Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schwachstellen / Probleme Dino 308GT4


BrunoI

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Zitat Motor-Klassik:

Außerdem werden die 16 Zoll Campagnolo-Felgen wegen der besseren Kurvenlage den 14 Zoll Cromodora-Felgen vorgezogen.

Kurz vor Weihnachten hat die Motor-Klassik übrigens ein Exemplar zugunsten wohltätiger Zwecke verlost. Der war bei der Motorpresse in der Stuttgarter Innenstadt ausgestellt. Sah auf den ersten Blick ganz gut aus. Rot mit 16 Zoll Felgen und Ferrari 308 GT 4 Schriftzug statt des Dino 308 GT 4 Schriftzuges, also ein späteres Modell.

Ich glaube nicht, dass der Unterschied in der Bereifung so elementar ausfällt, original sind die 14" - die 16" hatte nur der 308 GTB ab etwa 1979.

Habe den GT4 der Lebenshilfe am Nürburgring gesehen, m.E. genau so ein Exemplar, wo sehr viel kommen kann - habe trotzdem Lose gekauft!

Ich glaube nicht, dass der Unterschied in der Bereifung so elementar ausfällt, original sind die 14" - die 16" hatte nur der 308 GTB ab etwa 1979.

Habe den GT4 der Lebenshilfe am Nürburgring gesehen, m.E. genau so ein Exemplar, wo sehr viel kommen kann - habe trotzdem Lose gekauft!

Ich hatte auf meinem alten die 16" drauf und das Auto lief wirklich erstklassig, die 14" habe ich nur mal ganz kurz gefahren bei unserm Freund. Hier habe ich keinen grossen Unterschied festgestellt, aber so recht vergleichen geht nicht. Mit meinem war ich auf der Strecke und mit dem andern nur Landstrasse langsam unterwegs.

Lose hab ich auch gekauft, war aber auch nixxxxx.

Kauf einen 308 GT/4 und behalte ihn. Ich war damals verstrahlt vom 355ger und wollte das Auto unbedingt haben, also GT/4 weg und 355 her. Mist. :(

Guuute Wahl,

den 308 GT/4 finde ich persönlich auch sehr gelungen. Pures Understatement wenn er nicht gerade in rot gelackt ist! Fahrleistungen? - Absolut ausreichend!

In einem anderen Thread hatte ich schon gepostet, dass der GT/4 nur etwas für "Schrauber" mit Vitamin B ist oder eben für Ferraristi mit "ausreichender" Portokasse. Bei diesem Ferrari sollte, oder besser muß, man Ahnung haben! Der Typ war früher eher unbeliebt, was dazu führte, dass er relativ günstig auch für Einsteiger mit sehr kleiner Brieftasche zu haben war. Aus finanziellen Gründen konnte er dann auch nicht so behandelt und gepflegt werden, wie es gerade bei diesem Typ eigentlich sein sollte. Improvisation war also alles, hauptsache die Karre lief! Finger weg von Sonderangeboten oder restaurierten Exemplaren; es sei denn, dass die Restauration wirklich fachmännisch gemacht wurde. Nur ist das bei diesem damals für Sammler uninteressanten Ferrartyp schon aus wirtschaftlichen Gründen kaum anzunehmen (naja, ausser kkswiss). Für "Nichtbastler" lieber ein Auto mit sehr wenigen Vorbesitzern und möglichst lückenloser Historie und einwandfreier Vita! Wird dann allerdings nicht gerade ´nen Schnäppchen werden - wenn denn zu bekommen!

Bei Ferrari-Krüger in Hannover stand vor etwa 6 Jahren ein dunkelblauer (Pozzi) 308GT/4 mit innen Vollleder in Magnolia (wird das so geschrieben? :oops: ); war innen fast schon weiss. War eine klasse Farbkombi und ließ den Wagen echt "edel" erscheinen. Hatte noch SSD und breite Alus vom 328. War auf Rohkarosse kompl. neu aufgebaut und stand da im Showroom wirklich wie ein Neuwagen (und das nicht nur oberflächlich). Nur der Preis. Waaaahnsinn! Fand ich damals zu teuer - heute allerdings nicht! :(

Im Web gibt`s einige Sites echter Liebhaber dieser Dino-Typen. Viele Insiderinfos, Kauftipps, Angebote und Detailkenntnisse die man wissen sollte. Google wird schon helfen. Gerade bei den exotischen Klassikern von Ferrari & Co ist es äußerst ratsam sich schon vor dem eigentlichen Kauf aussergewöhnlich umfangreich zu informieren. Das spart später sehr, sehr viel Geld!

