Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifenmosaik

Road Trip 4ever

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

leider hab ich mir letztes Jahr eine Schraube in mein Hinterrad eingefahren und brauche nun 2 neue. Mein Problem ist, dass ich die Dunlop 9000 habe, die jetzt aber nicht mehr hergestellt werden.

Also was soll ich machen? Alte SP9000 kaufen oder 2 neue Duplop SP Sport Maxx. Dann hätte ich 2x SP9000 und 2x Sport Maxx.

Wie fährt sich das? Ist das empfehlenswert? Ist das Auto hinterher unfahrbar? Oder bringts überhaupt nichts, lohnt also auch nicht, einen Mehrpreis für die *neuen* Reifen zu bezahlen? Der Preisliche Unterschied ist zwar marginal (4 Euro/Stück), aber ich rechne mir gewisse Chancen aus, den Reifenmann bei den älteren Sp9000 noch ein bisschen in die Knie zu zwingen. :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also, ich bin bis jetzt fast nie mit 4 einheitlichen Reifen gefahren :)

Immer 2+2.

Ist überhaupt kein Problem :wink2:

Geschrieben

Wir hatten auf dem 530dA nach einem Reifenplatzer vorne P6000 und hinten irgendwelche Michelins, solange die Reifen mit der grösseren Profiltiefe hinten sind kein Problem.

Die Sommerreifen beim Corsa sind V/H auch nicht identisch.

Laut StVo sind auch nur unterschiedliche Reifen an derselben Achse verboten wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Gruß,

Christian

Gast Emre&Sercan
Geschrieben
Hallo,

leider hab ich mir letztes Jahr eine Schraube in mein Hinterrad eingefahren und brauche nun 2 neue. Mein Problem ist, dass ich die Dunlop 9000 habe, die jetzt aber nicht mehr hergestellt werden.

Also was soll ich machen? Alte SP9000 kaufen oder 2 neue Duplop SP Sport Maxx. Dann hätte ich 2x SP9000 und 2x Sport Maxx.

Wie fährt sich das? Ist das empfehlenswert? Ist das Auto hinterher unfahrbar? Oder bringts überhaupt nichts, lohnt also auch nicht, einen Mehrpreis für die *neuen* Reifen zu bezahlen? Der Preisliche Unterschied ist zwar marginal (4 Euro/Stück), aber ich rechne mir gewisse Chancen aus, den Reifenmann bei den älteren Sp9000 noch ein bisschen in die Knie zu zwingen. :wink:

Ist denn der Dunlop Sport Maxx nicht die weiterentwicklung vom SP9000?

Zumindest war es bei mir so: Ich hatte früher continental Conti spot Contact drauf. Dann waren irgendwann bei mir die Hinterreifen fällig und ich musste sie wechseln. zu der Zeit kam dann der Continental Conti sport Contact2 auf den Markt. mein reifenhändler meinte es wäre kein Problem ich würde den unterschied nicht mal merken da es nur eine Weiterentwicklung des conti sport contact 1 wäre.genauso war es dann auch,habe keinen Unterschied feststellen können.Ich würde dir auch zum Sp Sport Maxx empfehlen da,wenn du dann in nächster Zeit wieder das andere Paar Reifen wechseln möchtest wirst du wieder vor der gleichen Frage stehen.

Geschrieben

Ich habe heute auch festgestellt, dass ich mir ne Schraube in einen Reifen gefahren habe :-o - Irreparabel, total bescheuerte Stelle am Rand der Lauffläche. Jetzt muss ich bis morgen Abend doch wieder mit Winterschlappen auf einer Achse fahren.

Zum reparieren von Reifen, wie ausgereift ist dieses Verfahren mittlerweile? Bei nem Corsa hätte ich da ja keine Bedenken, aber wir hatten gestern nen 993 Targa auf der Bühne und da hab ich gesehen, dass der Reifen mitten auf der Lauffläche repariert ist...Hält sowas? Nur so aus Interesse, ich würde der Sache nicht so ganz trauen. Nicht bei solchen Geschwindigkeiten...

