abgesehen.

Mir als neutralem Schweizer kommt die Sport Auto, die ich übrigens abonniert habe vor, wie das offizielle Porsche-Mitteilungsblatt. .

Da bin ich nicht deiner Meinung. Der Zonda, Murci, Aston Martin V8, die Evo's, der 350 Z etc. haben sehr gute Noten bekommen. Wenn ein Auto gut ist, dann wird es auch gut bewertet. Der 575 M durfte sogar mit drei verschiedenen Reifentypen antreten, um eine gute Zeit hinzukriegen. Dies hab ich noch bei keinen Deutschem Produkt gesehen. Ich kann nur hoffen, dass der F430 eine Zeit von unter 8 Min. hinkriegt (ohne Sportreifen), denn sonst ist dieses Auto, meiner Bescheidenen Meinung nach, eine Gurke!

Jeder der den Luca Badoer (Ferrari F1 Testfahrer) mal in Fiorano gesehen hat, wie der den F430 bewegt :-o , spricht garantiert nicht mehr von Gurke :-))! Mir wäre es jedenfalls nicht aufgefallen, dass er untersteuert.....eher lenkte der Luca den 430 mit dem Gaspedal O:-) Vielleicht Heimvorteil??

Weiss jemand ob irgendein Porsche auf Ferraris Hausstrecke oder auch in Mugello mal off. gefahren ist? Wurde dies mal dokumentiert? Würde mich echt interessieren?

@AxelF:

Selbstverständlich gibt es F430 Vorführwagen bei den Händlern. Es ist nur die Frage, ob ein Händler auch einen rausgerückt hätte, da er wohl ohne Absprache mit Ferrari massiv Ärger bekommen hätte. Das muß man nicht gutheißen und das tue ich auch absolut nicht, aber so sieht die Wahrheit wohl leider aus.

@Karl:

Es war bei Ferrari und der SA schon immer so, daß der Supertest erst recht spät, d.h. deutlich nach Auslieferungsbeginn kam, aus welchem Grund auch immer. In der nächsten SA gibt es zumindest schon mal einen Vergleich zwischen F430 und GT40. Bleibt zu hoffen, daß der F430 auch bald mal im Supertest auftaucht.

Was Deine Aussage zum Gallardo angeht, lies mal den Test des SE in der aktuellen Ausgabe. Selten so was Enttäuschendes gesehen. Leider scheint es bei verschiedenen Modellen oder zu verschiedenen Produktionszeitpunkten teils deutliche Unterschiede zu geben.

@Ferrari-V8:

Logisch ist der Supertest der SA auch nur eine Momentaufnahme und sagt nicht unbedingt etwas über das Verhalten eines Autos im Alltagsbetrieb aus. Darüber geben ja normale Tests auch genügend Auskunft. Und er ist gewiß auch nicht das Gelbe vom Ei und der einzig wahre Autotest.

Dennoch ist der Supertest eine relativ gute Möglichkeit, mit Hilfe von verschiedenen Testkriterien verschiedene Fahrzeuge zu vergleichen und einigermaßen zu standardisieren. Besser als mit Beschleunigungs-, Elastizitäts- und Höchstgeschwindigkeitswerten, die im Grunde genauso wenig für den Alltagsgebrauch aussagen.

Weiss jemand ob irgendein Porsche auf Ferraris Hausstrecke oder auch in Mugello mal off. gefahren ist? Wurde dies mal dokumentiert? Würde mich echt interessieren?

Ich kann mich an einen Test aus dem Jahre 1993 erinnern (AutoZeitung) in dem Walter Röhrl im damaligen Porsche turbo nach Fiorano gereist war und das Auto mit dem 512TR verglichen hat. Rundenzeiten wurden aber damals keine Veröffentlicht. War aber ein toller Vergleich.

na ja, Test hin oder her. Ich habe schon viele Auto´s gekauft und auch die letzten 2 Ferrari, ohne je zuvor einen Test gelesen zu haben.

Daher denke ich, das andere Menschen das wohl auch so machen und ihr Auto quasi aus dem Bauch heraus kaufen. D.h. man sieht es, es gefällt und dann kauft man es. So werde ich es auch in Zukunft halten.

