Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cayman-S


andix

Empfohlene Beiträge

Naja, nach einem Jahr, wenn die neuen Verkaufszahlen vorliegen, werden wir mehr wissen. Da wird es dann interessant sein zu erfahren, aus welcher Zielgruppe sich die Cayman-Käufer rekrutieren. Kommen die von anderen Marken und wenn ja von welchen. Gibt es Wechselbewegungen innerhalb der Porsche-Modellreihen?

Wir schon interessant sein zu wissen, wie sich die einzelnen Baureihen absatztechnisch entwicklen.

In den USA sind bis September die Absatzzahlen für Porsche 9% rückläufig gewesen. Am stärksten negativ betroffen waren Cayenne mit minus 25% und 911. Der Boxter hat etwas zugelegt.

Adios

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ja aber wo hat den der 911 begonnen?

Leistung, Preis und Ausstattung sind ja nur eine Frage der Zeit und der Weiterentwicklung des Modells.

Und der Boxster hat ja auch mal irgendwo bei gut 200 PS angefangen und jetzt sind wir schon bei annähernd 300! :-o 50% mehr Leistung in knapp 10 Jahren, aber hallo!

Bei dem Argument mit der Modellvielfalt hast du Recht, habe ich nicht bedacht.

Mit etwas Phantasie kriegt man aber auch hier schon ordentlich viele Modelle zusammen. Da wären einmal Boxster & dessen S-Version. Dann der neue Cayman S, den man auch in einer schächeren Version noch bringen könnte (beim Cayenne wurde es vorgemacht). Und nach oben ist sowieso noch Luft: Eine stärkere Saugerversion gewissermassen als Cayman GT3 resp. RS. Falls technisch irgendwie möglich ist auch ein Turbo als sportlich orientierter GT denkbar. Bereits sind 6 Versionen zusammen...

Hi Phil,

ich bestreite gar nicht, daß der Boxster/Cayman in etwa das repräsentiert, wofür der 11er noch vor ein paar Jahren gestanden hat. Aber die Modellen wurden halt im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Nimm z.B. Ferrari. Vor wenigen Jahren noch hat man einen 328 gegen einen normalen 11er antreten lassen. Beim 355 wurde dann bereits der turbo herangezogen und der F430 zielt v.a. mit ein paar schicken Ausstattungsdetails wie die CCM eindeutig noch eine Stufe höher. Dafür wurde Platze geschaffen für ein etwaiges Einstiegsmodell in der 100.000 Euro Klasse, welches bereits als "Dino" oder "California" durch die Presse geistert. Nichts anderes hat im Prinzip Porsche mit dem Boxster/Cayman gemacht, halt nur eine Klasse tiefer. Daher bin ich auch der Meinung, daß ein etwaiger Nachfolger des 911 ein ganz neues Modell sein muß, der zwar Gleichteile von der kleinen Porsche-Baureihe übernimmt, aber ansonsten eigenständig bleibt und als solches auf den ersten Blick erkennbar ist. Und auf keinen Fall nur ein aufgemotzter Cayman!

Naja, nach einem Jahr, wenn die neuen Verkaufszahlen vorliegen, werden wir mehr wissen. Da wird es dann interessant sein zu erfahren, aus welcher Zielgruppe sich die Cayman-Käufer rekrutieren. Kommen die von anderen Marken und wenn ja von welchen. Gibt es Wechselbewegungen innerhalb der Porsche-Modellreihen?

Wir schon interessant sein zu wissen, wie sich die einzelnen Baureihen absatztechnisch entwicklen.

In den USA sind bis September die Absatzzahlen für Porsche 9% rückläufig gewesen. Am stärksten negativ betroffen waren Cayenne mit minus 25% und 911. Der Boxter hat etwas zugelegt.

Adios

Ist aber auch klar, dass der Cayenne jetzt langsam etwas einbüßt. Der ist jetzt ja auch schon eine Weile uaf dem Markt, da ist sowas ganz normal. Jetzt kommt dann eben bald der Cayman auf den MArkt, so hat Porsche immer wieder ein neues Produkt da, wenn ein anderes langsam anfängt zuz schwächeln.

@Marc W.

bin im Prinzip voll deiner Meinung :-))!

In den USA sind bis September die Absatzzahlen für Porsche 9% rückläufig gewesen. Am stärksten negativ betroffen waren Cayenne mit minus 25% und 911. Der Boxter hat etwas zugelegt.

Ja, der Boxster-Absatz hat "etwas" zugelegt: +177% :-))!

  • 1 Monat später...

Ich bin gerade einmal Cayman S mit meinem Dad gefahren und ich muss sagen :-))!

Super Auto sehr schön verarbeitet,super toller klang der im oberen Drehzahlbereich richtig satt und schön klingt wie man es von einem Porsche gewohnt ist.

Die Beschleunigung ist ebenfalls top,kraft in allen Drehzahlen und 270 sind überhaupt kein Problem,und sobald man das PSM einmal ausschaltet sind auch Drift´s kein ProblemX-) .

Mit hat er auf den ersten Bilden von der Optik gar nicht gefallen doch nachdem ich in jetzt mal in Live gesehen habe muss ich sagen es ist doch ein sehr gelungenes Auto von Porsche.

Unser Fahrzeug hatte eine Reichhaltige Autattung und kostete so auch um die 74000Euro.

