Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SMG - bye bye .... und andere BMW News

mat01

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nur kurz und stichpunktartig einige interessante entwickelungen bei BMW / M:

- das aktuelle SMG im M5 / M6 wird das letzte sein. ab modell M3 ( V8 ) wird auf das DKG (ist deroff. name= "doppelkupplungsgetriebe", mehr oder weniger identisch mit DSG) umgestellt. ein SMG wird es dann nicht mehr geben.

- es wird definitiv ein M5 touring kommen

- der M6 wird als Cabrio angeboten und vorraussichtlich auch als CSL version. ein M5 CSL wird es nicht geben.

- der neue M3, versuchsfahrten beginnen gerade, wird der absolute hammer :-))! . vorgabe ist, dass der wagen schneller wird als der akt. M3 CSL :-o

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Gast Emre&Sercan
Geschrieben

ähm. Soll ich dir das alles abkaufen oder nich? Woher hast du die Infos?

Geschrieben
ähm. Soll ich dir das alles abkaufen oder nich? Woher hast du die Infos?

ich will dir nix verkaufen. X-)

take it or leave it - die infos stimmen zu 100%.

Geschrieben

Quelle wäre dennoch interesannt :???:

Vor allem der M5 Touring interessiert mich brennend ;)

Geschrieben

DKG? Was verbirgt sich dann dahinter? Wohl kaum die "alte" SMG-Technik oder? Wird dann wohl eine Art DSG wie bei Audi werden?

Edit: Hat sich erledigt

Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Könnte schon sein das der M5 Touring kommt. Gab es ja schonmal warum denn nicht wieder. Wäre eine sehr gute alternative zu RS6 Avant.

@mat01

Es wäre trotzdem hilfreich wenn wir die Quelle deiner Infos bekommen würden.

Geschrieben

Klingt doch alles sehr plausibel.

BMW hat doch die ideale Produktpalette um in den entsprechenden Nischen somit die richtigen Fahrzeuge anzubieten.

Ist eigentlich beim X5 in Kürze etwas geplant ?

Er basiert doch auch noch auf dem alten 5er...

Geschrieben

Matthias ist immer sehr gut informiert-ich glaub ihm das einfach. Man braucht nicht immer alle Quellen des Wissens offenzulegen.

Geschrieben

@ Matthias

Wann wird es den M5 Touring geben ?? wann ist mit dem neuen M3 zu rechnen ??

MFG Rene ` :wink2:

Geschrieben

Das der M3 (E90)schneller als der CSL wird ist doch wohl jedem klar. Die M GmBh wir sicherlich kein Fahrzeug bauen was sich i.S Fahrleistungen beim Vorgängermodell hinten anstellen muss. Ob er aber im Renntrimm das leistet was der CSL drauf hat, bleibt bis jetzt dahin gestellt. Z.B Querbeschleunigung--- da haben sich schon andere die Zähne O:-) ausgebissen. Wir warten es ab.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mat01,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Warum ist das so klar das ein normaler "neuer" M3 schneller ist als ein auf Sport getrimmter Spezial 3er , ich denke nicht das der neue M3 auf der NS schneller sein wird .

Wenn dann nur die "neue" CSL Variante

MFG

Geschrieben
. Gab es ja schonmal warum denn nicht wieder.

Der M5 Touring (e39) wurde aber nur ein paar mal gebaut (weiß grad nichtmehr genau wieviele gebaut wurden), also es gab keine Serienfertigung wie es dann beim e60 sein wird.

Geschrieben

@ Tanne , das meine ich ja. Auf der Rennstrecke wird es nich leicht sein den CSL zu schlagen. Wie du schon sagst: Spezial 3. Mit schneller meinte ich die Beschleunigung z.B. Auch i.S Verzögerung liegt die Messlatte ziemlich hoch.

Geschrieben

Der M5 Touring (e39) wurde aber nur ein paar mal gebaut (weiß grad nichtmehr genau wieviele gebaut wurden), also es gab keine Serienfertigung wie es dann beim e60 sein wird.

Er meinte den E34 M5 Touring - Wahnsinnsauto! :-))!

Geschrieben

- das aktuelle SMG im M5 / M6 wird das letzte sein. ab modell M3 ( V8 ) wird auf das DKG (ist deroff. name= "doppelkupplungsgetriebe", mehr oder weniger identisch mit DSG) umgestellt. ein SMG wird es dann nicht mehr geben.

Interessant - in die Richtung hatten wir ja hier schonmal spekuliert, zuletzt anläßlich der M-Roadster-Debatte. Nur stand bisher ja immer ein ZSG zur Debatte. Bist Du sicher, daß BMW jetzt auch auf Doppelkupplung statt konstant eingelegter Zentralwelle einschwenkt?