Gruß Klaus.

Die Bild Mitarbeiter waren wohl sauer, weil sie kein

Fahrzeug bekommen haben.

Gab es da nicht einen Vergleichstest in ams, F430 gegen

Gallardo? Hatte der F430 nicht gewonnen weil Gallardo zu laut und

zu brachial war? (Eigentlich spricht das ja für den Gallardo)

Ich warte jetzt schon 6 Wochen auf Standard-Ersatzteile

bei Ferrari, trotzdem gibt es keinen Hersteller, der mich

mehr interessiert.

Wie bewertet man diese emotionale Unvernunft in einem Vergleichstest?

Gab es da nicht einen Vergleichstest in ams, F430 gegen

Gallardo? Hatte der F430 nicht gewonnen weil Gallardo zu laut und

zu brachial war? (Eigentlich spricht das ja für den Gallardo)

Der Gallardo war in jeder Hinsicht unterlegen: Fahrleistungen waren schlechter, Sound war eintöniger, Fahrverhalten war diffiziler und bei weitem nicht so leichtfüßig wie beim F430, Fahrkomfort war schlechter (wen das wohl interessiert? :wink: ), Innen- und Gepäckraum waren beengter, Übersichtlichkeit war geradezu mies und und und. Der Sieg des F430 wäre noch deutlicher ausgefallen, hätte er weniger verbraucht (obwohl der Gallardo sich nochmals mehr genehmigte) und hätte er eine bessere passive Sicherheitsausstattung als bloß zwei Frontairbags. Das einzige, wo der Gallardo mithalten konnte, war die Aufpreisgestaltung der Extras und bei den Bremsen. Den F430 hatten sie allerdings mit der CCM getestet, was die Bremsleistung des Gallardo in noch besserem Licht erscheinen läßt.

Wie bewertet man diese emotionale Unvernunft in einem Vergleichstest?

Eben die ist nicht zu bewerten. Und deswegen werden immer auch Autos gekauft werden, die in einem Test nicht so gut wegkommen, aber eben dieses Faszinationspotential besitzen. 8)

Der Gallardo war in jeder Hinsicht unterlegen:

Fahrleistungen

Um wieviele Sekunden und km/h reden wir jetzt? :(

Sound
Reine Geschmackssache. :)

Fahrkomfort war schlechter (wen das wohl interessiert?)
Gaaaaanz wichtig!!!! :wink:

Innen- und Gepäckraum waren beengter
Und nur darauf kommt es bei einem Sportwagen an. :D

Übersichtlichkeit war geradezu mies
Kann ich beim Gallardo so nicht bestätigen (bin auch nur 172cm klein). :???:

Ist nicht alles bei diesen Vergleichtests immer nur "relativ"???

Mit anderen Reifen und anderem Luftdruck sehen die Fahrleistungen evtl. schon wieder ganz anders aus.

Mich persönlich interessiert bei einem Vergleich immer nur die "Fahrbarkeit im öffentlichen Straßenverkehr" als Grundlage.

Wenn ich bei einer Kaufentscheidung ausschließlich die "Rennstrecke" im Hinterkopf habe, dann bin ich beim F430 und Gallardo wohl eh an der falschen Adresse.

Sieht man sich die Punktebewertungen bei solchen Tests mal etwas genauer an, so kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich habe schon Tests gesehen, da wurden wegen einem Mehrverbrauch von 0,5 Liter Super mal eben glatte 2 Punkte abgezogen. Ist ja auch wirklich kaufentscheidend, ob ein Supersportbolide 18 oder gar 18,5 Liter auf 100 km verbraucht. Bei 5.000 Kilometern im Jahr....! Das aber der andere Wagen mal eben 15.000 Euro mehr kostet, ja, dass wird mit -1 Punkt bewertet.

Hmm, wieviele Km und Jahre müsste ich mit +0,5 Litern fahren, um bei nur 5.000 Km p.a. besagte +15.000 Euro zu vergurken? - Fazit: Die Gewichtung der einzelnen Testpunkte/Vergleichskriterien ist völlig für`n A***sch!

So`n Test ist wie eine Statistik......

.....und glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst verfälscht hast!!!

:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...