Jump to content
Auto-Liebhaber

Das Bose-System (elektromagnetische Federung) - Praxistests

Empfohlene Beiträge

Auto-Liebhaber
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Das Video handelt vom Bose System (elektromagnetische Federung). Die elektromagnetische Federung wird seit 25 Jahren von Amar Bose entwickelt wird, um optimale Federungs- und Dämpfungsswerte zu erreichen.

Infos über das Bose-System

Im Video sind Praxistests zu sehen, u.a. gegen Mercedes-Benz S-Klasse und Cadillac SRX (beide ohne Bose-System). Aber auch Versuche im Labor. Der verwendete Lexus LS 400 tritt zu Veranschaulichungszwecken auch gegen sich selber an, einmal mit eingeschaltetem Bose-System und einmal mit herkömmlicher Dämpfer- & Federungseinheit.

Download - Bose-System, MPEG-4 Datei, 36,8 MB

Ich empfehle den Download nicht abzubrechen bzw. das Video gleich auf die Festplatte zu kopieren, da man als unangemeldeter User dieses File nur 1 x pro Stunde anfordern kann (dabei ist es irrelevant, ob man das File komplett runtergeladen hat oder nicht, wie ich soeben feststellen musste).

Von der Festplatte kann man es ja immer noch löschen, falls es einem nicht (mehr) gefallen sollte...

Zum Betrachten des Videos wird ein installierter & kompatibler MPEG-4 Codec benötigt, dann kann man es z.B. auch mit den Windows Media Player wiedergeben. Oder ihr ladet euch von www.apple.com/de den kostenlosen Quick Time Player runter.

Quelle:

Ein Mitschnitt der Fernsehsendung auto, motor und sport tv - auf VOX, lief Anfang Mai 2005

www.vox.de

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Emre&Sercan
Geschrieben

Danke für den Link.

Hatte das auch bei VOX gesehen.

Unglaublich!

:wink2:

Sibi
Geschrieben

finds auch sehr erstaunlich...

Mal sehn, welcher Hersteller als erstes den Versuch wagt, dieses System in ein Serienauto zu bauen...

Grüße

JK
Geschrieben

mein vater hat mir davon erzählt, jetzt bin ich mal auf das video gespannt. wenn das alles funktioniert wird das eine revolution, vom komfort und von der sportlichkeit!

man wird wohl nie wieder kompromisse machen müssen

killaruna
Geschrieben

Habe den Beitrag "damals" auch gesehen. Einach atemberaubend. Mich hat es schon gewundert, dass hier noch nicht über dieses System gesprochen wurde...

Wie schnell man mit einem solchen Fahrwerk wohl auf der NS wäre? X-)

Sibi
Geschrieben

Kaffeemaschine an, in den CSL hüpfen, ne Runde NS fahren, Kaffee gleich fertig, trinken :D

sic0r
Geschrieben

ich hab das auch auf vox gesehen. ich mein aber das der bose chef meinte das es nicht serie wird.

weil man kein gefühl mehr in kurven hat, weil es ja ausgeglichen wird. also keine neigung mehr.

ok hat man bei einem straff abgestimmten sportfahrwerk auch nicht, diese neigung.

Emre&Sercan
Geschrieben

Ich finde diese Idee nicht wirklich in die Serie umsetzbar.

Denn beu normalen schnellen PKWs hat man überhaupt kein Kurvengefühl mehr, keine Seitenneigung.

Welches Positiv aber auch für mich als ein begeisterter Autofahrer negativ sein kann.

Ich finde aber das man dieses Fahrwerk unbedingt in die Luxusautos wie z.B. S,A8 und 7ener einsetzen müsste.

Also bei einer S-Klasse meine ich ist so ein Fahrwerk überraus sinnvoll.

Auto-Liebhaber
Geschrieben
ich hab das auch auf vox gesehen. ich mein aber das der bose chef meinte das es nicht serie wird.

weil man kein gefühl mehr in kurven hat, weil es ja ausgeglichen wird. also keine neigung mehr.

ok hat man bei einem straff abgestimmten sportfahrwerk auch nicht, diese neigung.

Der Sprecher des Videos meinte, dass die Option, dass das Auto springt, deaktiviert wird.

In einem Maybach würde sich die Federung bestimmt auch gut machen. :wink2:

Ajndrow
Geschrieben

:-o Unglaublich!

Aber kann mir das mal jemand erklären:

Gleich am Anfang vom Video wo der Sprecher meint "dieser Lexus springt über Hindernisse" da hebt der Lexus noch vor dem Hindernis mit der Vorderachse ab.

Woher hat das Auto gewusst dass ein Hindernis kommt und weis dann auch wann genau es zu springen hat?

(Woher) Wusste es denn schon im vorraus wann es zu springen hat?

JK
Geschrieben

ich glaube wir haben das alle falsch verstanden: der sprechen meint dass das hüpfen nie in serie gehen wird!!!!!

der rest wohl schon!

Emre&Sercan
Geschrieben

So ein Siebenr oder S Klasse mit diesem Fahrwerk wäre Supi :-))!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×