Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 Challange Stradale VS. 430

Adrianf60

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern Abend habe ich mich mit ein paar Freunden und Bekannten gestritten. Thema:Challenge oder der neue 430 welcher ist besser ich meine eindeutig der 360 Challenge nicht nur da er leichter ist,klar der 430 hat mehr Technik das manetino f1 Technik usw. usw. Aber ich denke mal das der Challenge Stradalle den 430 in Kurvenreichen Strecken abhängt .Was ist euere Meinung? Welche schwächen und stärken haben die wagen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Zumindest in Fiorano soll der 360 CS angeblich etwas schneller sein als der F430. Zeiten kenne ich leider nicht.

Schattenfell

Geschrieben

Naja ich denke mal am Nürburgring würde der challenge gute chancen haben

Geschrieben

Ihr müsst natürlich auch beachten das der 360 CS die geschnittenen Slicks hat , würde man den 430 die draufschnallen hätte de 360 Cs keine Chance!!!

mfg Flight :D

Geschrieben
Ihr müsst natürlich auch beachten das der 360 CS die geschnittenen Slicks hat , würde man den 430 die draufschnallen hätte de 360 Cs keine Chance!!!

mfg Flight :D

Hallo Flight

Hätte der CS geschnittene Slicks wäre auch er schneller. Die Reifen Corsa Asimetrico sind unwesentlich weicher als Strassenreifen. Der Corsa Asimetrico ist schon wesentlich härter als der reine Corsa, aber der Corsa ist noch wesentlich härter als ein geschnittener Slick und die Krönung ist der reine Slick. :wink2:

Geschrieben

@ Flight

Noch Schüler aber Porsche und Ferrari im Fuhrpark :???: klär uns mal auf .

MFG

Geschrieben

Der CS hat keine Chance gegen den F430! Schliesslich hat der Nachfolger des Modena eine 7.24 auf der NS hingelegt! X-)

Geschrieben
Der CS hat keine Chance gegen den F430! Schliesslich hat der Nachfolger des Modena eine 7.24 auf der NS hingelegt! X-)

:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Adrianf60,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
reiche eltern :)

Auch reiche Eltern ermöglichen hierzulande keinen Führerschein mit 15, auch nicht in Österreich ;).

Geschrieben

Ne die Autos hat mein Vater... *G* das stimmt aber wirklich !!

Ich bin nur sein Autofanatischer Sohn ! Nur mal so viel zur Aufklährung!

mfg

Geschrieben

Zurück zum Thema.

Bin beide gefahren, F430 geht ob 490 PS natürlich besser, der 360 CS ist aber deutlich lauter im Innenraum, der Wahnsinn. Ob man das aber Hamburg-München mitmachen möchte bleibt jedem selber überlassen.

Ohne irgendwelche Zeiten zu kennen sollte der F430 selbst mit Strassenreifen die Werte des 360 CS mindestens einstellen. Er fährt sich präziser als der 360 CS und ist auch leichter zu handhaben.

F430 ist Alltag, 360 CS ist mehr Abenteuer.

Geschrieben
Bin beide gefahren, F430 geht ob 490 PS natürlich besser, der 360 CS ist aber deutlich lauter im Innenraum, der Wahnsinn. Ob man das aber Hamburg-München mitmachen möchte bleibt jedem selber überlassen.

Ohne irgendwelche Zeiten zu kennen sollte der F430 selbst mit Strassenreifen die Werte des 360 CS mindestens einstellen. Er fährt sich präziser als der 360 CS und ist auch leichter zu handhaben.

Ich denke Du sprichst hier einen sehr wesentlichen Punkt an, nämlich die Lautstärke von Motor/Auspuff und das damit verbundene (subjektive) Beschleunigungsempfinden. Und hier dürfte der 360CS im Serienbereich wohl ungeschlagen sein.

Bin zwar noch keinen gefahren, was den F430 angeht kann ich mir trotzdem nur schwer vorstellen, daß der CS schneller sein sollte. Zwischen dem normalen 360 und dem 430 liegen jedenfalls Welten, was Beschleunigung, aber auch Fahrverhalten angeht. Der F430 liegt wie ein Brett. :-o

Man kann sich das vielleicht in etwa so vorstellen: der 360 war zwar was die Fahrleistungen angeht, nicht wesentlich schneller als der 355, aber aufgrund des neuen Chassis ist es doch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der F430 wurde in dieser Hinsicht nochmal stark verbessert (das E-Diff vollbringt wahre Wunder), gleichzeitig ist vom Beschleunigen und den Fahrleistungen her eine neue Dimension erreicht worden. Wirklich beeindruckend. :-))!

Geschrieben

Der Sound des 360CS ist einfach der Hammer, da kommt der F430 mit seinem etwas dumpferen "Röhren" bei weitem nicht hin! Also ich würde mich für den 430 entscheiden, die Technik überzeugt !

mfg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Frage ist doch, wo fängt bei solchen Wagen Abenteuer an und hört Alltag auf.

Ein Alltagsauto ist für mich ein Fahrzeug, das ich ohne darüber nachdenken zu müssen einsteige ohne 20 km zu brauchen um Temperatur zu bekommen, und hauptsächlich ein Fahrzeug das ich ohne Probleme irgendwo abstellen kann ohne es frisch waschen zu müssen wenn ich wiederkomme da alles betatscht ist. Oder noch schlimmer Kratzer und sonst irgendwelcher Mist.

Seit mal ehrlich wieviel Ferrarifahrer lassen in der Stadt ihren Wagen länger unbeaufsichtigt oder sogar über Nacht draußen stehen, wie die "Alltagswagen"?

