Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Raritäten von Porsche


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Dieses Kleinod lief mir kürzlich vor die Linse: ein rechtsgelenkter Porsche 718-1500 RSK Spyder von 1958 mit Straßenzulassung.

Habe ich bis dato noch nie gesehen. Ein seltener "Vogel".

Nur als Info: Ist ebenfalls eine Replika.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ist eindeutig ein Nachbau.

Der gezeigte basiert auf einer Käferplattform, erkennbar an dem Mitteltunnel und der Position des Schalthebels. Das original hat einen Gitterrohrrahmen und der Schalthebel sitzt weiter vorne.

Die Form der Karosse, die Linienführung, der Motordeckel, die Position der Lüftungsgitter und die Auspuffrohre sprechen dagegen.

Schick ist er trotzdem.

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich bin gespannt was sie sich nächstes Jahr alles so einfallen lassen werden. Der Speedster trägt ja schon eine "25 Jahre Exclusive" Plakette an der Seite. Und es wird bereits über ein Abschieds-Boxster-Sondermodell gemunkelt...

  • 2 Monate später...

Der Rote ist ein Porsche 911 Cup 3.8 RSR Coupé von 1997/1998. Der löste den 911 Carrera RSR 3.8 ab und kam für die seriennahen GT-Klassen (GT3, IMSA, japanische GT-Meisterschaften usw.).

Die Wagen haben neben dem GT2-Fahrwerk auch die Kotflügelverbreiterungen. Die Wagen hatten ca. 1.100 kg Leergewicht, 350 PS und kosteten 1997 um die 238.000 Mark.

Mal ein Bild suchen ...

Edit: Porsche hat den auch auf der Seite und mit etwas mehr Beschreibung:

http://www.porsche.com/germany/sportandevents/motorsport/history/racingcars/90ies/1997-911cup3-8rsrcoupe/

  • Gefällt mir 1
Habe auf classicdriver einen schönen 993 Speedster (Umbau) entdeckt. Auf Basis 993 Targa.

http://www.classicdriver.com/de/find/4100_results.asp?lCarID=1820864

Sehr geil, wenn ich mal Zeit habe, nehme ich das auch in Angriff. Das geistert mir schon seit Jahren durch den Kopf und ich werde diesen rostigen Nagel einfach nicht los.

Allerdings sind bei dieser Umsetzung ein paar Details nicht nach meinem Geschmack, die CGT-Sitze passen zeitlich einfach nicht in einen 993, daß hätten die zeitgenössischen RS-Sitze oder die turbo-Sitze sein müssen. Der Bügel auf dem Heckspoiler ist auch eine Vergewaltigung, letztendlich sollen die Felgen auch an den CGT erinnern, aber das paßt genauso wenig, wie die Sitze. Könnt man allerdings alles sehr einfach ändern... :wink:

Achso, für den Preis würde ich ihn lieber gleich selbst bauen, dann aber gleich in turbo-Breite und komplett zeitgenössisch.

  • 3 Monate später...
  • 2 Jahre später...
  • 3 Wochen später...

oei6ecad.jpg

Porsche 550 A Coupe 1956, einer von 2.

Dieses Auto belegte unter von Frankenberg / von Trips den 5. Gesamtrang in Le Mans und gewann seine Klasse.

Das Fahrzeug wird gerade restauriert und soll bis Le Mans 2014 fertiggestellt sein.

  • Gefällt mir 4
  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...