Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 Coupé ?!


streicher

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

kennst du schon Z4 Coupé ?! (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Gast Emre&Sercan

Ein Z4 als CSL. Darüber ahbe ich noch nie nachgedacht.

Wäre bestimmt ein Super NS Fahrzeug.

Aber zuerst sollte mal überhaupt eine M Version vom Z4 geben.

Nur beim Z4 Roadster ein Carbondach draufzusetzen wird wohl nicht klappen.

Ich hätte nichts gegen 2 Notsitze a la Porsche 911.

Wieso denn das?

Das ist doch nur überflüssiges Gewicht! Damit kann nun wirklich kein Mensch was anfangen.

Zum Thema CSL-Version: dieses Fahrzeug dürfte es nur als CSL geben.

Zum Thema CSL-Version: dieses Fahrzeug dürfte es nur als CSL geben.

Hello again Kabe!

Wieso CSL?

Z4 3.0 1365kg

M3 CSL 1385kg

Ist also fast schon ein CSL. Gewicht geht

noch etwas nach oben, durch den neuen

Motor+Getriebe+Auspuff, aber 110kg wie beim

CSL gegenueber M3 kann man nicht mehr

herausholen.

Hello again Kabe!

Wieso CSL?

Z4 3.0 1365kg

M3 CSL 1385kg

Ist also fast schon ein CSL. Gewicht geht

noch etwas nach oben, durch den neuen

Motor+Getriebe+Auspuff, aber 110kg wie beim

CSL gegenueber M3 kann man nicht mehr

herausholen.

Man kann sich ja auch einen eigenen "CSL-R" Z4Coupe zusammenbauen.... Carbondach vom Tuner (ohne Schiebedach), Schalensitze aus Carbon, Motorhaube aus Carbon, Kotflügel vorne aus Carbon, leichtere Sport-Auspuffanlage, Magnesiumfelgen :D oder alternativ leichte Alus..., leichteres Fahrwerk (Federn/Stoßdämpfer/Bremsanlage), Klima/Radio/Sound raus, Notsitze hinten könnten drinnebleiben wenn nicht zu schwer da man bei diesem Auto eher das Gewicht vorne wegkriegen sollte da hinten fast nichts ist, Innenverkleidung aus Carbon, Rundum Fenster aus Macrolon, Alpha N für den Motor + andere Nocken und Fächerkrümmer + Gesamtabstimmung der Elektronik beim Tuner... und wenn man will kann man sich ja noch ala GT3 RS noch ein Käfig einbauen....

Wenn genug Nachfrage da ist werden auch Tuner reagieren und die von mir angesprochenen Teile entwickeln und dann liefern :-))!

@ markuswe

Ein normal ausgestattetes Z4 M Coupe V8 wird ca. 1.500 kg wiegen. Das Z3 M Coupe wiegt ja bereits an die 1.450 kg.

Jetzt lass mal die Klimaanlage, das Radio, die tonnenschweren elektrischen Sitze inkl. Sitzheizung weg (werden ersetzt durch ultraleichte Carbon-Schalen) und denke dir dazu eine Carbon-Motorhaube, -Dach und -Heckklappe gepaart mit gewichtsoptimierten Felgen, Bremsen und Abgasanlage, dann noch eine Innenverkleidung die nur das Nötigste verdeckt, also ohne Dämmaterialien (man glaubt gar nicht wie schwer diese Dinger sind) und wir sind von deinen genannnten 100 kg nicht mehr allzu weit weg.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
@ markuswe

Ein normal ausgestattetes Z4 M Coupe V8 wird ca. 1.500 kg wiegen. Das Z3 M Coupe wiegt ja bereits an die 1.450 kg.

Jetzt lass mal die Klimaanlage, das Radio, die tonnenschweren elektrischen Sitze inkl. Sitzheizung weg (werden ersetzt durch ultraleichte Carbon-Schalen) und denke dir dazu eine Carbon-Motorhaube, -Dach und -Heckklappe gepaart mit gewichtsoptimierten Felgen, Bremsen und Abgasanlage, dann noch eine Innenverkleidung die nur das Nötigste verdeckt, also ohne Dämmaterialien (man glaubt gar nicht wie schwer diese Dinger sind) und wir sind von deinen genannnten 100 kg nicht mehr allzu weit weg.

Hast mein Post wohl nicht gelesen? :D

ich kann absolut nichts mit kombis anfangen und wenn sie noch sovile leistung bringen und allenfalls einem Gallardo nachziehen können. nicht einmal, wenn sie einen Gallardo motor hätten :D

aber das Z Coupé finde ich genial und es bleibt nur zu hoffen, dass es einen würdigen nachfolger geben wird. vielleicht mit mehr platz im innenraum. denn ich hätte mir verdammt gerne ein M Coupé zugelegt. als ich dann zum ersten mal das cockpit eines M Coupés entern konnte, bestätigten sich meine befürchtungen, dass die platzverhältnisse mehr als beengend sind. das starten des motors liess mich das dann fast einen moment vergessen. habe es dann doch gelassen und weitere gedanken unterbunden X-)

BTW... ein paar fakebilder sehen vielversprechend aus und gefallen! so auch das letzte von markuswe!