Gruß,

Christian

Geschrieben

doch, das ist wohl relativ sicher. Sonst würden die Firmen ja auch keine Garantie drauf geben, bzw. wären pleite, weil sie Garantie geben müssen. Ist aber nur bis zu einem bestimmten Geschwindigkeitsindex erlaubt.

Ich traue dem Frieden aber auch nicht so ganz. Deswegen bekomme ich auch 2 neue.

Es gibt anscheinend doch noch neue SP9000, allerdings nur mit Geschwindigkeitsindex W. Die bekomme ich jetzt am Freitag. Ist glaube ich besser als unterschiedliche Reifen.

Gast Emre&Sercan
Geschrieben
doch, das ist wohl relativ sicher. Sonst würden die Firmen ja auch keine Garantie drauf geben, bzw. wären pleite, weil sie Garantie geben müssen. Ist aber nur bis zu einem bestimmten Geschwindigkeitsindex erlaubt.

Ich traue dem Frieden aber auch nicht so ganz. Deswegen bekomme ich auch 2 neue.

Es gibt anscheinend doch noch neue SP9000, allerdings nur mit Geschwindigkeitsindex W. Die bekomme ich jetzt am Freitag. Ist glaube ich besser als unterschiedliche Reifen.

Wenn du aber nachher das andere Paar wechseln möchtest musst du dann entweder alle 4Reifen auf Sport Maxx umwechseln oder wieder

nach neuen Sp9000 Reifen suchen.

Geschrieben
. Ist aber nur bis zu einem bestimmten Geschwindigkeitsindex erlaubt.

Genau darauf wollte ich ja hinaus - so langsam ist nen 993 ja nun nicht gerade.

Geschrieben

Wenn du aber nachher das andere Paar wechseln möchtest musst du dann entweder alle 4Reifen auf Sport Maxx umwechseln oder wieder

nach neuen Sp9000 Reifen suchen.

Ich welchsel immer von vorne nach hinten und tausche dann meistens alle 4 auf einmal oder ich fahre eben dann unterschiedliche Reifen. Deinen Einwand hier verstehe ich nicht ganz. Das andere Paar ist ja gerade mal eine Saison gefahren. Also wenn ich jetzt die neuen nach vorne und die "alten" nach hinten sind die Reifen nächsten Winter wieder gleichwertig und ich kann sie weiterhin gleichmäßig abfahren und mir dann 4 neue kaufen, wenn sie fertig sind - vorausgesetzt ich fahre mir nicht nochmal eine Schraube ein.

Also bei nem Porsche würde ich das auf keinen Fall machen.

Vielleicht bei den Winterrädern, die eh nur bis beispielsweise 240 km/h freigegeben sind. Da ist es dann auch erlaubt.

Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Ich weiß ja nicht wie alt das andere Paar ist. Wenn sie nicht so alt sind, finde ich deine Logik net schlecht. Aber wenn sie schon alt sind würde ich gleich alle 4 Reifen auf Sport Maxx umwechseln.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Road Trip 4ever,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

So, jetzt hab ich sie endlich. Herstellungswoche 08/05 :)

Dabei ist mir aber nochwas aufgefallen: Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zwischen R und ZR liegt, also

205/55R16V (die "alten", die ich letztes Jahr gekauft habe) und

205/55ZR16W (die neuen)? Der verschiedene Geschwindigkeitsindex ist mir klar (V und W), aber der Unterschied zwischen R und ZR 16?

Geschrieben

Das ZR gibt an, dass der Reifen für über 240 km/h zugelassen ist.

Der genaue Speedindex ist aber weiterhin angegeben.

Das R alleine steht einfach für "radiale Bauweise".

eine gute Informationsquelle hierfür ist Wikipedia.de :

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...