Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Heckschürze aus d. Verankerung gerissen BMW E36M3 siehe Bild

Einsteiger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Letzes Jahr bin ich im Sommer am Strand mit meinem BMW M3 Cabrio E36 im Sand stecken geblieben und wurde von einem Jeep mittels Abschleppseil (an der Abschleppöse links am Heck) rückwärts rausgezogen. An der nächsten Tankstelle bemerkte ich, dass die Heckschürze links leicht verzogen war, was wohl vom aus dem Sand ziehen gekommen sein musste, denn die Abschleppöse befindet sich auch auf der linken Seite des Hecks meines Autos und irgendwie muss die Heckschürze doch am Sand hängengeblieben sein, vielleicht hatte ich sie vorher nicht komplett ausgegraben. Da das Auto über den Winter abgemeldet ist und ich in der Garage keinen Platz zum reparieren hatte und es draußen zu kalt war wollte ich mich jetzt daran machen.

Soll ich das bei einer Werkstatt machen lassen, oder ist die Schürze links einfach nur aus der Halterung gerutscht/gerissen und lässt sich leicht wieder einhängen?

Wie baue ich die Heckschürze ab? Muss ich dazu erst die Plastikstoßleisten lösen? Wie mache ich das, bzw. sind die etwa nur gesteckt/reingeclipst und lassen sich einfach abziehen? Wie geht es dann weiter? Sind da Schrauben zu lösen, oder muss ich auch erst den Radkasen ausbauen um an die Schrauben zu kommen? Wo überall ist die Schürze befestigt? Nicht dass ich ziehe und dabei ist noch eine Schraube drin und ich reiße sie dann aus der Halterung.

Wäre für jede Hilfe dankbar. Anbei habe ich ein paar Bilder, damit ihr euch ein Bild vom Schaden machen könnt.

BMW01.JPG

BMW02.JPG

BMW03.JPG

Habe in ebay ein Bild einer abgebauten Heckschürze gefunden, auf dem man das Innenleben sehen kann:

BMW04.JPG

BMW05.JPG

Es könnten jeweils die markierten Halterungen ausgehängt, oder gerissen sein. Falls gerissen, könnte man das doch mit einer Klebepistole, oder flüssigem Kunststoff? wieder herrichten, oder habt ihr andere Tips?

Danke schonmal im Voraus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hat denn noch keiner seine Heckschürze abgebaut und kann mir jedenfalls einen kleinen Tip geben?

Geschrieben

Genau die Führungen sind ausgehängt. Stoßstange komplett lösen (im Kofferraum die Prallelemente, Radhaus hinten nicht vergessen)....dann zu zweit die Stoßstange nach hinten abziehen und vorsichtig wieder draufschieben. Ist keine große Zauberei....

Geschrieben

Vielen Dank für deine Mühe. Ich mache mich jetzt mal an die Arbeit.

Geschrieben

Mission accomplished!

Nach 5 Stunden Schrauben habe ich es jetzt endlich geschafft. Die Heckschürze ist wieder in ihrer Fassung.

Danke nochmals, alpinab846.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ist jetzt wirklich nur als guter Tipp gemeint: Kennst du die "So wird's gemacht" bzw. "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bücher bzw. Reparaturanleitungen? Die gibt es natürlich auch für den E36 3er BMW, und auch wenn bei deiner M-Version einiges anders ist als bei normalen 3ern, so dürfte vieles, was dort erklärt ist, auch bei deinem sehr hilfreich sein. Mir zumindest bei meinem Audi 100/A6 C4 haben sie schon viel geholfen (Habe beide Bücher).

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...