Geschrieben

Er meinte den E34 M5 Touring - Wahnsinnsauto! :-))!

Es gab vereinzelte M5 Touring Prototypen vom E39-diese sind jedoch nie offiziell verkauft worden.

Der M5 E34 wurde regulär von 1993-1995 als Touring verkauft. Dieses mit der 3,8 Liter Maschine und 340 PS, es gab Versionen mit 5-Gang und 6-Gang. Gut gepflegte Exemplare mit geringer Laufleistung sin inzwischen eine Rarität.

Geschrieben
@ Matthias

Wann wird es den M5 Touring geben ?? wann ist mit dem neuen M3 zu rechnen ??

MFG Rene ` :wink2:

hallo rene,

zu den terminen kann ich leider nichts sagen.

ich war doch überrascht, dass M die CSL werte mit einem normalen M3 toppen wird. vorallem, da der normale M3 mit strassenreifen und nicht mit cup-bereifung ausgerüstet ist.

Geschrieben
Der M5 E34 wurde regulär von 1993-1995 als Touring verkauft. Dieses mit der 3,8 Liter Maschine und 340 PS, es gab Versionen mit 5-Gang und 6-Gang. Gut gepflegte Exemplare mit geringer Laufleistung sin inzwischen eine Rarität.

Wobei vom Touring auch nur ca 900 Stück produziert wurden. Ein weiterer Grund für die Faszination dieses Autos.

Aber genug off topic.

Geschrieben
Nur stand bisher ja immer ein ZSG zur Debatte. Bist Du sicher, daß BMW jetzt auch auf Doppelkupplung statt konstant eingelegter Zentralwelle einschwenkt?

zu den genauen techn. details kann ich leider keine angaben machen, die rede war von einem DKG, doppelkupplungsgetriebe.

unabhängig von den eingangs erwähnten fakten, kann ich mich erinnern, dass in der AMS stand, dass Porsche zusammen mit BMW ein, nennen wir einfacherhalber, DSG-ähnliches getriebe entwickeln lässt. wenn ich mich nicht täusche, hat ZF den auftrag erhalten.

Geschrieben

Interessant - in die Richtung hatten wir ja hier schonmal spekuliert, zuletzt anläßlich der M-Roadster-Debatte. Nur stand bisher ja immer ein ZSG zur Debatte. Bist Du sicher, daß BMW jetzt auch auf Doppelkupplung statt konstant eingelegter Zentralwelle einschwenkt?

Nach meinen Infos wird das ZSG bei der BMW AG für die normalen 6-Zyl. entwickelt.

Neu und erfreulich ist, dass für den neuen M3 (resp. bei der M GmbH) ein DKG entwickelt wird. Ich nehme an, dass der einzige Vorteil des ZSG der BMW AG in Kostengründen (Wegfall 2. Kupplung) liegt, was bei den "M" nicht so eine grosse Rolle spielt. Zudem ist das Prinzip des DKG/DSG im Automobil- und Traktoren - Bereich bereits ausgereift.

MMMPassion

Geschrieben
ich war doch überrascht, dass M die CSL werte mit einem normalen M3 toppen wird. vorallem, da der normale M3 mit strassenreifen und nicht mit cup-bereifung ausgerüstet ist.

Das halte ich für absolut unrealistisch, wenn der M3 mit Strassenreifen kommt, was so sicher ist wie das Amen in der Kirche. Weder auf NS noch Hockenheim wird er den CSL schlagen. Absolut unmöglich mit 420 PS.

Generell finde ich es schade, wenn das SMG in seiner heutigen Form verschwindet, aber man sollte nicht über das DKG urteilen, bevor man es nicht gefahren hat. Evtl. gibts da ja ne Spezial-Taste (Submenü 3a im Idrive) für den "Schlag ins Kreuz" :D

Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Ich meinte auch den E34 M5 Touring der ging in Serie. Es gab aber auch vom E39 M5 einen Touring. Jedoch wurden davon nur 10 Stück gebaut und blieb damit sozusagen ein Einzelstück,keine Massenafertigung.

Geschrieben

..

Generell finde ich es schade, wenn das SMG in seiner heutigen Form verschwindet, aber man sollte nicht über das DKG urteilen, bevor man es nicht gefahren hat. Evtl. gibts da ja ne Spezial-Taste (Submenü 3a im Idrive) für den "Schlag ins Kreuz" :D

Für den Schlag ins Kreuz muss man dann halt wieder zum guten alten Schalter greifen. "Back to the roots"! :wink:

MMMPassion

Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Mit SMG in der Stellung S6 bekommt man schon so einiges ins kreuz.

Geschrieben
Mit SMG in der Stellung S6 bekommt man schon so einiges ins kreuz.

... öffter auch als einem lieb ist!!!!!! :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...