Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufhilfe: Porsche 944 Turbo


Andreas_AUT

Empfohlene Beiträge

Ich habe doch beschrieben wo du das Relais findest, im Motorraum links oben im Sicherungskasten... steht sogar DME-Relais drauf... :???:

Im übrigen kommt nie ein Zündfunke zur Zündspule, sondern die Zündspule erzeugt den Zündfunken...

gewisse 944-er haben auch noch ein Zündverstärkungsmodul, dies ist meines Wissens links unterhalb des Wasserausgleichsbehälters.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
DME Relais, ich hab bei Porsche und bei Bosch wegen dem DME Steuergerät nachgefragt, Porsche will 1.130,- ohne Steuer und Bosch will ganze 1.717,- ohne Steuer.

Muss man da jetzt das ganze Steuergerät tauschen, oder gibts eben das Relais einzeln auch neu zu kaufen?

Wie gesagt, Problem liegt daran, dass angeblich zur Zündspule kein Zündfunke kommt.

Andi

Nachtrag: Ich hab in der Reparaturanleitung wegen dem DME Relais gesucht, aber da ist nix beschrieben. Könnte mir wer genau sagen, wo ich das Teil finde?

Schick mal unserem user Tilo eine PN-er hatte viele 944-Teile und kann Dir sicher weiterhelfen.

Alles klar, werd den Tilo kontaktieren.

@Countach

Du hast ja den 944 Turbo, richtig? Ich hab schonmal mit dem Pannenhelfer nach dem Steuergerät gesucht, aber das ist ja beim 944I im Fahrerfußraum. Naja, ich schau nochmal, aber im Motorraum hätt ich nix derartiges gefunden.

Wenn aber eh DME Relais draufsteht, na dann muss ich es doch finden :wink:

Andi

Die Steuergeräte sind im Beifahrerfussraum unter dem Teppich.

Links im Motorraum ist der Sicherungskasten, da sind die Relais drin.

Das ABS-Steuergerät wäre dann im Beifahrerfussraum an der Aussenwand vor der Türe, an der Aussenseite im Kotflügel das ABS-Hydraulikaggregat.

Beim 84er 944 gabs eh noch kein ABS - kam erst mit dem Turbo.

Beim DME-Relais brauchst du gar nicht mit einem gebrauchten rumarbeiten. Es kostet bei Porsche neu ca. 10 EUR. Ein defektes Relais hat aber meist zur Folge dass der Wagen die Drehzahl nicht mehr halten kann ... zumindest soweit meine Erfahrungen mit dem Ding. Wenn du willst kann ich dir eines zuschicken - liegt bei mir noch rum mit Original-Packung, würde ich dir schenken (Bei meinem wars aber nicht dieses Relais sondern der Leerlaufregler dass er seine Drehzahl nicht halten kann). Lass dir auf keinen Fall ein neues Steuergerät aufschwatzen - hat meine Porschewerkstatt (PZO Olympiapark/München) auch versucht als ich beim 944 S Leerlaufprobleme hatte ...

Ich glaube beim 944/I könnte die Relais noch im Innenraum unterm Lenkrad sein - zumindest sind die Sicherungen dort. Erst beim 944/II wanderte das alles in den Motorraum gegenüber der Batterie. Das Bordhandbuch müsste Aufschluss drüber geben. Die Bezeichnungen von Relais/Sicherungen und was welches ist steht beim 944/II auf der Deckelrückseite. Ersatzteilnummer ist 993 615 227 00.

Beim 84er 944 gabs eh noch kein ABS - kam erst mit dem Turbo.

Das weiss ich auch... aber erst 1987...

bei den normalen 944-er kenne ich mich nicht besonders aus, ich habe 2 Turbos das reicht wenn ich die kenne...

Soda, neben Wand rausstemmen und Holzboden rausreissen fand ich sogar noch Zeit, um dieses besagte Relais zu suchen und den Porsche notdürftig vom Dreck der vergangenen Jahre zu reinigen.

Es stimmt, das Relais sitzt unterm Lenkrad bei den Sicherungen. Seltsamerweise war genau das DME Relais so halb aus der Verankerung heraussen, also mit dem Sockel wo man es reinsteckt - da hat schonmal wer herumgefingert!! :???:

Danke für das Angebot mit dem Relais, ich will dir aber nicht unnötige Kosten bereiten. Weiters hätt ich dir sowieso was dafür gezahlt, denn wie heisst es so schön: umsonst ist nur der Tod! Trotzdem danke nochmal für das nette Angebot.

