Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

MQP: schlagartiger Leistungseinsatz bei niedrigen Touren

loris

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

wenn ich im 2. Gang bei niedrigen Umdrehungen rumdümpele (Stau) und dann wieder ganz leicht Gas gebe, passiert erstmal gar nix, null. Der Tourenzähler steigt auch nur sehr zäh an als wenn jemand drauf sitzen würde. Das dauert dann so 2-3 Sek. bis dann auf einmal, ohne dass ich auch nur einen Millimeter mehr Gas gegeben hätte, die Fuhre so los stürmt als wäre eine Rakte gezündet worden.

Weiss jemand von Euch woran das liegen könnte?

Gruss

loris

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Würde auch erstmal sofort zum Werkstatt. Wenn die Leistung unkontrolliert kommt könnte es gefährlich werden.

Geschrieben

LMM hab ich auch schon gedacht.

Aber ich denke mal, dann müsste der Motor im Grossen Ganzen ziemlich unrund laufen.

Oben rum hab ich keine Probleme, wie gesagt nur im Drehzahlkeller.

Geschrieben

War das schon immer so oder erst seit kurzem. Gewisse M- Motoren haben in der Region von 1500 bis 2000 UMin. den sogenannten Vanoskick, bei dem das Drehmoment schnell und stark ansteigt.

Geschrieben

@BMWPeter

Gute Frage! Mir ist das jetzt aufgefallen (letzte 2-3 Tkm) wo ich vermehrt im Alltag damit gefahren bin.

Es fühlt sich so an als ob die Power zuerst "gestaut" werden würde und dann ganz plötzlich freigelassen wird.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das der Vanoskick so brutal einsetzen soll

Gruss

loris

Geschrieben
@BMWPeter

Gute Frage! Mir ist das jetzt aufgefallen (letzte 2-3 Tkm) wo ich vermehrt im Alltag damit gefahren bin.

Es fühlt sich so an als ob die Power zuerst "gestaut" werden würde und dann ganz plötzlich freigelassen wird.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das der Vanoskick so brutal einsetzen soll

Gruss

loris

Beim 3.2-Liter Motor mit 321 PS ist dieser"Kick" aber angeblich schon sehr deutlich zu spüren. Ich kenne nur den 3.0-Liter mit 286 PS und den e46 mit 343 PS.

Beim e46 ist dieser "Sprung" bei genau 1500 umin. aber er ist relativ schwach.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...