Wenn ich das schon mitmachen muss dann ---> ABENTEUER !!!

:wink2: Markus

Geschrieben
Seit mal ehrlich wieviel Ferrarifahrer lassen in der Stadt ihren Wagen länger unbeaufsichtigt oder sogar über Nacht draußen stehen, wie die "Alltagswagen"?

Hab ich anfang 2002 mal gesehen.

Ein hellblauer 360 Spider aus Düsseldorf steht 3 Tage lang an einer Hauptverkehrsstraße wo eine Straßenbahn und zig Autos am Tag vorbei fahren.Und das in einem Viertel wo die Polizei öfters wegen Randale, Überfällen und Schlägerein ausrückt.

Mag vielleicht daran gelegen haben, dass er einem Zuhälter gehört hat.Warum er 3 Tage da stand weiss ich aber nicht.

Mitte 2002:

Ein schwarzer 360 Modena aus Düsseldorf :???: steht 2 Tage lang in der Bochumer Innenstadt in einer Seitenstraße mit einem Plattfuß hinten links und kaputter Felge auf einem Parkplatz.Eine Frau hat ihn gegen den Bordstein gesetzt und ist mit dem Taxi weg gefahren.

Hab ihn noch öfters in Bochum herum fahren sehen.....sogar im Winter bei Schnee.

Geschrieben

Die Frage, welcher von beiden schneller ist, spielt bei einem Strassenauto nicht die überragende Rolle. Wer richtig schnell sein will, muss Wettbewerbe fahren.

Was viel interessanter ist, ist die Frage, welcher von beiden mehr anmacht? Mein Freund hat einen F430, den ich gleich mal fahren werde. Jedes Mal wenn ich mit ihm telefoniere, lässt er leicht durchblicken, dass ihn der Sound enttäuscht gegenüber seinem alten 360er (kein CS!). Das Trompeten fehlt ihm so sehr :-(((° Der F430 ist ein Stück mehr "geglättet" worden

Will sagen, er bewertet zuerst das Metaphysische und vielleicht erst in zweiter Linie die Dynamik.

Geschrieben
Mag vielleicht daran gelegen haben, dass er einem Zuhälter gehört hat.Warum er 3 Tage da stand weiss ich aber nicht.

Wahrscheinlich steckte auch noch der Schlüssel X-)

Spaß bei Seite. Diesen Ausnahmefällen passiert meistens eh nix da es Ihnen Wurst wäre, das sieht man aus dem nicht vorhandenen Respekt dem Auto/Wert gegenüber. Wird halt neu lackiert oder so.

Nur die echten Fans die sich jeden Euro verdienten um sich den Traum leisten zu können nehmen allzu oft Schaden der Ihnen nicht am ***** vorbeigeht.

Markus

Geschrieben

Bin den F430 eben gefahren. Ich bin sehr positiv überrascht. Er lässt sich fast so agil fahren wie der CS und hat die Power vom 996 GT2.

Die Seriensitze finde ich besser als die Sportsitze im CS. Die Schaltung ist vom Gefühl her gleichschnell. Die Stahlbremse vermittelt einen etwas besseren Druckpunkt, als die Keramikstopper. Die Lenkung ist ähnlich "spitz" wie im CS aber agiler als im Gallardo. Die Federung im Sportmodus ist sehr straff, bügelt aber kleinste Unebenheiten besser weg, als das CS-Fahrwerk. Er hoppelt nicht so wie der CS und hat damit Vorteile auf welligem Untergrund. Schon von daher dürfte er dem CS auf der NS überlegen sein.

Der Sound ist für mich die größte Überraschung. Er ist verdammt gut. Ok, er ist nicht so markerschütternd und rennmäßig wie im CS, aber dafür ist er wohltuend tief im Klang und damit langstreckentauglich. Bei ca. 4000 U/min wird wohl ein Schaltsaugrohr aktiviert, was mich etwas an den CS erinnert.

Die Leistung ist subjektiv schwierig zu beurteilen. Trotz objektiver Meßwerte im Hinterkopf konnte ich in der Beschleunigung keinen Vorteil des F430 erkennen. Jedenfalls ist er nicht spürbar. Was man aber merkt, ist der wesentlich bessere Durchzug des F430.

Zudem hat mich die Qualität beeindruckt. Er macht einen hochwertigeren Eindruck als der 997S. Trotz des sehr straffen Fahrwerks und der zum Teil schlechten Strasse habe ich kein Knarzen und klappern gehört.

Der F430 ist ein großer Wurf.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Noch kein Stradale aber der Challenge:

106466-f340c.jpg

Sieht komisch aus ohne Aufkleber. :o)

Geschrieben

@whatzmyid

schön geschriebener Bericht :-))! Ich hoffe es war keine allzu große Zumutung, wieder in Deinem Fiat Platz zu nehmen O:-)

Geschrieben
Noch kein Stradale aber der Challenge:

Sieht komisch aus ohne Aufkleber. :o)

Der klappbare Abschlepphaken kostet 348,- Euro inkl. MwSt. :puke: Wohlbemerkt einer!!!

Geschrieben
Der klappbare Abschlepphaken kostet 348,- Euro inkl. MwSt. :puke: Wohlbemerkt einer!!!

Wer will denn auch sowas... :D:D:D

Geschrieben

Kleines Update. Es ist tatsächlich einer, freiwillig baut sich sicher keiner den Auspuff zurück. :o)

16ik.th.jpg26sm1.th.jpg35as1.th.jpg45rc.th.jpg

55iy.th.jpg68ez1.th.jpg79nl.th.jpg20056717461gt015bt.th.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...