Alles in allem finde ich das Porsche was die Optik angeht ein super Auto auf die beine gestellt hat,der wie ich für meinen geschmack finde besser als der kommende Z4 Coupe aussieht..

Also ich werde mich in jedem Fall die Tage mal um eine Probefahrt bemühen, habe aber bisher nur äußerst positive Feedbacks von Leuten erhalten, die das Vergnügen schon hatten, darunter auch seh versierte Fahrer :-))!

Wenn ich dann noch fähig sein werde, meiner Mutter ein gescheites Alltagsauto "unterzujubeln", könnte der kleine durchaus eine Alternative zum M werden :-))!

  • 1 Monat später...

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Cayman S auf allen Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe eine kleine Frontlippe hat, die silber lackiert ist. Ist das eine Sonderausstattung? Finde das sieht ziemlich irritierend aus.

Ist den Cayman noch jemand gefahren? Hab gestern Test in der MOT gelesen und da kam der ziemlich gut weg. Wenn auch der Carrera noch einen Vorsprung haben soll. Werde wohl beim Reifenwechseln auf Sommerreifen auch mal einen fahren.

Die Frontlippe ist SA :wink:

zum Rest kann ich nächsten Dienstag mehr sagen, denn da werd ich mir den kleinen mal zur Brust nehmen O:-)

Bin schon sehr gespannt...

Also lt. Car Configurator ist die Spiolerlippe Standard. Man kann sie lediglich gegen Aufpreis in z.B. "Alu-matt" lackieren lassen. Serie sieht einfach normal silber/grau aus.

(oder meintest du mit SA=Serienausstattung???)

Nach 4 Stunden und knapp 250 km im Cayman, habe ich den kleinen Schnapper gerade wieder im PZ abgegeben.

Einen etwas ausführlicheren Bericht werde ich unter Umständen später verfassen, kann aber schon mal insoweit vorgreifen, daß ich sehr positiv angetan und teilweise auch positiv überrascht bin.

Kurzes Fazit:

Guter Motor, der zwar unter 3.700 Touren nicht wirklich aus den Hufen kommt, aber dann durchaus zu überzeugen weiß, gepaart mit einem Sound, der süchtig macht und an einen Baby GT erinnert :-o:-))!

Sehr schönes und von der Haptik und auch Optik ansprechendes Interieur!

Sehr gute Sitze (Sportsitze), die passen, wie angegossen und ein Cockpit, welches mich mit meinen 1,90 und meinen 103 kg absolut großzügig aufgenommen hat, keine Spur von Enge oder dergleichen:-))!

Das Fahrwerk kam mir sehr hart vor und bei -2°C Aussentemperatur, wollten die Sommerreifen auch nicht so richtig gequält werden, womit ich über die Straßenlage noch nicht so viel sagen kann.

Er lag zwar gut, begann aber recht früh zu schmieren, wodurch ich es nicht übertrieben habe.

Alles in allem ein wirklich sehr gelungenes Auto, welches sehr viel Spaß macht und sich subjektiv eher nach Sportwagen anfühlt, als mein M3, was allerdings kein Wunder ist.

Wir werden sehen und wenn ich dann irgendwann mal das neue Z4 MQP fahren konnte, wird es auch eine Entscheidung geben O:-)

Ach ja, einige bescheidene Fotoversuche gab es auch :wink:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

Gute Frage :oops:

Kann ich dir gar nicht sagen? Einführung gab es keine und ich hab von Porsche keinen großen Plan!?

War eher mit fahren beschäftigt O:-)

Die Sportaste hab ich ja noch gefunden, wo man aber den Chronographen in Gang setzt, hab ich schon nicht mehr gepeilt :-(((°

Schöne Fotos. Sieht sehr schön aus der Wagen in schwarz, auch die Felgen sehen sehr gut aus.

@andix

Wann hast du deinen bestellt? Wie lange muss du warten? Welche Konfiguration? (muss den wohl auch mal fahren)

Die Sportaste hab ich ja noch gefunden, wo man aber den Chronographen in Gang setzt, hab ich schon nicht mehr gepeilt :-(((°

Wenn es wie beim Carrera funktioniert, dann ist das auch nicht so einfach. X-)

Ich musste das Handbuch konsultieren. :oops:

Wenn es wie beim Carrera funktioniert, dann ist das auch nicht so einfach. X-)

Ich musste das Handbuch konsultieren. :oops:

hö? das war das erste was ich raus hatte als ich in nem chrono porsche saß ;-)

hat mich brennend interessiert

Das stimmt allerdings, tiefer ist Pflicht, denn zwischen Rad und Kotflügel paßt locker ein Arm und das sieht, vornehm ausgedrückt, unvorteilhaft aus. Wobei mir die Felgen auch überhaupt nicht gefallen :oops:

@Th1nk:

Ich habe Dezember bestellt mit "so ziemlich allem, was aus sportlicher Sicht Sinn macht", also Sport Chrono Plus, Sportsitze, PASM, usw. Eigentlich Vollausstattung ohne PCCB (ich finde, zu geringer messbarer Vorteil für den Preis).

Liefertermin ist unverbindlich "März" lt. Vertrag. Angeblich lt. PZ wird es wohl so Mitte März-Anfang April was werden.

Zu einer Probefahrt kann ich nur raten, besser aber warten, bis es wärmer wird. Ich bin drei Tage gefahren. Im Schnee war ich positiv überrascht, aber selbst wenns bei -10 Grad trocken aussieht rutscht natürlich einiges ;-) Schee wars!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...