Hab noch`n gelungenen Frontumbau eines 308GT/4 gefunden. Die Site bietet auch noch andere schöne Hintergrundbilder:

http://www.bobileff.com/ferrari_frame_hist.html?ferrari_77_308_gt.html

Tschüß, Lamberko :wink2:

So wie es aussieht haben wohl alle hier im Thread letztes Jahr die Lose gekauft. Kein Wunder, daß ich den 308GT4 da nicht gewonnen hab .....

Hätte ihn dann ausnahmsweise auch in Rot genommen :lol:

@Udo R.

nein, den Bericht aus der Ferrari World kenn ich noch nicht.

Viele Grüße,

Bruno

Hab mir inzwischen ein Fahrzeug angesehen. Der Sound des Vergaser-Motors ist schon genial.

Aber der Zustand vom Rest war nicht das was ich mir so vorgestellt hatte. Na ja, muß ich halt noch weiter suchen.

Falls jemand mal ein gutes Auto weiß welches aktuell noch nicht in den beiden großen Internet-Autobörsen steht bitte Info an mich.

@ GeorgW,

danke für die Info. Hab ich inzwischen schon organisiert.

Viele Grüße,

Bruno

Habe den GT4 der Lebenshilfe am Nürburgring gesehen, m.E. genau so ein Exemplar, wo sehr viel kommen kann - habe trotzdem Lose gekauft!

Ich auch! Und nicht zu knapp! :(

  • 2 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BrunoI,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nachdem ich den eBay-Text mal richtig gelesen habe, ...

...komme ich zu der Annahme, dass der Wagen mit sehr großer Sicherheit über stattliche Standschäden verfügt. Da nützt einem der schöne Lack und die hübsche Innenausstattung, welche allerdings nicht original sein dürfte, reichlich wenig. Der Wagen wurde nur einmal im Jahr für einen einzigen Tag gefahren - Da dürften sich wohl sämtliche Dichtungsgummis/-ringe schon atomisiert haben. Nach der ersten ordentlichen Autobahnfahrt wird der Wagen tropfen wie`n Kieslaster. Rechnet man zu dem vermeintlichen Schnapper-Preis mal `ne komplette Motor- und Getrieberevision zzgl. Lohnkosten drauf, dann ist der angebotene Dino mit Sicherheit alles andere als "sehr günstig". Vermutlich wird er am Ende der Gesamtrechnung an der 40.000er-Grenze kratzen (Euro). Das ist dann allerdings viel zu viel für einen "nicht originalen" Dino mit fragwürdiger Historie.

Bin ja mal gespannt, für was die Kiste letztendlich weggeht. :-o

Die Sitze scheinen nicht original zu sein. Trotzdem finde ich sie gelungen. Man hätte aber das Armaturenbrett auch noch entsprechend anpassen sollen.

Standschäden sind möglich/wahrscheinlich, aber vielleicht findet sich ein Liebhaber, der wesentliche Teile selber überholen kann.

Hier steht einer: http://www.modena-motorsport.de/

unter "Verkauf" bzw. "Stocklist"

Den habe ich gesehen. Der ist in einem außergewöhnlich guten Zustand.

Hab ich auch schon bewundert aber dann doch wieder die Zweifel ob nicht vielleicht doch erst einen 355 ....... Kann mich einfach nicht entscheiden.

Am besten wäre 308GT4 + 355 + Testa aber das ist halt nicht drin.

Derzeit liegen meine Pläne für einen Zweit-Ferrari aber mal wieder auf Eis. Der Testarossa ist krank (Zylinderkopfdichtung hinüber) und muß erst geheilt werden.

Bruno

Derzeit liegen meine Pläne für einen Zweit-Ferrari aber mal wieder auf Eis. Der Testarossa ist krank (Zylinderkopfdichtung hinüber) und muß erst geheilt werden.

