Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Super +, Super, Normal + Verbrauch bei 2,8L?


Z3Silver

Empfohlene Beiträge

22.) Ist die Verwendung von 100 Oktan statt 98 sehr wohl sinnvoll da

hier weniger Schwefel drinnen ist und auch die Verbrennung mit weniger

Rückständen erfolgt.

Die einzigen die von 100 Oktan Super-Plus-Plus-bla-bla profitieren sind die Mineralölkonzerne, eine der größten Marketing-Kunden-Verdummungen der letzten Jahre.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich war heute mal bei der hiesigen BMW NL, und da stand ein neuer Z4 :-))!

Kurzes Probesitzen auf den neuen M-Technik Sportsitzen 8) , und dann mal den Tankdeckel aufgeklappt...rein Interressehalber :wink:

Nun kommt es:

Da stand ROZ 91,95, 98, 100, and higher!!! :-o

Was soll man denn davon halten?

Erkennt die Z4 Elektronik etwa V-Power und Co? :-?

Die einzigen die von 100 Oktan Super-Plus-Plus-bla-bla profitieren sind die Mineralölkonzerne, eine der größten Marketing-Kunden-Verdummungen der letzten Jahre.

Dass ist Deine Meinung.

Fakt ist, dass man abgasfreier fährt.

Fakt ist, dass man abgasfreier fährt.

Das ist zunächst mal nur eine Meinung und kein Fakt. Bei der Umweltbilanz eines Kraftstoffs zählt die Summe. Man müßte erst mal rausfinden, was so alles bei der Herstellung der Additive noch in die Luft geblasen wird.

Aus welchen Gründen fährt man denn Deiner Meinung nach mit - z.B. dem VPower abgasfreier als mit normalen SuperPlus?

Falls Du darauf anspielst, daß es schwefelfrei ist: bereits das früh eingeführte Optimax mit 99 Oktan wurde von Shell seinerzeit als Schwefelfrei beworben (das war bei mir tatsächlich ein Grund, es zu tanken), und meines Wissens sind seit Anfang 2003 *alle* Aral-Kraftstoffe Schwefelfrei, und bei Shell auch, zumindest in Deutschland.

Da stand ROZ 91,95, 98, 100, and higher!!! :-o

Es schadet ja auch dem Motor nichts, wenn man ein 100 Oktan Benzin tankt, das soll sicherlich das Schild im Tankdeckel heißen.

ROZ 91,95, 98, 100, and higher

Vermute mal das ist eine rein rechtliche Absicherung. Nicht daß irgendein Amerikaner, der zufälligerweise mal 100+ tankt und dessen Motor aus unerfindlichen Gründen und davon völlig unabhängig den Geist aufgibt, sagen kann: "BMW ist schuld, die haben schließlich nicht gesagt, daß ich nicht 100+ tanken darf, ich fordere jetzt mal Schadensersatz von 30 Mio Dollar", oder so ähnlich. :wink:

  • 4 Monate später...

Nach den vielen verschiedenen Antworten bin ich noch nicht schlauer geworden was ich jetzt Tanken soll...

Habe jetzt zwar kein PS Monster sonder nur ein Golf 3 1,6 mit 75 PS.

Ich fahre jeden Tag 100 km Autobahn!

Ist es jetzt besser in meinem Fall bei Normal zu bleiben oder eher Super zu tanken ?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Z3Silver,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ist es jetzt besser in meinem Fall bei Normal zu bleiben oder eher Super zu tanken ?

Probiere es doch einfach mal aus. Ist zwar keine qualifizierte Antwort. Aber ein Praxistest ist oft besser als jede Theorie.

bleib bei normalbenzin...bei dem motor macht es praktisch keinen unterschied und die elektronik wird dir auch keine nennenswerten vorteile bei Super/Super+ bringen können.

weiss jetzt nicht ob der 1,6er ne nennenswerte klopfregelung bzw. welche einspritzung der hat...ändert aber nix.

Also Leute, ich kann dieses gerede über das "vermeintlich" billigere Benzin bald echt nicht mehr hören !!!!!

Grundsätzlich finde ich sollte man erstmal zwischen den Fahrzeugen unterscheiden denn, ein 1.6 ist nunmal was anderes als ein 2.5, 2.8 oder 3.0

Wenn ich nen Golf 3 mit 75PS fahre würde ich gar nicht auf die Idee kommen Super zu Tanken weil wo eh keine Leistung da ist (ist nicht böse oder abwertend gemeint) wird sicher durch den anderen Sprit keine Mehrleistung erziehlt werden. (Verbrauchstechnisch ist das was anderes).

Mein folgendes Beispiel bezieht sich AUSSCHLIEßLICH auf meinen 330i und ich kann nicht sagen ob es bei jedem anderen auch so wäre.....ALSO:

Zu erstmal geht es mir beim Tanken NICHT darum ob ich mehr Leistung erziehlen kann !!!!!!!!!!!! Obwohl ich sagen kann, dass der Wagen mit Super + schon besser fährt (weniger Vibrationen und bessere Gasannahme).

Wo viele von euch glauben zu Sparen X-) legen Sie event. sogar noch oben drauf.

Ich gehe von einer ganzen Tankfüllung aus und rechne um es zu verdeutlichen mit dem ganzen Tankvolumen.

Ich Tanke also 63Liter. Bei einem derzeitigen Preis von Super (1.34€) und Super + (1.39€).

Wenn ich 63l Super + Tanke zahle ich (63 x 1.39€) 87.57€

Wenn ich 63l Super Tanke zahle ich (63 x 1.34€) 84,42€

die diffenr. beträgt also GANZE 3.15 € :lol::lol::lol:.

