Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4, BMW Preis-Modellpolitik!

Z3Silver

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe am Mittwoch die aktuelle Preisliste (Stand: April 2005) für den BMW Z4 mitgenommen.

Zunächst mal hat BMW die Preise saftig angehoben :evil:

2.5i kostet nun 33.900, 3.0i 39.900E

Fairerweise muss man sagen, daß nun die Klimanlage serienmäßig ist.

Allerdings bleibt damit immer noch, ne Verteuerung von 400-500E

Was mich aber am meisten aufregt, ist die Tatsache, daß man die neuen Valvetronic 6 Zylinder nicht im Z4 anbietet ! :-(((°

Da ist man in der Lage den neuen 4 Zylinder 2.0i anzubieten, aber nicht die neuen 6 Zylinder? :-?

Das will und kann ich nicht glauben, denn mittlerweile hat beinahe jede Modellreihe die neuen 6er, nur der Z4 nicht.

Meiner Meinung nach will BMW nicht, aber warum weiss wohl nur die Marketing/Vertriebsabteilung.

Laut meinen Infos, boomt der Z4 nicht grade, und Porsche hat mit dem neuen Boxster auch leistungsmäßig nachgelegt.

Vor diesem Hintergrund, erscheint die BMW Modellpolitik noch unverständlicher.

Ein Anfrage per E-Mail ergab auch nur die lapidare Aussage: Zum derzeitigen Zeitpunkt, ist uns nicht bekannt, wann die neuen Motoren im Z4 angeboten werden.

Kann sich da irgendwer nen Reim drauf machen? :-?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

die werden bis zur modelpflege warten mit den neuen motoren könnt ich mir vorstellen.

Geschrieben

Neue Motoren gibt es immer bei der Modellpflege.

Warum auch sonst, damit würde man 1. bestehende Z4 Kunden verärgern (und bei einem Facelift sehen es die meisten als angebracht und ärgern sich weniger) und 2. macht es die Modellpflege dann interessanter und die Verkaufszahlen heben sich unter Umständen.

Außerdem gäbe es nach einigen Jahren ein undurchblickbares durcheinander wenn nach 2 Jahren Bauzeit die Motoren gewechselt wurden.

Denn auf dem Gebrauchtwagenmarkt wimmeln dann wieder 1000 verschiedene Modelle.

Der Wert der Z4 Modelle mit den "alten" Motoren würde außerdem auch rapide absinken, was wieder zur Kundenverärgerung führen würde!

Im 5er kommen die neuen Motoren übrigens auch erst beim Facelift.

Warum BMW den 523i aber jetzt schon gegen den 520i austauscht, ist mir nicht verständlich.

Vielleicht will BMW ein neues Einstiegsmodell bringen und den 2.0 Vierzylinder darunter anbieten. Ziemlich bescheuert und unpassend in dieser Klasse, aber MB hat mit der E-Klasse ja gezeigt wie sehr man damit die Verkaufszahlen pushen kann. Nur was von der "Hauptsache-es-bringt-Geld-ein" - Modellpolitik von Mercedes zu halten ist, weiß hier so ziemlich jeder im BMW Forum. :wink:

So, aber das gehört hier eigentlich auch nicht hin, hier geht es ja nur um die Modellpolitik von BMW.

Gruß,

Daniel

Geschrieben
Im 5er kommen die neuen Motoren übrigens auch erst beim Facelift.

l

Dies ist nicht korrekt. In der Schweiz und in Deutschland werden schon die neun Motoren (2.5+3l) im 5er Angeboten. Nachzulesen auf www.BMW.ch und www.BMW.de.

Geschrieben

Zunächst mal hat BMW die Preise saftig angehoben :evil:

2.5i kostet nun 33.900, 3.0i 39.900E

Fairerweise muss man sagen, daß nun die Klimanlage serienmäßig ist.

Allerdings bleibt damit immer noch, ne Verteuerung von 400-500E

Ist das so? Ich habe als alten Preis 38900 in Erinnerung, und 900 Euro für die einfache Klimaanlage, 1500 für die Klimaautomatik. Wenn ich mich da richtig erinnere, wären es also nur 100 Euro Aufschlag.

Bzgl. der Motoren: BMW führt ja immer Schritt für Schritt die neuen Motoren ein - im X3 und X5 sind die neuen ja auch noch nicht drin. Es kann wirklich sein, daß sie bis zum Facelift warten - es würde mit dem angeblichen Termin 2006 für den Z4 M zusammenpassen.

Beim 5er war es jetzt einfach - der hatte die neuen Getriebe ja schon. X3, X5 und Z4 haben alle noch die alten Antriebsstränge - vielleicht hägt es ja daran.

Geschrieben
Dies ist nicht korrekt. In der Schweiz und in Deutschland werden schon die neun Motoren (2.5+3l) im 5er Angeboten. Nachzulesen auf www.BMW.ch und www.BMW.de.

Da muss ich dir recht geben, habe grad nachgeschaut!

Hätte ich aber nicht gedacht. Vor allem weil BMW nur den neuen 6 Zylinder Benziner anbietet und nicht den überarbeiteten 530d und den 545i auch noch im Pogramm hat!

Das verstehe ich nun wirklich nicht, das gibt ja wie ich oben schon genannt habe ein ziemliches Durcheinander!

Außerdem ist der 530d der meistverkaufteste 5er, somit wäre grade da ein stärkerer Diesel sehr gut!

Gruß,

Daniel

Geschrieben
Außerdem ist der 530d der meistverkaufteste 5er, somit wäre grade da ein stärkerer Diesel sehr gut!

Gruß,

Daniel

Na ja, ich denke nicht, dass die 13 Ps und 20 Nm so einen grossen Unterschied ausmachen. Und sonst gibt es ja noch den 535d. Der Sport-Diesel schlechthin.

Geschrieben
(..)Es kann wirklich sein, daß sie bis zum Facelift warten - es würde mit dem angeblichen Termin 2006 für den Z4 M zusammenpassen.(..)

Sehe ich auch so.

Vielleicht ist die Teilstrategie sich die potentiellen M-Kunden noch etwas warm zu halten?

Geschrieben

Ist das so? Ich habe als alten Preis 38900 in Erinnerung, und 900 Euro für die einfache Klimaanlage, 1500 für die Klimaautomatik. Wenn ich mich da richtig erinnere, wären es also nur 100 Euro Aufschlag.

Bzgl. der Motoren: BMW führt ja immer Schritt für Schritt die neuen Motoren ein - im X3 und X5 sind die neuen ja auch noch nicht drin. Es kann wirklich sein, daß sie bis zum Facelift warten - es würde mit dem angeblichen Termin 2006 für den Z4 M zusammenpassen.

Beim 5er war es jetzt einfach - der hatte die neuen Getriebe ja schon. X3, X5 und Z4 haben alle noch die alten Antriebsstränge - vielleicht hägt es ja daran.

Du hast recht, zumindest beim 3.0i.

Der 2.5i kostete aber vorher 32.500E, dann paßt es dann :-(((°

Wann wird die "Modellpflege" sein? 2006 könnte schon hinkommen..

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...