Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterschiede Motor 118d und 120d

deejay-555

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kennt jemand die genauen unterschiede der 2 motoren... beide haben den gleichen hubraum von 1995ccm... ist hier nur wieder die software der grund oder gibts auch hardware-änderungen bezgl. der unterschiedlichen leistung???

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der Unterschied bei der 115 PS-Version zum 150 PS war der fehlende Ladelufkühler meines Wissens ...

Dürfte bei den aktuellen noch immer so sein (also 122 PS zu 163 PS) ...

Geschrieben

laut ams besteht lediglich ein Softwareunterschied; wie verlässlich das ist, weiß ich nicht; sicherlich nicht die schlechteste Quelle, aber auch keine, die zu jederzeit 100% verlässlich ist;

ich nehme an Du willst auf das folgende hinaus:

angenommen, es besteht lediglich ein Unterschied in der Software; Du kaufst Dir den 118d und machst "kostengünstig" durch die geänderte Software einen 120d oder gar noch mehr, einen "chipgetunten" 120d draus...

von daher würde mich auch interessieren, ob das so einfach geht;

interessant ist, dass laut Datenblatt beide die gleichen Getriebe- sowie Sekundärübersetzungen haben...

Geschrieben

Sind da wirklich nur so geringe Unterschiede, denn der 120d geht ja um eine Ecke besser als der "Kleine".

An die Fachkundigen: Bitte um Aufklärung :D

Geschrieben

... mit dem Getriebe kann zumindest nicht in der E46-Familie sein ... der 320d/td hat 6-Gang-Getriebe.

318d/td hat 5-Gang.

Da ich 318td Compact fahre würde mich das allerdings auch interessieren ;-)

Geschrieben

Beim Einser ist es allerdings wirklich so, dass beide Getriebe 6-Gänge haben.

Wie das mit der Übersetzung aussieht, weiß ich allerdings nicht. :D

Gruß Julian

Geschrieben
Beim Einser ist es allerdings wirklich so, dass beide Getriebe 6-Gänge haben.

Wie das mit der Übersetzung aussieht, weiß ich allerdings nicht. :D

Gruß Julian

Nochmal: Jungs, ein Blick auf die BMW-Homepage hilft. Sowohl die Getriebe- als auch die Hinterachsübersetzung ist absolut identisch!

Von Interesse ist, ob die unterschiedliche Leistung der Motoren wirklich nur auf die Software zurückzuführen ist. Haben die Motoren evtl. unterschiedliche Lader, oder hat der 120d, wie bereits angemerkt, wirklich noch einen zusätzlichen LLK?

Geschrieben

so ich hab mich jetzt mal schlau gemacht...

der 120d hat einen anderen lader, andere injektoren, andere software und was ganz lustig ist einen höherwertigen Zylinderkopf...

Geschrieben
so ich hab mich jetzt mal schlau gemacht...

der 120d hat einen anderen lader, andere injektoren, andere software und was ganz lustig ist einen höherwertigen Zylinderkopf...

...der 118d wiederum spürbar weniger Leistung bei vergleichbarem Verbrauch; irgendwie schade

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...