Die überlegung deswegen Super zu Tanken ist aus meiner Sicht für den Fahrer eines 3-Liter Benziners schon lächerlich sorry.

ABER ES WIRD JA NOCH BESSER :D:D

Was hier nämlich oft nicht benannt wird ist DER MEHRVERBRAUCH bei Super (ganz zu schweigen von normal Benzin).

Ich rechne der einfachheit halber mal mit einem Mehrverbrauch von NUR 0.5-Liter auf 100/Km (meine Erfahrung ist aber das es teilweise fast ein ganzer Liter ist).

Wenn ich von einer Reichweite von 600 Kilometer mit der ganzen Tankfüllung ausgehe (auch hier ist es normal etwas mehr aber egal), brauche ich also 3-Liter bei einer ganzen Tankfüllung mehr (0.5-liter -Mehrverbrauch x 6). Bei dem o.g Spritpreis heisst das also (3 x 1.34€) 4,02€.

Fällt dem ein oder anderen da etwas auf O:-)

Ich SPARE :lol: 3.15€ beim Tanken .....zahle aber durch den Mehrverbrauch 4.02 MEHR :-o:-o .

Ganz ehrlich Leute ....wenn man schon sparen will...dann sollte man am ENDE der Rechnung nicht noch oben drauf legen !!!!!!!!!!!!!

Ich Persönlich finde allerdings das dass ALLES tropfen auf den heißen Stein sind.

Eins ist klar der V-Power von Shell oder Das Zeug von ARAL muss definitiv NICHT SEIN....ABER wer einen großen Benziner fährt ........sollte event. auch noch ein PAAR CENT .....und mehr ist es nicht ...für´s Super + ausgeben können.

Wer Sparen will vielleicht eher aufhören zu RAUCHEN :-))! Spart Ihr mehr bei.

Ich hoffe man kann eine klein wenig die Ironie aus meinem Text lesen.

Grüße

Sebko

Was hier nämlich oft nicht benannt wird ist DER MEHRVERBRAUCH bei Super (ganz zu schweigen von normal Benzin).

Das Thema ist hier bisher nicht unter den Tisch gekehrt worden, sondern im Gegenteil durchgängig inkl. des Eröffnungsbeitrags gewürdigt worden - bitte entschuldige daher wenn ich das nicht als überraschende Neuigkeit erkennen kann. :D

Ich rechne der einfachheit halber mal mit einem Mehrverbrauch von NUR 0.5-Liter auf 100/Km (meine Erfahrung ist aber das es teilweise fast ein ganzer Liter ist).

Wenn das so wäre, dann wäre Deine Rechnung richtig. Bei mir ist es im Alltags-Teillast-Betrieb definitiv nicht so - 0.2l Mehrverbrauch, wenn überhaupt, sind da bei mir schon realistischer. Das Streckenprofil und die Fahrweise entscheiden darüber. Mir ist es zu doof, da Mikrooptimierung zu betreiben, zumal ich vorher nie weiß, ob die nächste Tankfüllung schnelle Autobahnetappen beinhalten wird oder nicht.

Eins ist klar der V-Power von Shell oder Das Zeug von ARAL muss definitiv NICHT SEIN....

Jaja, die Frage ist nur, wo tankst Du dann noch, wenn Du vor gepanschtem Sprit halbwegs sicher sein willst? Ehrlich gesagt, tanke ich lieber normales Super bei einer Markentanke als SuperPlus beim Supermarkt - da HATTE ich schon solche Effekte, daß ich schlagartig mal einen Liter mehr gebraucht habe - und wenn es dran liegt, daß die ihre Tanks vielleicht nicht oft genug reinigen - keine Ahnung. Und 5 km Umweg würde ich auch nicht fahren, um billigeres SuperPlus zu bekommen - das würde ich "Sparen, koste es was es wolle", nennen. Zum Glück habe ich noch eine Agip um die Ecke, mit der hatte ich bisher keine Probleme - und da tanke ich auch nur SuperPlus.

Leider wird nach Shell und Aral irgendwann auch der Rest auf supergeile Abzock-SuperPlus-Varianten umstellen. Und dann werde auch ich regelmäßig Super tanken - schon aus Prinzip.

P.S.: übrigens, was Laufruhe, Gasannahme und Verbrauch angeht, da kann ich jedem nur Blindversuche empfehlen wenn ihr es wirklich wissen wollt. Laßt einfach mal jemand anders das Tanken erledigen, z.B. 4 Füllungen hintereinander, und stellt ihm/ihr frei, wie getankt wird (z.B. auch 4xSuper erlaubt).

Also Leute, ich kann dieses gerede über das "vermeintlich" billigere Benzin bald echt nicht mehr hören !!!!!

Grundsätzlich finde ich sollte man erstmal zwischen den Fahrzeugen unterscheiden denn, ein 1.6 ist nunmal was anderes als ein 2.5, 2.8 oder 3.0

Wenn ich nen Golf 3 mit 75PS fahre würde ich gar nicht auf die Idee kommen Super zu Tanken weil wo eh keine Leistung da ist (ist nicht böse oder abwertend gemeint) wird sicher durch den anderen Sprit keine Mehrleistung erziehlt werden. (Verbrauchstechnisch ist das was anderes).

Mir geht es auch nicht um Leistung sondern um den Verbrauch. Ob ich durch Super evtl. Vorteile habe. Das der 1.6 keine Leistung hat liegt ja wohl auf der Hand.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...