Ich kaufe also:

DME Relais

neue Batterie

neue Zündkabel

Bezüglich der Zündkabel, habt ihr da 08/15 Zündkabel rein, falls ihr die mal getauscht habt? Oder muss da das Porschewappen drauf sein? Alle vier Zündkabel kosten bei Porsche 99,- Euro, kann aber jetzt nicht sagen ob da noch die MwST dazukommt ( wahrscheinlich ).

lg

Andi

Hab eigentlich fast nichts an meinen 944er selber gemacht, immer machen lassen...

Würde mich aber nicht sehr wundern wenn auch hier ein VW/Audi-Teil genommen wurde ... wer einen älteren 924/944/911 auseinander nimmt stolpert ziemlich oft über VW/Audi-Markierungen...

Soda, der Porsche läuft wieder tip top!

DME Relais und neue Batterie eingebaut, dann Zündkerzen und Sicherung für die Benzinpumpe entfernt, ein wenig orgeln lassen und jetzt mag er wieder.

Sagte ich ja, DME-Relais :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andreas_AUT,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 944 / 968 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Sagte ich ja, DME-Relais :wink2:

Hehe, danke für den Tip :-))!

Am Anfang dachte ich dass es evt schon getauscht wurde, da es ja eben so verdächtig aus der Verankerung hing. Aber naja, bei Porsche gekauft und fertig ( kostet jetzt fast 30 Euro ).

Ihr glaubt ja gar nicht wie glücklich und fröhlich ich bin, dass er wieder läuft!!

Nachdem ich den Porsche wieder auf Vordermann bringen will, hab ich eine "to-do" Liste erstellt:

- Zündkabelsatz, bestellt ( bei einem springt der Funke über )

- Reifen neu

- Bremsen checken ( ich glaube die Sättel lösen nicht richtig, Schleifgeräusche )

- neu lackieren lassen ( so viel wie möglich selber machen )

- Scheibenwischer Intervall ohne Funktion - checken

- Sonnenschildhalterung tauschen - abgebrochen

- Verkabelung der Radioanlage rausgeben ( da war ein Verstärker und und und verbaut, die Kabel liegen noch so lose herum )

- Motor- und Getriebeöl, Filter wechseln

- Benzinfilter wechseln

- Zahnriemen + Zubehör neu ( jetziger hat grad erst 30.000 oben, ist aber schon 5 Jahre drinnen )

Also ihr seht ich hab noch einiges vor mit dem 944. Evt überleg ich zwecks Nachrüstung eines rechten Seitenspiegels, da es beim ein-ausparken doch wesentlich sicherer zugeht.

Was mich noch interessieren würde, ich hab ja so einen Dämmstoff/Dröhnschutz auf der Innenseite der Motorhaube verklebt. Ein Marder hat mir schon einen Teil beim Vorbesitzer gefuchst. Ich überleg jetzt ob ich den ganzen Dämmstoff entferne und ihn nicht ergänze, oder ob ich einen "Ersatzdämmstoff" reingeben soll. Wegen dem Motorgeräusch würds mich nicht stören, der 4Zylinder kann ruhig klingen :D

Andi

  • 1 Jahr später...

Soda, nachdem ich hier endlich mal wieder online bin, möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Fahrzeug wurde lackiert, Bremsen hab ich selber komplett überholt und "bemalt", Felgen wurden glasperlgestrahlt und natürlich wurden im Laufe der Zeit einige Kleinteile getauscht.

Was noch ansteht ist der Zahnriemenwechsel sowie ein Fahrwerkstausch, das Originalfahrwerk ist doch schon ordentlich ausgeleiert. Für eine 1.55 am Salzburgring hats trotzdem gereicht :-))!

mfg

Andi

Kultig :-))!

indisch-rot, nur der Fahrer-Außenspiegel und schwarze Cookie-Cutter :)

Lass ihn unbedingt so ... :-))!

:wink: LittlePorker-Fan, stell mal die Einstellungen der Farbe deines Monitors wieder auf standard, das ist nämlich kein indisch rot :D

Zur Wahl stand Kawasaki-grün oder eben dieses knallige Orange - in Anlehnung an den Jägermeisterporsche wurde dann diese Farbe gewählt...

Weitere Änderungen am Fahrzeug folgen aber noch ( die Farbe bleibt O:-) ).

Andi

  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...