Ui Ui, das kommt mir bekannt vor... mein Beileid

Typische Krankheit älterer Autos, da wird kaum gefahren die Kühlflüssigkeit nie gewechselt und dann korrodiert der Motor.

Einmal ein kleines Problem, ein Stau oder ne defekte Sicherung, 110 Grad Wasser und die Dichtung ist hinüber.

Momentan kenne ich noch 2 Countach die genau dies auch haben.

Darum lieber ein altes Auto mit genug Kilometern als diese "Garage Queen's" bei denen man am Ende das doppelte verlocht :puke:

Der Defekt an sich wäre ja nicht so das große Problem nur die Lieferzeit...3 Wochen warten bis meine Werkstatt die Dichtungen kriegt... :-(((°

Hoffentlich ist er zum OGP wieder gesund.

Bruno

Schönes Fahrzeug, könnte ich mich mit anfreunden. Geht sicher auf

25k hoch.

Hat nur 16.055 € gebracht. Eigentlich nicht so viel aber wenn man alle Dichtungen an Motor und Getriebe tauschen muß wegen der Standschäden wird's trotzdem heftig denk ich.

Bruno

  • 2 Monate später...

Grüezi aus der Schweiz!

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen. Durch einen Todesfall kann ich einen äusserst interessanten 308 GT4 anbieten. Hier die Eckdaten: Jahrgang 03.1979, 53'500 Km garantiert, 2. Hand, lückenloses Serviceheft und diverse zusätzlich Beleg, CH-Auslieferung, Klimaanlage. Wirklich ein top gepflegter nicht restaurierter 308. Fotos können gerne auf Anfrage gemailt werden. Standort ist nähe Zürich / Volketswil. Preis: 15'000.- Euro :-))!

Andy (sonst nur Alfas....)

post-58738-14435307971993_thumb.jpg

post-58738-1443530797286_thumb.jpg

post-58738-14435307973591_thumb.jpg

@ andyro

:welcome:

...Durch einen Todesfall kann ich einen äusserst interessanten 308 GT4 anbieten. Hier die Eckdaten: Jahrgang 03.1979, 53'500 Km garantiert, 2. Hand, lückenloses Serviceheft und diverse zusätzlich Beleg, CH-Auslieferung, Klimaanlage. Wirklich ein top gepflegter nicht restaurierter 308. Fotos können gerne auf Anfrage gemailt werden. Standort ist nähe Zürich / Volketswil. Preis: 15'000.- Euro...
Kannst Du mehr über diesen Wagen berichten (unfallfrei, Fahrzeughistorie, ...)?

Gruß, Lamberko :wink2:

Hi Lamberko

Der Dino wurde 03.79 nach Spanien ausgeliefert (nicht Schweiz, sorry) und kam mit einem Umzug im 1981 in die Schweiz. Im 1986 mit 43'000 Km kaufte ihn der heutige Besitzer und fuhr bis heute ca. 10'000 Km^. Der Tachostand heute ist bei 53'948! Es wurden alle Service gemäss Serviceheft durchgeführt und zwischendurch auch Inspektionen vorgenommen. Alle entsprechenden Belege sind vorhanden. Die Garage, die die diversen Service / Inspektionen gemacht haben ist Garage Foitek, ein bekannte Ferrarigarage in der Umgebung Zürich. Der letzte grosse Service für sFr. 5000.- wurde bei 52'980 Km gemacht, dies ist aber 7 (sieben) Jahre her!! Es wurde die Zahnriemen + Rollen ersetzt, sowie alle Flüsigkeiten gewechselt, Vergaser eingestellt usw.

Da die Zahnriemen jetzt schon 7 Jahre alt sind, werde ich diese sicher wechseln, da mir sonst das Risiko zu gross erscheint, dass sie reissen könnten.

Sonst ist der Wagen in einem sehr guten Zustand, es gibt nichts Negatives was ich berichten könnte. Der 308 wurde von einem lokalen Ferrarispezialisten angeschaut und auf einen Zustand 2 eingestuft. Es ist alles original inkl. Campagnolo 71/2 x 14 Felgen!

Andy

Die Chassi-Nr siehe Bild.

post-58738-14435307981779_thumb.jpg

post-58738-14435307982548_thumb.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...