... als ich dann zum ersten mal das cockpit eines M Coupés entern konnte, bestätigten sich meine befürchtungen, dass die platzverhältnisse mehr als beengend sind...

Wenn man mal drin ist, ist's recht gemütlich. 8)

...und außerdem ist der Motor beim Cayman in der Mitte. Und dann dieser geile Schwung hinter den Lufteinlässen.... :oops: Man wird wohl beim Cayman noch ein bißchen Kohle drauflegen müssen.

Sorry aber bin gerade ziemlich begeistert von diesem Auto...

...und außerdem ist der Motor beim Cayman in der Mitte. Und dann dieser geile Schwung hinter den Lufteinlässen.... :oops: Man wird wohl beim Cayman noch ein bißchen Kohle drauflegen müssen.

Na ja, da mußt Du schon erheblich drauflegen. Selbst wenn ich nur einen offenen Standard-Boxster nehme: ich habe hier ein Angebot für einen Individual-Z4 3.0 mit allem Zip und Zap nach Rabatt für 47.000 liegen. Ein Boxster (nicht S) mit vergleichbarer Ausstattung kommt auf 57.000 Liste. Da fängt der Cayman S erst an. Preisliste hab ich nicht, aber die Ausstattung soll wie beim Boxster S sein - das läuft dann auf so 65.000 für den Cayman S hinaus, und das auch nur, wenn man 5% Rabatt annimmt, was für Porsche Verhältnisse sehr viel wäre (kann auch gut sein, daß man beim Cayman mit 2% zufrieden sein muß, keine Ahnung).

Wie auch immer, das ist preislich schon eine andere Klasse. Für 65.000 gibt's auch z.B. einen M3 mit Voll-Ausstattung - um das mal zu in Relation zu setzen.

Übrigens ist das nicht wertend gemeint.

Das Aston Martin-Z4 Coupé sieht langweilig aus, TT und Konsorten lassen schön grüßen. Das Shooting Brake-Z4 Coupé im Stile des alten Z3 Coupés ist dagegen was besonderes, eigenständig, anders, einfach nur klasse (abgesehen davon hat diese Variante auch deutlich mehr Nutzwert).

Es ist aber leider zu befürchten, daß sich die konservativere und langweiligere erste Version durchsetzt. :(

Ich weiß ja nicht ob es den anderen Z3 QP Fahrern auch passiert ist ...

Vor zwei Tagen hat mich der BMW Kundenservice München angerufen und sich so nebenbei informiert, ob ich ein potenzieller Kunde für ein Z4 QP wäre !?!

Hab ihm dann lediglich geantwortet, dass er sich, wenns soweit ist, frühzeitig melden soll, damit ich gleich bestellen kann !

Ich auch, ich auch :-))!

Bekommen wir hier eine Sammelbestellung hin?

Ab 100 Stk. gibt's bestimmt Rabatt :D

  • 3 Monate später...

Tjaa...

Punkt 1:

Das Facelift scheint ja wirklich nur minimale Änderungen außen zur Folge zu haben. Sehr gut.

Punkt 2:

Die Heckansicht gefällt mir nicht. So richtig harmonisch wirkt das nicht. Man kann halt nur bedingt nachträglich eine Karosserievariante implementieren, die man nicht von vornherein im Design berücksichtigt hat.

Punkt 3:

Die Felgen. Die will ich haben - wenn nicht im Faceliftprogramm noch tollere Felgen kommen...

Punkt 4:

Der Innenraum. Es ist ja eigentlich alles noch so wie vorher, nur bessere Materialien - da bleibt abzuwarten wieviel davon im Serienkatalog auftaucht. Bei den Farben scheinen sie wieder etwas stilsicherer zu werden.

Punkt 5:

Die Fahrleistungen hauen mich nicht vom Hocker. 265PS statt 231 und 315nm statt 300nm. Wenn dann trotz kürzerer Übersetzung der 0-100 Sprint 5.7 statt 5.9 beim jetzigen offenen braucht, dann ist das nett, aber nicht berauschend. Möchte wissen, wieviel Anteil die kürzere Hinterachsübersetzung daran hat.

Also berauschend finde ich diese Studie nicht. Ich hätte mir wieder einen

shooting brake ala Z3 QP gewünscht. Das wäre eigenständig gewesen und

hätte trotzdem an den Vorgänger angeknüft. So wirkt das Heck irgendwie

unstimmig. Mit einem eigenen Heckdesign für das QP wäre BMW sicher besser

gefahren. Der Motor ist rein von der Leistung gegenüber dem alten 3l sicher

nicht deutlich besser geworden. Aber das reduzierte Gewicht und die Möglichkeiten

den neuen im Zuge verschärfter Schadstoffanforderungen weiter zu entwickeln

haben sicher Leistung gekostet. So gesehen ist der Motor deutlich besser als

der alte 3l, es wurde ja auch der Verbrauch bei gestiegener Leistung gesenkt.

Klar das man bei gleichem Verbrach auch eine höhere Leistung realisieren hätte

können. Aber mittlerweile rücken doch andere Ziele wieder mehr in den Vordergrund.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...