Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer B6?


TomSilver

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

- Wird es einen neuen 6er Alpina geben? Auch als Cabrio?

- Und ist dieses Automatikgetriebe bei Alpina immer Standard?

- was wird das Ding etwa kosten? was kostet ein B5 heute?

Tom

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nach dem letzten Stand wird ein B6 kommen

Ja-immer Automatik-wobei das kein Makel ist. Die Schaltgetriebe halten einfach nicht.

Preis? Ich schätze mal 1-2k über oder unter dem M6...Das Verhältnis wird sich in etwa wie beim M5 (etwa 85.000 €) und B5 (etwa 87.000 €) einpendeln. Ich sehe den B6 eher unter dem M6 (kein Carbondach etc)...

in frankfurt wird das B6 cabrio vorgestellt, das B6 coupe folgt in tokyo.

preise stehen noch nicht fest, aber ich denke, ähnlich wie Peter, dass der B6 unter dem M6 (nach meiner meinung sogar deutlichst) liegen dürfte.

rational sind die 20.000.- euro aufpreis M5-M6 eh nicht zu erklären.

in frankfurt wird das B6 cabrio vorgestellt(...)

Dann weiss ich schon bei welchem Stand ich auch dieses Jahr auf jedenfall sein werde.

B6 Cabrio wäre auch was feines. Aber Alpina verbaut in dieses wohl nur den V8 kompressor, oder wird es die Möglichkeit geben das Alpina auch nen leistungsstarken R6 einbaut?

Hatte letzte Woche ein 630 Cabrio und trotz weniger Leistung hatte ich einen größeren Fahrspass als ich mit dem 645Ci hatte. Der Sound des hochdrehenden R6 hat mir viel besser gefallen als der des V8-Triebwerks. Ein wahrer genuss für meine Ohren. :-))!

  • 3 Monate später...

Preis B6 Cabrio:

runde 120.000 €.

Heftig, aber es ist auch ne Schönheit. Man konnte ihm auf dem Stand einfach stundenlang beim Kreiseln zuschauen.

Vor Allem das Heck gewinnt durch den Spoiler, die knackigen Rohre und den lackierten Diffusor, der in meinen Augen um einiges besser aussieht als der auf mich irgendwie unmotiviert wirkende vom M6.

Den B6 schätz ich dann mal auf 110.000 €.

Let's see.

Probefahrt ab März.

Das Auto wirkt in Natura noch mal um ne ganze Klasse besser als auf den Fotos. Vor Allem die Räder passen wie die Faust aufs Auge.

Greetz

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Ich bin relativ unbeleckt, was Alpinas betrifft -- aber ich verbinde mit Ihnen unglaublich viel Kindheits-Emotion und der B6 gefällt mir extrem gut. In schwarz, mit den klassischen Alpina Streifen... Ich bin kurz vor der Bestellung eines 650i, allerdings ist mir vor kurzem ein B6 Katalog in die Hände gefallen.

Meine Fragen:

- der Kompressor der Alpina B5/B6/B7's basiert auf dem alten 4.4l V8 Aggregat, ist hier mit einem schnellen Upgrade auf die 4.8l Maschine zu rechnen?

- wie ist der Restwert der Alpina Modelle, z. B. ein B6 im Vergleich zu einem 645/650. Lange Rede, kurzer Sinn: eigentlich interessiert mich, ob mit einem noch exorbitanteren Wertverlust zu rechnen ist.

Ich bin relativ unbeleckt, was Alpinas betrifft -- aber ich verbinde mit Ihnen unglaublich viel Kindheits-Emotion und der B6 gefällt mir extrem gut. In schwarz, mit den klassischen Alpina Streifen... Ich bin kurz vor der Bestellung eines 650i, allerdings ist mir vor kurzem ein B6 Katalog in die Hände gefallen.

Meine Fragen:

- der Kompressor der Alpina B5/B6/B7's basiert auf dem alten 4.4l V8 Aggregat, ist hier mit einem schnellen Upgrade auf die 4.8l Maschine zu rechnen?

- wie ist der Restwert der Alpina Modelle, z. B. ein B6 im Vergleich zu einem 645/650. Lange Rede, kurzer Sinn: eigentlich interessiert mich, ob mit einem noch exorbitanteren Wertverlust zu rechnen ist.

Hallo zzboba,

zu 1) Ich glaube nicht, daß so etwas kommt, da dies einerseits nicht der Alpina-Philosophie entspricht und andererseits auch die Entwicklungskapazitäten dieser kleinen Firma begrenzt sind. Außerdem besteht meines Erachtens für ein solches Upgrade überhaupt keine Notwendigkeit, der Kompressor im B5 ist schlichtweg eine Wucht und für mich sogar besser als der V10 im M5.

zu 2) Der Wertverlust von Alpina ist allerdings wirklich enorm, meiner Meinung nach noch höher als der von BMW, der v.a. beim 6er ja bereits schon nicht unerheblich ist. Vielleicht solltest Du über einen "gut eingefahrenen" Werkswagen direkt aus Buchloe nachdenken. Die gibt es mit wenig Kilometer, zu fairen Preisen und außerdem weiß man, daß sie ordentlich eingefahren und vernünftig bewegt wurden.

Der Wertverlust ist zunächst höher, aber später steht ein Alpina immer deutlich über dem Wert eines AG-Modells.

Der Motor würde allenfalls aus logistisch-teiletechnisch Gründen durch eine 4,8l-Basis ersetzt. Leistungsmäßig bringt eine Hubraumerhöhung um 0,4l in diesem Fall kaum etwas. Der Motor ist nahezu perfekt abgestimmt, ohne Turboloch und sehr gleichmäßig in seiner Kraftentfaltung. Zudem braucht eine Erneuerung der Motorengeneration bei Alpina immer ein Jahr nach der BMW-AG, da Alpina die Motoren neu abstimmen und testen muß. Das geht bei einem kleineren Betrieb nicht so schnell, zumal man bei Alpina gründlicher arbeitet.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...