Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

s6 avant quattro kaufberatung

mr. nice

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo community,

ich hätte die gelegenheit einen a6 avant quattro bj 94 um 7.000.- euronen zu ergattern...

da ich komplett audi-unerfahren bin würde ich mich über tipps freuen, worauf ich beim kauf achten muß...

es ist das 5-zylinder quattro modell mit 230 ps und 2,3 l hubraum, kilometerstand ist 160.000, sieht von außen sehr gut erhalten aus.

welche verschleißteile sind bald zu erneuern, bzw. auszutauschen?!?

ist beim quattro-antrieb etwas zu beachten, der motor klingt gut, kein scheppern oder andere verdächtige geräusche...

wie sieht es mit tuning-maßnahmen aus?!?

vielen dank für eure hilfe!

cheers

mr. nice

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Auf jedefall die ganzen Querlenker überprüfen und auf den Ölverbrauch des Motors achten.

Geschrieben

Grundsätzlich gilt, daß dieser Motor extrem robust und langlebig ist auch mit einem Chiptuning (270PS) halten die über 300Tkm. Auch insgesamt ist es ein sehr haltbares Auto.

Dennoch mußt Du bei dem Alter schon mit einigen Fehlern rechnen, Ganz klar gehört da das gesamte Fahrwerk (wie andy77 schon erwähnte) dazu. Aber auch die Druckdichtigkeit des Turbo-Systems macht gerne mal Probleme. All das ist nicht dramatisch, da reparabel, Geld kostet es aber dennoch.

Also:

-Fahrwerkspoltern, quitschen, knacken ist normal bei dem Auto, erst recht bei der Laufleistung, soweit daran noch nichts gemacht wurde

-der Motor sollte sauber durchziehen, kein Ruckeln, kein außergewöhnliches Leistungsloch, ansonsten hat er Druckverluste oder der Turbo ist hin.

-Klimatronik austesten, oben/unten & warm/kalt, die Stellmotoren gehen geren kaputt.

-soweit er Xenon hat müssen die Scheinwerfer sofort beim ersten Versuch zünden.

-Die Heckklappe rostet sehr gerne (trotz Vollverzinkung!), und zwar am unteren Scheibenrand.

Im Jahr 1994 gab es einen Modellwechsel mit einigen Übergangserscheinungen, aus dem Grund solltest Du drauf achten, ob er 5 Gänge oder 6 Gänge hat. Außerdem gab es da teilweise noch die sogenannten Ufo-Bremsen auf der Vorderachse, die sehen fast aus, wie Trommelbremsen. Später waren es auch ganz normale Scheibenbremsen. Die Ufos sind nicht wirklich schlecht, aber sauteuer wenn mal Scheiben oder Belege fällig sind.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Gab es das schon?? Xenon beim 94er S6??

Gruss Harry

Es gab sogar schon vor dem Facelift im Audi 100 S4 Xenon, also ab 1992... :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...